R 1200 RT Rückrufaktion in Amerika

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
witzi

R 1200 RT Rückrufaktion in Amerika

Beitrag von witzi »

servus,

ich hab gerade im holl. RT-Forum gelesen, daß es in Amerika eine
Rückrufaktion für die 12er RT der Jahre
2007, 2008, 2009 gibt.

ich hab unsere holl. Freunde, die hier auch Mitglied sind, gebeten das
was sie da geschrieben haben, uns in verständlichen Worten zu erläutern.

vielleicht finden ja auch unsere Spezialisten etwas zu diesem Thema??

Gerald.............hilf!!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Peter,

wenn du die Rückrufaktion bereits gelesen hast, dann kannst uns ja auch den Inhalt mitteilen. :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,

um was geht es denn in den USA bei der Rückrufaktion für die 1200 RT ???
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

wieso lässt du uns dumm sterben??
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

http://www.motor-kritik.de/common/08091001.htm

ist zwar nicht der gesuchte Artikel, steht auch was von der R 1200 RT drin.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Hallo RT-Freunde,

gemaess der NHTSA Rueckrufaktion 09V256000 werden in den USA 1535 R1200RT der Modelljahre 2007 - 2009 zurueckgerufen, da es moeglich sein kann, dass die Bremsleitungen der Vorderradbremse nicht korrekt montiert wurden und dadurch unter Spannung stehen koennen. In Kombination mit Vibrationen waehrend der Fahrt besteht das Risiko, dass die Bremsleitungen undicht werden. Folge: Totalausfall der Vorderradbremse.

Der Inhalt der Rueckrufaktion wurde von mir frei interpretiert und ich gebe natuerlich keine Gewaehr fuer die korrekte Uebersetzung. Den offiziellen Text der Rueckrufaktion findet ihr hier:

http://www-odi.nhtsa.dot.gov/recalls/re ... furl=email

P.S.: Mein mexikanischer BMW-Haendler hat mich vor zwei Tagen angerufen und mich gebeten, mein Motorrad in den naechsten Tagen zur einer Ueberpruefung vorbeizubringen. Details nannte er aber nicht. Aufgrund von Witzis Hinweis (Danke!) bin ich nun etwas neugieriger geworden und habe die genannten Details recherchiert. Da ich den Besuch beim Freundlichen bis zur 20.000er hinausschieben moechte, werde ich mir den Sitz der Bremsleitungen meiner RT gleich mal etwas genauer ansehen.

Nachtrag: Wie ich gerade im US Forum gelesen habe, ist wohl nur die RT-P, also die Polizeiversion, betroffen!

Saludos de México,

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am 05.09.2009, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
witzi

Beitrag von witzi »

danke Lutz,

du hast jetzt sehr geholfen

also Freunde, um das aufzuklären, ich hab bei den Holländern nur gelesen,
daß es eine Rückrufaktion gibt, und hab die gebeten, die hier auch Mitglied sind,
hier etwas reinzuschreiben, bzw. mir im holl. Forum etwas auf deutsch od. engl.
mitzuteilen, das ist noch nicht passiert,
denn alles was bei denen steht ist kpl. holl., und das klappt bei mir nicht so gut
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Michl

Beitrag von Michl »

witzi hat geschrieben:danke Lutz,

du hast jetzt sehr geholfen

also Freunde, um das aufzuklären, ich hab bei den Holländern nur gelesen,
daß es eine Rückrufaktion gibt, und hab die gebeten, die hier auch Mitglied sind,
hier etwas reinzuschreiben, bzw. mir im holl. Forum etwas auf deutsch od. engl.
mitzuteilen, das ist noch nicht passiert,
denn alles was bei denen steht ist kpl. holl., und das klappt bei mir nicht so gut
da müssen die österreicher wieder einmal aushelfen ;-)

originaltext:
BMW Motorrad roept in Amerika alle bezitters van een BMW R1200RT van de modeljaren 2007, 2008 en 2009 terug naar de dealer wegens een mogelijk probleem van de voorrem. Volgens de in de USA verplichte melding kunnen de voorremleidingen onder spanning komen te staan, wat gecombineerd met trillingen ervoor kan zorgen dat de leidingen gaan lekken. Dit kan zorgen voor het wegvallen van de remdruk. BMW benadrukt dat de achterrem in een dergelijke situatie nog wel zal werken.

kwam ik op een ander Forum tegen ben benieuwd wanneer we daar in nederland iets van horen. ik neem aan dat de motorren voor Amerika niet veel anders (technisch) zijn dan in andere landen.

Heisst dann übersetzt:

BMW Motorrad ruft in Amerika alle Besitzer einer R1200RT von den Baujahren 2007. 2008 und 2009 zurück zum Händler wegen eines möglichen Problem mitr der Vorderbremse. Laut der in den USA verpflichteten Meldung können die vorderen Bremsleitungen verspannt sein, was gemeinsam mit Vibrationen zum Lekken der Bremsleitungen führen kann. Das kann zum Wegfall des Bremsdruckes führen. BMW bekräftigt, dass in diesem Fall die Hinterradbremse noch funktioniert.

Fand ich in einem anderen Forum. Ich bin gespannt, wann wir in den Niederlanden etwas davon hören werden. Ich nehme an, dass die Motorräder für Amerika nicht viel anders (technisch) sind wie in anderen Ländern.

Na das war doch nicht so schwierig....

Gruss aus Capelle,

Michl
witzi

Beitrag von witzi »

danke Michl,

diese Übersetzung hättest aber von mir nicht verlangt? gell?

auf jeden Fall wissen wir jetzt, dank Michl und Lutz mehr, und genau das war
mein Anliegen, den RT-Freunden mit diesen Baujahren einen Wissensvorsprung
mitzugeben.

da haben die im Werk wohl wiedermal den Lieferant/das Produkt geändert
um ein paar Cent zu sparen,
Schuld ist natürlich wie immer der "böse" Zulieferer
(der arbeitet aber nur nach genauer Vorgabe)

zu mir haben die BMW-ler damals auch gesagt, ich soll meine Qualität
verschlechtern, um billiger zu produzieren, und billiger anbieten zu können, meine Qualität wollte ich nicht absenken.
Also war ich draußen als Lieferant. Punkt.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
witzi

Beitrag von witzi »

Lutz hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

Nachtrag: Wie ich gerade im US Forum gelesen habe, ist wohl nur die RT-P, also die Polizeiversion, betroffen!

Saludos de México,

Lutz


servus Lutz,

hat BMW bei den Behördenmodellen andere Leitungen verbaut?
um billiger anbieten zu können?
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Michl

Beitrag von Michl »

Hallo Rt-er und auch Gruss nach Mexico,

die Behörden Bremsproblme sind doch schon ein alter Hut....

in einem Blog "|uber die Hamburger Polizei steht folgendes zu lesen...

Juli 26th, 2006 um 08:28
[...] Gerade mal ein paar Wochen sind sie alt, die neuen BMW R 1200 RT der Hamburger Polizei und schon will BMW alle 34 Stück wieder zurückhaben, um die Bremsleitungen auf Undichtigkeit zu prüfen. In Rheinland-Pfalz wurden an zwei baugleichen Maschinen Probleme mit den Bremsleitungen festgestellt und sofort ein Rückruf gestartet, wie u.a. das Hamburger Abendblatt berichtet: Die Hamburger Polizisten, die gestern auf ihren Dienstfahrzeugen Streife fuhren, wurden sofort nach Eintreffen der Nachricht gebeten, ihre Einsätze abzubrechen und langsam zu ihrem Stützpunkt zurückzufahren. [...]

Gruss aus den Niederen Landen,

Michl
Zuletzt geändert von Michl am 07.09.2009, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Michl hat geschrieben:Hallo Rt-er und auch Gruss nach Mexico,

die Behörden Bremsproblme sind doch schon ein alter Hut....

in einem Blog "|uber die Hamburger Polizei steht folgendes zu lesen...

Juli 26th, 2006 um 08:28
[...] Gerade mal ein paar Wochen sind sie alt, die neuen BMW R 1200 RT der Hamburger Polizei und schon will BMW alle 34 Stück wieder zurückhaben, um die Bremsleitungen auf Undichtigkeit zu prüfen. In Rheinland-Pfalz wurden an zwei baugleichen Maschinen Probleme mit den Bremsleitungen festgestellt und sofort ein Rückruf gestartet, wie u.a. das Hamburger Abendblatt berichtet: Die Hamburger Polizisten, die gestern auf ihren Dienstfahrzeugen Streife fuhren, wurden sofort nach Eintreffen der Nachricht gebeten, ihre Einsätze abzubrechen und langsam zu ihrem Stützpunkt zurückzufahren. [...]

Gruss auys den Niederen Landen,

Michl
...... das sind doch Beamte, die reagieren immer so.

überkorrekt.
Lutz

Beitrag von Lutz »

die Behörden Bremsproblme sind doch schon ein alter Hut....
Hallo Michl,
in Deutschland mag das Thema ein alter Hut sein, die von mir genannte Rueckrufaktion in den USA wurde jedoch erst im Juli 2009 veroeffentlicht und mit der Ueberpruefung wurde laut NHTSA im letzten Monat begonnen.
hat BMW bei den Behördenmodellen andere Leitungen verbaut?
um billiger anbieten zu können?
Hallo Witzi,
Ich kenne die Polizeiversion nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dort billigere Bremsleitungen eingebaut werden. Vieleicht ist die Montage aufgrund des elektrisch betriebenen Kuehlerluefters, der in der R-TP verbaut wird, anders als bei der normalen RT.

Saludos de México,

Lutz
HansD

Beitrag von HansD »

BeeMWe hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:Hallo Rt-er und auch Gruss nach Mexico,

die Behörden Bremsproblme sind doch schon ein alter Hut....

in einem Blog "|uber die Hamburger Polizei steht folgendes zu lesen...

Juli 26th, 2006 um 08:28
[...] Gerade mal ein paar Wochen sind sie alt, die neuen BMW R 1200 RT der Hamburger Polizei und schon will BMW alle 34 Stück wieder zurückhaben, um die Bremsleitungen auf Undichtigkeit zu prüfen. In Rheinland-Pfalz wurden an zwei baugleichen Maschinen Probleme mit den Bremsleitungen festgestellt und sofort ein Rückruf gestartet, wie u.a. das Hamburger Abendblatt berichtet: Die Hamburger Polizisten, die gestern auf ihren Dienstfahrzeugen Streife fuhren, wurden sofort nach Eintreffen der Nachricht gebeten, ihre Einsätze abzubrechen und langsam zu ihrem Stützpunkt zurückzufahren. [...]

Gruss auys den Niederen Landen,

Michl
...... das sind doch Beamte, die reagieren immer so.

überkorrekt.
Da hoffnen wir nur dass da ein Unterschied wahrnembar war ;>)
Hans
Antworten