Harte Schläge im Fahrwerk vorne, ganz tiefe Sitzbank

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
ome-de

Harte Schläge im Fahrwerk vorne, ganz tiefe Sitzbank

Beitrag von ome-de »

Habe mir vor kurzem eine 1200RT mit ESA Fahrwerk zugelegt, Bj. 2005, 18000km, perfekter Pflegezustand. Es ist meine 1. BMW, ich habe keine Erfahrungen mit dem neuen High-Tech-Fahrwerk.

Eigentlich wird das Fahrwerk ja allgemein gelobt. Ich fahre im Modus Comfort, solo, ohne Gepäck.

Kurze harte Fahrbahnunebenheiten werden aber an der Vorderachse sehr direkt zum Lenker weitergegeben, das konnte meine alte 600er Suzuki mit Telegabel besser, ist ungewohnt hart und unangenehm.

Ist das prinzipbedingt normal oder gibt es diesbezüglich bekannte Probleme o.ä.?



Nun bin ich mit 1,70m nicht der größte, selbst mit tiefer Sitzbank und unterer Sitzbank-Position bleibt das Rangieren schwierig.

Habe gelesen, dass es seit 2008 eine sehr tiefe Sitzbank gibt ( nochmal 15mm tiefer). Hat jemand Erfahrungen damit bezüglich Komfort?

Was kostet so ein Teil mit Sitzheizung und ist sie für das 2005er Modelljahr überhaupt geeignet?
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

guten Abend erst mal, da sollte schon Zeit für sein!
was hast du denn da für Reifen drauf, und welcher Luftdruck?
Dein Vergleich mit der Suzuki hinkt sicher etwas, denn die Radaufhängung/führung ist eine gänzlich andere. Ein großer Vorteil des Telelelever ist das geringe einsacken beim Bremsen.
Hast du im Vergleich schon mal die anderen ESA-Einstellungen getestet? Arbeitet das ESA einwandfrei, dh. hebt sich zB. beim Umschalten im Stand von 1 auf 2 Personenbetrieb das Heck etwas?
Bzgl.Sitzbank kann ich mit meinen 193 cm nur 'Null Problemo' vermelden, ansonsten wird es für dich sicher günstiger, bei einem Sattler vor ort die vorhandene Bank zB. vorne etwas schmäler machen zu lassen, dann bleibt die Heizung erhalten. Ich habe zB. (ich weiß, von Rostok aus zu weit) bei Niklas Lange ( sitzbankbezieher.de) meine etwas härter machen lassen und Gel einsetzen lassen.
ome-de

Beitrag von ome-de »

Guten Abend, Stefan!
Danke für Deine Hinweise. Wie gesagt, als BMW-Fahrer bin ich Neuling, die von Dir angesprochenen Sachen bezüglich des Fahrwerkes muss ich erst mal überprüfen.
Wäre denn ein Defekt im ESA-Fahrwerk bei der von mir beobachteten Erscheinung denkbar, d.h. hast Du das nicht??
Beim Sattler meines Vertrauens werde ich mal vorsprechen. Ist ein guter Hinweis mit der Sitzbankbreite. Gibt es denn die superniedrige Sitzbank der Höhe wegen nicht mehr mit Sitzheitzung?
Ich werde die erste Zeit bestimmt noch viele Fragen haben...
Herzliche Grüße von der Ostsee!
witzi

Beitrag von witzi »

servus Olaf,

na du legst aber los, muß wohl der scharfe Wind a.d. Ostsee sein,
der dich so ungestüm macht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

also, bei uns sagt man erstmal hallo, hi, moin, oder ähnliches.

du wirst hier sicher geholfen, siehst ja, daß du schon Antworten bekommen hast,

teilweise hast du dich ja vorgestellt, den Rest schaffst sicher auch noch?
:thanks:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
witzi

Beitrag von witzi »

hi Olaf,

nun zu deiner Frage, ich bin ähnlich kurz wie du (1,72) mit sehr kurzen Beinen,
dafür haben wir mal eine Rubrik für die zu kurz geratenen Kollegen gemacht,
sicher gibt dir gleich einer den passenden Link.

nur kurz von mir: Sitzbank von Touratech, höhere Schuhbesohlung
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
ome-de

Beitrag von ome-de »

MOIN,MOIN, Witzi und auch noch mal an alle anderen!
Sorry für meine ungestüme Art, bin halt sehr direkt und beschränke mich gerne auf das Wesentliche... Wir Mecklenburger sind nicht so redseelig...
Dann stelle ich mich tatsächlich erst mal ein wenig vor:
Ich bin der Olaf, gebürtiger Rostocker, 39 Jahre jung, Ingenieur Elektrotechnik und fahre seit 23 Jahren Motorrad. Davon stolze 15 Jahre MZ ETZ 150, 8 Jahre Suzuki GSX 600F und seit einer Woche glücklicher Besitzer einer R1200 RT, Bj. 2005, 18100 km, mit ESA, Sitz- und Griffheizung, Radio/CD, niedrige Sitzbank und viele andere schöne Sachen, die ich bisher vermisst habe. Im wesentlichen hat mich bei meiner alten Susi die nicht aufrechte Sitzposition und der damit verbundenen ständige Druck auf die Handgelenke und das "Einschlafen" der Hände sowie die mangelnde Soziustauglichkeit genervt. So bin ich konsequenter Weise bei der RT gelandet.
Wie gesagt - völliges Neuland für mich.
Über den Link für die Kollegen mit den kurzen Beinen würde ich mich freuen.
Hast Du die Stiefel beim Schuster einfach höher besohlen lassen, oder gibt es auch dafür jemand besonders empfehlenswertes? Was macht gerade die Sitzbank von Touratech so attraktiv, ist die besonders niedrig?
______________________________________________________

Herzliche Grüße von der Küste!
witzi

Beitrag von witzi »

servus Olaf,

also die Mopedstiefel hab ich von meinem Schuster mit Bergbesohlung machen
lassen, ca. 3cm.

die niedrigste Touratech Bank (Hersteller: Kahedo) hat mir nochmal 2cm gebracht.

ach ja, ich hab ca. 100kg, fahr wenn ich allein bin fast nur "Sport"

ach, und das mit der vorderen Gabel ist glaub ich normal
du hast bei dem Baujahr auch noch Bremskraftverstärker,
das wirkt, wenn man es nicht gewohnt ist, sehr brutal.
Zuletzt geändert von witzi am 24.10.2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Olaf,

ich weiss nicht wie schwer du bist, aber ich verwende so gut wie nie die Comfort-Einstellung.Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich die Federung auf Normal eingestellt und die Federvorspannung auf eine Person mit Gepäck.
( Ich bringe ca. 103kg auf die Waage)

Die Federung der RT spricht nicht sensibel an. Vor allem bei Schlaglöcher oder sonstige ähnliche Strassenschäden.

Ich habe noch eine Yamaha GTS(das ist das Mopped mit Achschenkellunkung)
und in der habe ich ein Öhlins Fahrwerk. Wenn ich mit der Unterwegs bin, glaube ich, ich schwebe über der Strasse. Kein Vergleich zur RT.

Das Ansprechverhalten der Federung bei der 12er RT(bei meiner) ist nicht so optimal. Anders schaut es aus, bei längeren Strassenunebenheiten.
Da ist die Federung O.K.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
oliho

Beitrag von oliho »

Hi Olaf,

das mit dem gefühlsmäßig etwas härteren Ansprechen der Vorderradfederung empfand ich anfangs auch so. Kann sein, dass das eventuell daher kommt, dass das Rad beim Telelever gerade nach oben ausgelenkt wird und nicht schräg wie bei der Telegabel. Oder eventuell von den etwas höheren ungefederten Massen. Auch der Kardan hinten ist da prinzipbedingt wegen der Massen ja eher nachteilig. Aber insgesamt ist der Federungskomfort für meinen Geschmack sehr gut.

Ich fahre trotz rund 100 kg fast immer in der Komfortstellung und dem 1-Personen-Betrieb. Und Witzi weiß, dass ich nicht in Kurven gerade rumtrödle. Straff stelle ich das Fahrwerk nur bei zügiger Fahrt auf der Autobahn. Ansonsten genieße ich das gemütliche Dümpeln in der Komfortstellung. Deine niedrige Sitzbank könnte sich aber komforttechnisch natürlich auch nachteilig auswirken.

Tschau,
Oli
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hi Olaf,

willkommen im Forum.

Die niedrige Touratech-Bank ist 3 cm breiter als die tiefe originale BMW-Bank.
Sie ist vom Sitzkomfort Klassen besser, aber ich komme mit den Füssen schlechter auf den Boden :roll:

Meine originale tiefe Bank ist zur Zeit bei Kahedo in Bearbeitung.
Sie wird im "Beinbereich" schmaler gemacht und mit einer neuen Polsterung versehen.
Sobald ich sie getestet habe werde ich berichten !

Wegen Deinem Fahrwerk: Hast Du keine Vergleichsmöglichkeit um eventuell mal eine andere RT zu fahren ? Dann wüstest Du schnell Bescheid, ob Dein ESA in Ordnung ist.
ome-de

Beitrag von ome-de »

Da bin ich nochmal...
Vielen Dank für Eure herzliche Aufnahme ins Forum und guten Ratschläge.
Einiges werde ich erst mal prüfen müssen, ein Vergleich mit einer anderen RT scheidet für mich aus.
Mit 76kg bin ich wohl noch einer der leichteren unter Euch, dafür aber auch einer der Kleinen...
Viele von Euch fahren die RT sicher schon etwas länger und viele tausend Kilometer. Ist ein Defekt am ESA-Fahrwerk eher wahrscheinlich oder hält es üblicherweise ein Leben lang? Würde ein Defekt bzw. Ausfall des ESA-Fahrwerkes über die bordeigene Diagnose bemerkt werden?
Im Prinzip habt Ihr mir meine Sorgen genommen, mein Vorbesitzer hat das Bike auch traumhaft gepflegt, eigentlich könnte ich mir nicht denken, dass etwas defekt ist, zumal 18000km ja nicht wirklich viel sind...
___________________________________________________

Grüße von der Ostsee
oliho

Beitrag von oliho »

Hi,

viele ESA-Defekte hier wurden meines Wissens nach vom Diagnose-System nicht erkannt. Aber die Änderung der Vorspannung vom ESA merkt man deutlich. Dabei hebt bzw. senkt sich das Heck merklich. Und die Dämpfungsunterschiede merke ich bei meiner auch spürbar, wenn ich während der Fahrt umschalte.

Tschau,
Oli
ome-de

Beitrag von ome-de »

Einen schönen Sonntagnachmittag,

nun habe ich einiges von dem, was Ihr mir geraten habt, geprüft und bin etwas verunsichert.
Habe versucht, das ESA Fahrwerk zu verstellen, bei laufendem Motor, im Stand, zuerst auf dem Hauptständer, danach auf dem Seitenständer, zuletzt habe ich mich raufgesetzt, gefahren bin ich nicht, keinen Meter! Fazit - lt. Anzeige kann ich problemlos jede beliebige Einstellung vornehmen, am Federbein vorne und auch hinten konnte ich augenscheinlich keine Veränderung beobachten bzw. hören, das Heck hat sich m.E. auch nicht gehoben bzw. gesenkt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen??? Erfolgt die Verstellung denn tatsächlich auch im Stand und bei laufendem Motor? Müßte ich an den Federbeinen vorne und hinten, oder nur hinten, die Verstellung beobachten können oder wo genau erfolgt die Verstellung? Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass beide Federbeine defekt sind. Erfolgt die Verstellung hydraulisch oder elektrisch? Fragen über Fragen...
Ich hoffe, dass Ihr mir meine Sorgen nehmen könnt.
_______________________________________________
Grüße von der Ostsee
Olaf
oliho

Beitrag von oliho »

Hi Olaf,

die Federvorspannung geht bei laufendem Motor und im Stand. Du wählst die Einstellung aus und während des Verstelles blinkt dann das Symbol in der Anzeige. Auf dem Hauptständer wirst Du das allerdings nicht spüren. Aber wenn ich draufsitze, spüre ich das Höherfahren deutlich. Wenn ich es jetzt so richtig weiß, dann wird beim ESA I vorne die Federvorspannung nicht verändert. Die Höhe ändert sich also nur am Heck. Ich würd's im Zweifelsfall mal auf dem Seitenständer verstellen und dabei einen Meterstab hinten am Heck hinhalten.

Tschau,
Oli
witzi

Beitrag von witzi »

servus Olaf,

vielleicht geht es dir so wie mir am Anfang (Herbst 2005 bis Sommer 2006)
ich war so sehr mit allem beschäftigt, wenn mich einer gefragt hätt, ob das ESA
mich rauf und runter hieft, ich hätt ihm keine Antwort geben können.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
ome-de

Beitrag von ome-de »

Hallo Oli und Witzi,

nun ist meine Verwirrung perfekt...
Also nochmal für mich zum Verständnis: Das ESA wirkt generell nur auf die Hinterachse, d.h. mein Schlagen an der Vorderachse hat rein gar nichts mit der Einstellung des ESA zu tun.
Wenn ich das ESA verstelle, blinkt das Symbol in der Anzeige - wie lange ca.?
Unter Umständen bemerke ich als BMW-Laie das Verstellen des Fahrwerkes aber gar nicht, richtig?
Um wieviel verstellt sich denn das Fahrwerk in der Höhe zwischen Solo- und Soziusgepäck und wo genau findet die Verstellung statt? Müsste man die Verstellung am hinteren Federbein ( das ist ja gut zu sehen ) beobachten können?
Wenn ich immer noch Zweifel habe - kann der BMW-Händler die intakte Funktion des ESA auslesen?
Ja, so ist das mit der vielen Technik, des einen Freud - des anderen Leid...

Grüße an Euch.
oliho

Beitrag von oliho »

Hi Olaf,

jetzt hast mir aber keine Ruhe mehr gelassen. :D Ich war gerade in der Garage und habe die RT nochmal angeworfen.

Das Symbol blinkt beim Einstellen der Federvorspannung so lange, bis die Verstellung abgeschlossen ist. Das sind bei mir etwa 10 Sekunden lang, wenn ich von 2-Personen auf Solo umschalte. Das Heck senkt sich bei aufgesetztem Fahrer dabei bei mir um ca. 1,5 bis 2 cm ab. Ohne Fahrer sieht man den Unterschied tatsächlich so gut wie nicht. Da ist es eher im Milimeterbereich. Das ESA wirkt auch vorne. Dort allerdings nur auf die Dämpfung und nicht auf die Federvorspannung. Das hat dann erst das neue ESA II. Der Händler sollte das auf jeden Fall feststellen können, ob die Federvorspannung verstellt wird.

Tschau,
Oli
ome-de

Beitrag von ome-de »

Danke Oli, dann hab ich doch mal was handfestes.

Herzliche Grüße
Olaf
Goofy

Beitrag von Goofy »

Guten Tag Olaf,

am Anfang merkt man das noch nicht so. Aber beim Umstellen von ein auf zwei Personen merkt man, wenn man darauf sitzt, schon deutlich das sich das Heck hebt. Der Unterschied zwischen Comfort und Sport ist deutlich spürbar. Die gleiche Strecke, am besten eine mit viel Löcher und Wellen, mit unterschiedlicher Einstellung abfahren. Wenn dann kein Unterschied spürbar ist sollte das ESA Fahrwerk beim Händler geprüft werden. Ich habe bei ca. 25.000 km zwei neue ESA Federbeine bekommen. Aber jetzt nicht nervös werden. Das ist eher die Ausnahme. Bei mir hat es auch ziemlich lange gedauert bis ich zu der Überzeugung gekommen bin das da etas nich ganz OK ist. Also mal ausprobieren wie Oli es bereits beschrieben hat. Falls es dann immer noch unklar ist schadet der Besuch beim Händler nicht.

Gruß
Klaus
ome-de

Beitrag von ome-de »

Guten Abend,

habe gestern mit meinem Händler des Vertrauens telefoniert und folgende Aussage bekommen: Die Änderung der Federvorspannung am ESA wird bekanntlich durch das Blinken signalisiert. Würde ein Defekt vorliegen und das ESA würde die Federvorspannung nicht ändern, würde sich auch die ESA-Anzeige nicht auf die gewünschte Vorspannung ändern, sprich das Solo-Symbol z.B. würde bestehen bleiben.
Habe das heute bei mir nochmal getestet, beim Ändern blinkt die Anzeige ( zwar nur 1-2x für ca. 5s), danach wird die geänderte Vorspannung angezeigt. Wenn ich drauf sitze, könnte ich mir auch einbilden, dass sich das Heck senkt bzw. hebt. Es scheint also alles i.O. zu sein. Hängt die Verstelldauer ( Oli, du sagtest, dass das Ändern bei Dir ca. 10s dauerte - bei mir waren es max. 5s) ggf. von der Last ab. d.h. ob keiner oder vieleicht 2 schwergewichtige Leute drauf sitzen?

Herzliche Grüße
Olaf
oliho

Beitrag von oliho »

Hi Olaf,

die Zeit war nur geschätzt und bei der Verstellung um zwei Stufen am Stück. Also von Solo auf zwei Personen. Kann aber natürlich auch sein, dass der Elektromotor an meinen 100+ kg etwas mehr zu arbeiten hat. :lol: :lol: :lol: :lol:

Tschau,
Oli
Antworten