Defektes Radlager
- Lemmi
Defektes Radlager
Hi RT-Freunde,
habe am Dienstag meine Q zur 20.000 er Inspektion gebracht.
Heute kam der Anruf vom , dass wohl zumindest das Radlager defekt sei. Evtl. aber auch -je nach Schadensbild- der komplette Endantrieb ausgetauscht werden müsse.
Nun denn. Da die Q von 03/09 ist brauche ich mir zumindest wegen der Kosten keine Gedanken machen. Aber die Zeit. Mein meinte, dass bei dem letzten Tausch eines Endantriebs er 4 ! Wochen auf die Ersatzteile habe warten müssen.
Dann Prost Mahlzeit. Forentreffen in der Eifel ist in 14 Tagen.
Ich hoffe mal, dass alles schneller über die Bühne geht
habe am Dienstag meine Q zur 20.000 er Inspektion gebracht.
Heute kam der Anruf vom , dass wohl zumindest das Radlager defekt sei. Evtl. aber auch -je nach Schadensbild- der komplette Endantrieb ausgetauscht werden müsse.
Nun denn. Da die Q von 03/09 ist brauche ich mir zumindest wegen der Kosten keine Gedanken machen. Aber die Zeit. Mein meinte, dass bei dem letzten Tausch eines Endantriebs er 4 ! Wochen auf die Ersatzteile habe warten müssen.
Dann Prost Mahlzeit. Forentreffen in der Eifel ist in 14 Tagen.
Ich hoffe mal, dass alles schneller über die Bühne geht
Hallo Uwe,
ich darf das noch mal so wiederholen - Deine 1200er ist 03/09 Erszulassung - Du hast gerade mal 20.000 KM runter - und dann Radlager / Endantrieb?????
Sicher - kein Problem wegen der Kosten - aber wenn das alle 20.000 sich wiederholt - kein Pluspunkt für die 1200er - oder haben die da bei der Erstausstattung Murks gemacht und der Ersatz hält und hält und hält
Toi toi toi
BMW Gruß
Hans-Dieter
ich darf das noch mal so wiederholen - Deine 1200er ist 03/09 Erszulassung - Du hast gerade mal 20.000 KM runter - und dann Radlager / Endantrieb?????
Sicher - kein Problem wegen der Kosten - aber wenn das alle 20.000 sich wiederholt - kein Pluspunkt für die 1200er - oder haben die da bei der Erstausstattung Murks gemacht und der Ersatz hält und hält und hält
Toi toi toi
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- Harzbiker
Hi Uwe,
das ist ja eine Sch....!!
So langsam verliere ich das Vertrauen in die Blauweißen.
Bei meiner 1150er geht der Tacho nach 28000 km kaputt, der Leerlauf ist auch nicht, wie er sein sollte usw.
Radlager defekt und/oder Endantrieb nach 20000km darf nicht sein.
Würde mich nicht wundern, wenn BMW den Garantieantrag bzw. Kulanzantrag ablehnen würde.
Viel Glück!
Gruß Thorsten
das ist ja eine Sch....!!
So langsam verliere ich das Vertrauen in die Blauweißen.
Bei meiner 1150er geht der Tacho nach 28000 km kaputt, der Leerlauf ist auch nicht, wie er sein sollte usw.
Radlager defekt und/oder Endantrieb nach 20000km darf nicht sein.
Würde mich nicht wundern, wenn BMW den Garantieantrag bzw. Kulanzantrag ablehnen würde.
Viel Glück!
Gruß Thorsten
- Worschtl
Na das geht wohl schlecht, die Garantie ist gesetzlich vorgeschrieben, aus der Nummer kommt BMW nicht raus, es sei denn, sie könnten Lemmi eine grob-fahrlässige Verursachung des Schadens unterjubeln, was ich zu bezweifeln wage. Lemmi wird sein neues Moped schon schön gehegt und gepflegt haben.Harzbiker hat geschrieben:
Würde mich nicht wundern, wenn BMW den Garantieantrag bzw. Kulanzantrag ablehnen würde.
Gruß Thorsten
Macht einen aber schon betroffen, wenn ich so lese, welche Schäden ich allein hier bisher von der 1200er gelesen habe. BMW ist auch nicht mehr das, was es mal war. Da bin ich wohl recht froh, die relativ zuverlässige 1100er gekauft zu haben, mein BJ hat schon die standfesteren Getriebe, ich bin voller Hoffnung, dass ich mehr fahre, als schraube
Zuletzt geändert von Worschtl am 17.09.2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Lemmi
- gladdi
ist nicht schön sowas zu lesen
bei 20.000km der Endantrieb defekt, kann der Freundliche das nicht genauer bezeichnen was defekt ist, entweder Radlager oder Antrieb.
Ich hoffe nur, das Du den Schaden vollständig und ohne Kosten von Deiner Seite aus behoben wird.
Ich denke auch, das die 12er unsere letzte BMW ist, ist schade aber bei den Mängellisten die,die Q hat.
bei 20.000km der Endantrieb defekt, kann der Freundliche das nicht genauer bezeichnen was defekt ist, entweder Radlager oder Antrieb.
Ich hoffe nur, das Du den Schaden vollständig und ohne Kosten von Deiner Seite aus behoben wird.
Ich denke auch, das die 12er unsere letzte BMW ist, ist schade aber bei den Mängellisten die,die Q hat.
servus Uwe,
ist wirklich sch.....
da hab ich ja bisher anscheinend großes Glück gehabt
und... wenn die soooooo lang brauchen, laß dir doch (zu niedrigen Kosten)
eine Ersatz RT geben! ???
toi toi toi
ist wirklich sch.....
da hab ich ja bisher anscheinend großes Glück gehabt
und... wenn die soooooo lang brauchen, laß dir doch (zu niedrigen Kosten)
eine Ersatz RT geben! ???
toi toi toi
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- xxx
Hallo Uwe,
damit würde ich mich zufrieden geben und 4 Wochen auf Ersatzteile warten.
Würde dem mal etwas feuer unter dem Allerwertesten machen.
Wenn er es nicht hinbekommt so soll er dir eine Leihmaschine auf BMW oder seine Kosten geben.
Du hast ja schließlich den stolzen Preis für die RT nicht bezahlt um zu Fuß zu gehen.
damit würde ich mich zufrieden geben und 4 Wochen auf Ersatzteile warten.
Würde dem mal etwas feuer unter dem Allerwertesten machen.
Wenn er es nicht hinbekommt so soll er dir eine Leihmaschine auf BMW oder seine Kosten geben.
Du hast ja schließlich den stolzen Preis für die RT nicht bezahlt um zu Fuß zu gehen.
- Goofy
Hallo Uwe,
bei den Endantrieben hat sich was getan. BMW sagte bisher "Wartungsfrei". Damit war auch keine Ölablassschraube angebracht. Ab Baureihe 2009 gibt es jetzt eine Ablassschraube. Und Ölwechsel alle 20 Tkm.
Der neue Endantrieb sollte also eine Öl -Ablass - Schraube haben.
Nach meinen Informationen ist bei den bisherigen Endantrieben bei einer Laufleistung von ca. 70.000 km mit einem Defekt zu rechnen. Etwa 50% werden dieses Problem haben. Hoffe das ich nicht betroffen sein werde. Mal sehen . . . .
Gruß
Klaus
bei den Endantrieben hat sich was getan. BMW sagte bisher "Wartungsfrei". Damit war auch keine Ölablassschraube angebracht. Ab Baureihe 2009 gibt es jetzt eine Ablassschraube. Und Ölwechsel alle 20 Tkm.
Der neue Endantrieb sollte also eine Öl -Ablass - Schraube haben.
Nach meinen Informationen ist bei den bisherigen Endantrieben bei einer Laufleistung von ca. 70.000 km mit einem Defekt zu rechnen. Etwa 50% werden dieses Problem haben. Hoffe das ich nicht betroffen sein werde. Mal sehen . . . .
Gruß
Klaus
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Klaus,Goofy hat geschrieben:
Nach meinen Informationen ist bei den bisherigen Endantrieben bei einer Laufleistung von ca. 70.000 km mit einem Defekt zu rechnen. Etwa 50% werden dieses Problem haben. Hoffe das ich nicht betroffen sein werde. Mal sehen . . . .
Gruß
Klaus
das hoffe ich bei meiner RT aus Bj. 05 auch.
Immerhin wurde bei mir bei 40.000 km das Endantriebsöl gewechselt.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Copymann
- BigBike
- Administrator
Re: Defektes Radlager
Servus Uwe,Lemmi hat geschrieben: Dann Prost Mahlzeit. Forentreffen in der Eifel ist in 14 Tagen.
mach dir mal wegen dem Eifeltreffen keine Gedanken, sicher findet sich ein Plätzchen auf einem freien Sozius-Sitz.
.
.
.
.
Selbstverständlich hoffe ich sehr, dass du mit der eigenen RT anreisen kannst und die Reparaturkosten zu 100% übernommen werden.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- RhoihesseRT
servus Uwe, (Holzmichel)
sag mal, hilft das was, wenn du dich auf meinen Ranzen stellst??
(wie im Bild dargestellt?)
hast du magische Haxen, die dann meinen Ranzen wegzaubern???
sag mal, hilft das was, wenn du dich auf meinen Ranzen stellst??
(wie im Bild dargestellt?)
hast du magische Haxen, die dann meinen Ranzen wegzaubern???
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- BeeMWe
Hallo Uwe (Lemmi),
wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.
Schau den großen stehnden Kerl mal an, bin schon am überlegen, wer der Gewichtigerere ist von beiden.
Der Holzmichel wechselt den Endantrieb sehr warscheinlich heimlich.
wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.
Schau den großen stehnden Kerl mal an, bin schon am überlegen, wer der Gewichtigerere ist von beiden.
Der Holzmichel wechselt den Endantrieb sehr warscheinlich heimlich.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 18.09.2009, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo alle Leidgeprüften Hinterachslagerschäden RT`ler,
habe bei meiner auch alle 10Tkm das Hinterachsöl gewechselt und nach 28Tkm hatte ich ein Lagergeräusch.Bei 32 000 km wurde das große Rollenlager dann gewechselt.
Ich hoffe nun ,daß,das jetzige Lager auch länger hält als nur 30Tkm.
Gruß Gerhard
habe bei meiner auch alle 10Tkm das Hinterachsöl gewechselt und nach 28Tkm hatte ich ein Lagergeräusch.Bei 32 000 km wurde das große Rollenlager dann gewechselt.
Ich hoffe nun ,daß,das jetzige Lager auch länger hält als nur 30Tkm.
Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
- Lemmi
Hallo Lemmi !
Ich hatte hier auch schon über den Schaden des Achsantriebs an
meiner 12er ,war nach 24613 Km , geschrieben .Hat 2 Wochen
gedauert ,dann war die 12er wieder fit .Trotz Anschlußgarantie
hat BMW alle Kosten übernommen für Kardan ,Bremsscheibe ,
Bremsbacken und -beläge,sowie Öl .
Gruß Herbert
Ich hatte hier auch schon über den Schaden des Achsantriebs an
meiner 12er ,war nach 24613 Km , geschrieben .Hat 2 Wochen
gedauert ,dann war die 12er wieder fit .Trotz Anschlußgarantie
hat BMW alle Kosten übernommen für Kardan ,Bremsscheibe ,
Bremsbacken und -beläge,sowie Öl .
Gruß Herbert
- BeeMWe
..... bei so einer, doch erst geringen Laufleistung, war da ein Grund zu erkennen oder war es nur ein Montagsprodukt.Hashimotomann hat geschrieben:Hallo Lemmi !
Ich hatte hier auch schon über den Schaden des Achsantriebs an
meiner 12er ,war nach 24613 Km , geschrieben .Hat 2 Wochen
gedauert ,dann war die 12er wieder fit .Trotz Anschlußgarantie
hat BMW alle Kosten übernommen für Kardan ,Bremsscheibe ,
Bremsbacken und -beläge,sowie Öl .
Gruß Herbert