Winterschlaf

Technische Fragen rund ums Motorrad
Gesperrt
obro

Beitrag von obro »

ach es gibt immer wieder leute, die behaupten, dass nix anderes als herkömmlich sinn macht, da sag ich dann halt - "komm vorbei bevor du redest". aber hast schon recht, zu was mach ich mir die mühe, ich könnt ja auch so in den tag hineinleben und mir KEINE gedanken zu irgendwas machen. da kommen wir dann in richtung sinn des lebens, das ist für dieses forum dann: "thema verfehlt".
solarzellenlader - danke - guter hinweis - werd ich wirklich machen. hoffentlich ist er auch für die RT geeignet, ohne batt. auszubauen.
lg
robert
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Frank.
Nicht verrückt machen lassen. Wichtig ist nur, daß Du vor dem Stilllegen den Motor richtig warmfährst (also etwa eine Stunde), damit die sauren Kondensate rausdampfen. Dann abstellen und bloß nicht "mal eben kurz laufen lassen".

Volltanken ist beim Kunststofftank nicht nötig, im Gegenteil: besser ist es, erst im Frühjahr neuen Sprit einzufüllen.

Ein kalter, trockener Abstellraum ist ideal, ganz schlecht jedoch ist eine Garage, in die allabendlich das warme und nasse Auto reingefahren wird.

Vorderrad entlasten, oder aber alle paar Wochen mal das Vorderrad eine Viertelumdrehung weiterdrehen.

Alle zwei Monate die Batterie nachladen, oder am Dauerladegerät hängen lassen.

Fertig.

Gruß,
Holger
--------
RT - since 1987
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Holger,

zunächst einmal vielen Dank für Deine "aufmunternden" Worte. Das haben wahrscheinlich alle in diesem Thread so verstanden, dass ich ein Saisonkennzeichen habe. Dem ist allerdings gar nicht so. Die Maschine ist das ganze Jahr über angemeldet. Allerdings kommt natürlich so oder so eine längere Zeit, in der man aufgrund der Witterung nicht fahren kann bzw. sollte. Darum habe ich einfach mal die allgemeine Anfrage hier gepostet. Es ist aber schon interessant, wie viele Mitglieder sich hier zu Wort melden um ihre diversen Vorgehensweisen darzustellen.

Danke nochmals für Eure aufschlussreichen Antworten !

Frank
obro

Beitrag von obro »

hi leute!
in Ö ist das ganze so, dass man das kennzeichen hinterlegen darf (mind. 45 tage). ca. 30% nachlass bei versicherung, wenn man auf eine sog. hinterlegung (s.oben) verzichtet. bei verzicht auf hinterlegung behält man das kennzeichen, darf das ganze jahr versichert fahren und hat lediglich im winter einen selbstbehalt von ca. € 200,00, den man sonst nicht hätte.
das kennzeichen darf also bei der zulassungsbehörde hinterlegt werden (kostenfrei). die versicherungsleistung ruht. wenn man auf die hinterlegung nicht verzichten möchte, kein versicherungsnachlass - also einfache rechenaufgabe. 1/2 jahr hinterlegung = 1/2 versicherungsprämie pro jahr gespart. im falle der hinterlegung hat man ein wenig laufereien od. geschreibsel an die versicherung oder den betreuer - das wars. siehe dazu http://www.salzburg.com/wiki/index.php? ... radrecht&p - lg robert
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

obro hat geschrieben:, ich könnt ja auch so in den tag hineinleben und mir KEINE gedanken zu irgendwas machen. da kommen wir dann in richtung sinn des lebens, das ist für dieses forum dann: "thema verfehlt".
servus Robert,

auch wir leben sicher nicht in den Tag hinein ...... :|
So langsam erreicht das ganze Geschreibsel einen Punkt, wo es einfach nur noch peinlich wird.
Diesen Thread schliesse ich jetzt besser mal.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gesperrt