Permanenter linker Blinker...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RalfPeter

Permanenter linker Blinker...

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Heute morgen fing der linke Blinker ein Eigenleben an. Er wollte partout nicht mehr mit dem Blinken aufhören.

Drücke ich den rechten Blinker, habe ich Warnblinkanlage. Diese läßt sich erst ausschalten, wenn ich die Zündung ausschalte.

Schalte ich die Zündung aus, habe ich wenige Sekunden später Parklicht...

Tja, da ich in der Stadt nicht mit solch einer Lichtorgel fahren möchte, habe ich den BMW Notdienst angerufen, der einen Reset versuchte (Batterie abgeklemmt) und dann die RT mitgenommen hat.
michael

Beitrag von michael »

Hallo Ralf,

…ähnliches hatte ich auch mal nach einer längeren Regenfahrt!!!
Es könnte sein das der linke Geber am Schalter klemmt???
Morgens bei der Ausfahrt in der Eifel wollte er erst gar nicht arbeiten. In laufe des Vormittages hat er sich das dann doch überlegt und seit den ist alles wieder in Ordnung!!!
Bin mal gespannt was da bei dir raus kommt….
Es grüßt, Der Michael :bike1:
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Das hört sich an, als wenn in den linken Blinkerschalter Wasser gelaufen ist.
In einem anderen Forum wurde von diesem Problem schon mehrfach berichtet.
HCP

Beitrag von HCP »

wat es nich alles gibt....
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ralf,

wenn die Schalter bei der 1200 er ähnlich aufgebaut sind, wie die bei der 1150 er - dann tippe ich wirklich auf einen Schalterdef. des Rückstellers - manchmal auch nur ein mechanisches Problem .
Bei mir hatte sich mal der linke Blinkschalter merkwürdig benommen - musste öfters drücken bevor Blinker startete - nach genauer Betrachtung hatte sich eine Gümmihülle, die zum Schutz eingebaut war verschoben - ausgebaut und gereinigt - ging das teil wieder.
Hoffe für Dich - dass es durch den Service auch so einfach gelöst werden kann - denn die Schaltereinheit als Austausch wird nicht billig.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Heute wird die linke Schaltereinheit ausgetauscht. Diese ist zu 91% defekt (sagt der Händler) (??? was ist ein Defekt von 91%???). Da 7/2009 die Erstzulassung war, mache ich mir über die Kosten erst einmal keine Gedanken.

Ursache war wohl Regen! Die RT war für 4 Stunden im Regen abgestellt. Ich hoffe, dass man an der Schaltereinheit mittlerweile nachgebessert hat, denn sonst kann ich wohl alle paar Monate zum "Schaltertausch" :-)
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ralf,

das wäre ja wirklich keine besondere Leistung, wenn das ein "Dauerbrennerfehlerquelle" wäre - da ich hier im Forum aber bisher keinen vergleichbaren Defekt bei den 1200er gelesen habe - gehe ich mal von einem Einzelfall aus - lass Dir aber mal sagen, was das Teil und die Suche und der Umbau denn ohne die Garantie gekostet hätte.
Wie oben beschrieben - war es bei mir einfacher, meine Maschine hatte zu diesem Zeitpunkt schon 77000 km auf dem Tacho und ich konnte selbst helfen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
PS Lass mal noch hören - wie schnell derErsatz da war.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten