Scheibe!!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT robin

Scheibe!!

Beitrag von RT robin »

Hallo Freunde! :hallo:
Ich habe mittlerweile beide original Scheiben von BMW getestet. Bin mit beiden nicht zufrieden. Die Windgeräusche sind mir einfach zu laut. Helm habe ich einen System 4, aber jetzt habe ich mir einen C2 gekauft. Deshalb habe ich an euch drei Fragen:
1. Habt ihr beim Fahren auf der BAB die Scheibe ganz oben?
2. Schaut ihr über oder durch die Scheibe?
3. Welche Scheibe ist die leiseste auf der 1100´er?
Wäre super, wenn ich bei diesen Problem mit „üben“ aufhören könnte! :bike1:
andy_65

Beitrag von andy_65 »

Hallo Peter,

ich fahre zwar eine 1150 RT aber ich wollte Dir auf die ersten zwei Fragen Antworten.
zu1. meistens habe ich die Scheibe ganz hochgefahren (fahre eine Große Scheibe nicht BMW)
zu 2. je nach Fahr und Wetter Situation
Warm Landstrasse, Blick über die Scheibe, bei Regen auch, allerdings sehr knapp.
Regen Autobahn durch de Scheibe, bei Warmem Wetter auch.
Meine Scheibe habe ich immer mit Rain -X behandelt, da perlt das Wasser sehr gut ab.

Hoffe ich konnten Dir mit den Antworten weiter helfen.

:1150:
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Andy,
was hast du für eine Scheibe? Von wem? Besser, wie BMW?
Danke für deine Antwort. (Smilies gibt es leider nicht von der 1100´er)
:banana:
andy_65

Beitrag von andy_65 »

Hallo Peter,

das ist eine BD Scheibe, die Scheibe ist höher wie die BMW und hat eine Spoiler "Schwung" oben am Ende der Scheibe, habe die Damals bei http://www.bd-deutschland.de/ gekauft.
hat so ca. 170 € gekostet. Man muss sich nur an die kleine Optische Verzerrung im Bereich des Spoilers gewöhnen.

:up:
andy9318

Beitrag von andy9318 »

Hallo Peter,

bei meiner 1150er hat der Vorbesitzer bereits die etwas größere BMW- Scheibe montiert. Ich war mit meine 1.89m damals vom Wind- und Wetterschutz trotzdem schon bei der Probefahrt total enttäuscht, hatte aber zuhause noch den guten Klemmspoiler von der Firma mit den 2 Dreiecken aus Niedereschbach, die wohl alle GS- Fahrer kennen. Den ich schon auf meiner R65 oben auf die Scheibe geklemmt hatte. Der klemmt sich einfach durch Hebeldruck mit 4 Gummis an die Scheibe und sitzt bombenfest. Ich habe die Version zum Abschliessen und mache das Ding alle 2 Jahre beim Tüv eben ab. Damit ist es wie Autofahren mit geöffneter Seitenscheibe und aller Lärm um die Ohren kein Thema mehr. Neuerdings hat der Wunderliche ein ganz ähnliches Produkt im Programm. Eine Mittelstellung der Scheibe passt dann für alles, die Scheibenverstellun benutze ich nicht mehr.

Beste Grüße Andreas
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Andreas,
das klingt gut. Habe ich auch schon beim Wunderlichen gesehen. Stört aber bestimmt, wenn du die Scheibe mal höher haben willst? Sorry, machst du ja nicht mehr. Schaust du dann immer über die Scheibe? Egal welches Wetter, Wärme, Regen, Kälte usw.?
andy9318

Beitrag von andy9318 »

Hallo Peter,

ja genau, ich schaue immer darüber hinweg. Paßt gut. In der oberen Stellung müßte man tatsächlich schon hindurchsehen, dann wäre sie im Weg. So hoch braucht man sie aber nie zu fahren. Einen ähnlichen Effekt erzielst Du probehalber, wenn Du während der Fahrt die gestreckte linke Hand oben auf die Scheibe aufstellst. Die paar Zentimeter zusätzlich bringen es einfach. Die kleine Zusatzscheibe kann es natürlich besser als die Hand, die man ja auch ein bißchen zum Fahren braucht.

Gruß Andreas
RT robin

Beitrag von RT robin »

Gute Idee mit der Hand. Probiere ich morgen aus. Ein paar Zentimeter hättest du aber auch mit hochgefahrener Scheibe. Aber da stimmt der Winkel (Wind) wahrscheinlich wieder nicht. Egal wie das Wetter morgen ist, ich muss meinen neuen Helm testen (Größe). Danke dir.
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

hallo peter
zu fr. 1: bei autobahnfahrt volle kanne, voll aufgestellt
zu fr. 2 niemals durch. immer knapp drüber.(wegen der verzerrung)
auf unbekannten strassen scheibe halbe stellung. (kopf im wind mehr kontakt zur umwelt)
bin allerdings für heutige verhältniss eher kleinwüchsig (1.75 m) deshalb vieleicht mit der serienscheibe zufrieden.64 eingezogen nach der grundausbildund bei einer luftlande einheit.das war damals immerhin, die, eliteeinheit.da war ich mit meinen 1.75 im ersten drittel der kompanie.heute bin ich eben nur ein zwerg,der garnicht nachvollziehen kann das die serienscheibe unvollständig ist.glaube aber das es alles eine frage der körpergrösse und körperstatue ist. ich zb. wiege bei meiner grösse 67kg kann mich praktisch hinter einem besenstiel verstecken.
die windgeräuche :es ist für mich besser ich höre sie.
moppedfahren ist kein autofahren vieleicht lebe ich deshalb noch nach mehr als 40jahren mopped
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo, danke erst Mal für eure Antworten. Ich liebäugele mit der: V-STREAM WINDSCHILD BMWR 1100 RT KLAR, 43X55CM von Onkel Louis. Habt ihr da Erfahrungen?
:bash:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,

ich hatte auf der 11xx die Scheibe von Wunderlich, die mir gegenüber den Originalscheiben einen deutlich besseren Windschutz geboten hat.
Die Position der Scheibe war bei mir auch auf der Autobahn so, dass ich über die Kante der Scheibe hinweg schauen konnte.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich kann dir die secdem scheibe http://www.boxer-design.de/de/list.asp?ID=17 empfehlen....der geräuschpegel am ohr ist mit meinen billighelmen drastisch gesunken, der wetterschutz wesentlich besser , ich fahr bis ca 160 mit offenem visier - scheibe ganz oben,
bei regen oder schlechter sicht fahr ich die scheibe so weit runter dass mir der fahrtwind das wasser vom visier bläst, das visier ist dann nur noch einen spalt breit offen damit es und die brille nicht beschlagen
zur scheibenpflege nehm ich viel wasser und ein weiches tuch, und als feinreiniger pronto ......

ahja....ich bin ca 180 hoch
Zuletzt geändert von sir footloose am 19.10.2009, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
RT robin

Beitrag von RT robin »

Danke Thomas.
Das ist für mich eine klare Aussage!
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Peter,

wäre interessant zu wissen wie groß Du bist und sind Deine Proportionen normal oder eher z.B. kurze Beine und einen längeren Oberkörper..?
RT robin

Beitrag von RT robin »

Ich bin 1,78; sitze auf der unteren Stellung.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Habe die hohe BMW-Scheibe gefahren, dann die etwas gößere von GIVI und fahre jetzt die V-Stream von Tante Louis.
Die GIVI und die V-Stream empfinde ich wesentlich angenehmer als die BMW-Scheibe. Zwischen den Beiden, jedoch kaum einen Unterschied.
Bin 1,81 m und fahre in mittlerer Position, die Scheibe immer ganz oben (außer wenn es sehr warm ist) und gucke immer über die Scheibe.
Habe auch schon eine RT mit Secdem-Scheibe gefahren, war meiner Meinung nach kein Unterschied zur V-Stream.
Wenn ich ehrlich bin, bezüglich der Verwirbelungen, noch keine wirklich optimal, die V-Stream aber bisher schon gut.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten