Frage zur Sitzbankhöhe

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Grossix,

auf dieser Seite gibt es
part no 52532324689 seat, low, black, front 298 usd
und
part no 71607654460 comfort seat, black front 239 usd
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,
da auch ich unter dem Gardemaß von 180 cm geblieben bin, fahre ich meine 12er immer in der unteren Sitzeinstellung. Lt. meinen Unterlagen soll eine niedrige Sitzbank (Höhe 80 cm?) verbaut sein. Im Stand komme ich trotzdem nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Ich habe deshalb den Verdacht, dass der Vorbesitzer die Sitzbank gegen die normale Höhe (Höhe 82 cm?)getauscht hat.
Wie kann man rausbekommen, welche Sitzbank tatsächlich verbaut ist? Wo und wie muss man die Höhe messen?
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Harald,

Schau Dir mal das Bild Deiner Signatur an: das ist die niedrige Sitzbank. Die hohe Sitzbank schließt viel dichter zum Rücksitz auf.

Auf der Seite von BMW Kaiserslautern siehst Du eine blaue und silberne RT mit hoher Sitzbank; die Schwarze hat eine niedrige Bank:

http://www.bmw-motorrad-kl.de/bmwbikes/ ... index.html
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ralf,
da hab' ich aber mal schnell die Signatur geändert. Die wurde nämlich schon erstellt, bevor ich das Motorrad übernommen habe. Jetzt wird ein "echtes" Foto angezeigt.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Jürgen,
ich bin 177cm mittelgroß, meine Bank ist solo auf der Mitte, mit sozia ganz unten damit ich beim Aufsteigen meiner liebsten einen sicheren Stand habe. :hiding:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Körpergröße 1,82 m , Sitzbank auf mittlerer Position, Bagster-Sitzbank, kommen mit beiden Füßen komplett auf den Boden. :)
Meine auch, es kommt nicht nur auf die Körpergröße an. Unterschiedliche Beinlängen und das Körpergewicht spielen auch eine Rolle.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
bergmann

Beitrag von bergmann »

Bartl hat geschrieben:Ich bin 1,78 m groß und habe die Sitzbank auf der mittleren Stufe und komme auch ohne Probleme runter. Du kannst deine doch um 4 cm verstellen. Sogar meine Frau mit 1,72 kommt auf der niedrigsten Stufe bit den Absätzen bis auf den Boden.
komisch

ich bin 175 gross

habe die tiefere sitzbank ausführung

und die sohle ist 10mm dicker

und komme soebend mit beiden füssen auf dem boden


willi
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben:Mein Rat: Die Sitzbank wird so lange höhergestellt, wie man mit beiden Füßen komplett auf den Boden reicht. Das hat einen entspannteren Kniewinkel zur Folge.
:wink: :D
Michael
Das stimmt so nicht mit dem Kniewinkel zumindest wenn mann fährt, denn wenn die Bank höher ist dann ist auch der Kniewinkel entspannter (von Fußraste zur Sitzbank).

Allerdings ist ein sicherer Stand auch wichtig, kommt eben auch auf die Beinlänge an denn bei 1,80m und Dackelbeinen gibts schon mal Probleme.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

wenn die sitzbank nicht die passende höhe hatwürde ich die deutlich preiswertere lösung vorziehen und unter den mopedstiefeln eine dickere sohle anbringen lassen........damirt könnte man dann auch evtl.den kniewinkel verbessern,wenns die maße zulassen
xxx

Beitrag von xxx »

Gommax hat geschrieben:Wie kann man rausbekommen, welche Sitzbank tatsächlich verbaut ist? Wo und wie muss man die Höhe messen?
Hat noch jemand einen Tipp, wie man die Sitzbank -ob hoch oder niedrig- identifizieren kann? Wo muss man den Zollstock anlegen (vorne, hinten, in der Mitte)? Aufgebockt oder nicht? Welche Sitzhöhe haben die unterschiedlichen Versionen?
Ich möchte irgendwann gegen eine Komfortsitzbank tauschen. Die niedrige wird allerdings nicht von allen Anbietern bearbeitet/in Zahlung genommen!
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Harald,

Wenn dir die optische Kontrolle (Abstand zur Oberkante Soziussitz) nicht reicht, dann dreh die Bank um und schreibe die Artikelnummer ab. Dann weißt Du welches Teil "aufliegt".
Antworten