Getriebe R1100 RT 96

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
onkel jakob

Getriebe R1100 RT 96

Beitrag von onkel jakob »

Hallo ...bin neu hier,

und habe gleich ein Problem mit meiner gebraucht gekauften R 1100 RT 96
also Getriebe... im 3.Gang habe ich öfters Antriebsunterbrechungen,
laut BMW Getriebeschaden der allseits bekannt ist ..... nicht zu reparieren nur durch Austausch wobei das Getriebe schon 2080 € kosten soll....
Hilfe!!!!
Und wenn das wirklich so ist....welche Getriebe passen rt/ s/ gs/ s oder 1150 er...usw
Grüße Onkel Jakob :oops:
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Du armer Bäckerbursche, das wäre meine Horrorvision, ich hab mir frisch ne 98er gekauft, noch geht bis auf´s übliche Geklacker alles. Ich nehme an, das da XXXXX haste schon entdeckt....?

"Bis auf das Getriebe der R 1100 S kannst du jedes Getriebe der R1100 GS/RT/R/RS oder der R850 GS/R nehmen. Die sind alle gleich. Alternativ kannst du auch für ca. 800 Euro dein Getriebe überholen lassen. Da gibts einschlägige Firmen für." (Quelle netbiker.de)

hallo Worschtl,
die ebay-Auktion kennt Jakob sicher :wink: , deshalb habe ich den link dazu gelöscht
Gruß: Ewald
onkel jakob

Danke

Beitrag von onkel jakob »

Ja habe einige in der Bucht entdeckt.... danke!
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hey OJ,

Getriebe sind sauteuer und der Einbau ist ein Jahrhundertwerk!
Verkauf die Mühle und kauf Dir eine intakte RT!

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
witzi

Beitrag von witzi »

servus Onkel Jakob,

naja, du sagst du bist neu hier, bist aber schon ein paar Tage dabei,
hast also sicher schon gelesen, daß es eine Rubrik gibt, sich vorzustellen.

sei doch bitte so lieb und hol das mal eben nach,
du siehst ja, wie schnell dir geholfen wird
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
onkel jakob

jo

Beitrag von onkel jakob »

Zu 1. verkauf die Mühle.......wie sage ich das meiner besseren hälfte ....ich hatte der gerade klar gemacht daß ich mit der BMW ein schnäpchen gemacht habe :shock: :shock: ihr Antwort kenne ich :lol: :lol: :lol:

Zu 2. Vorstellung ......weis ich kommt noch...sobald ich zeit habe nach und nach auch Bilder...

Gruß vom Onkel.....wie sag ichs meiner Frau? :loveit:
Worschtl

Re: jo

Beitrag von Worschtl »

onkel jakob hat geschrieben:
Gruß vom Onkel.....wie sag ichs meiner Frau? :loveit:
Verkauf heimlich mehr Brötchen, gebrauchtes Getriebe rein (ab BJ 1998) und feddich .... :mrgreen:
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

6. R850 / R 1100
RS / RT / GS / R Kompl.überholt , gelagert, ausdistanziert, neuer Dichtsatz, Stand M`97, Bj. 98 / 99 1250 EUR
7. R 1150 RS / RT / GS / R Kompl.überholt , gelagert, ausdistanziert, neuer Dichtsatz 1100 EUR

http://www.boxer-motorrad-shop.de/16137/16183.html

gruss fred
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus Jakob,

habe auch eine 96er R1100RT und seit ca KM 40.000 einen Gangspringer im dritten. Wollte damals auch tauschen, brauchte aber die Kohle fürs Hausbauen. Heuer bzw. letztes Jahr Herbst fängt der zweite Gang beim starken rausbeschleunigen auch das Springen an, das nervt jetzt schon gewaltig. Hab einen versierten Schrauber an der Hand und wir werden heuer über die Winterpause das Getriebe zerlegen und reparieren. Aktueller KM-Stand 115.562!!
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

nichtsnutz2006 hat geschrieben:6. R850 / R 1100
RS / RT / GS / R Kompl.überholt , gelagert, ausdistanziert, neuer Dichtsatz, Stand M`97, Bj. 98 / 99 1250 EUR
7. R 1150 RS / RT / GS / R Kompl.überholt , gelagert, ausdistanziert, neuer Dichtsatz 1100 EUR

http://www.boxer-motorrad-shop.de/16137/16183.html

gruss fred
..... wenn man schon so einen Defekt hat ist es sowiso schlümm.

..... aber die hier aufgezeigten Preise sind doch, wenn man bedenkt was für ein Aufwand das allemal ist, einigermaßen.

..... es kommt ja noch der Ein - u. Ausbau dazu für einen Laien.
onkel jakob

Danke

Beitrag von onkel jakob »

Danke Fred...der link war gut! :v:

Danke auch noch für die Begrüßung! :oops:
andreas0166

Beitrag von andreas0166 »

Servus Onkel Jakob,

ich hatte ebenfalls das leidige Thema erlebt - 65 tkm - Gangspringer im dritten, gute Ratschläge - noch gefahren - dann raffelte es schon im Leerlauf ganz ordentlich - fünfte springt auch manchmal ... also gesucht und dann gefunden: Gerhard Schellenbacher in Österreich-Kienberg:
Zitat:
bayernbike Fa.Gerhard Schellenbacher mit Sitz in 3291 Kienberg ist Österreichs best sortierter BMW - Gebrauchtteilehändler. Das BMW Motorrad - Gebrauchtteilesegment umfasst die R V4 Serie ab 1994 und die K Serie.
Falls Sie eine beschädigte oder defekte BMW einer dieser Serien verkaufen möchten rufen Sie mich einfach an. 07485 97583
-----
Gebrauchtes Getriebe gekauft - ca 850 EUR; Einbau mit befreundetem und hervorragendem BMW-Mechaniker (5h insgesamt), dabei gleich Kupplung erneuert; Gerhard hat mir später erzählt, dass Hauptwelle, Schaltklaue etc ziemlich besch.... aussahen;
G.S. hat kauft die ET und richtet alles sehr gut her.....
----
was soll ich sagen: jetzt 10 tkm später - alles funzt, nix raffelt, und ich bin sehr zufrieden
heRTzliche Grüße
Andreas


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Bin schon daran die Q zu zerlegen dann werde ich mir auch ein Austauschgetriebe einbauen, da ich alleine schraube dauert das halt länger! :( aber......altes Indianersprichwort " wer langsam reitet hat auch ein Pferd"

Danke für die tipps! :v:
Antworten