Doppelzündung JA oder Nein wer oder was ist besser oder anders ??
Gruss Richard
Doppelzündung
servus Richard,
es freut mich/uns, daß du hierher gefunden hast, und wie das Forum funktioniert
hast du auch festgestellt.
sicher hast du auch gesehen, daß es eine kleine Rubrik bei uns gibt, die
Vorstellung und Begrüßung heißt.
Also, bitte hol das noch nach, DANKE
Nachtrag vom 17.10.:
du stellst uns eine Frage, und seitdem bist du nichtmehr im Forum
aufgetaucht??
es freut mich/uns, daß du hierher gefunden hast, und wie das Forum funktioniert
hast du auch festgestellt.
sicher hast du auch gesehen, daß es eine kleine Rubrik bei uns gibt, die
Vorstellung und Begrüßung heißt.
Also, bitte hol das noch nach, DANKE
Nachtrag vom 17.10.:
du stellst uns eine Frage, und seitdem bist du nichtmehr im Forum
aufgetaucht??
Zuletzt geändert von witzi am 17.10.2009, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- TomPlaner
Hallo Richard,
der Motor mit Doppelzündung ist wohl, aufgrund der etwas besseren Verbennung geringfügig sparsamer. Auch soll die Laufkultur etwas besser sein.
Beides ist meiner Erfahrung nach in der Praxis nicht spürbar. (Ich spreche hier nur von der RT 1150, die RT 1200 hat sowieso Doppelzündung).
Das Argument, das Konstantfahrruckeln (KFR) sei bei der Doppelzündung weg, halte ich deswegen für unrichtig, weil das KFR auf eine fehlerhafte Motoreinstellung (Ventile) zurückzuführen ist. Ist die Einstellung ok, gibt es bei beiden Motoren kein KFR.
Grüße aus Landsberg
Tom
der Motor mit Doppelzündung ist wohl, aufgrund der etwas besseren Verbennung geringfügig sparsamer. Auch soll die Laufkultur etwas besser sein.
Beides ist meiner Erfahrung nach in der Praxis nicht spürbar. (Ich spreche hier nur von der RT 1150, die RT 1200 hat sowieso Doppelzündung).
Das Argument, das Konstantfahrruckeln (KFR) sei bei der Doppelzündung weg, halte ich deswegen für unrichtig, weil das KFR auf eine fehlerhafte Motoreinstellung (Ventile) zurückzuführen ist. Ist die Einstellung ok, gibt es bei beiden Motoren kein KFR.
Grüße aus Landsberg
Tom
Servus Richard,
Die Feststellung von Thomas kann ich nur unterstreichen. Da ich beide Modelle gefahren bin, kann ich Dir auch sagen, dass der Mehrverbrauch beim EZ ca. 0,5l/100km beträgt.
Das Argument, das Konstantfahrruckeln (KFR) sei bei der Doppelzündung weg, halte ich deswegen für unrichtig, weil das KFR auf eine fehlerhafte Motoreinstellung (Ventile) zurückzuführen ist. Ist die Einstellung ok, gibt es bei beiden Motoren kein KFR.
Die Feststellung von Thomas kann ich nur unterstreichen. Da ich beide Modelle gefahren bin, kann ich Dir auch sagen, dass der Mehrverbrauch beim EZ ca. 0,5l/100km beträgt.
LG aus der Steiermark!
Rudolf
On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Rudolf
On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
- xxx
Hallo Richard,
die DZ ist das Ergebnis für die Anpassung an die Euro II, wenn unbedingt erforderlich, wäre diese schon in der R1100RT verbaut gewesen.
Je nach Sorgfalt der Synchronisation, Ventilspiel und Zustand, läuft der DZ-Boxer etwas geschmeidiger, aber auch lustloser. Ist mein Empfinden nach vielen Kilometern auf der R1150R ohne DZ und zum jetzigen Vergleich.
Der Verbrauch ist etws niedriger, da nur eine Lambda-Sonde verbaut wurde, ist auch die DZ der R1150 Reihe nur eine halbherzige Sache, immer nur soviel, wie unbedingt nötig. Die DZ in Verbindung mit zwei Lambda-Sondern ermöglicht erst einen besseren Motorlauf.
Am besten gefiel mir vom Motorlauf im 4V-Boxer die Serie 850ccm, gab es auch nie mit DZ.
Gruß
FRank
die DZ ist das Ergebnis für die Anpassung an die Euro II, wenn unbedingt erforderlich, wäre diese schon in der R1100RT verbaut gewesen.
Je nach Sorgfalt der Synchronisation, Ventilspiel und Zustand, läuft der DZ-Boxer etwas geschmeidiger, aber auch lustloser. Ist mein Empfinden nach vielen Kilometern auf der R1150R ohne DZ und zum jetzigen Vergleich.
Der Verbrauch ist etws niedriger, da nur eine Lambda-Sonde verbaut wurde, ist auch die DZ der R1150 Reihe nur eine halbherzige Sache, immer nur soviel, wie unbedingt nötig. Die DZ in Verbindung mit zwei Lambda-Sondern ermöglicht erst einen besseren Motorlauf.
Am besten gefiel mir vom Motorlauf im 4V-Boxer die Serie 850ccm, gab es auch nie mit DZ.
Gruß
FRank
- blauweiss
Hi
hier mal ein Link zu Problemen mit der Doppelzündung.
http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.ph ... 8287&page=
Ist doch merkwürdig oder?
Gruss Josef
hier mal ein Link zu Problemen mit der Doppelzündung.
http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.ph ... 8287&page=
Ist doch merkwürdig oder?
Gruss Josef