Routenspeicherung auf Navigon 7210

Alles über Navigationssysteme
Antworten
raisilk

Routenspeicherung auf Navigon 7210

Beitrag von raisilk »

Seit einigen Tagen bin ich im Besitz eines geschenkten Navis "Navigon 7210". Zuerst fand ich`s ja ganz nett, aber dann wurden mir die negativen Seiten des Geräts bewusst:
- zu starkes konzentrieren auf die Ansagen und der Bilddarstellungen
- schwerverständliche Ansagen, weil zu leise;
- keine Routenspeicherungsmöglichkeit auf dem 7210.

Da ich es gewohnt bin, ohne vorherige Orientierung frei nach der Nase hier in der Heimat zu touren empfand ich das Navi eher lästig.

Wie ergeht es Euch damit. Speichert ihr am PC ausgearbeitete Touren ab und fahrt ihr auch danach?
Besteht eine Verbindung mittels Bluetooth oder Kabel vom Gerät zum Kopfhörer. Seht Ihr das Navi als Sicherheitszugewinn an und wie speichert ihr Routen, und hier spreche ich das Navigon 7210 an, ab.
Wenn jemand das Teil haben sollte und diverse Erfahrungen damit haben sollte, wäre ich um eine Mitteilung darüber dankbar.

Einen schönen Frankengruß und trockenes Biken
wünscht

Rainer
dieter

Navigon

Beitrag von dieter »

Hallo Rainer
schwerverständliche Ansagen, weil zu leise;
Da muß ich dir recht geben. Ich habe bei mir einen Verstärker für meine Helmlautsprecher einbauen müssen.
- keine Routenspeicherungsmöglichkeit auf dem 7210.
Kannst du doch.
1. Nach dem starten werden die Menüs angezeigt. Du gehst auf Optionen.
2. Dort erscheint Routenplanung.(antippen)
3. Zeigt dann an. Startpunkt eingeben ( antippen) Untermenü öffnet sich
4. Dann weiter durch das Untermenü hangeln ( alles mal ausprobieren)
Irgend wann kommt dann " Route anzeigen."
In diesem Menü auf Optionen. (Untermenü öffnet sich)
Dann siehst du schon weiter.
Besteht eine Verbindung mittels Bluetooth oder Kabel vom Gerät zum Kopfhörer
Eine BLTverbindung besteht nur zu einem BLT fähigen Handy.
Ich bin mit meinem gerät schon zufrieden. Muß jetzt nur noch störende Geräusche die aus meinem Verstärker kommen los werden.Dabei kann mir ja vielleicht jemand aus dem Forum helfen.
Gruß Dieter
raisilk

Beitrag von raisilk »

Danke Dieter für die Antwort,

das mit der Direkteingabe einer Route funktioniert. Wohingegen eine Route am PC ausarbeiten oder eine fertige Route z. B. von Bikerszene herunterladen und in das 7210 überspielen und abspeichern nicht möglich ist. Ich finde die Datei nicht, in der die Route hineinkopiert werden müsste.

Was ist das für ein Verstärker, den du für die Lautsprecher nutzt?

Gruß

Rainer
dieter

Beitrag von dieter »

Hallo Rainer

Leider etwas spät aber es geht.
Wohingegen eine Route am PC ausarbeiten oder eine fertige Route z. B. von Bikerszene herunterladen und in das 7210 überspielen und abspeichern nicht möglich ist. I
1. Von Homepage Navigon oder CD Navigon fresh herunterladen.
2. Routeconverter aus dem Internet herunterladen
3.Heruntergeladene Route auf PC in einem Ordner speichern.
4.Routeconverter öffnen und heruntergeladene Datei mit Converter öffnen.Unten links siehst du " Konvertieren " Dort Navigon "7" einstellen.
5. Route konvertieren und mit Namen speichern.
6.Navi mit USB Kabel anschließen und Navigon fresh öffnen.
7.Auf neu gespeicherte Route mit Endung "fresh" klicken. Navigon fresh öffnet sich und speichert diese Route.
8. Die geladene Route findest du unter Optionen ( siehe Beschreibung im ersten Tread.
Was ist das für ein Verstärker, den du für die Lautsprecher nutzt?
Verfolge bitte alles weitere im Bericht Forenübersicht/Navigat...../Zumo 660:Audio Kabellösung.

Ich hoffe ich konnte helfen.Wenn noch fragen, dann bitte PN.
Gruß Dieter
raisilk

Beitrag von raisilk »

Vielen Dank Dieter,

werde mich damit beschäftigen und die von dir empfohlene Routenabspeicherung umsetzen. Ergebnismeldung folgt.

Frankengruß

Rainer
raisilk

Beitrag von raisilk »

Hallo Dieter,
nunmehr kam ich endlich mal dazu die Routenspeicherung für das Navigon auszuprobieren und ich bin begeistert. Es hat dank Deiner Hilfe tadellos funktioniert.
Vielen Dank und Gruß aus Franken
Rainer
dieter

Beitrag von dieter »

So muss das ja hier im Forum auch funktionieren.Dann mal auf das Mopped und ausprobieren.

Schönes Wochenende
Dieter
Antworten