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Rückrufaktion bezügl. Schließung der Seitenkoffer
- uwe2000
Rückrufaktion bezügl. Schließung der Seitenkoffer
Hallo,
heute hat mich mein angerufen und mir mitgeteilt, dass ich in die Werkstatt kommen soll, weil die Schließungen der Seitenkoffer im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht werden sollen.
Da mir meine Schließungen noch nie Probleme bereitet haben, würde es mich interessieren, ob euch etwas über dieses Thema bekannt ist.
heute hat mich mein angerufen und mir mitgeteilt, dass ich in die Werkstatt kommen soll, weil die Schließungen der Seitenkoffer im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht werden sollen.
Da mir meine Schließungen noch nie Probleme bereitet haben, würde es mich interessieren, ob euch etwas über dieses Thema bekannt ist.
- xxx
- xxx
Vielleicht meldet sich der Dirk (Silbervogel) hier noch einmal, denn sein Koffer ist gerade beim da er nicht mehr auf geht. Sein Baujahr ist 2009.
Eine R 1200 R selben Baujahres mit identischen Koffern hat auch dieses Problem. Schwergängige bis versagende Kofferschließung.
Ich durfte das selbst testen Du hängst dich fast mit deinem ganzen Körpergewicht da drauf und das Schloß lässt sich nicht eindrücken...
Eine R 1200 R selben Baujahres mit identischen Koffern hat auch dieses Problem. Schwergängige bis versagende Kofferschließung.
Ich durfte das selbst testen Du hängst dich fast mit deinem ganzen Körpergewicht da drauf und das Schloß lässt sich nicht eindrücken...
- HansQ
- Silbervogel_BS
Hi
@ Hans
Ja der Jens schon aber ich nicht , und auf habe ich den rechten Koffer zum Schluß gar nicht mehr bekommen. Nur einen Weißen Daumen mit Schlitzabdruck in der Mitte .
Wenn ich beim Händler war und er was dazu sagen kann werde ich es hier kund tun. Er sagte bis jetzt nur das er den anderen auch noch mal bräuchte und das er ein Schreiben von BMW bekommen hat.
Gruß Dirk
@ Hans
Ja der Jens schon aber ich nicht , und auf habe ich den rechten Koffer zum Schluß gar nicht mehr bekommen. Nur einen Weißen Daumen mit Schlitzabdruck in der Mitte .
Wenn ich beim Händler war und er was dazu sagen kann werde ich es hier kund tun. Er sagte bis jetzt nur das er den anderen auch noch mal bräuchte und das er ein Schreiben von BMW bekommen hat.
Gruß Dirk
- andi
@all,
ab und zu habe ich Probleme mit den Koffern. So z.B. beim Schließen. Hier geht die Schließung manchmal sehr schwer und es dauert eine Zeit bis ich sie wieder öffnen kann.
Weiter hierzu,wir hatten schon Infos hier im Forum, dass nach einer Fahrt aus großer Höhe der Koffer nicht mehr afzuschließen ging. Es wurde Unterdruck vermutet. Die Lösung war ein kleines Loch zu bohren. Danach keine Probleme mehr.
Gruß
Hans-Jürgen
ab und zu habe ich Probleme mit den Koffern. So z.B. beim Schließen. Hier geht die Schließung manchmal sehr schwer und es dauert eine Zeit bis ich sie wieder öffnen kann.
Weiter hierzu,wir hatten schon Infos hier im Forum, dass nach einer Fahrt aus großer Höhe der Koffer nicht mehr afzuschließen ging. Es wurde Unterdruck vermutet. Die Lösung war ein kleines Loch zu bohren. Danach keine Probleme mehr.
Gruß
Hans-Jürgen
Servus!
Bei den Koffern der 1200er ist das Innenleben zur Verriegelung problematisch. Man muss manchmal beim Drücken der Entriegelung gleichzeitig die Klappe (die dann eigentlich aufschnappen sollte - eine andere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein) bewegen, bevor sich etwas rührt. Manchmal gehen Koffer dann trotzdem nicht auf und bei großem Kraftaufwand kann das Gestänge brechen...
Eine gebrochene Halteklammer (unten am Koffer) wäre ein anderes Thema.
Beim Boxerforum habe ich auf die Schnelle nix finden können. Link?
Grüße
Andreas
Bei den Koffern der 1200er ist das Innenleben zur Verriegelung problematisch. Man muss manchmal beim Drücken der Entriegelung gleichzeitig die Klappe (die dann eigentlich aufschnappen sollte - eine andere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein) bewegen, bevor sich etwas rührt. Manchmal gehen Koffer dann trotzdem nicht auf und bei großem Kraftaufwand kann das Gestänge brechen...
Eine gebrochene Halteklammer (unten am Koffer) wäre ein anderes Thema.
Beim Boxerforum habe ich auf die Schnelle nix finden können. Link?
Grüße
Andreas
- AchimII
- XXXXXX
Geht es bei dieser Rückrufaktioin darum, dass man die Koffern verlieren könnte oder dass man sie nicht auf bekommt? Ich habe grosse Mühe mit meiner rechten Koffer. Die krieg ich fast nicht auf und ich muss mit einem Plastikstück hebeln. Ich glaube, die war vielleicht mal etwas feucht. Da bewahre ich auch das Regenzeugs auf.
- uwe2000
Hallo Peter,witzi hat geschrieben:servus,
von welchem Baujahr wird denn hier gesprochen?? (ich hab 9/2005)
und hatte damit noch nie Probleme
Meine RT ist Baujahr 2008 bzw. Erstzulassung 03/2009.
Ich habe allerdings die gleichen Seitenkoffer dran, wie an meiner vorhergehenden K 1200 GT, Baujahr 2006.
- oliho
Hi,Tereni hat geschrieben:Geht es bei dieser Rückrufaktioin darum, dass man die Koffern verlieren könnte oder dass man sie nicht auf bekommt?
ich denke, dass ist die entscheidende Frage. Das wäre interesseant. Schlecht aufgehn tun meine nur in zwei Situationen:
1. Wenn ich sie richtig vollstopfe. Dann muss ich zum Öffnen den Deckel ebenso strak andrücken, wie vorher beim Schließen, damit die Koffer öffnen.
2. Wenn ich nach dem Schließen der Koffer größere Höhenunterschiede zurücklege. Dann scheint sich Unterdruck zu bilden, da die die Deckel offensichtlich ziemlich gut schließen.
Wegen dem Verlieren würde ich mir da schon eher Sorgen machen. Wobei ich meine Koffer nur alle 6.000 km zum Reifenwechsel abbaue und dann beim Anbauen immer pennibel auf die untere Halterung achte. Aber da gibt es wohl wirklich zwei verschiedenen Versionen, warum nicht jeder Koffer an jede RT paßt.
Tschau,
Oli
- RT-Peter
Da gab´s mal einen Thread
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... fer+bohren
Seitdem ich in jedem Koffer ein 3-mm Löchelchen habe, gehen die Koffer immer problemlos auf
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... fer+bohren
Seitdem ich in jedem Koffer ein 3-mm Löchelchen habe, gehen die Koffer immer problemlos auf
- oliho
- stephy
Also bei mir gehen die Schlösser auch sehr schwer auf, an einer Seite so gut wie gar nicht. Ich muss schon immer auf den Schlüssel drücken, damti die Verriegelung aufgeht. Wenn Sie voll sind und etwas spannen, erst recht. Es wäre also gut zu erfahren, ob es wirklich eine Rückrufaktion gibt. Ansonsten werd ich bei meinem Freundlichen mal nachfragen, ob das nicht auf Garantie gemacht werden müsste. Denn es kann ja eigentlich nicht sein, dass ein Koffer nur mit brachialer Gewalt zu öffnen ist.
Servus Stephy!
Wenn die Koffer sich schwer öffnen lassen (der Bügel schnappt nicht auf, obwohl kräftig gedrückt wird), würde ich die Ursache bei Toleranzen in der Mechanik der Verriegelung vermuten. Wenn es so schwer ist, das es nicht zumutbar ist (das muss letztlich jeder für sich festlegen), hilft nur der Gang zum Freundlichen mit der Hoffnung auf Kulanz. Da würde ich auf keine Aktion warten, sondern selber aktiv werden.
Grüße
Andreas
Wenn die Koffer sich schwer öffnen lassen (der Bügel schnappt nicht auf, obwohl kräftig gedrückt wird), würde ich die Ursache bei Toleranzen in der Mechanik der Verriegelung vermuten. Wenn es so schwer ist, das es nicht zumutbar ist (das muss letztlich jeder für sich festlegen), hilft nur der Gang zum Freundlichen mit der Hoffnung auf Kulanz. Da würde ich auf keine Aktion warten, sondern selber aktiv werden.
Grüße
Andreas
- Oxygen
- stephy
- XXX
Hallo zusammen,
bei der 1200er haben wir auch auf einer unserer Ausfahrten schon Probleme erlebt. Der Ludwig bekam sein nicht überladenen Koffer plötzlich nicht mehr auf.
Einzige Abhilfe war da die Koffer an den Scharnieren auf zu schrauben. Und siehe da plötzlich gingen dieSchlösser wieder. In disem Falle vermuten wir das sich ein Halteseilchen für den Deckel unglücklich zwischen das Schlossgeklemmt hatte und den Mechanismus damit blockierte.
Ich habeseit dem zweimal solche Probleme erlebt, die aber immer unterschiedliche Ursachen hatten.
viele Grüße Rolf
bei der 1200er haben wir auch auf einer unserer Ausfahrten schon Probleme erlebt. Der Ludwig bekam sein nicht überladenen Koffer plötzlich nicht mehr auf.
Einzige Abhilfe war da die Koffer an den Scharnieren auf zu schrauben. Und siehe da plötzlich gingen dieSchlösser wieder. In disem Falle vermuten wir das sich ein Halteseilchen für den Deckel unglücklich zwischen das Schlossgeklemmt hatte und den Mechanismus damit blockierte.
Ich habeseit dem zweimal solche Probleme erlebt, die aber immer unterschiedliche Ursachen hatten.
viele Grüße Rolf
- ingo
- DO9DA
ja, vor allem, wenn man das Radio etwas lauter stellt, dann kann es bei starken Bässen über 5 Amp.ziehen, was wiederum die ZFE veranlasst, 'einen auf Kurzschluß zu machen' dh. die Stromversorgung zu unterbrechen, bis zum nächsten Start!ingo hat geschrieben:Ich habe morgen einen Termin um die Schlösser zu tauschen, zusätzlich wird auch eine "Steuereinheit???" vom Radio ausgetauscht. Das Radio geht während der Fahrt gelegentlich aus. Zündung aus, Zündung an und alles ist wieder ok......angeblich ein bekannter Fehler bei BMW
- ingo