Schlingern beim geradeaus fahren
- newage
Schlingern beim geradeaus fahren
Hallo Leute,
ich bin jetzt neu hier nachdem ich 7 Jahre GS gefahren bin, die letzten 6 Jahre ADV.
Jetzt hab ich mich lange im Boxer Forum aufgehalten und zufällig auf dieses Forum gestossen, wo wahrscheinlich meine RT Themen besser aufgehoben sind.
Ich hab mir vor 3 Wochen eine 13 Monate alte RT 1200 zugelegt, die Euphorie war groß und wurde auch weitgehends nicht entäuscht, allerdings sind jetzt nach einer 2000 km Tour doch ein paar Fragen aufgetaucht die ich gerne gelöst habe um das Glück perfekt zu machen.
Das erste und schlimmste ist das die RT nicht sauber gerade aus läuft, mir ist bewusst das ich bei hinterherfahen von Autos Verwirbelungen bekomme und die durch die große Verkleidung leichte unruhen verursachen aber mein Problem ist das ich auf gerader Strasse ohne jemanden vor mir immer das Gefühl habe das die RT nicht sauber geradeaus fährt, als wenn man auf Eis fährt, ich habe die Road Attack drauf mit ca. 3000 km, mir ist aufgefallen das dass hintere Rad leichtes Spiel hat wenn man dran rüttelt, kann aber normal sein. Auf alle Fälle ist das kein sauberes fahren das war ich von der ADV überhaupt nicht gewöhnt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Gruß
Jürgen
ich bin jetzt neu hier nachdem ich 7 Jahre GS gefahren bin, die letzten 6 Jahre ADV.
Jetzt hab ich mich lange im Boxer Forum aufgehalten und zufällig auf dieses Forum gestossen, wo wahrscheinlich meine RT Themen besser aufgehoben sind.
Ich hab mir vor 3 Wochen eine 13 Monate alte RT 1200 zugelegt, die Euphorie war groß und wurde auch weitgehends nicht entäuscht, allerdings sind jetzt nach einer 2000 km Tour doch ein paar Fragen aufgetaucht die ich gerne gelöst habe um das Glück perfekt zu machen.
Das erste und schlimmste ist das die RT nicht sauber gerade aus läuft, mir ist bewusst das ich bei hinterherfahen von Autos Verwirbelungen bekomme und die durch die große Verkleidung leichte unruhen verursachen aber mein Problem ist das ich auf gerader Strasse ohne jemanden vor mir immer das Gefühl habe das die RT nicht sauber geradeaus fährt, als wenn man auf Eis fährt, ich habe die Road Attack drauf mit ca. 3000 km, mir ist aufgefallen das dass hintere Rad leichtes Spiel hat wenn man dran rüttelt, kann aber normal sein. Auf alle Fälle ist das kein sauberes fahren das war ich von der ADV überhaupt nicht gewöhnt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Gruß
Jürgen
- AndySeeon
- turbo
- Ulle
Dem kann ich voll und ganz zustimmen!rtcaptain hat geschrieben:Zu Deiner 12er: ich würde auf dem kürzesten Weg in die Werkstatt fahren. Das Hinterrad darf kein Spiel haben. Da stimmt was nicht!
Die 12er glänzt durch stoischen Geradeauslauf!
Michael
Davon habe ich bisher nichts gemerkt. Allerdings habe ich auch kein Topcase.AndySeeon hat geschrieben:ab Tempo 190 fängt die RT nun mal an, ein wenig unruhig zu werden, vor allem, wenn man voll aufgekoffert ist.
servus Jürgen,
der Satz .............. das hintere Rad hat Spiel macht mich sehr nachdenklich,
sofort i.d. Werkstatt!!!!!
Gell, Jürgen, du beherzigst das, was der Michael oben schon gesagt hat,
und meldest dich an, in der entsprechenden Rubrik?
du siehst ja, wie schnell du hier Antworten bekommst.
der Satz .............. das hintere Rad hat Spiel macht mich sehr nachdenklich,
sofort i.d. Werkstatt!!!!!
Gell, Jürgen, du beherzigst das, was der Michael oben schon gesagt hat,
und meldest dich an, in der entsprechenden Rubrik?
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.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- newage
Hallo nochmal
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten, ich werde euere Antworten beherzigen und zum Dealer fahren.
Die Hinweise mit der Vorstellung werde ich auf alle Fälle heute Abend noch nachholen, ich bin sehr erfreut über das hohe Niveau der Gespräche die hier geführt werden, dass unterscheidet sich sehr vom Boxer Forum.
Danke
Jürgen
danke für die schnellen Antworten, ich werde euere Antworten beherzigen und zum Dealer fahren.
Die Hinweise mit der Vorstellung werde ich auf alle Fälle heute Abend noch nachholen, ich bin sehr erfreut über das hohe Niveau der Gespräche die hier geführt werden, dass unterscheidet sich sehr vom Boxer Forum.
Danke
Jürgen
- nichtsnutz2006
hallo jürgen
dein problem liegt allerwarscheinlichkeit an der antriebswelle. (kardangelenk) ist keine große sache. man kann das nachstellen. für einen guten schrauber, der entsprechende drehmomente hat ist das eine sache von einer halben stunde.es gibt nämlich eine nachstellschraube unter dem faltenbalg.hatte dasselbe problem an meiner 1100terte. kann mir nicht vorstellen das das kardangelenk der 1200terte im wesendlichen anders aufgebaut ist wie die 1100terte
gruss fred
dein problem liegt allerwarscheinlichkeit an der antriebswelle. (kardangelenk) ist keine große sache. man kann das nachstellen. für einen guten schrauber, der entsprechende drehmomente hat ist das eine sache von einer halben stunde.es gibt nämlich eine nachstellschraube unter dem faltenbalg.hatte dasselbe problem an meiner 1100terte. kann mir nicht vorstellen das das kardangelenk der 1200terte im wesendlichen anders aufgebaut ist wie die 1100terte
gruss fred
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Jürgen,
das Hinterrad darf kein Spiel im Lager haben.
Lass das den unbedingt nachsehen und ggf. reparieren.
Welches Baujahr ist Deine 1200er ???
Im Prospekt der RT wird der EVO-Kardan als nicht nur wartungsarm sondern auch besondern auch extrem langlebig beschrieben.
Ein Ölwechsel war hier bisher nicht vorgesehen, inzwischen scheint dies anders zu sein, es gibt jetzt auch eine Ablassschraube für die Ölfüllung.
Denke bitte daran, wenn Du bei Deinem Händler bist.
das Hinterrad darf kein Spiel im Lager haben.
Lass das den unbedingt nachsehen und ggf. reparieren.
Welches Baujahr ist Deine 1200er ???
Im Prospekt der RT wird der EVO-Kardan als nicht nur wartungsarm sondern auch besondern auch extrem langlebig beschrieben.
Ein Ölwechsel war hier bisher nicht vorgesehen, inzwischen scheint dies anders zu sein, es gibt jetzt auch eine Ablassschraube für die Ölfüllung.
Denke bitte daran, wenn Du bei Deinem Händler bist.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxx
Ich komme gerade wieder von einem Besuch zurück und bin dieses Mal ganz schön gebrettert... - max. 200km/h mit Topcase und Koffern vollbeladen und Freundin mit drauf. Trotz des teils böigen Seitenwindes lief meine RT wie auf Schienen, obwohl meine Z6 schon 11.000km runter haben. Luftdruck bei mir auch wie von Wolfgang vorgeschlagen.
Wenn Deine 1200RT schlingert, ist definitiv etwas überhaupt nicht in Ordnung...
Wenn Deine 1200RT schlingert, ist definitiv etwas überhaupt nicht in Ordnung...
- nichtsnutz2006
hallo thomasMischa hat geschrieben:Hallo Jürgen,
das Hinterrad darf kein Spiel im Lager haben.
Lass das den unbedingt nachsehen und ggf. reparieren.
Welches Baujahr ist Deine 1200er ???
Im Prospekt der RT wird der EVO-Kardan als nicht nur wartungsarm sondern auch besondern auch extrem langlebig beschrieben.
Ein Ölwechsel war hier bisher nicht vorgesehen, inzwischen scheint dies anders zu sein, es gibt jetzt auch eine Ablassschraube für die Ölfüllung.
Denke bitte daran, wenn Du bei Deinem Händler bist.
würde mich mal interresieren welche bmw keine ölablassschraube am kardan hat? oder hatte?
der kardanantrieb war jahrzehnte lang einer der argumente sich eine bmw zuzulegen.das es da modelle gibt, oder gab, wo kein ölwechsel vorgesehen war, ist für mich nicht nachvollziebar.
es grüsst dich fred
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Fred,
meine 1200er, Bj. 2005, hat nur nur auf Höhe der Randnarbe hinten in der Mitte eine Schraube sitzen.
Eine Ablassschraube unten am Gehäuse gibt es nicht.
Der Austausch der Ölfüllung am Hinterradlager ist nach den mir vorliegenden Wartungsplänen nicht vorgesehen.
meine 1200er, Bj. 2005, hat nur nur auf Höhe der Randnarbe hinten in der Mitte eine Schraube sitzen.
Eine Ablassschraube unten am Gehäuse gibt es nicht.
Der Austausch der Ölfüllung am Hinterradlager ist nach den mir vorliegenden Wartungsplänen nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
servus Thomas,
nicht vorgesehen, inzwischen aber empfohlen! (Doc)
den Schaden, den es dann gäbe, den "hatten wir noch nie"
du weißt, die neuen Modelle sind wieder back to the roots!!
nicht vorgesehen, inzwischen aber empfohlen! (Doc)
den Schaden, den es dann gäbe, den "hatten wir noch nie"
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.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Peter,witzi hat geschrieben:servus Thomas,
nicht vorgesehen, inzwischen aber empfohlen! (Doc)
den Schaden, den es dann gäbe, den "hatten wir noch nie"
du weißt, die neuen Modelle sind wieder back to the roots!!
so ist es. Meine RT hat auch eine neue Ölfüllung erhalten.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- RalfPeter
Hallo Zusammen,
Bin am Samstag im Westerwald mit Sozia gefahren. Auf der Rückfahrt über Autobahn habe (durfte) ich den Gashahn das erste Mal bis Anschlag gedreht. Bei niedriger Scheibeneinstellung (unterhalb der Hälfte) fing die Dicke etwa bei 190 an zu schlingern (oder nennt man das nur wackeln). Mit halbhoher Scheibe war es dann gut und sie lief bis 220 zufriedenstellend ruhig.
Hatte dieses Verhalten bei der vorherigen RT (05er) auch mit Topcase und Sozia.
Zum Luftdruck in den Reifen: laut Michelin sollen es im Solobetrieb 2,3 und 2,5 sein, mit Sozia 2,5 und 2,9 (was auch drin war).
Bin am Samstag im Westerwald mit Sozia gefahren. Auf der Rückfahrt über Autobahn habe (durfte) ich den Gashahn das erste Mal bis Anschlag gedreht. Bei niedriger Scheibeneinstellung (unterhalb der Hälfte) fing die Dicke etwa bei 190 an zu schlingern (oder nennt man das nur wackeln). Mit halbhoher Scheibe war es dann gut und sie lief bis 220 zufriedenstellend ruhig.
Hatte dieses Verhalten bei der vorherigen RT (05er) auch mit Topcase und Sozia.
Zum Luftdruck in den Reifen: laut Michelin sollen es im Solobetrieb 2,3 und 2,5 sein, mit Sozia 2,5 und 2,9 (was auch drin war).
Zuletzt geändert von RalfPeter am 02.09.2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- SpessaRTräuber
servus Frank,
ich war bei der Operation dabei, deshalb ist es für mich schwer vorstellbar,
daß alles alte Öl auf diese Weise auch rauskommt.
servus Ralf,
bist du sicher, daß da nicht deine Sozia gewackelt hat??
ich war bei der Operation dabei, deshalb ist es für mich schwer vorstellbar,
daß alles alte Öl auf diese Weise auch rauskommt.
servus Ralf,
bist du sicher, daß da nicht deine Sozia gewackelt hat??
Zuletzt geändert von witzi am 02.09.2009, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Frank,SpessaRTräuber hat geschrieben:Hallo Thomas,
meine ist auch Bj 2005. Bei der letzten Inspektion (20000 km) habe ich das Öl wechseln lassen. Der meinte, dazu wird die Maschine etwas auf die Seite gelegt, damit das Öl rauslaufen kann.
Bei den neueren Modellen gibt es, wie schon geschrieben, eine Ölablassschraube.
Frank
mit etwas auf die Seite legen, wird das alte Öl wohl nicht ganz abzulassen sein.
Da mußt Du den Endantrieb schon abklappen, dann zeigt die vorhandene Öffnung nach unten und das ganze Öl kann ablaufen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- nichtsnutz2006
- nichtsnutz2006
- SpessaRTräuber
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Frank,SpessaRTräuber hat geschrieben:Hallo Thomas,
da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Leider war ich nicht dabei. Also kann ich mich nur auf das Beziehen was der mir erzählt.
Frank
da gebe ich Dir Recht, das ist bei mir anders gewesen, ich konnte bei der Aktion dabei sein.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxxxx
Ich habe letztens beim explizit danach gefragt und mir die aktuelle Wartungsanleitung ausdrucken lassen.nicht vorgesehen, inzwischen aber empfohlen! (Doc)
BMW schreibt den Ölwechsel am Hinterachsegetriebe zwischenzeitlich alle 20.000 km vor.
Die Rep-CD, die ich habe, sagt nur, dass das Öl des Hinterachsgetriebes nur bei der 1.000 km Inspektion gewechselt werden soll.
Meine RT ist Baujahr 07/2007 und hat noch keine Ablassschraube.
Michael, Andy et al,
subjektiv fährt die RT wunderbar gradaus, doch im Vergleich z.B. mit der R 1200 ST ist sie tatsächlich "a weng wabbelig". Dies aber nur deshalb, weil die ST ein gigastabiles Fahrzeug ist/war. Verglichen mit allen früheren RTs ist die 1200er wirklich ein "Schienenfahrzeug".
Ist halt alles relativ (nicht zu verwechseln mit Einstein´s Hauptwerk, da war alles relativistisch...).
Viele Grüße,
Holger
subjektiv fährt die RT wunderbar gradaus, doch im Vergleich z.B. mit der R 1200 ST ist sie tatsächlich "a weng wabbelig". Dies aber nur deshalb, weil die ST ein gigastabiles Fahrzeug ist/war. Verglichen mit allen früheren RTs ist die 1200er wirklich ein "Schienenfahrzeug".
Ist halt alles relativ (nicht zu verwechseln mit Einstein´s Hauptwerk, da war alles relativistisch...).
Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987