Frage an die unter 1800 mm großen RT Fahrer :)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
HDHSIEGEN

Frage an die unter 1800 mm großen RT Fahrer :)

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo "nicht so große" :D
Ich bin super happy mit der RT.
Allerdings stört mich mein Nacken.
Bei längeren Fahrten, habe ich grundsätzlich Nackenschmerzen.
Allerdings kann ich mir da keinen Reim drauf machen.
Ich habe die Fußrasten tiefer und die Kahedo tief an der Q.
Hat vielleicht jemand eine Lösung? Würde da eine Lenkererhöhung was bringen? Oder gar eine andere Scheibe?
macbernd

Beitrag von macbernd »

Hallo Dieter,

Nackenschmerzen habe ich zwar keine, aber wenn ich die Scheibe ganz ausgefahren habe ziehts ganz fürchterlich im Nacken. Deshalb bin ich auch an einer Lösung (andere Scheibe oder und Lenkererhöhung) interessiert.

Gruß Bernd
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo Bernd,
die Scheibe habe ich nur auf der BAB ganz oben.
Sonst maximal halb.
snoopyforever

Beitrag von snoopyforever »

Hallo Dieter,
schau mal hier http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=4530

den anderen fred hab ich so auf die schnelle nicht gefunden....aber witzi weiß bestimmt wo der ist ;-)
LG
Gabi
Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das denken. Wenn Frauen das gleiche tun, heißt das frisieren. :blink2:
Anna Magnani

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
Jean Paul
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Dieter,
kann es vieleicht am Helm liegen?
Ich fahre seit diesem Jahr einen Shark evo und hatte am Anfang durch das Gewicht auch immer Nackenschmertzen, habe dann wirklich und allen Ernstes den Helm daheim getragen und Nackenübungen damit gemacht, seit her geht es wirklich besser.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
witzi

Beitrag von witzi »

servus Gabi,

sorry, ich weiß nicht welchen du meinst, aber der Link mit dem Nackenschutz
ist vielleicht auch nicht übel für Dieter


servus Dieter,

also, wenn du deine Scheibe immer nur halb hoch hast, kann das schon
das eine Problem sein. Da hilft, glaub ich auch keine andere Scheibe
bei mir ist die Scheibe fast immer ganz oben, ich hab die von dir beschriebenen
Probleme nicht, und hab die normale Scheibe.
und.... Lenkererhöhung für uns Kurze??? was bitte soll das bringen??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Dieter,

Bin 1770mm klein und habe mit der BMW-Scheibe und der Sitzposition so gar keine Probleme. Habe die Bank in der unteren Raste und die Scheibe meistens zu 2/3 hochgefahren. Bei warmem Wetter innerstädtisch meistens ganz runter aber ganz hoch fahre ich die Scheibe nie...

Die Rasten sind Original und auch wenn's dann manchmal nach 3 Stunden in den Waden zwickt fahre ich grundsätzlich mit dem Fußballen auf den Rasten und nicht mit dem Mittelfuß, wie es viele Tourenfahrer bevorzugen. Habe so aber ein besseres Gefühl für die Maschine und auch mehr Kontrolle in schnell angefahrenen Kurven.

Könnte es bei Dir vielleicht auch am Helm liegen und nicht nur an der Windschutzscheibe? Ich habe vier Helme zu Hause und fahre eigentlich meistens nur mit zweien, weil die anderen Helme einfach nicht zur RT passen wollen (Luftverwirbelungen, Luftwiderstand, Geräusche, etc.).

Was ist mit Deinem Anzug? Liegt der Kragen sauber an oder zieht Dir die Luft den Rücken runter? Manchmal hilft schon ein passendes Halstuch um solchem Spuk ein Ende zu setzen...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Danke für eure Antworten.
Ich habe den Shoei Multitec und den Schubert C2.
Ich habe das bei beiden Helmen. Ich werde es mal mit einer Sturmhaube probieren.
Zusätzlich werde ich mir die Nackenkrause von Polo bestellen.
Ein Halstuch reicht leider nicht.

Wegen der Lenkererhöhung: Ich verspreche mir eine etwas aufrechtere Sitzposition davon.

Anzug habe ich von RUKKA. Nun ja anliegen ist wohl nicht das richte Wort :D :D
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Dieter,
ich glaube nicht, dass es unbedingt an der Körpergröße liegt. Bin über 1800 mm :wink: und hatte auch schon Nackenschmerzen, trotz: V-Stream-Scheibe und Lenkererhöhung.
Bin der gleichen Meinung wie Bernd, es könnte daran liegen, dass es ganz einfach im Nacken von den Windverwirbelungen zieht. Bei mir war es so, dass der Halswindschutz nicht richtig anliegend war.
Habe mir den neuen Halswärmer von BMW geholt ( 28,- Euro). Auch wenn "Made in Portugal" :lol: , er liegt gut an und ist absolut winddicht. Meine, es wäre besser geworden, habe ihn erst eine Woche :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
DriverStefan1968

Beitrag von DriverStefan1968 »

Hallo zusammen,
Wir(meine Frau und Ich) hatten anfangs auch probleme mit Nackenschmerzen wegen Zugluft.
Wir haben beide einen Schuberth C3 und haben die Scheibe je nach Situation ganz oben, in der Mitte oder ganz unten und wir hatten anfangs diesen Halswärmer: http://www.polo-motorrad.de/shop/Beklei ... ils.0.html
Wir waren beide nicht sehr zufrieden mit dieser Lösung und
sind dann auf die Konkurrenz umgestiegen und haben uns diese geholt:
http://www.louis.de/_40bf220829b1d90e39 ... _gr=205683

Seitdem muß ich sagen habe ich keine Probleme mehr mit dem Nacken und meine Frau hat sich auch nicht mehr beklagt das Ihr etwas schmerzt.
Ist vielleicht eine Alternative zur der doch recht Kostspieligen umrüstung auf andere Scheibe oder anderen Helm.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Dieter!

Um noch eine Möglichkeit in den Raum zu werfen. Taucht das Problem eher bei der hoch gestellten Scheibe auf oder auf halber Höhe?

Hinter einer hoch gestellten Scheibe kann es zu Verwirbelungen kommen, die sich hinter deinem Helm abspielen. Dadurch würde eine Kraft von hinten auf den Helm wirken, die nicht immer bewusst wahrgenommen wird, aber auf Dauer zu Problemen führt.


Grüße
Andreas
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo ihr 2, ich werde das mal beobachten.
Aus der Erinnerung eher bei halb hoher Scheibe.
Oben habe ich die fast nie.

Haltungsfehler schließe ich mal gar nicht aus.
Deshalb auch die Idee mit der Lenkererhöhung.
andi

Beitrag von andi »

Hallo Dieter,
fährst du immer mit Rückenprotektor?
Ich bin 175 habe die niedere Sitzbank von BMW, und fahre seit Jahren nur noch mit Rückprotektor. Du hast damit eine ganz andere Sitzposition, die Scheibe hab ich nur ganz selten bis zur mitte hochgestellt und in kurvigen strassen ganz unten, als Helm Trage ich eine Caberg Klapphelm, der BMW oder _Schubert war mir einfach zu laut oder zu gut gedämmt
Allerdings fahr ich auch zwischendurch mal KTM im Gelände und Moto Guzzi Le mans III, da pfeifts mal ganz anders.
Ãœbrigens hab ich den BMW Atlantis 4 und meist den Kragenknopf nicht zu
ich mags eben wenns ein bisschen zieht.
Bin allerdings berufsbedingt von Frostfrei bis Frost meist draußen tätig
macht vielleicht auch was aus.


Grüsse Andi
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo Andi,
ich fahre mit dem Rückenprotektor der in der Rukka Jacke drin ist.
Ich denke du meinst einen zum umschnallen?

Was mich ein bisschen wundert, hat keiner die Lenkererhöhung?
Würde bedeuten, dass die nichts bringt?!
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich bin glaube ich auch so um die 175 groß, müßte nach der Gewichtstabelle eher 195 groß sein, na was soll's, habe nach längerem Zögern die Wundersame Lenkererhöhung ca. 25 mm verbaut.

Wollte auch erst nicht so richtig ran, habe aber seitdem keinerlei Beschwerden mehr, hat bei mir sehr viel gebracht meine ich.

Haltungsübungen so wie sie rtcaptain beschreibt und Rückentraining mache ich auch des öfteren wenn's wieder mal ein büschen zwickt.
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Danke Gerald...
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe bei 198 cm auch die Lenkererhöhung vom Wuundersamen drauf. Zusätzlich ist mein Gestühl noch aufgepolstert. Und als Scheibe habe ich die Maraton vom Wundersamen dran. Mein Helm ist der Schubert C1. Mit dieser Kombination bin ich zufrieden. Lärm ist fast bei Null, Wetterschutz 1A und ich kann in jeder Stellung noch drüber schauen.
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo,
nach weiteren Fahrten und schmerzendem Nacken bin ich etwas ratlos.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Ich hoffe es liegt nicht an der Geometrie des Motorrads, denn ich habe es bei meinen anderen nie gehabt. Und das alles mit den gleichen Helmen.
Ich habe die Scheibe bewusst nur noch unten oder maximal auf der Hälfte.
Keine Verbesserung.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Dieter,
hatten ja gestern die Eifeltour mit den RT-Freunden und das Wetter war bescheiden, d.h. immer wieder Regen und kühl war es auch.
Waren für mich mit An- und Rückfahrt rund 450 km.(Autobahn und Landstraßen)
Die ganze Zeit mit hochgefahrener V-Stream-Scheibe. Keine Probleme.
Bei mir lag es eindeutig an dem mangelnden Halswindschutz. Seitdem ich ich den dicken (eigentlich für den Winter) Halswindschutz trage, nichts mehr. Scheinen wirklich, zumindest bei mir, die stärkeren Windverwirbelungen im Nackenbereich gewesen zu sein.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Dieter,

ging mir genauso - ebenfalls Nacken- und Schulterschmerzen im ersten Jahr. Ich bin 178 cm groß, niedrigen Sitz in oberer Stellung, die Scheibe immer nur ca. 1/3 bis 1/2 ausgefahren, damit ich noch gut drüber schauen kann.

Ich habe dann die WuLi-Lenkererhöhung 25 mm gekauft und verbaut, und der Schmerz war verflogen.

Ich habe bis heute weiter optimiert mit V-Stream-Scheibe (hat keinen Einfluß auf die Sitzposition) und einer Touratech-Sitzbank (verbessert die Sitzposition, weil man im Gegensatz zur Originalbank mit dem Steiß mehr in einer Mulde sitzt, d.h. das Becken wird nicht nach vorne gedrückt).

Heute sind 500 km überhaupt keine Sache mehr auf der RT - es paßt alles wunderbar.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Antworten