Linke Imbusschraube Hauptständer RT 1200 gebrochen....

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
bmwjacky

Linke Imbusschraube Hauptständer RT 1200 gebrochen....

Beitrag von bmwjacky »

:| Hallo RT-Freunde :?

Heute bei Traumwetter bin ich zum Bodensee gefahren 8) Bei Langenargen beim Obstbauern (fahre ich immer zum Einkauf hin) Wollte ich die RT auf den Hauptständer stellen.
:mrgreen: Beim Hochziehen brach die linke Imbusschraube,diese lag dann auf dem Boden :oops:

Da ich immer den Seitenständer zum Sicherung bis die RT auf den Hauptständer in Position habe.Kam meine RT nicht zum Fall. :lol:

Was war passiert,die linke Imbusschraube war in der Hülse die den Hauptständer trägt (Zum Rahmen) war gebrochen.Nehme an Materialermüdung :D

Jetzt was tun :roll: erster Gedanke Hauptständer demontieren!!!
Werkzeug geholt (Imbusschlüssel mit Rohr als Verlängerung)

:mrgreen: Imbusschlüssel an der rechten Schraube gebrochen (Hauptständer) :mrgreen:

Zweiter Gedanke 8) Hauptständer sichern mit Dracht rechts und links :wink: Problem Hauptständer war ca 1 cm vom Hinterrad entfernt :mrgreen:

Dritter Gedanke Sicher ist Sicher 8) ich bin ja ADAC Mitglied lass die Kollegen von der gelben Zunft an die Sache gehe. Anruf beim ADAC Mitgliedsnummer angegeben,Pannenort angegeben :D

Info bekommen ca eine Stunde vor Ort ok geht klar :wink:
Mit meiner Frau auf den ADAC gewartet 8)

Nach einer Stunde tauchte der ADAC Pannendienst auf 8)
Aus dem Auto stieg eine Frau aus.........die soll mir Helfen war mein erster Gedanke :P (Ich mal hinterher sprachlos)

Sie gab mir zuerst einmal ein Lob zur meiner Notreperatur :) Bestättige auch meine Zweifel das demontieren des Hauptständer sicherer wäre,jedoch das der Imbussschlüssel abgebrochen wäre ,das nicht ohne die Schraube aufzubohren nicht machtbar ist (Keine Bohrmaschine dabei)

Also hat sie mir eine Ersatzschraube angepasst,für die gebrochene,die Feder (Rückholfeder) ausgebaut.Den Hauptständer auf beiden Seiten mit einen Drahtseil verzurrt mit Listenklemmen sowie rechts und links Stofftücher unterlegt damit nichts verkratzt wird. :up:

Beim Gespräch sagte sie mir sie fährt selber Motorrad eine GS 1100 und wäre beim ADAC festangestellt.Ihr Hobby hat sie zum Beruf gemacht :c8l:

Ich persönlich war mehr als zufriedend saubere Arbeit und mit Leidenschaft am schrauben :up: Ein Superlob an die Dame und mal für den ADAC in 36 Jahren die zweite Panne wo mir die gelben Engel geholfen haben :D

Jetz gehts zum BMW-Händler mal sehen wie die sich anstellen wegen Garantie usw................wir werden sehen.Zumal es um zwei Schrauben geht sowie die Feder einhängen ........der Hauptständer hat kein Schaden!!! Schauen wir wie mein Händler sich anstellt.

Gruss aus Kempten :R1200RT_-_granitgrau: bmwjacky
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo bmwjacky!

Da hast Du aber Glück gehabt, dass Du den Seitenständer ausgeklappt hast, sonst wäre sie wohl umgefallen.
Mache ich übrigens genauso, immer erst Seitenständer raus, bevor ich die RT auf den Hauptständer stelle.
Kann mir den Bruch der Schraube auch nur durch einen Materialfehler erklären.
Auch kann ich mich nicht daran erinnern, jemals von so einem Vorfall gehört zu haben.
Aber Du hattest ja Glück im Unglück bezüglich der ADAC Dame.

Viele Grüße vom Bodensee franjo
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Jacky,

auch ich höre zum ersten mal von solch einem Vorfall.

Auf alle Fälle werde ich das mal bei nächster Gelegenheit kontrollieren lassen.

Ich verfahre auch so wenn ich sie auf den Hauptständer stelle, aber zu 95 % stelle ich sie ja nur auf den Seitenständer.

Nur wenn sie länger steht, in der Garage o. Ä. da bocke ich sie auf den Hauptständer.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Jacky,

das selbe ist mir bei meiner R100RS auch am Bodensee passiert.

Habe das dann mit Draht hoch und festgebunden.
Hat aber den ganzen Urlaub gehalten.

Das ganze mit Gepäck und Sozia drauf.
Goldi

Beitrag von Goldi »

Hallo Jacky,
ich mache das genauso erst Seitenständer und dann Hauptständer,
werde das auch mal beobachten.
Da hast du ja wirklich einen gelben Engel gehabt. :up:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Ich hatte für einen Bekannten dessen 12erRT mit zus.Scheinwerfern versehen. Beim Aufbocken in der Garage fiel mir auf, das 'etwas nicht stimmte' , im Vergleich zu meiner RT sich alles 'schlabberich' anfühlte. Eine nähere Untersuchung des H.Ständers ergab, daß die linke Imbusschraube sich kompl. gelockert hatte, noch 1 Umdrehung und sie wäre fort gewesen. Daraufhin haben wir beide Schrauben mit etwas Locktide und Drehmomentschlüssel angezogen. Eine Überprüfung meiner RT war jedoch OK.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Jacky,

hatte auch damit Probleme bei meiner R 1100 S , habe nun immer Draht dabei
für Notfälle um den Ständer fest zubinden.

Musste auch mit Bohrmaschine rausbohren.

Ist mir auch schon vor Jahren bei meiner R 65 passiert, aber immer auf
der linken Seite - bisher noch nie rechts

Gruß aus Rheinhessen
Rainer
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jacky,

auch wenn es ja eigentlich eine sch... Situation für Dich war, aber so gekonnt wie Du Dir von der bikenden ADAC Servicedame versierten Rat mit Tat geholt hast, das macht Dir so schnell keiner nach. :coolp:
Schade, dass die nette Bikerin das falsche Boxermodell fährt, sonst hättest Du sie gleich werben können. :wink: :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Jacky

das ist ja ein dicker Hund...

Halte mich bitte auf dem laufenden wie das weiter geht.

Würde mich schon Interessieren was da raus kommt.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Roland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Mir drängt sich die Frage auf, wie würde BMW reagieren, wenn ihm das Ding während der Fahrt bei 100km/h oder mehr plötzlich abgefallen wäre und er sich abgelegt hätte.....???? Eine laxe Befestigung der Hauptständerbefestigung führte beim Honda 600ccm-Silverwingroller zu einer bundesweiten Rückrufaktion. Mir dünkt, das Potential für eine solche Maßnahme seitens der BMW Motorrad-AG ist durchaus gegeben. Da bin ich auch gespannt, wie sich das ausgeht und wie man seitens BMW auf den Vorfall reagiert.
bmwjacky

RE-Imbusschraube gebrochen Hauptständer!!!!!

Beitrag von bmwjacky »

:) Hallo RT-Freunde zuerst einmal Danke an die Mitteilungen an mich!!! :D

Heute bin ich in meiner Mittagspause zu meinen BMW Händler gefahren!!!!

Der Werkstattleiter war überrascht das es so was geben kam auch sein Mechaniker war sprachlos.Auf meine Frage wie es mit der Kulanz ausschauen würde kam die Antwort :Baujahr!!!! Ja 20.06.05 Erstzulassung

Damit wäre es kein Kulanzfall,er hatte dann die Teile (Schrauben usw...) bestellt. Donnerstag habe ich dann Termin!!!!

Ich persönlich finde das Verhalten nicht Kunden gerecht oder besser ausgedrückt Service Mangelhaft.Fühle mich da als Kunde nicht wohl,man geht einfach zur Tagesordnung über!!!!

Ich werde mich direkt an die Service-Abteilung BMW wenden vielleicht findet man Gehör von einem BMW Motorrad-Kunden .Vielleicht hat jemand von euch andere Erfahrungen in solchen Fällen.Ich würde mich freuen über eine Antwort :)

Ich habe jetzt durch den Bruch der Imbusschraube meine Bestättigung erhalten.In letzter Zeit ging der Hauptständer schwer in die Endposition.Vielleicht hängt dieses mit dem Bruch zusammen.?????

Jetzt werde ich nach dem Werkstattbesuch mehr in Erfahrung bringen,werde euch Info geben.bmwjacky :R1200RT_-_granitgrau:
witzi

Beitrag von witzi »

servus Jacky,

hast du den uralten Satz auch von denen zu hören bekommen?

.........das gabs ja noch nie, das ist bei Ihnen jetzt aber ein Einzelfall, das passiert
zum erstenmal, das ist uns aber unbekannt
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
bmwjacky

Beitrag von bmwjacky »

:mrgreen: Liebe RT Freunde :)

Mein freundliche Händler der mir am 17.08.09 die Schrauben für mein gebrochenen Hauptsänder bestellt hatte,gab mir am 20.08.09 zur Info :mrgreen: Das BMW Ersatzteillager in Dingolfing hat von Sechs Schrauben 5 zum Versand gebracht jedoch die sechste Schraube seit im Lager nicht verfügbar :mrgreen:

Da mir die freundliche Dame von ADAC den Hauptständer super angebracht hatte,habe ich mal den SERVICE von BMW auf mich einwirken lassen. :mrgreen: In der Woche von 24.08. bis 28.08.09 passierte nichts :shock: Kein Anruf keine Info einfach nichts :shock:

Heute sagte ich mir ich rufe mal mein Händler in der Zweigstelle an.Es war man glaube es kaum ein Beispiel zum Thema SERVICE :mrgreen:

Grottenschlecht zur Antwort bekam ich die Schraube wäre immer noch nicht auf Lager!!!!! Ein Hammer jetzt war das Fass übergelaufen!!!

Ich habe dann die Zentrale angerufen mir den Leiter Ersatzteile geben lassen!! Hier einfach mein Problem erklärt und siehe da der Kollege von der Zweigstelle hatte gar nicht angerufen bezüglich der Schraube!!!!!!

In fünf Minuten ging mein Handy und siehe da die Schraube ist am Mittwoch in der Zweigstelle eine wahrliche Servicegeschichte die nicht für den Ruf vom BMW nützlich ist!!!

Ich werde dieses Beispiel an die Kundendienstabteilung der BMW-AG in München weitergeben,damit man sieht was es heisst nicht nur gute Motorräder auf den Markt zu bringen,nein was noch viel wichtiger ist den Sercice seiner BMW-Kunden gerecht zu werden!!!! :lol:

Grüsse von bmwjacky :R1200RT_-_granitgrau:
witzi

Beitrag von witzi »

servus Jacky,

d.h. ja, daß unserer Tour am 12.9. nichts mehr im Wege steht.

und, spar dir die Nachricht an BMW, die lesen sowieso mit
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
bmwjacky

Beitrag von bmwjacky »

witzi hat geschrieben:servus Jacky,

d.h. ja, daß unserer Tour am 12.9. nichts mehr im Wege steht.

und, spar dir die Nachricht an BMW, die lesen sowieso mit
Hallo Peter

Die Tour steht bis dato werden es die BMW Schrauber schon in Ordnung bringen,ich sage nur armes............Serviceland........Deutschland!!!

Gruss aus Kempten bmwjacky
bmwjacky

Beitrag von bmwjacky »

:censored: :o :cry: :mrgreen: :( Liebe RT Freunde 8)

Am Montag den 07.September 2009 13.00-Uhr geht eine unendliche

S .....e.....r.....v.....i.....c.....e***** GESCHICHTE zu Ende :mrgreen:


Kurz in Steno-Überblick:15.August Imbusschraube links am Haupständer
gebrochen.Pannehilfe ADAC Super
Service!!!
17.August Mein freundlichen Vertragshändler
persönlich mit meiner RT 12oo besucht
Ersatzteile (6-Schrauben) bestellt.
20.August Anfrage an den Freundlichen :shock:
Mitteilung eine Schraube nicht auf
Lager in Dingolfing Rückstand :cry:
26.August Erneute Anfrage über Verbleib????
Antwort noch nicht auf Lager!!!!
28.August Jetzt die Hauptzentrale des Freund-
lichen angerufen.Sachlage nochmals
erklärt!!!
ENDLICH ein Rückruf (5-Minuten)
später.Schraube wird bis Mittwoch in
Zweigstelle des Freundlichen sein!!!
02.September kein Anruf von der Zweigstelle!!!!
Da ich treuer BMW KUNDE bin warte ich
04.September Anruf aus der Zweigstelle des
Freundlichen ich könne SOFORT
kommen.Halt Stop 8) bin bei der
Arbeit :P Termin mit dem Freundlichen
festgelegt!!!!!!!! Das ist der HAMMER
07.September 13.00 Uhr in meiner
Mittagspause!!!!! 8)

RT-Freunde wenn das jedem BMW Kunden geschechen sollte :mrgreen:
dann weiss ich nicht ob BMW dann so viele Neufahrzeuge an den Kunden verkaufen kann..Allein das Verhalten des Vertragshändler hier keinen Druck auszuüben auf korrekte Ersatzteilversorgung :mrgreen:

Und überhaupt kenn man das Wort SERVICE--------KUNDEN-------vielleicht schon nicht mehr :roll: In meiner Branche heisst es wenn du ein Kunden verloren hast,dann muss du sehr sehr lange warten wenn dieser überhaupt wieder zurück kommt.

Ich hoffe liebe RT Freunde das so ein Fall wie meiner ein Einzelfall bleibt,denn sonst verliert man über eine kleine IMBUSSCHRAUBE ein treuen BMW-KUNDE und dieser dann es weitergeben wird,das sollten die Service-Experten sich verinnerlichen!!!!!!!!!!!!

PS Meine RT fahre ich sehr gerne jedoch der SERVICE.........kann man..............vergessen.Euer bmwjacky mit einem dicken Hals :R1200RT_-_granitgrau:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Jacky,
zwei Dinge in Deiner Fallschilderung sind für mich wirklich herausragend.
Eine Maschine die nur mal gerade ein paar Euronen kostet - hat schon nach 4 Jahren (wiederhole 4 Jahre jung) eine abgerissene Schraube und das bei normalem Gebrauch :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: .
Ein Händler oder eine Werkstatt kennt die einfachen Gründsätze einer vernünftigen Serviceleistung nicht. :wallb: :wallb: :wallb:

Im Fall der Maschine - fragst du ja hier im Forum schon, ob das normal ist - ich fahre zwar eine 1150er habe aber auch da schon von Hauptständerbefestigungsproblemen gehört - um dem Rostproblem entgegenzuwirken wird bei jedem Waschen ordentlich W40 aufgesprüht.
Ich hoffe es hilft gegen einen solchen Schaden.
Dem Händler würde ich deutlich meine Einschätzung verraten und ihm auch sagen, dass ich gerne Negativwerbung für ihn machen werde.

Bin in Deiner Storry mal gespannt, wass Dich der "Spaß" kosten wird.

Ach ja - ich würde mich Werkstattmäßig anderweitig orientieren.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Jacky,

tja, und da wundern sich die Hersteller, wenn sich Kunden anderweitig umschauen ....

Ich habe schon die Automarke gewechselt, weil der Service grottenschlecht war.
... aber von den Ingolstaedtern zu dem Muenchenern (oder sagt man Muenchnern ??)

Jetzt bin ich bei einem (groesseren), aber freiem, Haendler der blau,weissen Marke.
.. genauso wie mit dem Mopped...
bmwjacky

Beitrag von bmwjacky »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Jacky,
zwei Dinge in Deiner Fallschilderung sind für mich wirklich herausragend.
Eine Maschine die nur mal gerade ein paar Euronen kostet - hat schon nach 4 Jahren (wiederhole 4 Jahre jung) eine abgerissene Schraube und das bei normalem Gebrauch :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: .
Ein Händler oder eine Werkstatt kennt die einfachen Gründsätze einer vernünftigen Serviceleistung nicht. :wallb: :wallb: :wallb:

Im Fall der Maschine - fragst du ja hier im Forum schon, ob das normal ist - ich fahre zwar eine 1150er habe aber auch da schon von Hauptständerbefestigungsproblemen gehört - um dem Rostproblem entgegenzuwirken wird bei jedem Waschen ordentlich W40 aufgesprüht.
Ich hoffe es hilft gegen einen solchen Schaden.
Dem Händler würde ich deutlich meine Einschätzung verraten und ihm auch sagen, dass ich gerne Negativwerbung für ihn machen werde.

Bin in Deiner Storry mal gespannt, wass Dich der "Spaß" kosten wird.

Ach ja - ich würde mich Werkstattmäßig anderweitig orientieren.

BMW Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter :)

Das war der letzte Termin bei dem Vertragshändler,habe schon ein Freien unabhängigen Händler(Werkstatt) doch fühle ich mich wohl als Kunde,hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis,hier geht man auf den Kunden ein,und man lebt den SERVICE :D Gruss aus Kempten bmwjacky
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Jacky,

wahrlich eine kluge Entscheidung - fehler darf man machen, aber man muss auch aus den eigenen Fehlern lernen (gemeint ist Dein BMW-Händler).

BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
bmwjacky

RE-Imbusschraube RT 1200 gebrochen!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von bmwjacky »

:roll: Hallo RT Freunde :)

Heute ging eine "Unendliche Geschichte zu Ende"

Hatte heute Mittag den Termin "Schrauben an den Hauptständer RT 1200 zu montieren" 8)

Der erste Kommentar von der Werkstätte war " :shock: Das ginge ja noch schnell mit der Imbusschraube (Drei Wochen Lieferzeit):Da hätte man schon noch längere Wartezeiten gehabt.

Ich frage mich begreifen solche Menschen eigentlich was SERVICE heisst :mrgreen:

Hier die Geschichte von einer Schraube die abgebrochen war!!! 8)
DIESE KOSTET: BITTE FESTHALTEN!!!!!!EIN EURO DREI CENT!!!!!!!

Diese war dann drei Wochen nicht auf Lager :mrgreen: :mrgreen:
Nun die Rechnungsaufstellung: Kippständer aus+einbauen 32,50 Euro
O-Ringe 4 Stück je 0,55 2,20 Euro
Lagerbuchse je 2Stk 3,08 6,16 Euro
Lagerzapfen je 2Stk 6,16 12,32 Euro
Schraube je 2 Stk 1,03 2,06 Euro

Schraube ausbohren 21,60 Euro

Nettobetrag 76,74 Euro
Mehrwertsteuer 19% 14,58 Euro

RECHNUNG GESAMT 91,32 Euro

Somit ist eine unendliche Geschichte einer Imbusschraube links Hauptständer nach drei WOCHEN Kosten der Schraube 1,03 Euro zu Ende gegangen :shock: :oops: :mrgreen:

Diese Geschichte hat ihren Platz gefunden in der Dienstleistungswüste Deutschland :mrgreen: Hoffe es bleibt ein Einzelfall!!! Euer bmwjacky :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten