Zusatzscheinwerfer ... Sinn oder Unsinn

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

ihr solltet auch bedenken, das wir langsam in eine Altersklasse kommen in der Rechtstreitigkeiten biologisch geklärt werden.

Soll heißen, daß sich eine Versicherung im Schadensfall weigert zu zahlen und dann ein Rechtsstreit zu führen ist, der von der Gegenseite künstlich in die Länge gezogen wird.

D.H. jahrelang auf die dringend benötigte Entschädigung warten, oder sie vielleicht gar nicht mehr erleben.

Deshalb sollte man dem Gegner keine Angriffsfläche geben.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Gremlin hat geschrieben: Mittlerweile steht der Hauptscheinwerfer so richtig hoch wie für die Flak.

Hallo Jens,

diese Aussage klingt vielleicht etwas "schnippisch" ..... ich würde sie nicht überbewerten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer unter uns einen anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt, nur um besser gesehen zu werden.

Versicherungsschutz:
Ich denke, wenn ein Unfall nachweislich nicht auf die eingeschalteten Zusatzscheinwerfer zurückzuführen ist, dann zahlt auch die Vers. den entstandenen Schaden.

Viele von uns kommen langsam in ein Alter, wo die Sehleistung mit einer Brille korrigiert werden muß und wo das Auge mehr Licht benötigt. Deshalb bin ich froh um jede zusätzliche Lichtquelle an der RT.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

Hallo RT-Freunde....
ich weis zwar nicht wie hoch der Altersdurchschnitt bei uns
RT-Freunden ist, gehe aber davonaus, dass wir alle uns unsere "Mopedhörner" abgestoßen haben und genau wissen, worauf wir uns mit Motorradfahren einlassen.
Es kann halt ein lebensgefährliches Hobby sein...so schön es ist mit einer RT durch die Lande zu "chillen".
Es gibt nun mal im Straßenverkehr ein großes Missverhältniss zwischen uns und reinen Automobilisten.
Ich gehe mal davon aus,das 99.9% von euch RT-Freunden auch einen PKW fahren und dadurch selber einen ganz anderen Wahrnehmungsbereich und "7. Sinn) gegenüber anderen 2Rädern haben..
aber nur 16% aller Autofahrer (TÜV-Report 2008) haben den Führerschein Klasse1 ...
Demnach haben 84% keinerlei Erfahrungswerte oder Vorstellungskraft was unser Hobby betrifft...das heist für mich persönlich:

1) 100 % Konzentration auf Verkehr und Strasse...
2) Jederzeit mit der Möglichkeit des Übersehenwerdens rechnen..
3) Bei jeder undurchsichtigen Verkehrssituation äußerst aufmerksam und defensiv reagieren.
4) Jederzeit, in obigen Situationen, absolut den Blickkontankt suchen...
5) Immer und Ãœberall daran denken..Es gibt nichts, was es nicht gibt.!!!

Ich fahre seit 38 Jahren unfallfrei 2 + 4 rädrige Fahrzeuge:
habe keinen einzigen Punkt in Flensburg...und noch nie den Spaß am mobilen Fortbewegen verloren. (3 x auf Holz klopfen)..Trotzdem bin ich mir bewusst, es kann innerhalb einer 1000stel Sekund alles anders werden.

Da helfen dann auch keinerlei Erfahrungswerte mehr:

(ca 300000 Km auf Mofa / 50iger DKW / Roller (Vespa 150Gs - 200Rally - PX200Lusso) / R75-5 /Kawasaki 750 H2 Mach III / R45 / R100RT / R1100RT )...
(ca 400000 Km mit Golf 1 LS / Kadett A /1300 Käfer / Kadett GTE 2.0 / Golf ABT-GTI / Audi 80 CD 5 E / Renault Espace 2,0 / Renault Megane)

darum von mir ein klares JA zu Zusatzscheinwerfern auch am Tage..vielleicht retten sie einmal mein Leben und das meiner Frau...
der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel!!

Drum streitet euch nicht untereinander über "FÜR und WIEDER" der Zusatzscheinwerfer... entscheidet euch jeder nach seiner Auffassung und Einstellung...es wird ja keiner dazu gezwungen..aber schaden kann es meiner Meinung nach auch nicht. in diesem Sinne...habt euch alle lieb :loveit:

Gerhard


Ps: hier was vom TÜV über Motorradbeleuchtung:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... /1_112.pdf
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

ich hab sie gestern eingebaut und heute nacht gestestet. Sehr schön! Danke an Gerhard für Überzeugungsarbeit und Bezugsquelle! :up:
RT-Huppi

Feststellung

Beitrag von RT-Huppi »

Nun etwas neues zu den Zusatzscheinwerfern:

habe auf der letzten Tour durchs Vercors in Frankreich festgestellt, das die Scheinwerfer beim absoluten Einfedern der Vorderradgabel auf das Schutzblech aufsetzen können.

Habe nunmehr die Klemmbefestigung weggelassen und die Lampen
mit Halter direkt an der Verkleidung montiert (gebohrt)...mit Spanngurt den Telelever ganz zusammengezogen und kontrolliert ob ein Aufsetzen noch möglich ist.

Sieht jetzt gut aus...ca 1 cm Platz.

Also mal Nachschauen...sonst gibt es Schäden im Lack

Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Direkt an der Verkleidung angeschraubt ?
Wackelt / Vibriert das nicht beim Fahren ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

hallo gerhard
muss deinem beitrag voll zustimmen. bei mir ginge es bei den zusatzscheinwerfern auch um eine bessere ausleuchtung der strasse. da ich mich öfters in vollkommener dunkelheit bewege. zb bei dunkelheit im nirgendwo 50km bis num nächsten andalusichen kaff.früher hatte ich zwei dicke nebellampen auf den zylinderschutzbügel, sche....... auf tüv,hatte aber dann eine breite ausleutung der strasse. nur wie macht mann solche an der r1100rt?? habe mich mal beim wunderlich umgeschaut,der hat ja gleich bei mir um die ecke seine zentrale. überzeugen können mich die kleinen dinger nicht. kaufen konnte ich sie auch nicht,weil nicht auf lager. wartet immer auf grössere bestellungen und läst dann fertigen. welche hast du drann,und wie ist es mit der ausleuchtung? wäre dir sehr dankbar wenn du mir einen tip geben könntest.

es grüsst

fred
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

nichtsnutz2006,
schau dir doch mal den Tread genauer an (Seite 2)...habe dort Bilder
eingestellt...Lampen sind von MOTOBOZZO..baugleiche beim Wundersamen....

Brummer Willi,

ob nun die Originalklemmung (auch nur an Verkleidung) oder direkt angeschraubt...unsere RT Verkleidung ist sehr stabil und nicht aus Pappedeckel...da wackelt so ohne Weiteres nichts....
Warst schneller...sind vom BOZZO....


Sonst noch mal was an Alle: Denkt bitte beim Soziusbetrieb den Hauptscheinwerfer tiefer zu stellen (Blendgefahr)...R 1100 RT Hebel neben Lampe !!!
Wie es bei der 1150 oder 1200 ist ? Keine Ahnung..aber ihr wisst es bestimmt selber

Gerhard
Zuletzt geändert von RT-Huppi am 27.08.2009, 12:54, insgesamt 4-mal geändert.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Fred,
Du kannst auch mal bei http://www.motobozzo.de gucken. Sind günstiger und sollen auch gut sein. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

hallo
dat jing jo flögg. lure einfach zu wennich.
schade ist aber meine trotteligkeit.
wird nichts mehr vor meiner spanienrundreise. soll im laufe der nächsten woche losgehen.bin vor 4 wochen noch beim wunderlich gewesen.wenn er sie dagehabt hätte, wer ich bereit gewesen jeden preis zu zahlen, derweilen sie mir mein schrauber montiert hätte. jetzt ist die zeit zu knapp. werde euch aber nochmals löchern.nochmals danke

es grüsst vom dom

fred
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

:shock:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

der versicherer kann sich nicht aus der verpflichtung stehlen, das würde ja die haftPFLICHTversicherung ad absurdum führen......
aber er wird dich/ den versicherungsnehmer / unfallverursacher in regress nehmen.... die höchstgrenze dafür liegt bei 5000€

als geschädigter wird keine versicherung dir deine ansprüche komplett vorenthalten....sie werden aber sehr wohl deine ansprüche großzügig kürzen....wenn du nicht einverstanden bist kannst du ja deine ansprüche mit entsprechenden gutachten und gerichtsurteilen durchzusetzen.

und wenn du damit die versicherung nicht überzeugen kannst wird dir nichts anderes übrigbleiben als den rechtsweg zu beschreiten. über den ausgang würde ich nichtmal spekulieren wollen.....

und ob unzulässige scheinwerfer geblendet haben oder nicht.....wie soll man das im nachhinein beweisen...........
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

rtadler hat geschrieben:Ich bin mit dem Hauptlicht der r1200RT voll zufrieden und habe aus der Sicht derzeit auch keinen Bedarf.
bei der Optik könnte ich schwach werden.
Naja, ums Hauptlicht der 12er gings hier ja auch nicht... eher um die Funzeln der 11er. Und hier ist der Unterschied schon bemerkenswert! Ich hab sie aufgrund der Erfahrungen vom Gerhard auch montiert, ist eine Supersache!
uli#177

Beitrag von uli#177 »

Hab auch 2 Nebellampen an meiner um besser gesehen zu werden.
Tüv ist kein Problem, habe einen grünen belechteten Ein-Ausschalter.
Im dunkeln wird der Nahbereich noch gut ausgeleuchtet.
Möchte sie nicht mehr missen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

uli#177 hat geschrieben:Hab auch 2 Nebellampen an meiner um besser gesehen zu werden.
Tüv ist kein Problem, habe einen grünen belechteten Ein-Ausschalter.
Im dunkeln wird der Nahbereich noch gut ausgeleuchtet.
Möchte sie nicht mehr missen.
Hallo Uli,

da gebe ich Dir Recht und an der Reaktion der Autofahrer merke ich oft, wie auffallen diese Gesamtbeleuchtung ist.
Es gibt aber immer noch Zeitgenbossen, die einen trotzdem nicht sehen. :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten