Getriebe, erster Gang

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
HCP

Getriebe, erster Gang

Beitrag von HCP »

Nun habe ich verschiedene MotorrÀder gefahren. Aber keine hatten dieses hakeln beim ersten Gang. Nervig!
Im Stillstand an der Ampel - und der erste Gang geht nicht rein. Man muß die Kuplung schleifen lassen bis der Gang dann hörbar einrastet. Und das ist bei beiden RTÂŽs die ich gefahren habe.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Schalte doch einfach kurz vor dem Stop an der Ampel in den ersten Gang.
Wenn Du stehst, kannst Du ihn ja wieder herausnehmen.
Dann kracht nichts beim erneuten Einlegen des 1. Gang.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

ist bei meiner RT nicht so, funktioniert problemlos
witzi

Beitrag von witzi »

servus Hans-Christoph,

das hat mich anfangs auch tierisch genervt,
heute beweg ich einfach die SEMA ein klein wenig vor od. zurĂŒck, oder gib leicht
Gas, schon geht der Gang gerÀusch- und problemlos rein!!
probiers mal aus
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

witzi hat geschrieben:,
heute beweg ich einfach die SEMA ein klein wenig vor od. zurĂŒck, oder gib leicht Gas, schon geht der Gang gerĂ€usch- und problemlos rein!!
Ist auch bei meinem 1150er Brummer so, mache es genauso, man gewöhnt sich dran. :D
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hatte ich auch anfangs und war teilweise sehr genervt... - inzwischen nach knapp 25.000km und drei Service-Inspektionen ist das Problem fast komplett weg, seit der letzten Inspektion ist das erste Gang Problem nicht einmal mehr aufgetreten.
Auf den ersten 1000km ging der erste Gang an der Ampel nur selten mal auf Anhieb rein, ich habe teilweise den Leerlauf schon gar nicht mehr eingelegt um mir das RĂŒhren in den GĂ€ngen zu ersparen.
Inzwischen aber benimmt sich meine RT als ob es das Problem nie gegeben hÀtte... - keine Ahnung, warum.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
oliho

Beitrag von oliho »

Hallo,

also bei meiner hakelt es gelegentlich. Aber auch nicht mehr, als bei allen anderen MotorrĂ€dern, die ich so bewegt habe. Meine Kawa ZRX war da ein ganz anderes Kaliber. Bei mir reicht es, die Kupplung ganz leicht kommen zu lassen. Ich wĂŒrde das noch nicht mal als Schleifen bezeichnen.

Tschau,
Oli
AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Hallo,

das Problem mit dem ersten Gang habe ich bei meiner 1200RT auch. Aber viel nerviger ist, dass auch der 5. Gang manchmal nicht reingeht. Es klackt zwar, aber es ist keine Verbindung da (Motor dreht leer beim Einkuppeln) und die Anzeige zeigt auch nur ein schwarzes KĂ€stchen.

Gruß, AndySeeon

PS: Gestern um 16:30Uhr in Tittmoning, silberne 1200RT mit Sozius, war das einer von uns?
AchimII

Beitrag von AchimII »

witzi hat geschrieben:...oder gib leicht
Gas, schon geht der Gang gerÀusch- und problemlos rein!!
Dito.
Alle anderen GĂ€nge gehen wie Butter, der 1. eigentlich auch, nur manchmal will er nicht ohne etwas Drehzahl.
HCP

Beitrag von HCP »

Vielen Dank,

ich hatte das bei 2 verschiedenen RTÂŽs. Scheint wohl soi zu sein, das einige das auch haben, andere nicht.
Nun hat die 2 Maschine fast 40.000 km auf dem Tacho. Da sollte das wohl weg sein?
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

bei mir hat ein Wechsel des Getriebeöls bei der 1000er Insp. auf Syntetik das Problem fast kompl. erledigt! Ich weise den :D bei jeder Insp. (soweit er das Getriebeöl wechselt) darauf hin, damit er nicht wieder mineralisches reinkippt!
Antworten