Moin, Moin,
beim "Nachbarn" habe ich das Thema schon vorgestellt - mit mĂ€Ăigem Erfolg. Erste Reaktion: Mal 100 Oktan tanken (sicher richtig). Da hier aber viele die gleiche "Kiste" fahren wie ich, denke ich, dass hier evtl. eine höhere/gesammelte Kompetenz vorhanden ist.
Nun zum Thema:
Meine R1150RT, DZ, 64 tkm, macht komische GerÀusche und ich weià nicht, was es ist.
Die Ventile habe ich 1a eingestellt und die Dicke lÀuft hervorragend. Im Tank ist "Super Benzin". Bin ich aber so bei 120 ... 140 km/h und beschleunige im 6. Gang bergauf (also unter erhöhter Last), dann kann ich sie richtig knistern, bratseln, ... hören. Nicht die harten SchlÀge vom Klingeln im unteren Drehzahlbereich.
Wenn es die Einspritzung sein sollte, bin ich absolut beruhigt. Die Sorge gilt dem "Hochgeschwindigkeitsklingeln".
Ein wirklich neues GerĂ€usch ist es nicht, aber ich fahre meine Dicke jetzt immer "druckvoller". WĂ€hrend ich frĂŒher einfach den Hahn beim Knistern wieder zurĂŒck gedreht habe, hat sich mittlerweiler mein Verhalten etwas geĂ€ndert.
FĂŒr sachdienliche Hinweise ...
Da ich das GerĂ€usch euch nicht auf die Muschel zaubern kann, ist eine exakte Ferndiagnose natĂŒrlich nicht möglich. Vielleicht lĂ€Ăt sich aber durch Fragestellungen alles eingrenzen und Beobachtungen/Lösungen mit der eigenen Dicken könnten helfen?!
Ich bin neugierig.
Mit BikergruĂ
Knistern beim Beschleunigen
Ist halt wirklich schwer zu beurteilen, vorallem was ist normal und was nicht.
Ich kann Dir nur bestÀtigen, dass meine auch im 6.ten Gang beim Beschleunigen knisternde GerÀusche macht, hat sie nicht so gern.
Und wenn Du sagst, auch noch berghoch ... meine dafĂŒr ist der 6.te Gang nicht unbedingt geeignet. Soviel ich weiĂ, eher ein Schongang.
In allen anderen GÀngen habe ich allerdings keine ungewöhnlichen GerÀusche, meine ich zumindest.
Im Vergleich zu einer GT scheppert es halt immer ein wenig mehr. , ist halt ein Boxer.
Ich kann Dir nur bestÀtigen, dass meine auch im 6.ten Gang beim Beschleunigen knisternde GerÀusche macht, hat sie nicht so gern.
Und wenn Du sagst, auch noch berghoch ... meine dafĂŒr ist der 6.te Gang nicht unbedingt geeignet. Soviel ich weiĂ, eher ein Schongang.
In allen anderen GÀngen habe ich allerdings keine ungewöhnlichen GerÀusche, meine ich zumindest.
Im Vergleich zu einer GT scheppert es halt immer ein wenig mehr. , ist halt ein Boxer.
GrĂŒĂe aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
servus Klaus, (der immer wieder "Fremdgeher")
(hier wirst du geholfen)
ich kenn das GerÀusch sehr gut, tut meine auch, wenn ich zu faul zum
schalten bin
ich seh das genauso, mit dem 6. Gang fahr ich nicht bergauf,
da knistert bei meiner SEMA nix, da ist der 3. od. 4. Gang drin,
6. Gang hab ich nur auf der Geraden BAB u. B
lieber schreit der Motor, als daĂ er "winselt"
(meine Meinung)
(hier wirst du geholfen)
ich kenn das GerÀusch sehr gut, tut meine auch, wenn ich zu faul zum
schalten bin
ich seh das genauso, mit dem 6. Gang fahr ich nicht bergauf,
da knistert bei meiner SEMA nix, da ist der 3. od. 4. Gang drin,
6. Gang hab ich nur auf der Geraden BAB u. B
lieber schreit der Motor, als daĂ er "winselt"
(meine Meinung)
.......................The best is yet to come...........................
GruĂ von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
GruĂ von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Moin, Moin,
... natĂŒrlich gehe ich fremd - wer kann einen richtigen Mann schon halten!!!
Jetzt aber ernst: Wie du schon sicher gelesen hast, Peter (warum weiĂt du das eigentlich?), ist nach der 100 Oktan-FĂŒllung das "knistern" weg. Ja, es ist "ZĂŒndungsklingeln".
Ich werde meine Fahrweise also entsprechend anpassen mĂŒssen.
Mir stellt sich nur die wie das zu erwartende Schadensbild aussehen könnte, wenn ich es weiterhin mal "bratseln" lasse? Wer kann etwas dazu sagen?
Mit BikergruĂ
... natĂŒrlich gehe ich fremd - wer kann einen richtigen Mann schon halten!!!
Jetzt aber ernst: Wie du schon sicher gelesen hast, Peter (warum weiĂt du das eigentlich?), ist nach der 100 Oktan-FĂŒllung das "knistern" weg. Ja, es ist "ZĂŒndungsklingeln".
Ich werde meine Fahrweise also entsprechend anpassen mĂŒssen.
Mir stellt sich nur die wie das zu erwartende Schadensbild aussehen könnte, wenn ich es weiterhin mal "bratseln" lasse? Wer kann etwas dazu sagen?
Mit BikergruĂ