tankverschluß nach hinten - warum eigentlich
- xxx
tankverschluß nach hinten - warum eigentlich
moinsen @alle
hat hier jemand eine vernünftige erklärung dafür,
das bei den "neueren" modellen ( als bei meiner alten r100 classik )
der tankverschluß recht bediener"unfreundlich" nach hinten zum fahrer zu klappen ist?
beim freundlichen fachhändler weiß das auch keiner
bleibt man/frau beim tanken auf`m moped sitzen, ist das dingen im weg!
oder auch seitlich daneben steht, .......im weg
noch schlimmer, wenn auch noch ein tankrucksack drauf ist
finde das sowas von unhandlich, der deckel ist beim tanken im weg!
werde bei der nächsten inspektion das teil umdrehen ( dann wird `ne neue dichtung fällig )
solange beim tanken noch mauelnnnnnnn
aber vielleicht weiß einer einen logischen grund
hat hier jemand eine vernünftige erklärung dafür,
das bei den "neueren" modellen ( als bei meiner alten r100 classik )
der tankverschluß recht bediener"unfreundlich" nach hinten zum fahrer zu klappen ist?
beim freundlichen fachhändler weiß das auch keiner
bleibt man/frau beim tanken auf`m moped sitzen, ist das dingen im weg!
oder auch seitlich daneben steht, .......im weg
noch schlimmer, wenn auch noch ein tankrucksack drauf ist
finde das sowas von unhandlich, der deckel ist beim tanken im weg!
werde bei der nächsten inspektion das teil umdrehen ( dann wird `ne neue dichtung fällig )
solange beim tanken noch mauelnnnnnnn
aber vielleicht weiß einer einen logischen grund
- BeeMWe
Hallo Annelie,
habe ich mir ehrlich gesagt noch niemals nimmer Gedanken darüber gemacht.
Ich kann nicht sagen das es unpraktisch ist, ich steige ab tanke meistens von der Seite, deshalb stört es mich nicht wo jetzt der Tankverschluss ist, Vorne oder Hinten.
Den Tankrucksack muß ich sowiso abklappen um zu tanken.
Trotzdem bin ich mal gespannt ob jemand da eine plausible Erklärung parat hat.
habe ich mir ehrlich gesagt noch niemals nimmer Gedanken darüber gemacht.
Ich kann nicht sagen das es unpraktisch ist, ich steige ab tanke meistens von der Seite, deshalb stört es mich nicht wo jetzt der Tankverschluss ist, Vorne oder Hinten.
Den Tankrucksack muß ich sowiso abklappen um zu tanken.
Trotzdem bin ich mal gespannt ob jemand da eine plausible Erklärung parat hat.
- a fellow
Hallo Annelie,
daß ist für die kleinen Schusselchen, die nach dem Tanken vergessen den Verschluß zuzumachen, bevor der Tankrucksack wieder aufgelegt wird. Denn wenn er andersherum zuöffnen wär könnte man ihn abbrechen oder verbiegen , und so schließt er sich selbstätig. Toll nicht !
Dies ist aber nur meine eigene Idee zu dem Thema, vielleicht stimmt es sogar ???
Gruß Heiko
daß ist für die kleinen Schusselchen, die nach dem Tanken vergessen den Verschluß zuzumachen, bevor der Tankrucksack wieder aufgelegt wird. Denn wenn er andersherum zuöffnen wär könnte man ihn abbrechen oder verbiegen , und so schließt er sich selbstätig. Toll nicht !
Dies ist aber nur meine eigene Idee zu dem Thema, vielleicht stimmt es sogar ???
Gruß Heiko
- Bartl
Vielleicht ist das eine Erklärung:
Früher fand sich übergelaufener Sprit oftmals auf dem Sattel oder in Richtung Hose wieder. War unangenehm. Jetzt läuft es dafür auf den Motor, wenn es sich nicht abschaltet. Das wird wahrscheinlich besser sein. Vorteil der RT: Der Tank ist so voluminös, da kommt es gar nicht bis zu den Zylindern. Ist eben eine RT.
PS: Kaum muss man dringend etwas arbeiten, hat Hans-Jürgen schon die gleiche Idee. Dafür war ich ausführlicher ...
Früher fand sich übergelaufener Sprit oftmals auf dem Sattel oder in Richtung Hose wieder. War unangenehm. Jetzt läuft es dafür auf den Motor, wenn es sich nicht abschaltet. Das wird wahrscheinlich besser sein. Vorteil der RT: Der Tank ist so voluminös, da kommt es gar nicht bis zu den Zylindern. Ist eben eine RT.
PS: Kaum muss man dringend etwas arbeiten, hat Hans-Jürgen schon die gleiche Idee. Dafür war ich ausführlicher ...
- a fellow
Erklärung ???
aaaallllssoooo...
beim ersten Prototypen des Tankdeckel stand auf der Schlossabdeckung noch in Hochdeutsch "AUFZUG",- ---
da damals aber immer mehr das "Denglische" um sich griff beschloss man den Schriftzug ins englische "LIFT" umzuändern.
Da ja bekanntermaßen in Great Britain so Manches verkehrt herum ist wurde als kleine Ode an die Queen-Mum auch die Öffnungsrichtung des Tankdeckels dem Linksverkehr und "Islandrefuel" angepasst.
Seit dem fährt die POLICE auch BMW RT ....
klingt doch logisch..........oder?????
beim ersten Prototypen des Tankdeckel stand auf der Schlossabdeckung noch in Hochdeutsch "AUFZUG",- ---
da damals aber immer mehr das "Denglische" um sich griff beschloss man den Schriftzug ins englische "LIFT" umzuändern.
Da ja bekanntermaßen in Great Britain so Manches verkehrt herum ist wurde als kleine Ode an die Queen-Mum auch die Öffnungsrichtung des Tankdeckels dem Linksverkehr und "Islandrefuel" angepasst.
Seit dem fährt die POLICE auch BMW RT ....
klingt doch logisch..........oder?????
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Annelie,
wie Gerald schon geschrieben hat, keine Ahnung, hat mich aber bisher auch nie gestört, da ich meine Q meinem Tanken immer auf den Hauptständer stelle und nie im Sitzen tanke. Absteigen, und wenn es zum Zahlen ist, muss ich sowieso.
wie Gerald schon geschrieben hat, keine Ahnung, hat mich aber bisher auch nie gestört, da ich meine Q meinem Tanken immer auf den Hauptständer stelle und nie im Sitzen tanke. Absteigen, und wenn es zum Zahlen ist, muss ich sowieso.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Bartl
Nein Heiko, ich bin nicht zu jung dafür.
Meine 50er Hercules hatte auch nur Schraubverschluß. Und der war so hervorragend, dass im Winter die Hände beim Aufdrehen nicht mehr wollten. 5-10 cm Schnee auf der Straße und Schnee"ketten" aus Schnüren gebastelt!
Schön (kalt) war's.
Daran kann ich mich noch am besten erinnern. Und nach dem Fahren in die heiße Badewanne, zwecks Nieren. Seitdem weiß ich, wo die sind!
Meine 50er Hercules hatte auch nur Schraubverschluß. Und der war so hervorragend, dass im Winter die Hände beim Aufdrehen nicht mehr wollten. 5-10 cm Schnee auf der Straße und Schnee"ketten" aus Schnüren gebastelt!
Schön (kalt) war's.
Daran kann ich mich noch am besten erinnern. Und nach dem Fahren in die heiße Badewanne, zwecks Nieren. Seitdem weiß ich, wo die sind!
Hallo Annelie,
ich denke mir das die meisten vor dem Tanken vom Motorrad absteigen, und wiederum die meisten auf die linke Seite absteigen. Somit steht man links neben seinem Motorrad. Da auch wieder die meisten Rechtshänder sind und somit den Schlüssel vom Tankschloß in der rechten Hand halten um diesen aufzuschliesen, wird der Deckel dann auch von links nach rechts, also von vorne nach hinten geöffnet.
Würde der Deckel anders herum aufgehen, müßte man schon fast eine unmögliche Handbewegung machen, oder einfach Linkshänder sein.
Stell dich doch mal links in höhe der Sitzbank neben Dein Moped und mach die Bewegung als ob Du mit der rechten Hand den Tankdeckel nach vorne klappen möchtest, und denk Dir Du hast den Schlüssel dabei in der Hand.
Endwerder der Schlüssel bricht immer wieder mal ab, odes es gibt mit der Zeit Gelenkreuma.
ich denke mir das die meisten vor dem Tanken vom Motorrad absteigen, und wiederum die meisten auf die linke Seite absteigen. Somit steht man links neben seinem Motorrad. Da auch wieder die meisten Rechtshänder sind und somit den Schlüssel vom Tankschloß in der rechten Hand halten um diesen aufzuschliesen, wird der Deckel dann auch von links nach rechts, also von vorne nach hinten geöffnet.
Würde der Deckel anders herum aufgehen, müßte man schon fast eine unmögliche Handbewegung machen, oder einfach Linkshänder sein.
Stell dich doch mal links in höhe der Sitzbank neben Dein Moped und mach die Bewegung als ob Du mit der rechten Hand den Tankdeckel nach vorne klappen möchtest, und denk Dir Du hast den Schlüssel dabei in der Hand.
Endwerder der Schlüssel bricht immer wieder mal ab, odes es gibt mit der Zeit Gelenkreuma.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
- xxx
Moin Annelie,
bei den 11xx kann man den Tankverschluß problemlos um 180° drehen, ob das bei den 1200ern auch geht geht weiß ich nicht.
Bei der R1200R von Andrea hatte ich den kompletten Tankverschluß zwecks Umlackierung des Tanks abgebaut und ich glaube das man den nicht so ohne weiteres drehen kann, eine neue Dichtung habe ich auch nicht gebraucht.
bei den 11xx kann man den Tankverschluß problemlos um 180° drehen, ob das bei den 1200ern auch geht geht weiß ich nicht.
Bei der R1200R von Andrea hatte ich den kompletten Tankverschluß zwecks Umlackierung des Tanks abgebaut und ich glaube das man den nicht so ohne weiteres drehen kann, eine neue Dichtung habe ich auch nicht gebraucht.
- a fellow
- XXX
HuHu,
nix für ungut liebe Leute, kann es sein das da so langsam FRUST = WINTERPAUSE aufkommt.
Ich tanke im sitzen, im stehen und manchmal im liegen.
@Michael,
meine Dicke hat ne Uhr, am Handgelenk ist auch ne Uhr und das Handy hat auch ne Uhr.
Ich habe beim fahren keine Zeit auf alle Uhren zu schauen.
nix für ungut liebe Leute, kann es sein das da so langsam FRUST = WINTERPAUSE aufkommt.
Ich tanke im sitzen, im stehen und manchmal im liegen.
@Michael,
meine Dicke hat ne Uhr, am Handgelenk ist auch ne Uhr und das Handy hat auch ne Uhr.
Ich habe beim fahren keine Zeit auf alle Uhren zu schauen.
- nasenbär
- xxx
die variante von joachem klingt noch am sinnvollsten und ist nachvollziehbar
ansonsten betanke ich auch, indem ich links neben dem moped stehe
aufgebockt oder auf dem seitenständer, je nach laune/situation
aber auch dann empfinde ich das teil als: im weg
vorn, richtung lenker = unbequem, nach hinten ist einfach mehr raum.
(manchmal klappe ich auch den tankrucksack nach vorn, das geht bei den "neuen" dann nicht mehr,
das wiederum hat den vorteil: man vergißt ihn nicht so schnell )
das ich etwas lütter bin, als die üblichen 170/180cm...... hohen menschen mag auch relevant sein.
ja und manchmal mit der linken hand in einsatz
@ wolfgang
lt. fachwerkstatt: soll das drehen kein problem sein
ansonsten betanke ich auch, indem ich links neben dem moped stehe
aufgebockt oder auf dem seitenständer, je nach laune/situation
aber auch dann empfinde ich das teil als: im weg
vorn, richtung lenker = unbequem, nach hinten ist einfach mehr raum.
(manchmal klappe ich auch den tankrucksack nach vorn, das geht bei den "neuen" dann nicht mehr,
das wiederum hat den vorteil: man vergißt ihn nicht so schnell )
das ich etwas lütter bin, als die üblichen 170/180cm...... hohen menschen mag auch relevant sein.
ja und manchmal mit der linken hand in einsatz
@ wolfgang
lt. fachwerkstatt: soll das drehen kein problem sein
- xxx
- kmn
- Bartl
Im Augenblick ist meine 11er RT auseinandergebaut. Heute habe ich es ausprobiert. Ein Umdrehen des Tankdeckels ist ohne jegliche Probleme möglich. Ich bin am Überlegen, ob ich es nicht so lasse.
@Heiko
wegen des früheren Blödsinns müssen wir uns wirklich einmal treffen. Ich glaube, wir haben Gesprächsstoff.
@Heiko
wegen des früheren Blödsinns müssen wir uns wirklich einmal treffen. Ich glaube, wir haben Gesprächsstoff.
- oRTwin
- xxx
- Bartl