wiedermall "tuning"

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
walterR

wiedermall "tuning"

Beitrag von walterR »

Es gibt einen Anbieter für Tuning. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?

Es solte eine Hilfe sein zu die Feineinstellung des BMW Motorrads.

"Das Resultat ist, neben Leistungs- und Drehmomentgewinn (ins besonderes im unteren Bereich), ein deutlich geschmeidiger und kräftiger Karakteristik beim anziehen und hinhalten. Montage ist sehr einfach durch zwei Steckverbinder. Hohen "Funfaktor" für wenig Geld (29 euro)

Wirkung: Ein Motor kan so eingestellt werden dass er so geschmeidig wie möglich lauft. Eine andere Einstellung ist Spritzgünstigst und wenigst Abgasemission. Die Zulassungsförderungen sind leider so, dass die Motorradhersteller kein Wahl haben und die letzte Einstellung machen müssen. Diese Einstellungen sind programmiert im "Motronic" CPU (Zentralprozessoreinheit), in die sogenannte "Mapping". Dies ist eine Art Tabelle, wo auch gespeichert ist wieviel Benzin eingespritzt werden soll bei bestimmte Drosselklappe-position, Lufttemperatur, Drehzahl uzw.

Der Motronic is standard eingestellt auf einen Luft-Krafstoffverhältnis von 14,7:1. Der Motor lauft aber geschmeidiger bei 13:1, eine "reichere" Mischung mit etwas mehr Benzin. Der Motronic kann aber irregeführt werden, durch Änderung der Eingangssignalen. Ein dieser Signalen ist Ansauglufttemperaturmessung. Wenn wir diese Wert kälter machen, wird unsere Motronic etwas mehr Benzin einspritzen, da kältere Luft schwerer ist und also mehr Sauerstoff behält. Und das ist gerade was wir wollen um der Motor geschmeidiger laufenzulassen.

Es wird also mehr Benzin eingespritzt. Die Erfahrung aber, ist daß das Gesammte Benzinverbrauch nur ganz wenig ansteigt. Dies liegt da daran daß bei Tempowechsel der tuning Effektiv ist (und daß ist genau was wir erreichen wollen!), aber bei längerer gleichmässiger Fahrt, werden die "Lambda" Sensoren der Motronic-einheit wieder zurückregeln. Resultat ist ein gleichmässiger Lauf des Motors, ein viel besseres "Gas-response".Dies lockt aber mehr drehen am Gasdrehgriff heraus was selbstverständlich mehr Benzin fragt..... Der große Gewinn ist die deutliche geschmeidiger und kräftiger Karakteristik bei Beschleunigung und Verzögerung. Maximum Leistung und Drehmoment kann man messen auf eine DYNO-Bank; "fun" aber, muß man erfahren! "


Grusse

Walter
R1200RT - Belgien
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Wenn das Themperatursignal nach unten korrigiert wird, dann läuft der Motor in allen Bereichen fetter.
Das ist aber auf Dauer mehr schädlich als nützlich.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
xxx

Beitrag von xxx »

boxer-doc hat geschrieben:Wenn das Themperatursignal nach unten korrigiert wird, dann läuft der Motor in allen Bereichen fetter.
Das ist aber auf Dauer mehr schädlich als nützlich.
Kannst Du das mal genauer erklären denn das verstehe ich nicht so ganz und finde Deine Aussage eher unlogisch. Die älteren Boxer sind ja auch fetter eingestellt und haben damit keine Probleme.
Bei meiner 1. 1150GS EZ 10/09 hat mein Freundlicher den Qodierstecker gewechselt damit sie etwas fetter lief, damals hatte man noch die Möglichkeit ins Mapping einzugreifen wenn auch in geringem Maß.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Leo,
da es hier scheinbar um 1200er geht, hat das nichts mehr mit Kodierstecker der 1100er oder 1150er Serie zu tun.
Der Steuerung der 1200er über den Lufttemperatursensor ein falsches Signal vorzugaukeln, hat negative Folgen. Das ist "Tuning" der untersten Stufe.
Nimm es einfach hin ohne das ich Dir hier eine 20seitige Abhandlung schreiben muss.
Oder ruf mich einfach mal nach Feierabend an.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Ludger

Beitrag von Ludger »

Hallo Walter,

der Ulf Penner hat sich der Geschichte mal angenommen.
Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kostet das auch fast nix, sprich einen Widerstand.
schau mal unter
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... gs_wid.php
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
walterR

Beitrag von walterR »

Ludger,

Danke für den Tipp ...
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Matthias.

>> Nimm es einfach hin ohne das ich Dir hier eine 20seitige Abhandlung schreiben muss. <<

Ulf Penner schafft es, auf zwei Seiten zu beschreiben, was Sache ist ! Und ich sach ma, der weiß, wovon er redet.

Grüße,
Holger
---------
RT - since 1987
DriverStefan1968

Beitrag von DriverStefan1968 »

hardholgi hat geschrieben:
Ulf Penner schafft es, auf zwei Seiten zu beschreiben, was Sache ist ! Und ich sach ma, der weiß, wovon er redet.

Grüße,
Holger
---------
Ich muß sagen der Ulf Penner hat zwar auf zwei seiten gesagt "was Sache" ist aber dennoch habe ich festgestellt das nicht ein großes Wort über die negativen folgen eines solchen "low Budget" Tunings losgelassen wurde!
Und da kämen mir die 20 Seiten abhandlung mit Nachteilen und dem für und wieder eines solchen Tunings sehr recht!
Ich habe für mich und meine Fahrzeuge schon vor längerer Zeit ein solches Tuning ausgeschlossen!
Mir ist die Sicherheit die paar fehlenden PS und Nm wert!
Ich denke bei so sachen immer etwas negativ!
Man stelle sich nur vor man tunt sein Fahrzeug auf diese Art und weise, so wie Uf Penner dann ja auch im schluß noch sagte:mit "anderer Tüte und Luftfilter" wäre bestimmt noch mehr drin!
Denn dann kommt man recht flott in einen Tuning bereich der über Einzel Gutachten legalisiert werden müsste um eine Zulassung zu bekommen und nicht ohne Tüv Segen rum zufahren und sich der gefahr einer "Straftat" auszusetzen! Zumindest als Unfall beteiligter kommt das dann überhaupt nicht lustig,egal ob als Verursacher oder unschuldiges Opfer!
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Holger,
Scheinbar weiß er es auch nicht.
Im ersten Abschnitt den Ulf Penner geschrieben hat, sagt auch er:

"Die Meinungen der Fachleute gehen weit auseinander. Einige behaupten, es würde überhaupt nichts bringen oder die Leistung sogar reduzieren, andere berichten von phantastischen Ergebnissen. "

Warum das so ist, weiß also ein Herr Ulf Penner also auch nicht, oder er schweigt sich hier einfach nur aus.
Ist schon toll so eine BMW...
In seinem Falle hat es zwar mehr Leistung gebracht aber in anderen Fällen scheinbar sogar das Gegenteil.
Holger wie Du siehst, man kann nichts an einer BMW pausalisieren.
Bei einer anderen Maschine hätte Herr Penner unter Umständen ein anderes
Ergebnis erziehl.
Das ganze nennt man Serienstreuung.
Deshalb ist meine Meinung...Finger weg von solchen "wilden Lötaktionen"
denn was als Ergebnis herauskommt ist wie Lottospielen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

DriverStefan1968 hat geschrieben:
hardholgi hat geschrieben:
Ulf Penner schafft es, auf zwei Seiten zu beschreiben, was Sache ist ! Und ich sach ma, der weiß, wovon er redet.

Grüße,
Holger
---------
Ich muß sagen der Ulf Penner hat zwar auf zwei seiten gesagt "was Sache" ist aber dennoch habe ich festgestellt das nicht ein großes Wort über die negativen folgen eines solchen "low Budget" Tunings losgelassen wurde!
Und da kämen mir die 20 Seiten abhandlung mit Nachteilen und dem für und wieder eines solchen Tunings sehr recht!
Ich habe für mich und meine Fahrzeuge schon vor längerer Zeit ein solches Tuning ausgeschlossen!
Mir ist die Sicherheit die paar fehlenden PS und Nm wert!
Ich denke bei so sachen immer etwas negativ!
Man stelle sich nur vor man tunt sein Fahrzeug auf diese Art und weise, so wie Uf Penner dann ja auch im schluß noch sagte:mit "anderer Tüte und Luftfilter" wäre bestimmt noch mehr drin!
Denn dann kommt man recht flott in einen Tuning bereich der über Einzel Gutachten legalisiert werden müsste um eine Zulassung zu bekommen und nicht ohne Tüv Segen rum zufahren und sich der gefahr einer "Straftat" auszusetzen! Zumindest als Unfall beteiligter kommt das dann überhaupt nicht lustig,egal ob als Verursacher oder unschuldiges Opfer!
Hallo DriverStefan1968
dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :up:
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Antworten