Benötige dringend eure Hilfe
- HDHSIEGEN
Benötige dringend eure Hilfe
Hallo,
Ich bin heute 300 km durch Westerwald und Moseltal gefahren.
Bei einer Rast habe ich die verfärbte hinter Bremsscheibe bemerkt.
Der Bremssattel und die Scheibe waren lecker heiß.
Ich bin dann sofort wieder umgekehrt und habe viele viele Pausen gemacht Abkühlung muss sein
In der Garage habe ich die Bremsbeläge rausgemacht, alles gesäubert und wieder eingebaut. Kein Schleifen mehr, bis zum ersten Bremsen
Jetzt schleift es wieder. Ich kann den Bremskolben ohne große Probleme zurückdrücken. Nur scheinbar geht das nicht von alleine
Jetzt will ich mit dem Motorrad in Urlaub. Weiß hier jemand Rat.
Ich hoffe ich muss nicht zum
Ich bin heute 300 km durch Westerwald und Moseltal gefahren.
Bei einer Rast habe ich die verfärbte hinter Bremsscheibe bemerkt.
Der Bremssattel und die Scheibe waren lecker heiß.
Ich bin dann sofort wieder umgekehrt und habe viele viele Pausen gemacht Abkühlung muss sein
In der Garage habe ich die Bremsbeläge rausgemacht, alles gesäubert und wieder eingebaut. Kein Schleifen mehr, bis zum ersten Bremsen
Jetzt schleift es wieder. Ich kann den Bremskolben ohne große Probleme zurückdrücken. Nur scheinbar geht das nicht von alleine
Jetzt will ich mit dem Motorrad in Urlaub. Weiß hier jemand Rat.
Ich hoffe ich muss nicht zum
- BeeMWe
- HDHSIEGEN
Hallo Dieter,
da würde ich auch nicht mal so eben per Tipp eine Lösung aufnehmen - Du hast ja schon nach Deinen Fertigkeiten das Mögliche getan - ich hätte auch die Bremsbeläge ausgebaut und gereinigt und die Funktion des Bremssattels gecheckt - wenn dann aber beim Bremsversuch der Belag immer noch anliegen bleibt.
Wäre ich genau so wie Du mit dem Latein am Ende.
Könnte sein, das da der Bremsdruck nicht so einfach abbaut oder es eine Rückholfeder nicht mehr tut - (was ich eben zu Bremsdruck oder Rückholfeder geschrieben habe kann Blödsinn sein - ich bin vollkommener Laie ......).
Der Einzige - den ich hierzu per Fernabfrage einbinden würde - wäre Boxer Doc .
Ansonsten unbeding in die Werkstatt - per Ferndiagnose kann man nicht einschätzen, ob die Scheibe getauscht werden muss oder dies und das noch Ursache sein könnte. Die Autowerkstatt ist da wohl auch überfordert - was ist wenn das Steuergerät für die Bremse da mit eine Rolle spielt - bzw. wenn bei der Reparatur die Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Leitung entlüftet werden muss - das kann wohl bei der Autowerkstatt keiner.
Wie alt ist Deine 1200er denn?
Hoffe die Ursache ist schnell gefunden und die Lösung kommt günstig.
BMW Gruß
Hans-Dieter
da würde ich auch nicht mal so eben per Tipp eine Lösung aufnehmen - Du hast ja schon nach Deinen Fertigkeiten das Mögliche getan - ich hätte auch die Bremsbeläge ausgebaut und gereinigt und die Funktion des Bremssattels gecheckt - wenn dann aber beim Bremsversuch der Belag immer noch anliegen bleibt.
Wäre ich genau so wie Du mit dem Latein am Ende.
Könnte sein, das da der Bremsdruck nicht so einfach abbaut oder es eine Rückholfeder nicht mehr tut - (was ich eben zu Bremsdruck oder Rückholfeder geschrieben habe kann Blödsinn sein - ich bin vollkommener Laie ......).
Der Einzige - den ich hierzu per Fernabfrage einbinden würde - wäre Boxer Doc .
Ansonsten unbeding in die Werkstatt - per Ferndiagnose kann man nicht einschätzen, ob die Scheibe getauscht werden muss oder dies und das noch Ursache sein könnte. Die Autowerkstatt ist da wohl auch überfordert - was ist wenn das Steuergerät für die Bremse da mit eine Rolle spielt - bzw. wenn bei der Reparatur die Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Leitung entlüftet werden muss - das kann wohl bei der Autowerkstatt keiner.
Wie alt ist Deine 1200er denn?
Hoffe die Ursache ist schnell gefunden und die Lösung kommt günstig.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- xxx
Hallo Dieter,
da kann auch normal sein denn hinten kommt ein Schwimmsattel zum Einsatz, es drückt 1 Kolben den Belag an und der Sattel wird rangezogen und presst den 2. Belag an.
Heiß bzw. ziemlich warm wird die Scheibe immer da die Baläge ja immer ein wenig schleifen, evtl. klemmt der Sattel ein wenig wenn der verdreckt ist.
da kann auch normal sein denn hinten kommt ein Schwimmsattel zum Einsatz, es drückt 1 Kolben den Belag an und der Sattel wird rangezogen und presst den 2. Belag an.
Heiß bzw. ziemlich warm wird die Scheibe immer da die Baläge ja immer ein wenig schleifen, evtl. klemmt der Sattel ein wenig wenn der verdreckt ist.
- HDHSIEGEN
Hallo Wolfgang,
ich habe mir im Internet ein paar Infos geholt.
Die Beläge schleifen in der Tat immer an der Scheibe.
Ich habe mal 2 Dosen Bremsenreiniger reingehauen.
Mir ist es nur so komisch, dass ich die hinteren Beläge bei der Rast nicht anfassen konnte und die vorderen waren kaum heiß. Das hat mich verunsichert.
Vielleicht bestätigt mir ja jemand, dass es normal ist. Dann bin ich beruhigt
Den Bremssattel konnte ich anfassen. Aber die Scheibe AUAAAAAA
ich habe mir im Internet ein paar Infos geholt.
Die Beläge schleifen in der Tat immer an der Scheibe.
Ich habe mal 2 Dosen Bremsenreiniger reingehauen.
Mir ist es nur so komisch, dass ich die hinteren Beläge bei der Rast nicht anfassen konnte und die vorderen waren kaum heiß. Das hat mich verunsichert.
Vielleicht bestätigt mir ja jemand, dass es normal ist. Dann bin ich beruhigt
Den Bremssattel konnte ich anfassen. Aber die Scheibe AUAAAAAA
- xxx
die vorderen Scheiben/Bremsen werden ja auch viel besser vom Fahrtwind gekühlt, außerdem sind die Scheiben vorn viel größer und können daher die Hitze auch besser ableiten.
Ich hatte genau Dein Problem an meiner ersten R1150GS, da ist auch die Scheibe hinten leicht bläulich angelaufen. Der Freundliche hat den Sattel bzw. die Mechanik auf welcher der Sattel hin-und her gleitet gereinigt und damit war alles in Ordnung.
Wie gesagt meine Erfahrung
Ich hatte genau Dein Problem an meiner ersten R1150GS, da ist auch die Scheibe hinten leicht bläulich angelaufen. Der Freundliche hat den Sattel bzw. die Mechanik auf welcher der Sattel hin-und her gleitet gereinigt und damit war alles in Ordnung.
Wie gesagt meine Erfahrung
Zuletzt geändert von xxx am 06.09.2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
hi Dieter,
du hast teilintegral, und hast viel mit der Fubremse hinten gebremst??
du hast teilintegral, und hast viel mit der Fubremse hinten gebremst??
Zuletzt geändert von witzi am 06.09.2009, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- HDHSIEGEN
- HDHSIEGEN
- Stela
Hallo Dieter,
ich dachte immer, dass alle 1200 RTs Teilintegral haben, also Handbremse wirkt auf Vorder- und Hinterrad, Fussbremse nur hinten. Bei der 1150er ist das anders.
Also, wenn du 70% der Bremserei mit der Fussbremse machst, dann überrascht es eigentlich nicht, dass die Scheibe heiss ist. Wäre das nicht normal?
Grüsse,
Stephan
ich dachte immer, dass alle 1200 RTs Teilintegral haben, also Handbremse wirkt auf Vorder- und Hinterrad, Fussbremse nur hinten. Bei der 1150er ist das anders.
Also, wenn du 70% der Bremserei mit der Fussbremse machst, dann überrascht es eigentlich nicht, dass die Scheibe heiss ist. Wäre das nicht normal?
Grüsse,
Stephan
- HDHSIEGEN
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Dieter,
ja, bei der 1200 RT wirkt die Fußbremse nur auf die hintere Scheibe.
Wenn Du die Fußbremse betätigt hast, sollte sich anschließend das Hinterrad leicht drehen lassen und nur ein ganz leichtes Schleifen zu hören sein.
ja, bei der 1200 RT wirkt die Fußbremse nur auf die hintere Scheibe.
Wenn Du die Fußbremse betätigt hast, sollte sich anschließend das Hinterrad leicht drehen lassen und nur ein ganz leichtes Schleifen zu hören sein.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Meine auch, dass nur die R1150RT Vollintegral hat.
Somit R1200RT Teilintegral.
Soviel ich weiß, sind die Bremsscheiben auch nicht ganz plan, sodass der Bremssattel zurückgedrückt wird. Die Bremsbeläge schleifen immer ein wenig.
Ist die Bremsscheibe schon stärker abgenutz, könnte es sein, dass die gewollte Unebenheit den Bremssattel nicht mehr soweit wegdrückt.
Bin mir aber nicht sicher.
Und wenn Du bei Teilintegral hauptsächlich mit der Fußbremse abbremst, ist es wahrscheinlich, dass die Scheibe hinten heiß ist.
Somit R1200RT Teilintegral.
Soviel ich weiß, sind die Bremsscheiben auch nicht ganz plan, sodass der Bremssattel zurückgedrückt wird. Die Bremsbeläge schleifen immer ein wenig.
Ist die Bremsscheibe schon stärker abgenutz, könnte es sein, dass die gewollte Unebenheit den Bremssattel nicht mehr soweit wegdrückt.
Bin mir aber nicht sicher.
Und wenn Du bei Teilintegral hauptsächlich mit der Fußbremse abbremst, ist es wahrscheinlich, dass die Scheibe hinten heiß ist.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- HDHSIEGEN
Erst einmal danke an alle.
Jetzt will ich es genau wissen.
1. Die Bremsbeläge schleifen hinten immer an der Bremsscheibe??
2. Dadurch wird die Bremsscheibe warm/heiß ohne das ich bremse?
3. Kann es sein, dass sich die neuen Beläge (sind 12 Tage drin) erst noch an die Bremsscheibe einschleifen müssen und es dadurch kommt?
Jetzt will ich es genau wissen.
1. Die Bremsbeläge schleifen hinten immer an der Bremsscheibe??
2. Dadurch wird die Bremsscheibe warm/heiß ohne das ich bremse?
3. Kann es sein, dass sich die neuen Beläge (sind 12 Tage drin) erst noch an die Bremsscheibe einschleifen müssen und es dadurch kommt?
- xxx
1. Ja
2. Ja
3. Glaube ich nicht, ist die Bremsscheibe riefig müssen sich die Beläge erst einschleifen damit sie optimal anliegen das bedingt u.U. das Du etwas mehr Druck auf den Fußbremshebel ausüben mußt bis sich die Beläge optimal eingeschliffen haben.
Wenn ein Bremskraftverstärker (BKV) verbaut ist hört man das an einem Summgeräusch beim bremsen, auch im Stand wenn der Motor läuft.
Ab den Modellen ca. 03.2007 ist kein BKV mehr verbaut.
2. Ja
3. Glaube ich nicht, ist die Bremsscheibe riefig müssen sich die Beläge erst einschleifen damit sie optimal anliegen das bedingt u.U. das Du etwas mehr Druck auf den Fußbremshebel ausüben mußt bis sich die Beläge optimal eingeschliffen haben.
Wenn ein Bremskraftverstärker (BKV) verbaut ist hört man das an einem Summgeräusch beim bremsen, auch im Stand wenn der Motor läuft.
Ab den Modellen ca. 03.2007 ist kein BKV mehr verbaut.
Die Bremsbeläge schleifen nicht nur hinten leicht, sondern auch vorne. Dieses hörst Du auch, wenn Du das Rad drehst.HDHSIEGEN hat geschrieben:Erst einmal danke an alle.
Jetzt will ich es genau wissen.
1. Die Bremsbeläge schleifen hinten immer an der Bremsscheibe??
2. Dadurch wird die Bremsscheibe warm/heiß ohne das ich bremse?
3. Kann es sein, dass sich die neuen Beläge (sind 12 Tage drin) erst noch an die Bremsscheibe einschleifen müssen und es dadurch kommt?
Nachdem ich die letzten Beläge wechseln ließ, wurde zumindest mir gesagt, genau wie bei neuen Reifen, die ersten 50-100 km etwas vorsichtiger zu fahren.
Glaube nicht, dass die Scheiben sehr heiß werden durch das permanente leichte Schleifen.
Aber mal ehrlich, ich hab sie allerdings auch noch nie angefasst und geprüft wie heiß sie sind.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Dieter,
nicht verzagen.
In dem ersten Punkt gibt es ja eine Ãœbereinstimmung, dass die Bremsbelege leicht an der Scheibe schleifen.
Das diese leichte Berührung die Bremsscheibe erwärmt oder gar heiß werden lässt, kann ich mir nicht vorstellen.
Bremslege müssen zwar auch eingefahren werden, die ist jedoch nach wenigen unterschiedlich starken Bremsungen bereits erledigt.
nicht verzagen.
In dem ersten Punkt gibt es ja eine Ãœbereinstimmung, dass die Bremsbelege leicht an der Scheibe schleifen.
Das diese leichte Berührung die Bremsscheibe erwärmt oder gar heiß werden lässt, kann ich mir nicht vorstellen.
Bremslege müssen zwar auch eingefahren werden, die ist jedoch nach wenigen unterschiedlich starken Bremsungen bereits erledigt.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- oRTwin
Hallo Dieter,
1) ja, aber wie Thomas schon geschrieben hat, nur ganz leicht
2) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
3) kann ich mir auch nicht vorstellen.
ich wuerde - da Du ja die Bremse schon kontrolliert hast - noch zwei Sachen überdenken:
- kann es sein, dass der Fussbremshebel so eingestellt ist, dass Du mit dem Fuss immer "etwas" darauf stehst
(und somit etwas "bremst")
- kann es sein, dass die Fussbremshebel "klemmt" und dadurch die Bremse immer etwas "angezogen" wird
(a. hatte ich schon bei einem Kollegen gesehen,
b. hatte ich selbst an einer Honda)
1) ja, aber wie Thomas schon geschrieben hat, nur ganz leicht
2) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
3) kann ich mir auch nicht vorstellen.
ich wuerde - da Du ja die Bremse schon kontrolliert hast - noch zwei Sachen überdenken:
- kann es sein, dass der Fussbremshebel so eingestellt ist, dass Du mit dem Fuss immer "etwas" darauf stehst
(und somit etwas "bremst")
- kann es sein, dass die Fussbremshebel "klemmt" und dadurch die Bremse immer etwas "angezogen" wird
(a. hatte ich schon bei einem Kollegen gesehen,
b. hatte ich selbst an einer Honda)
Gute Idee, hatte auch mal einen Kollegen vom Stammtisch der ständig an die Fußbremse kam, ohne es bewußt zu merken. Es fiel dadurch auf, dass sein Bremslicht fast ständig leuchtete.oRTwin hat geschrieben: - kann es sein, dass der Fussbremshebel so eingestellt ist, dass Du mit dem Fuss immer "etwas" darauf stehst
(und somit etwas "bremst")
- kann es sein, dass die Fussbremshebel "klemmt" und dadurch die Bremse immer etwas "angezogen" wird
Sollte mal jemand hinter Dir herfahren und sich das angucken.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- HDHSIEGEN