49.000 km
wenn ich Gas gebe und wieder wegnehme und wieder Gas gebe ruckt die RT mächtig.
Woran liegt das?
Lastenwechsel bei R 1200 RT
- Copymann
- oldbox
...am Gas geben, Gas wegnehmen und wieder Gas geben liegt das...
...den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! Die RT ruckt nun mal wie alle anderen Motorräder auch, wenn man vom Gas geht und gleich wieder hart aufs Gas geht.
Bei manchen Motorrädern wird dieser Ruck durch die Motorcharakteristik, Motorsteuerung und oder Ruckdämpfer in der Kraftübertragung mehr oder weniger kaschiert, bei anderen haut es Dir die Halswirbel raus...
Die 1200RT ist für meinen Geschmack zwar auch manchmal recht herzhaft im austeilen, aber immer noch im zivilen Rahmen. Hier treffen halt viel Drehmoment, ein relativ moderates Gewicht (je nach Fahrerstatur) und der Kardanantrieb der auf Grund seiner Eigenmasse auch ein Eigenleben führt aufeinander.
Ich weiß leider nicht wie lange Du schon Deine 1200RT fährst aber falls Du erst vor kurzem umgestiegen bist, dann sieh es locker und trainier Dir eine entspanntere Gashand an - die RT mag es mit etwas Zug auf einem gleichmäßigen Radius um die Kurven zu wetzen. Das Fahrwerk verkraftet zwar auch heftige Lastwechsel, schön anfühlen tut sich das aber nicht...
Solltest Du Deine Maschine schon länger fahren und sich das Verhalten geändert haben, dann solltest Du definitiv mal einen Fachmann aufsuchen.
...den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! Die RT ruckt nun mal wie alle anderen Motorräder auch, wenn man vom Gas geht und gleich wieder hart aufs Gas geht.
Bei manchen Motorrädern wird dieser Ruck durch die Motorcharakteristik, Motorsteuerung und oder Ruckdämpfer in der Kraftübertragung mehr oder weniger kaschiert, bei anderen haut es Dir die Halswirbel raus...
Die 1200RT ist für meinen Geschmack zwar auch manchmal recht herzhaft im austeilen, aber immer noch im zivilen Rahmen. Hier treffen halt viel Drehmoment, ein relativ moderates Gewicht (je nach Fahrerstatur) und der Kardanantrieb der auf Grund seiner Eigenmasse auch ein Eigenleben führt aufeinander.
Ich weiß leider nicht wie lange Du schon Deine 1200RT fährst aber falls Du erst vor kurzem umgestiegen bist, dann sieh es locker und trainier Dir eine entspanntere Gashand an - die RT mag es mit etwas Zug auf einem gleichmäßigen Radius um die Kurven zu wetzen. Das Fahrwerk verkraftet zwar auch heftige Lastwechsel, schön anfühlen tut sich das aber nicht...
Solltest Du Deine Maschine schon länger fahren und sich das Verhalten geändert haben, dann solltest Du definitiv mal einen Fachmann aufsuchen.
- XXX
Allgemeine Antwort.
Hallo Moppedfreunde!
Beim BMW-Cruiser 1200 C den ich 74.000 km in 8 Jahren gefahren habe, war das ein Problem des Kardan - durch die fehlende Dämpfung.
Die RT habe ich in 7/2005 neu gekauft.
Gut, das gebe ich gerne zu, fahre ich die RT nicht gerade sanft ....
Kann es sein, dass irgendetwas ausgeschlagen ist? Oder ist der Gasbowdenzug zu lang geworden? Hat Jemand ähnliche Probleme?
50.000 km-Inspektion werde ich wohl (wenn das Wetter weiterhin so beschi... ist) erst in 2010 machen!
Kann es an einer zu harten Stoßdämpfer 15 Umdrehungen runter und Dämpfung 1/2-Drehung anstatt 3/4 Drehung raus liegen???? kennt sich jemand damit aus???
Gruß Andreas
Hallo Moppedfreunde!
Beim BMW-Cruiser 1200 C den ich 74.000 km in 8 Jahren gefahren habe, war das ein Problem des Kardan - durch die fehlende Dämpfung.
Die RT habe ich in 7/2005 neu gekauft.
Gut, das gebe ich gerne zu, fahre ich die RT nicht gerade sanft ....
Kann es sein, dass irgendetwas ausgeschlagen ist? Oder ist der Gasbowdenzug zu lang geworden? Hat Jemand ähnliche Probleme?
50.000 km-Inspektion werde ich wohl (wenn das Wetter weiterhin so beschi... ist) erst in 2010 machen!
Kann es an einer zu harten Stoßdämpfer 15 Umdrehungen runter und Dämpfung 1/2-Drehung anstatt 3/4 Drehung raus liegen???? kennt sich jemand damit aus???
Gruß Andreas
- a fellow
Hallo Andreas,
ist doch klar, mit dem Alter bekommen die Knochen nun einmal mehr Spiel. Ich kann ein Lied davon singen...... hi, hi , und so ist es auch mit dem Hinterradantrieb. Das Zahnflankenspiel vergrößert sich mit der Zeit. Die Toleranz beträgt 0,10 ... 0,22 mm. Du kannst es ja mal bei Deinem überprüfen lassen, und er kann es dann gegebenfalls einstellen. Kein Problem, da die Passscheiben abzuziehen sind.
Gruß Heiko
ist doch klar, mit dem Alter bekommen die Knochen nun einmal mehr Spiel. Ich kann ein Lied davon singen...... hi, hi , und so ist es auch mit dem Hinterradantrieb. Das Zahnflankenspiel vergrößert sich mit der Zeit. Die Toleranz beträgt 0,10 ... 0,22 mm. Du kannst es ja mal bei Deinem überprüfen lassen, und er kann es dann gegebenfalls einstellen. Kein Problem, da die Passscheiben abzuziehen sind.
Gruß Heiko
- XXX