Gaszugwechsel R 1100 RT
- Worschtl
Gaszugwechsel R 1100 RT
Joo leck´s mi am Oarsch, heute ist mir mein Haupt-Gasseilzug gerissen, glücklicherweise nur 20km vom Heimatschlag entfernt. Ich konnte mich ohne Zuhilfenahme des ADAC mittels leicht gezogenem Choke und damit erhöhtem Standgas bis in meine heimatliche Werkstatt retten.
Also eins sag ich Euch, das Ausbauen der Seilzugverteilung, welche unter der Einspritzpumpe hinter der Batterie sitzt, ist ne Malooche für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich habe geflucht, wie ein Rohrspatz, wie kann man so ein wichtiges Bauteil, welches der regelmässigen Wartung, bzw. ggfls. Zugwechsel bedarf, rundrum so zubauen. Der Entlüftungsschlauch vom Motor sitz im weg, ist schwer zu entfernen, anstatt Schraubschellen Quetschschellen also unterwegs keine Chance......die Halterung der Steckverbindung Tankanzeige muss weggebogen werrden, auch im Weg.......meine Herren Ingenieure von BMW, ich hoffe, bei Nachfolgemodellen wurde mehr nachgedacht.
So eine Panne auf Tour, da geht mit Bordmitteln nix mehr, da hilft nur noch der Abschleppdienst und dann entweder zum Händler oder gescheites Werkzeug und Selbermachen.
Hier sieht man es, die Züge zu den Drosselklappen sind ok, am Hauptzug hat sich der Nippel in der Verteilung verabschiedet, gleichwohl das Ding noch gut gefettet ist
Na hoffentlich hat der BMW-Dealer morgen den Zug vorrätig, es schleicht sich bis Mittwoch Regen von Westen an, da wollte ich die Kiste morgen MIttag wieder sprungbereit haben......! Kennt jemand von Euch den Preis für das Ersatzteil, mir schwarnt nix Gutes.....
Also eins sag ich Euch, das Ausbauen der Seilzugverteilung, welche unter der Einspritzpumpe hinter der Batterie sitzt, ist ne Malooche für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich habe geflucht, wie ein Rohrspatz, wie kann man so ein wichtiges Bauteil, welches der regelmässigen Wartung, bzw. ggfls. Zugwechsel bedarf, rundrum so zubauen. Der Entlüftungsschlauch vom Motor sitz im weg, ist schwer zu entfernen, anstatt Schraubschellen Quetschschellen also unterwegs keine Chance......die Halterung der Steckverbindung Tankanzeige muss weggebogen werrden, auch im Weg.......meine Herren Ingenieure von BMW, ich hoffe, bei Nachfolgemodellen wurde mehr nachgedacht.
So eine Panne auf Tour, da geht mit Bordmitteln nix mehr, da hilft nur noch der Abschleppdienst und dann entweder zum Händler oder gescheites Werkzeug und Selbermachen.
Hier sieht man es, die Züge zu den Drosselklappen sind ok, am Hauptzug hat sich der Nippel in der Verteilung verabschiedet, gleichwohl das Ding noch gut gefettet ist
Na hoffentlich hat der BMW-Dealer morgen den Zug vorrätig, es schleicht sich bis Mittwoch Regen von Westen an, da wollte ich die Kiste morgen MIttag wieder sprungbereit haben......! Kennt jemand von Euch den Preis für das Ersatzteil, mir schwarnt nix Gutes.....
- Worschtl
- ks-gerd
Hallo Worschtl
Wie alt, sprich wie viele Km haben die Züge hinter sich gebracht?
Der bei mir in Kassel sagt, das die Züge incl. Verteiler alle 40TKm ausgewechselt werden. Wahrscheinlich weil bei der Inspektion eh alles abgebaut wird.
Ich denke ist auch jedem seine eigene Ermessenssache.
Aber wenn man eh die ganze Mimik auseinander hat und der Gasgriff immer schwergängiger wird, wäre jetzt eine gute Gelegenheit einen Rundumschlag zu machen.
Ist zwar nicht ganz billig (RT soll ja Richtig Teuer heißen ) aber bei meiner Dicken war es schon ein Unterschied.
Ich habs auch hinter mir, bei 38TKm, selbst gemacht.
Wie bei Dir, grauenvolle Arbeit, grenzt an Selbstbestrafung aber kannst Du dir vorstellen was die Werkstatt dafür nimmt?
Das nächste mal kann man es dann noch besser
Gruß
Wie alt, sprich wie viele Km haben die Züge hinter sich gebracht?
Der bei mir in Kassel sagt, das die Züge incl. Verteiler alle 40TKm ausgewechselt werden. Wahrscheinlich weil bei der Inspektion eh alles abgebaut wird.
Ich denke ist auch jedem seine eigene Ermessenssache.
Aber wenn man eh die ganze Mimik auseinander hat und der Gasgriff immer schwergängiger wird, wäre jetzt eine gute Gelegenheit einen Rundumschlag zu machen.
Ist zwar nicht ganz billig (RT soll ja Richtig Teuer heißen ) aber bei meiner Dicken war es schon ein Unterschied.
Ich habs auch hinter mir, bei 38TKm, selbst gemacht.
Wie bei Dir, grauenvolle Arbeit, grenzt an Selbstbestrafung aber kannst Du dir vorstellen was die Werkstatt dafür nimmt?
Das nächste mal kann man es dann noch besser
Gruß
- Worschtl
Moin Gerd.ks-gerd hat geschrieben:Hallo Worschtl
Wie alt, sprich wie viele Km haben die Züge hinter sich gebracht?
Ich hab die Mopete mit 46tkm am 15.6. gekauft, gestern bei 52tkm Seilzug gerissen, Mopped ist EZ 1998. Die letzte Wartung lt. Serviceheft erfolgte bei 40tkm, ich habe bei 50tkm die nächste Inspektion selbst durchgeführt, aber weder der Freundliche noch ich bauen dabei den Seilzugverteiler aus und sichten die Seilzugnippel...... . Geschmiert hatte ich alles.
Die Mopete wurde immer in Ingelheim gewartet, da der Vorbesitzer vom gegenüberliegenden Rheinufer aus Mainz kommt . Der Pflege- und Wartungszustand der Maschine ist über jeden Zweifel erhaben, unterm Tank putzt ja eh keine Sau, dafür hätte ich jetzt Zeit (Lieferzeit Seilzug min 1 Tag)
Wenn der Kunde das glaubt, würde ich das als Händler auch sagen , zumal es eine positive Bilanz auf seiner Einnahmenseite mitbringt.ks-gerd hat geschrieben:Der bei mir in Kassel sagt, das die Züge incl. Verteiler alle 40TKm ausgewechselt werden.
Bei Inspektionen wird der Tank nur angehoben, um den Luffi einbauen zu können, auch für die Gaszuggeschichte war die Komplettdemontage nicht zwingend nötig. Ich hab das ganze Bowdenzugedöns inzwischen komplett raus, die kurzen Züge und Verteilung haben keinerlei Verschleisserscheinung, daher sehe ich keine Veranlassung, alles auszutauschen, ich bin doch meinem Geld nicht böse. Es wird nach Werkstatthandbuch gefettet und nach Montage des neuen Zuges im Rückwärtsgang alles wieder montiert.ks-gerd hat geschrieben:Wahrscheinlich weil bei der Inspektion eh alles abgebaut wird.
Das WHB sieht im Inspektionsplan nur eine Sichtprüfung der Züge (ggfls schmieren oder auswechseln, siehe Seite 6 -Wartungsplan) vor, jedoch keinen Austausch der Seilzugverteilung, wenn diese unbeschädigt ist. Die beweglichen Teile werden geschmiert und feddich. Kannst Du mir neugierhalber mal verraten, was Du für die Teile gelöhnt hast, das war doch bestimmt nicht ganz billig......?
Herlichen Gruss nach Kassel, wo ich von 1977 -1978 in der IV. HBPA in der Niederzwehrener Straße gedient hatte. Du wohnst in einer motorradattraktiven Gegend
- Worschtl
Sodele, als Frühpensionär hat man Zeit und pflegt sein Schätzchen auch dort, wo normalerweise keine Sau putzt. Anbetracht der Zerlegung meiner Q hab ich mir richtig Arbeit gemacht und die Dame auch unterm Kleid schön gewienert, die Alu- und Kunststoffteile mit Pflegemitteln in mühsamer Fummelarbeit (Zahnbürste/Spitzbürsten) bearbeitet, nun sieht sie untenrum wieder fast so aus, wie eine Neue, oder was meinst Du, Colonel , immer noch angeekelt von Anblick der entblätterten Dame?Colonel hat geschrieben:So sieht 'ne RT unterm Kleid aus ?
iihhh wie hässlich ...
Die Krümmerrohre und der Sammler wurden mit dem Wundermittelchen von LOUIS (Optiglanz) wieder astrein rost- und belagfrei, die Gummiteile erhielten konservierende Pflegemittel (von Sonax), die Plasteteile wurde geblockt/aufgefrischt (Sonax Cockpitspray) und anschliessend habe ich die ganze Aktion hinterher mit Ballistol Waffenöl eingesprüht und schön zur Konservierung mit einem weichen sauberen Lappen eingerieben, jetzt gefällt mir meine Q wieder richtig gut. Die aufwendigste Arbeit war das Reinigen der Kühlrippen von den Zylindern (Alu- und Chromglanz von Sonax), aber auch das Ergebnis kann sich am Ende sehen lassen. Viel Müh für einen netten Anblick, wenn man die Sitzbank mal abmacht. Mal schauen, wie schnell das alles bei Schieetwetter wieder zusaut, aber jetzt ist wenigtens alles einmal gründlich gereinigt und ordentlich konserviert. (Zeitaufwand 4 Stunden *ächz*, man gönnt sich ja sonst nix).
Ich hoffe, jetzt geht´s mit dem Anblick unterm Röckchen wieder so halbwegs . Aber man merkt doch bei der Eigenarbeit, was so mancher Zweiradmechaniker untern Tisch fallen lässt und als unwichtig erachtet. Ich stellte bei meiner Aktion fest, dass eine Luftfilterklammer fehlte, ebenso fehlten zwei Gewindeklammern zur Befestigung der rechten Verkleidungsseite über dem Zylinder. Klar rappelt da auch ohne diese Kleinigkeiten nix, aber sowas macht dann doch nicht, wenn man echt sorgfältig arbeitet.........! Ich bin mit meinem Mopped total pingelig, das wird morgen beim Teilekauf alles wieder auf den werkseiitigen Auslieferungszustand gebracht.
- Curd
Hallo Worschtl,
das meinte ich eigentlich nicht wegen dem bißchen Staub an den Teilen,
sondern eher weil die 1150 so schöne, runde und weiche Formen hat und
dann plötzlich so ein zerfledderter Anblick.
Ãœbrigens, so sauber sieht meine untendrunter immer aus ...
das meinte ich eigentlich nicht wegen dem bißchen Staub an den Teilen,
sondern eher weil die 1150 so schöne, runde und weiche Formen hat und
dann plötzlich so ein zerfledderter Anblick.
Ãœbrigens, so sauber sieht meine untendrunter immer aus ...
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grüße aus Witten - haRTmut ...
- einfachandreas
- Moderator
Hallo Worschtl,
dank Deiner Bilder werde ich egal wie nah oder fern von daheim weg den ADAC anrufen, meine dicke Q und mich zum fahren lassen und dann zahlen, kann ja danach Ãœberstunden mach *lach*
dank Deiner Bilder werde ich egal wie nah oder fern von daheim weg den ADAC anrufen, meine dicke Q und mich zum fahren lassen und dann zahlen, kann ja danach Ãœberstunden mach *lach*
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- ks-gerd
Hallo Worschtl ich hab tatsächlich die Rechnung gefunden
Vom 20.03.2008
Der Gaszug zum Griff 31,92
Die beiden zur Drosselklappe je 17,54 35,08
Seilzugverteiler 21,76
Plus Meerschweinsteuer = 105,62
Der sagte mir: "Wir wechseln die sowieso alle 40TKm aus"
Habs halt so verstanden als ob es so vorgeschrieben ist.
Wie Du schon sagtes: Wenn es der Kunde glaubt!
Es grüßt aus dem (gefällt mir seeeehr gut) motorradattraktiven Kassel
Kannst Du mir neugierhalber mal verraten, was Du für die Teile gelöhnt hast, das war doch bestimmt nicht ganz billig......?
Vom 20.03.2008
Der Gaszug zum Griff 31,92
Die beiden zur Drosselklappe je 17,54 35,08
Seilzugverteiler 21,76
Plus Meerschweinsteuer = 105,62
Der sagte mir: "Wir wechseln die sowieso alle 40TKm aus"
Habs halt so verstanden als ob es so vorgeschrieben ist.
Wie Du schon sagtes: Wenn es der Kunde glaubt!
Es grüßt aus dem (gefällt mir seeeehr gut) motorradattraktiven Kassel
- Worschtl
Hallo Gerd,ks-gerd hat geschrieben:Hallo Worschtl ich hab tatsächlich die Rechnung gefunden
vielen Dank für´s Feedback. Ich lege übrigens zu jedem Fahrzeug immer einen Ordner an, in dem alles und jedes notiert und abgeheftet wird, was rund um´s Mopped gemacht wurde, sozusagen mein privates Serviceheft und Wartungsnachweis. Das hat sich immer beim Wiederverkauf positiv im erzielten Preis niedergeschlagen, insbesondere, wenn die Maschine in meiner kleinen Werkstatt besichtigt wurde
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Hallo Worschtl,
bei uns heißt dieser Ordner "Gerätebegleitheft". Ist eigentlich eine praktische Einrichtung, man kann selbst auch nachlesen, wann was gemacht wurde und der Werkstatt ggf. mal auf die Finger klopfen. Ich habe so einen Ordner für alle meine Fahrzeuge.
Gruß
Mike
bei uns heißt dieser Ordner "Gerätebegleitheft". Ist eigentlich eine praktische Einrichtung, man kann selbst auch nachlesen, wann was gemacht wurde und der Werkstatt ggf. mal auf die Finger klopfen. Ich habe so einen Ordner für alle meine Fahrzeuge.
Gruß
Mike
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020