Routenübertragung Navigator2

Alles über Navigationssysteme
Antworten
xxx

Routenübertragung Navigator2

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

als neuer Navigatorbenutzer, gleich mal eine kleine Frage:

Ich habe 3 Routen heruntergeladen. wenn ich sie nun über öffnen auf MapScour laden will geht das immen nur mit einer Route und danach wird diese dann wieder überschrieben.
Was mache ich falsch?
Gruß Rüdiger
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Rüdiger ich verstehe deine Frage nicht ganz, wenn du die Datei mit Map Source öffnest und sie offen ist dann startest du die andere Datei durch doppelklick dann ist Mapsource zweimal offen, dann kannst du die Datei in MapSource kopieren und bei der ersten mit einfügen, so kannst du es dann mit der dritten auch machen.
Harobi

Beitrag von Harobi »

Servus Rüdiger,

wie Matthias schon angedeutet hat kann man von MapSource, im Gegensatz zu vielen anderen Windows-Programmen, mehrere Instanzen starten. Das macht man am besten durch einen Doppelklick auf die gewünschte Routen-Datei. Wenn man drei Dateien hat, laufen dann drei Instanzen von MapSource nebeneinander her.

Um nun alle drei Routen in eine einzige Instanz zu bekommen, muss man die Routen nacheinander zunächst in die Zwischenablage kopieren (Route durch einmaliges anklicken mit der linken Maustaste markieren und entweder STRG+C drücken oder mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und "Kopieren" anklicken).

Danach muss man in die Instanz von MapSource gehen, in der man die Routen sammeln will, und die Route aus dem Zwischenspeier mit STRG+V oder mit dem Menüpunkt "Bearbeiten - Einfügen" dort einfügen. Das muss man dann nacheinander mit allen Routen machen die man zusammen in einer Datei haben möchte.

Hat man das geschafft, kommt allerdings der nächste Knackpunkt, die für das Routing verwendete Kartenversion. Wurde eine Route z.B. mit der Karte "CityNavigator Europe 2009" erstellt und man selbst hat auf dem Rechner und im GPS-Gerät schon die 2010´er Version installiert, meckert das Gerät beim Start der Route und will ggf. eine Neuberechnung durchführen. Ob dann die Strecke noch mit der ursprünglich gerouteten übereinstimmt, hängt von sehr vielen Faktoren ab ...

Dazu habe ich mal vor längerem eine Anleitung mit dem Titel "Probleme bei der Weitergabe von GPS-Routen" geschrieben. Am besten berechnet man fremde Routen grundsätzlich mit MapSource auf dem eigenen Kartenmaterial neu. Dazu sollte man die Route in MapSource zunächst duplizieren (rechte Maustaste und dann im Kontextmenü "Route duplizieren" anklicken) und dann eine der beiden Duplikate neu berechnen (rechte Maustaste und dann im Kontextmenü "Route neu berechnen" anklicken). Sollte die neu berechnete an der einen oder anderen Stelle von der ursprünglichen Route abweichen, kann man das durch einfügen zusätzlicher Zwischenpunkte korrigieren.

Okay, das war jetzt eventuell recht viel und auch ziemlich trocken ... wenn Du (jemand) noch Fragen zu MapSource hat, stehe ich gerne (auch telefonisch) Rede und Antwort. Bei Bedarf mache ich auch ein praktische Einweisung vor Ort.

Viel Spaß beim Tourenplanen und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
Antworten