Hallo RT-Freunde,obro hat geschrieben: um es klarzustellen: ich hatte zwei stürze
- 1. mit ständer draussen, kurve ging nimmer, mit 80 abgestiegen und am rücken über den asphalt, weg. leder am körper und kein fahrzeug daran beteiligt war nix.
2. mit lederkluft volljustiert und 1.gang standgas in einer stadt in der schweiz - auto von links hinter der stadtmauer heraus (PKW fuhr selbst gegen die einbahn) - hat mich bei geringer geschwindigkeit seitlich umgestoßen - ich schwer verletzt (gleiche verletzung wie hermann mayer - wer den kennt) - glück gehabt - dem schweizer tat es leid - hat ihm (seiner versicherung) verdammt viel gekostet. nach 10 tagen intensiv mit dem flieger zurück in die heimat.
beim 1. mal war schutzkleidung hilfreich, beim 2.mal unerheblich. steht also 50:50. ich fahr nur im heimatort (300 einwohner) und im urlaub in GR abseits der autobahnen ohne schutz - in GR bei mind. 35 grad ist das herrlich und so weiter .......... ausserdem: ich hab festgestellt, dass man ohne schutzkleidung anders fährt und verdammt viel mehr vorsicht anwendet - man will ja nicht schmerzen erleiden - jede kleine schramme usw.
robert
das kann und möchte ich nicht unkommentiert lassen.
Jeder Meter ohne Schutzkleidung ist zu viel und nicht zu verantworten. Alleine die Aussage, dass man ohne Schutzkleidung "anders" fährt ist m.E. völlig absurt.
Gegen einen unverschuldeten Unfall ist keiner von uns gefeit .... jedem Motorradfahrer kann es passieren, dass er z.B. von einem Pkw-Fahrer übersehen wird ..... und was dann? Dann ist das Gejammer groß.....
Der Vergleich 50:50 hinkt gewaltig ....