Batterie laden ohne Netzstrom?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
badmax1000

Batterie laden ohne Netzstrom?

Beitrag von badmax1000 »

Hallo!

Hat jemand eine Idee wie ich meine RT Gel-Batterie
laden/ erhalten kann ohne 220V Netzanschluß in der Garage?

Gruß

Peter
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Namensvetter,

Gerd aus der anderen Kneipe hat hier einen Vorschlag:

http://www.powerboxer.de/Motorradbatter ... laden.html
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Peter,

ich habe diesen Kollegen für Notfälle:


Energiestation BT-PS 1000


http://www.einhell.com/start.aspx?suche=bt+ps&x=0&y=0#
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Wird bestimmt auch über Solarzellen möglich sein. Dürfte aber, inklusive aller erforderlichen Zusatzelemente, eine recht teuere Lösung werden.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
abrabo

Beitrag von abrabo »

Es geht auch mit Solarzellen,

siehe als Beispiel

http://www.solarserver.de/store/produkt ... -1267.html
badmax1000

Beitrag von badmax1000 »

Hallo!

Danke erstmal für die Tipps.
Ãœberzeugen tut mich das allerdings alles nicht so recht.
Eigentlich wundert es mich, dass es zu diesem Problem noch keine kommerzielle Lösung gibt.
Ich denke , ich bin nicht der einzige "Stromlose" in seiner Garage.

Gruß

Peter
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Peter,

wiso ist da eigentlich kein Strom ?

Gibt es keine Möglickeit, günstig eine Steckdose zu installieren.

Wie machst du es denn mit dem PKW.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

Ladegeräte für solche Aufgaben gibts im Modellbaubereich!

Leider mittlerweile nur noch Universalgeräte, die LiPo und den ganzen Kram gleich mit beherrschen und entsprechend teuer sind.
(z.b. Graupner Ultramat 25, ab 70€ mit englischem Menü)

Aufpassen: es gibt auch billige Lader (H-Tronic), die brauchen aber für einen 12V Bleiakku mindestens 17V Eingangsspannung! RTFM!

Es gibt auch Varianten mit 12V und 220V Anschluss, kann man dann hernehmen um den Spenderakku zuhause aufzuladen.

Mein Tipp: beim Modellbauladen vorbeischauen. Der hat evtl. noch ein altes Ladegerät rumstehen, für nur 12V Bleiakku.

Ich persönlich würde ein Kfz-Notebooknetzteil modifizieren.

Aber dran denken: da muss schon ein Klotz Autobatterie hin und der will regelmässig überprüft werden. Sonst tiefentladen und tot!

CU Ralf
kmn

Beitrag von kmn »

badmax1000 hat geschrieben:Hallo!
...
Ich denke , ich bin nicht der einzige "Stromlose" in seiner Garage.
...
Peter
rtcaptain hat geschrieben:Hallo Peter,
...
Hat die Garage wenigstens elektrisches Licht? dann kann man das problemlos nachrüsten.
...
Michael
Elektrisches Licht in einer "Stromlosen" Garage :-))
Da hätte ich gern auch die Anleitung.
Meine (stromlosen) Garagen liegen ca. 40m hinter dem Haus.
Im Frühjahr wird die Kabeltrommel ausgerollt.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

kmn hat geschrieben:
Elektrisches Licht in einer "Stromlosen" Garage :-))
Da hätte ich gern auch die Anleitung.
Na aber gerne:

Man nehme einen 12V Bleigelakku aus einer USV (7Ah).
Dazu eine 12V Arbeitsleuchte.

Und schon schraubt man bei elektrischem Licht in der Garage.
Ganz hervorragend sogar. Bis zu 8h.

CU Ralf (SCNR)
kmn

Beitrag von kmn »

Gremlin hat geschrieben:
kmn hat geschrieben: ...
Ganz hervorragend sogar. Bis zu 8h.

CU Ralf (SCNR)
dann wird's ja auch schon wieder hell :D :D
badmax1000

Beitrag von badmax1000 »

Hallo!

Meine "stromlose" Garage liegt Luftlinie ca. 1 km von meiner Wohnung
entfernt. Mit Kabeltrommel geht da nix! :)
Und ich glaub kaum, dass der Vermieter der Garage nur wegen mir da Strom hinlegen lässt.

Ergo, gibts nur 3 Lösungen: Generator kaufen, Batterie ausbauen oder das mit der großen Autobatterie.

Mal sehen, was ich bis zum Winter noch so ausbrüte.

Auf jeden Fall danke für die Ratschläge!

Gruß

Peter
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Habe durch Zufall bei Conrad Elektronik eine Solarzelle speziell für die Ladung/ Erhaltung für Motorrad- und Autobatterien gesehen. Kostete ca. 70,- Euronen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gerhard

Batterie ohne Steckdose laden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter.
Falls Dein Problem noch aktuell ist, hätte ich einen Vorschlag.
Ich verwende 2 Gelbatterien oder Autobatterien die ich in Reihe schalte. Damit erhalte ich 24V. Bei Conrad gibt es einen Laderegler für Blei und Gelbatterien, der die automatische Ladeendspannung von 13,7V einstellt.
Da brauchst Du dich nur noch darum kümmern, das die Ladebatterien nicht leer werden. Bei mir genügt es die Batterien einmal im Winter nachzuladen. Geht schneller als die seitenverkleidung an und abzubauen. Falls Du Daten brauchst, melde Dich
Gruss Gerhard
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

wenns nur um die Ladeerhaltung geht:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?p=122447#122447
wobei man mit größeren Zellen auch laden könnte! Da bei diesem geringen Strom keine Überladung möglich ist, erübrigt sich ein Laderegler, eine Entladungsschutzdiode ist bereits in den Solarzellen integriert! Die hier verwendeten Zellen kosten ledigllich 12,95 Teu!
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ich baue die Batterien nicht aus! Auch an der 12RT nicht! Ich habe einfach die hintere Steckdose mit einem neuen Kabel direkt mit der Batterie verbunden (natürlich über den zus.Sicherungskasten). Der freigewordene original Stecker dient jetzt zur Ansteuerung eines Relais, welches mir dann quasi +15 erzeugt. Funzt seit 2006 1a.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Bernd,

ich habe mir eine zusätzliche Steckdose hinten rechts eingebaut (genau gegenüber der vorhandenen hinten links) und über eine Sicherung direkt an die Batterie gelegt. Die Steckdose mit Kabelsatz gibt's bei Polo oder Louis. Da kann man dann jedes passende Ladegerät anschliessen - ganz unabhängig vom CAN-Bus.

Ich finde die Solarzellen-Idee wirklich gut. Das sollte mit geringem Aufwand (z.B. Schutzdiode gegen unbeabsichtigtes Entladen) machbar sein. Ob die Sonne im Winter ausreicht, die Batterie fit zu halten? Es wäre einen Versuch wert.

Grüsse,
Stephan
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo!
Früher habe ich die Batterie ausgebaut. Ging immer wieder schnell mit einbauen. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie ihr. Ich werde: Meine RT mit einer Fremdbatterie laden, die ich täglich auf meinem Transporter lade. Im Sommer verwende ich die Fremdbatterie für die Kühlbox, Lampe und andere techn. Geräte. Die Fremdbatterie im Transporter wird über ein Relais sofort nach dem Anlassen geladen. Ist also ständig bei Heimkehr voll. Ich brauche mir nur noch ein Adapterkabel basteln, und habe dann die perfekte Ladeerhaltung ohne zusätzliche Stromkosten. Zu beachten: die RT nicht mit Kabel starten, die Batterie in der RT darf noch nicht Schrott sein. Das müsste funktionieren. Wenn es hart kommt, kann ich jede Nacht und das ganze WE laden.
Die RT Batterie holt sich, was sie braucht!!! :banana:
Antworten