Batteriewarnleuchte während Fahrt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Buddha

Batteriewarnleuchte während Fahrt

Beitrag von Buddha »

Moin Männers,

zuerst mal Asche auf mein Haupt: Ich hab noch kein Bildchen von Norge reingetellt. Kommt noch.

Zu meinem Topic: Hatte schon mal jemand von Euch das Problem?
Die gute Betriebsanleitung lässt sich darüber ja richtig gut aus :x:
"Fahren Sie in die nächste Werkstatt!" :x: Nur dumm, wenn man die nicht mehr erreicht, wie mir gestern passiert. Zum Glück konnte ich so den Mondaufgang genießen :)

Zur Geschichte hintenrum: Ich selbst habe jetzt meine ersten 10Tsd runter. In Summe ist die gute Q jetzt ca. 39.000 gelaufen - Juhu die 40er steht an.
Es war Feierabend und mich zogs in den Harz. Nach ca. 200 Tageskilometern ohne Probleme kam besagte Leuchte. Also kurzer Stop bei der Kurenhatz, Heftchen raus, lesen, kurz fluchen, Daumen drücken für die weitere Fahrt, und nach 30 km punkt genau an nem Hotel stottern und ausgehen. Vorher wurde noch die Beleuchtung weniger.

MIST!

Wer hat sowas schon mal durch und was kann mich der Spaß kosten?
Inspektion rechne ich mit in Summe 500 Talern + FAKTOR X für die Unbekannte

Vielen Dank vorab für Eure Antworten

Liebe Grüße vom Hallunken
Buddha
witzi

Beitrag von witzi »

servus Rico,

das klingt nach dem kleinen (Keil)-Riemchen, das die Lichtmaschine antreibt,
und evtl. bei 40´km gewechselt werden muß.
könnte gerissen sein
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxx

Beitrag von xxx »

hallo Rico,

das ist defintiv der Poly V Riehmen zum antreiben der Lichtmaschine.
Wenn dieser gerissen ist ziehst du die Batterie leer, darum ist auch dein Licht dunkler geworden.
Der Riehmen wird bei der 40.000 Inspektion sowieso gewechselt

Dieses ist eine relativ schnelle Reparatur die man ggf. selbst machen kann, in der Werkstatt schätze ich so 150 Euro.
Wenn du eine 40.00 Inspektion machen willst wird der Riehmen laut Lastenheft sowieso gewechselt
Ich habe für Notfälle bei Ausfahrten immer einen Poly V Riehmen dabei, nicht nur für mich, konnte schon bei einer Ausfahrt einem RT Fahrer helfen, meistens geben die Riehmen am Wochende den Geist auf.
Auch ich bin ein gebrannter RT Fahrer,mir ist er auch auch am Wochenende gerissen.
Zuletzt geändert von xxx am 09.09.2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Kann mich nur anschließen, Poly-V-Riemen, ist gerade bei mir im Zuge der 40.000er Inspektion gemacht worden. Hatte auch schon leichte Risse.
Für die 40.000er 500 Taler ???
Wenn Du es bei den sogenannten :D machen läßt, inkl. Bremsflüssigkeitswechsel des kompletten Integralsystemes + Poly-V-Riemen + Diverses, solltest Du ca. mit dem DOPPELTEN rechnen. :( (ohne neue Bremsbeläge etc. !!! :oops:
Siehe auch Thread "Inspektionen"
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo B'udda,

so ist es - ging mir auch so - Poly V Riemen - hatte sich aufgelöst - ich konnte hinter der Abdeckung die Reste sehe. Bin aber nur noch 12 km nach Hause gefahren.
Deckel ab - zum Freundlichen den Riemen holen ( von wegen - ich bin 3 Händler abgefahren mit der Dose - bevor mir einer einen leicht gebrauchten schenkte - die Teile waren wohl gesucht oder wurden nicht nachbestellt)
19 Euro - habe dann selbst eingebaut.
Da Du sowieso die 40.000 er vor dir hast - gib sie zum Freundlichen - lass dann aber auch die Batterie checken - nicht dass die auch durchs leerziehn hin ist.

BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Budda,

es ist doch immer wieder verwunderlich,daß einige RT-Freunde doch tatsächlich hellseherische Fähigkeiten haben.
Also mein Zahnrippenriemen war 51 ooo km drin und ich habe ihn dann vorsorglich gewechselt.

Es könnte aber bei dir auch ein Generator.- oder Spannungsreglerproblem vorliegen.
Somit steht auf jeden Fall an: Batterie laden,Spannung bei Leerlauf und erhöhtem Leerlauf prüfen.
Wenn du´s nicht selbst kannst,weiß es garantiert die Werkstatt deines Vertrauens.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo,

"Lästermodus an"
Der Poly V Riemen muss nur bei den alten Modellen bei 40 Tkm gewechselt werden. Selbst bei meiner uralten 1100 er (Bj. 96) war dies erst bei 60 Tkm fällig.
"Lästermodus aus"
Alle 40 Tkm: Benzinfilterwechsel nicht vergessen.

Schreibe mal, was die Ursache war.
xxx

Beitrag von xxx »

pebo hat geschrieben:Hallo,

"Lästermodus an"
Der Poly V Riemen muss nur bei den alten Modellen bei 40 Tkm gewechselt werden. Selbst bei meiner uralten 1100 er (Bj. 96) war dies erst bei 60 Tkm fällig.
"Lästermodus aus"
Alle 40 Tkm: Benzinfilterwechsel nicht vergessen.

Schreibe mal, was die Ursache war.
Hallo Peter,

"Lästermodus an" und dieses ist wieder von 60.000 km auf 40.000km geändert worden," Lästermodus aus"
witzi

Beitrag von witzi »

ja mei,

wer will, kann diesen Riemen auch länger drin lassen, und dann eben
liegen bleiben. :(

des is Gschmackssach!! :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Oliver (HN)

Beitrag von Oliver (HN) »

Hallole auch,

es kann sowohl der Riemen, als auc die Lima sein.

Der Riemen ist mir auch mal in Österreich gerissen (ca. 47.000 km) mit den gleichen Symptomen wie beschrieben. Vom damaligen Meister wurde mir gesagt, dass der Riemen laut Wartungsplan zwar noch nicht fällig gewesen wäre, aber ein "versierter BMW-Schrauber welcher sich auskennt ..." würde wissen, das er den Riemen bereits vorbeugend bei der 40er welchseln würde.

... und das von einem Österreicher!!!! (Sorry für diese nicht böse gemeinte Bösartigkeit) :-)

... Aber der Kollege hatte Recht. Diese Aussage wurde mir jetzt auch zuhause bestätigt, dass der Riemen schon öfter mal früher reisst.


Grüße,
Oliver (HN)
Buddha

Beitrag von Buddha »

Moin Männers,

Erstmal ein GROßES
:thanks:
Euch Allen

Morgen ist der Tag der Wahrheit. Drückt die Daumen, dass es net zur Kostenexplosion kommt.
Da die Gute schon beim :D steht, lass ich mich mal mit dem Angebot für Beides überraschen.

Liebe Grüße
Rico
pebo

Beitrag von pebo »

Nochmal zum Riemen zurück.
Warum wurde das wieder geändert. Soweit ich weiß, hat das mit der unteren Scheibe zusammengehangen.
Wenn ein Riemen( bei Bj. 96) min. 60 Tkm hält, warum sollte er dann später wieder bei 40 Tkm gewechselt werden.
(Bei meiner RT war er nach 60 Tkm übrigens fast wie neu).
:roll:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

pebo hat geschrieben:Nochmal zum Riemen zurück.
Hallo Peter, hatte ja schon geschrieben, dass aktuell bei der 40.000er der Riemen gewechselt wurde.
Er sah auf den ersten Blick noch sehr gut aus. Wenn man ihn jedoch nur leicht geknickt hatte, sah man die vielen kleinen Risse.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Bin jedoch froh, dass er gewechselt wurde (kostet ja auch kein Vermögen).
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Buddha

Beitrag von Buddha »

Werte Q-Treiber,

habe heut den Preis vom :D genannt bekommen:
650,- Taler der Eurozone für:
Komplette 40.000 einschließlich Riemchen.
(Ich würd ja Vieles selber machen, bin aber ein klein wenig zeitlich begrenzt - und fahren will ich ja auch - MIST - Hatte eigentlich mir die Schraubarbeit der Inspektion für die Wintermonate vorgenommen)
(Jetzt heißts nur noch Daumen-Drücken, dass das nicht NETTO war :? )
Nächsten Freitag, hoff ich kann ich die Q wieder treiben. Samstag gehts wieder auf kleine Herbstrunde - wenn's denn will

Bis die Tage
Liebe Grüße vom Hallunken
Rico
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Buddha hat geschrieben:650,- Taler der Eurozone für:
Komplette 40.000 einschließlich Riemchen.
Ist dort auch der komplette Wechsel der Bremsflüssigkeit des Vollintegralbremssystemes enthalten ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Budda,

also hatten doch die meisten direkt die richtige Diagnose für Dich - es war der Poly- V Riemen und nicht die LIMA.

Wir sind halt gute Freunde

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
witzi

Beitrag von witzi »

ja, gell Hans- Dieter,

dann haben wir ja doch "hellseherische" Fähigkeiten, wie es Gerhard (Blaumann)
genannt hat.
Oder waren es dann doch die "Erfahrungswerte"??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Peter,

nix Hellseher - habe keine Kugel aus Glas oder lWünschenrute - alles Erfahrung .............

Und wenn mir die Erfahrung fehlt - frag ich hier nach!

RT Gruß
Hans-Dieter


PS: Aus der Erfahrung heraus habe ich jetzt sogar eine Ersatz Poly V Riemen an Bord dabei.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
witzi

Beitrag von witzi »

servus Hans-Dieter,

toll, hab ich jetzt auch immer dabei, hilft mir leider bei der 12er nix, da brauchst
du schon wieder ein spezielles "Montageteil" von BMW, das kostet wieder € 120,--
denn ohne geht anscheinend garnix!
macht aber nix, wenn was nützt, kauf ich mir das auch noch.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Peter,

nah - dann danke für die Info - das wäre leider wieder ein kleiner Minuspunkt für die 1200er -- ich habe langsam keinen Überblick mehr. Gefühlt ist die 1200er nicht im Punktevorsprung.
Ich kann mit normalem Bordwerkzeug den schwarzen Plastikschutz abschrauben und den Riemen draufquälen.
Für eine Nothilfe reicht das - wenn ich dann nach Handbuch spannen will - müsste die Verkleidung runter und mit eine O-Spann Mutter eingestellt werden - dieses BMW Teil kosten ca. 35 Euro (ca. 66 % gegenüber der 1200er eingespart) - es gibt aber eine einfache Ersatzlösung mit zwei Muttern die gekontert werden und dann ist es nur eine Cent-Investition.
Ich weiß nicht - wenn das so weiter geht muss ich mir was einfallen lassen - was gibt es für einen triftigen Grund auf die 1200er umzusteigen (bitte sagt nicht - die rennt schneller) - das weiß ich - das will ich nicht.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
witzi

Beitrag von witzi »

servus Hans-Dieter,

mir fällt kein weiteres Argument ein, ich kam direkt von der 12er Cruiser,
und davor (vor 2001) hatte ich garkein Moped.
und...... die "barocke" Form der 11er ist nicht mein Geschmack.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

die "barocke" Form

wie jetzt, das ist solides deutsches Motoraddesign :mrgreen:

Aber mal unabhännig obs gefällt , ich war vor Jahren mit einer 1100 er eine

Woche in England........natürlich nur Regen! Und die haben keine

Entwässerung am Straßenrand ( Gulli ), es war öfters nach einer Kurve

die Staße unterwasser !( Füße hoch und durch)

Ich wurde auf der Q kaum Nass und mein Armer Kumpel mit seiner 900

Diversion war sikke Nass.

Da hab ich die Form der 11 schätzen gelernt ( die Heizgriffe übrigens

auch, dadurch bleiben die Handschuhe auf der Innenfläche wenigstens

trocken)

Ist mann bei der 1200 er auch so geschütz? :BMW_R1100RT_-_blau:
Buddha

Beitrag von Buddha »

Moin Männer's,

ich habe ware 650,57 € für die 40.000 inkl. Riemenwechsel legen dürfen.
Und das beim :D
Hatte einen sehr guten Service. Freundlich, zuvorkommend, so wie es KÖNIG Kunde will/wünscht.
Glaubt mir es ist nicht überall so - LEIDER.

Da wünsch ich mal kollektiv ein wunderschönes unfallfreies Wochenende.
Fahrt vorsichtig und grüßt immer schön.

Grüße vom Hallunken
Buddha

:BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten