Benötige dringend eure Hilfe
Hallo Dieter,
nach allem was nun an weiteren Fakten vorliegt würde ich an Deiner Stelle noch eines Testen.
Ne kleine Tour fahren - bewusst nur mit der Hand bremsen und dann noch mal die
Scheibe hinten prüfen.
Du hast die Bremsbeläge neu - dabei wurde ja wohl auch der Bremssattel gereinigt - Du hast die Teile nach Deinem Vorfall wieder gereinigt. Da sollte der Sattel doch keine Fehlfunktion haben.
Ich kann die Aussagen der RT Freunde nur bestätigen.
Meine Bremsbeläge liegen leicht an - aber das führt auf keinen Fall zu heißen Scheiben. Neue Bremsbeläge sind nach ca. 100 km vorsichtigem "Einbremsen" voll da.
Ich habe eine 1150 er - die bremst egal ob Fuß oder Hand immer automatisch beide Räder (vollintegral) da würde ich mir Dein Teilintegral wünschen.
Also erst mal in Ruhe eine Testrunde und nur mit der Hand bremsen.
Bin mal gespannt.
BMW Gruß
Hans-Dieter
nach allem was nun an weiteren Fakten vorliegt würde ich an Deiner Stelle noch eines Testen.
Ne kleine Tour fahren - bewusst nur mit der Hand bremsen und dann noch mal die
Scheibe hinten prüfen.
Du hast die Bremsbeläge neu - dabei wurde ja wohl auch der Bremssattel gereinigt - Du hast die Teile nach Deinem Vorfall wieder gereinigt. Da sollte der Sattel doch keine Fehlfunktion haben.
Ich kann die Aussagen der RT Freunde nur bestätigen.
Meine Bremsbeläge liegen leicht an - aber das führt auf keinen Fall zu heißen Scheiben. Neue Bremsbeläge sind nach ca. 100 km vorsichtigem "Einbremsen" voll da.
Ich habe eine 1150 er - die bremst egal ob Fuß oder Hand immer automatisch beide Räder (vollintegral) da würde ich mir Dein Teilintegral wünschen.
Also erst mal in Ruhe eine Testrunde und nur mit der Hand bremsen.
Bin mal gespannt.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- RalfPeter
Hallo Dieter,
Als ich meine erste RT bekam (2005) wurde mir (fälschlicherweise) erklärt, dass die RT ein Vollintegral-Bremssystem hat. Das war aber falsch! Sie hat Teilintegral: vorne ziehen, wirkt vorn und hinten; fußbremse nur hinten.
Folge war, dass nach der ersten Alpentour die Bremsbeläge hinten kaput und die Scheibe gewechselt werden mußten. Ich hatte nur mit der Fußbremse gebremst.
Als ich meine erste RT bekam (2005) wurde mir (fälschlicherweise) erklärt, dass die RT ein Vollintegral-Bremssystem hat. Das war aber falsch! Sie hat Teilintegral: vorne ziehen, wirkt vorn und hinten; fußbremse nur hinten.
Folge war, dass nach der ersten Alpentour die Bremsbeläge hinten kaput und die Scheibe gewechselt werden mußten. Ich hatte nur mit der Fußbremse gebremst.
- HDHSIEGEN
Hallo Dieter,
so - das sieht ja nun schon mal nach einer Lösung aus.
Da auch die 1200 er nicht gerade ein Leichtkraftrad ist und Du in der Irrmeinung Du hättest ein vollintegrales Bremssystem nur die Fußbremse betätigt hast und somit die Ganze Fuhre einschließlich Fahrer abgebremst wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass da sehr sehr viel Hitzeenergie freigesetzt wurde. Das war sicherlich auch nicht gerade eine Kur für Deine neuen Bemsbeläge.
Ob die Verfärbung der Scheibe ein negatives Kriterium ist - kann ich Dir leider nicht sagen - da kann Dir vielleicht der ein oder andere hier im Forum sein Fachwissen preis geben - aber sieht doch schon mal gut für Deine Urlaubsfahrt aus - oder.
BMW Gruß
Hans-Dieter
so - das sieht ja nun schon mal nach einer Lösung aus.
Da auch die 1200 er nicht gerade ein Leichtkraftrad ist und Du in der Irrmeinung Du hättest ein vollintegrales Bremssystem nur die Fußbremse betätigt hast und somit die Ganze Fuhre einschließlich Fahrer abgebremst wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass da sehr sehr viel Hitzeenergie freigesetzt wurde. Das war sicherlich auch nicht gerade eine Kur für Deine neuen Bemsbeläge.
Ob die Verfärbung der Scheibe ein negatives Kriterium ist - kann ich Dir leider nicht sagen - da kann Dir vielleicht der ein oder andere hier im Forum sein Fachwissen preis geben - aber sieht doch schon mal gut für Deine Urlaubsfahrt aus - oder.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- rote Q
hallo,
mach doch einen einfachen Praxistest.........fahr mal 20km ohne hinten zu bremsen.....mehr als nur handwarm darf es dann normalerweise hinten nicht sein und ja, Du wirst einen kürzeren Bremsweg haben, wenn Du vorne bremst......
wenn hinten heiß wie heiß ohne die Bremse genutzt zu haben, dann stimmt etwas nicht und da ich Deinen Worten entnehme, dass Du nicht der Technikfreak bist, würde ich vor dem Urlaub dann noch eine Werkstatt aufsuchen.
Manchmal ist es bei einer Schwimmsattelbremse nach dem Belagwechsel leider so, dass der Sattel heiß wird weil sehr enge Passung zwischen neuen Belägen und Scheibe. Da hilft es ggf dann vielleicht, die Beläge etwas abzuschleifen. Dies würde ich dann ev. einer Werkstatt überlassen. Wenn Du die Bremse schon zweimal auseinander hattest, planschleifen mit Schmirgel ist nicht schwer......
viel Glück
mach doch einen einfachen Praxistest.........fahr mal 20km ohne hinten zu bremsen.....mehr als nur handwarm darf es dann normalerweise hinten nicht sein und ja, Du wirst einen kürzeren Bremsweg haben, wenn Du vorne bremst......
wenn hinten heiß wie heiß ohne die Bremse genutzt zu haben, dann stimmt etwas nicht und da ich Deinen Worten entnehme, dass Du nicht der Technikfreak bist, würde ich vor dem Urlaub dann noch eine Werkstatt aufsuchen.
Manchmal ist es bei einer Schwimmsattelbremse nach dem Belagwechsel leider so, dass der Sattel heiß wird weil sehr enge Passung zwischen neuen Belägen und Scheibe. Da hilft es ggf dann vielleicht, die Beläge etwas abzuschleifen. Dies würde ich dann ev. einer Werkstatt überlassen. Wenn Du die Bremse schon zweimal auseinander hattest, planschleifen mit Schmirgel ist nicht schwer......
viel Glück
- rote Q
- HDHSIEGEN
Hallo Reiner, Komme gerade von der Firma (8Km).
Leider ging es nicht ohne zu bremsen.
Der Sattel war kaum warm. Nicht anders als die beiden vorderen.
Ich vermute dass die hintere Scheibe eh wärmer wird als die vorderen, da nur eine.
Oder sehe ich das falsch. Ich habe die Q auf den Hauptständer gestellt und am Hinterrad gedreht. Es ist schon ein deutliches Schleifgeräusch zu vernehmen.
Leider ging es nicht ohne zu bremsen.
Der Sattel war kaum warm. Nicht anders als die beiden vorderen.
Ich vermute dass die hintere Scheibe eh wärmer wird als die vorderen, da nur eine.
Oder sehe ich das falsch. Ich habe die Q auf den Hauptständer gestellt und am Hinterrad gedreht. Es ist schon ein deutliches Schleifgeräusch zu vernehmen.
- HDHSIEGEN
- rote Q
Warum willst Du dann jetzt an den Bremsbelägen rumschleifen ????????HDHSIEGEN hat geschrieben: Der Sattel war kaum warm. Nicht anders als die beiden vorderen.
Ich kann mich da nur nur meinen Vorredner anschließen, frag einen Meister (Meisterin ) ob`s da überhaupt ein Problem gibt.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Mischa
- Mod im Ruhestand
rtcaptain hat geschrieben: ....so krass wollte ich es nicht ausdrücken...
Michael
...und was hast Du hier in Deinem Beitrag geschrieben...
rtcaptain hat geschrieben:HDHSIEGEN hat geschrieben:
Bremsenbasteleien dieser Art sind nach meiner ganz persönlichen und natürich für jedermann völlig irrelevanen Meinung lebensgefährlich.
Michael
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- HDHSIEGEN
Hallo Jungs....
komme gerade vom
Das Problem war das Schnüffespiel. Dieses war etwas zu stramm vom eingestellt. Mein Bremsverhalten soll ich trozdem ändern. Das werde ich auch tun
So nun zum Planschleifen der Beläge. Der Meister sagt, dass wäre richtig gewesen.
Wenn ich es nicht gemacht hätte, hätten sie es gemacht. Ebenfalls das Ausbauen und Säubern der Bremse.
Ich danke euch jedenfalls für eure prompte und kompetente Hilfe.
Jetzt geht es erst einmal an den Bodensee
komme gerade vom
Das Problem war das Schnüffespiel. Dieses war etwas zu stramm vom eingestellt. Mein Bremsverhalten soll ich trozdem ändern. Das werde ich auch tun
So nun zum Planschleifen der Beläge. Der Meister sagt, dass wäre richtig gewesen.
Wenn ich es nicht gemacht hätte, hätten sie es gemacht. Ebenfalls das Ausbauen und Säubern der Bremse.
Ich danke euch jedenfalls für eure prompte und kompetente Hilfe.
Jetzt geht es erst einmal an den Bodensee
- andi
Hallo Dieter,
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die beiden Bremsbeläge hinten unterschiedlich stark sind, gibts selten ist aber anscheinend so gewollt, da eine Seite immer etwas schleift, die hintere Bremse ist immer warm, allein schon vom Antrieb her
und wenn du nur den Fuß benutzt glüht das Ding.
Braucht also auch lange zum abkühlen
Grüße Andi
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die beiden Bremsbeläge hinten unterschiedlich stark sind, gibts selten ist aber anscheinend so gewollt, da eine Seite immer etwas schleift, die hintere Bremse ist immer warm, allein schon vom Antrieb her
und wenn du nur den Fuß benutzt glüht das Ding.
Braucht also auch lange zum abkühlen
Grüße Andi
- HDHSIEGEN
So hat es mir der Meister auch erklärt.andi hat geschrieben:Hallo Dieter,
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die beiden Bremsbeläge hinten unterschiedlich stark sind, gibts selten ist aber anscheinend so gewollt, da eine Seite immer etwas schleift, die hintere Bremse ist immer warm, allein schon vom Antrieb her
und wenn du nur den Fuß benutzt glüht das Ding.
Braucht also auch lange zum abkühlen
Grüße Andi
Setzen 1-
- HDHSIEGEN
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Michael,rtcaptain hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich finde es schön, dass Du nahezu jeden meiner Beiträge kommentierst oder teilweise zitierst. Das zeigt mir, dass ich mit meinen Beiträgen ernst genommen werde und gibt mir ein echt gutes Gefühl. Dankeschön.
Michael
das mache ich doch gerne.
Schließlich sollst Du, der alle Beiträge immer so aufmerksam liest, schon viele Fehler entdeckt und darauf hingewiesen hast und auch sonst immer gleich zu allen Fragen mit Rat und Tat zur Stelle bist, nicht leer ausgehen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )