Verzurren der RT
- RalfPeter
Verzurren der RT
Hallo,
Ich habe mal die ganzen Threads zum Verladen der RT durchforstet. Es gab viele Hinweise und gute Ideen, tolle Bilder und prima Tipps.
Nun habe ich in der Bedienungsanleitung der R1200RT ('09er) auf Seite 88 gelesen:
"Spanngurte vorn beidseitig an der vorderen Gabelbrücke befestigen. Spanngurte durch den Längslenker führen und spannen."
Das Bild verwirrt mich zusätzlich; sieht aus als ob die Spanngurte am Lenker festgemacht wären.
Hat jemand Bilder, wie die RT aus Berlin angeliefert wird? Ich habe es ( ) verpennt.
Ich würde auch gerne so eine Art "Bedienungsanleitung" erstellen, damit alle Zweifel und Fragen ausgeräumt sind. Sozusagen eine Zusammenfassung der verschiedenen Threads. Die Bilder von Bernd (Tyros) sind super und es sieht echt stabil aus, seine Befestigung widerspricht aber der Bedienungsanleitung.
Was ist denn nun richtig oder falsch?
Ich habe mal die ganzen Threads zum Verladen der RT durchforstet. Es gab viele Hinweise und gute Ideen, tolle Bilder und prima Tipps.
Nun habe ich in der Bedienungsanleitung der R1200RT ('09er) auf Seite 88 gelesen:
"Spanngurte vorn beidseitig an der vorderen Gabelbrücke befestigen. Spanngurte durch den Längslenker führen und spannen."
Das Bild verwirrt mich zusätzlich; sieht aus als ob die Spanngurte am Lenker festgemacht wären.
Hat jemand Bilder, wie die RT aus Berlin angeliefert wird? Ich habe es ( ) verpennt.
Ich würde auch gerne so eine Art "Bedienungsanleitung" erstellen, damit alle Zweifel und Fragen ausgeräumt sind. Sozusagen eine Zusammenfassung der verschiedenen Threads. Die Bilder von Bernd (Tyros) sind super und es sieht echt stabil aus, seine Befestigung widerspricht aber der Bedienungsanleitung.
Was ist denn nun richtig oder falsch?
- BigBike
- Administrator
hallo Ralf,
was "richtig oder falsch" ist, kann ich Dir leider nicht mitteilen.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Befestigungsmethode wie sie u.a. auch auf Bernds Bildern zu sehen ist, absolut sicher u. stabil ist. So befestigt, legte ich bereits einige 1000km zurück.
Mit der "Lenkerbefestigung" dagegen, versaute ich mir die Seitenverkleidung. Die Spanngurte scheuerten während der Fahrt. Diese Verzurr-Methode wähle ich sicher nicht mehr.
was "richtig oder falsch" ist, kann ich Dir leider nicht mitteilen.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Befestigungsmethode wie sie u.a. auch auf Bernds Bildern zu sehen ist, absolut sicher u. stabil ist. So befestigt, legte ich bereits einige 1000km zurück.
Mit der "Lenkerbefestigung" dagegen, versaute ich mir die Seitenverkleidung. Die Spanngurte scheuerten während der Fahrt. Diese Verzurr-Methode wähle ich sicher nicht mehr.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- RalfPeter
Hallo Ewald,
Danke für Deinen Hinweis. Was mich stutzig macht ist die Beschreibung von BMW "herself" und das auch noch in der Bedienungsanleitung (der 1200er). Habe das Bild aus der Anleitung gescannt, darf es aber sicher wegen Copyright nicht hier einstellen (?).
Kann es sein, dass es unterschiedliche "beste" Befestigungen je nach Modell gibt? Also R1100, R1150 oder R1200?
Danke für Deinen Hinweis. Was mich stutzig macht ist die Beschreibung von BMW "herself" und das auch noch in der Bedienungsanleitung (der 1200er). Habe das Bild aus der Anleitung gescannt, darf es aber sicher wegen Copyright nicht hier einstellen (?).
Kann es sein, dass es unterschiedliche "beste" Befestigungen je nach Modell gibt? Also R1100, R1150 oder R1200?
- BigBike
- Administrator
Hallo Ralf,RalfPeter hat geschrieben:
Kann es sein, dass es unterschiedliche "beste" Befestigungen je nach Modell gibt? Also R1100, R1150 oder R1200?
das kann ich mir nicht vorstellen.
Was hält Dich davon ab, die RT nicht an den Gabelholmen zu befestigen?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- RalfPeter
Hallo Ewald,
2 Dinge beschäftigen mich: erstens, warum gibt BMW eine solche Stelle (Lenker?) für die Befestigung an, was mag der Grund sein, dass die RT's (zumindest die 1200er) nicht so wie von Bernd beschrieben und fotografiert verzurrt werden.
Zweitens wäre es schön so eine Art Anleitung (vielleicht als Download in pdf-Form) zu haben; "Verladen und Verzurren einer RT". Ob es jemand braucht kann ich nicht beurteilen, ich jedenfalls fände es einfacher, anstelle viele Threads zu durchforsten.
2 Dinge beschäftigen mich: erstens, warum gibt BMW eine solche Stelle (Lenker?) für die Befestigung an, was mag der Grund sein, dass die RT's (zumindest die 1200er) nicht so wie von Bernd beschrieben und fotografiert verzurrt werden.
Zweitens wäre es schön so eine Art Anleitung (vielleicht als Download in pdf-Form) zu haben; "Verladen und Verzurren einer RT". Ob es jemand braucht kann ich nicht beurteilen, ich jedenfalls fände es einfacher, anstelle viele Threads zu durchforsten.
- BeeMWe
Hallo Ralf,
schau auch mal hier, der geht besonders auf Televerfahrzeuge ein:
http://www.bikermeetingpoint.ch/viewtopic.php?t=3973
schau auch mal hier, der geht besonders auf Televerfahrzeuge ein:
http://www.bikermeetingpoint.ch/viewtopic.php?t=3973
- RalfPeter
- xxx
Hallo Ralf,
guckst Du hier http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=5034 steht übrigens 4 Beiträge unter Deinem
guckst Du hier http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=5034 steht übrigens 4 Beiträge unter Deinem
- RT Roland
Hallo Ralf
als ich meine RT bekommen habe, hat Sie der freundliche auch an den Gabelholmen rechts und links verzurrt.
Und hinten an den Rahmen, wo die Fußrasten für den Sozius sind.
Was spricht da dagegen...???
Wie Ewald schon schreibt, ist eine sichere und Bombenfeste Verzurrung.
Viele Grüße
Roland
als ich meine RT bekommen habe, hat Sie der freundliche auch an den Gabelholmen rechts und links verzurrt.
Und hinten an den Rahmen, wo die Fußrasten für den Sozius sind.
Was spricht da dagegen...???
Wie Ewald schon schreibt, ist eine sichere und Bombenfeste Verzurrung.
Viele Grüße
Roland
- RalfPeter
Hallo Zusammen,
Ich denke auch, dass die Verzurrungen die ich hier im Foreum gesehn habe super sind. Mich irritiert nur die Anleitung von BMW im Betriebshandbuch (S.88, mit Abbildungen). Hat das schon mal jemand so gemacht oder gesehen? Unter der Verkleidung hoch zum Lenker (Lt. BMW: an der vorderen Gabelbrücke, durch den Längslenker führen).
Ich denke auch, dass die Verzurrungen die ich hier im Foreum gesehn habe super sind. Mich irritiert nur die Anleitung von BMW im Betriebshandbuch (S.88, mit Abbildungen). Hat das schon mal jemand so gemacht oder gesehen? Unter der Verkleidung hoch zum Lenker (Lt. BMW: an der vorderen Gabelbrücke, durch den Längslenker führen).
- Ulle
So habe ich meine als wir an den Gardasee gefahren sind verzurrt.RalfPeter hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich denke auch, dass die Verzurrungen die ich hier im Foreum gesehn habe super sind. Mich irritiert nur die Anleitung von BMW im Betriebshandbuch (S.88, mit Abbildungen). Hat das schon mal jemand so gemacht oder gesehen? Unter der Verkleidung hoch zum Lenker (Lt. BMW: an der vorderen Gabelbrücke, durch den Längslenker führen).
Nun ja, da ich immer Angst habe ein Gurt könnte sich lösen, oder reissen habe ich zusätzlich noch die vom Hängerverleih mitgelieferten Lenkergurte benutzt.
Das wäre aber sicher nicht notwendig gewesen, die RT stand bereits im oben beschriebenen Verfahren verzurrt bombenfest.
- BigBike
- Administrator
hallo,
zur Info:
Herbert hat sehr aussagefähige Bilder über das Verzurren der RT ins Album gestellt. Hierauf ist sehr gut zu erkennen, wie die RT, egal ob 1100, 1150 oder 1200, sicher transportiert werden kann.
Herbert, danke für Deine Mühe.
.
.
.
.
Eine Frage sei mir jedoch gestattet:
Was soll der 5.Gurt, (der am Hinterrad) halten?
zur Info:
Herbert hat sehr aussagefähige Bilder über das Verzurren der RT ins Album gestellt. Hierauf ist sehr gut zu erkennen, wie die RT, egal ob 1100, 1150 oder 1200, sicher transportiert werden kann.
Herbert, danke für Deine Mühe.
.
.
.
.
Eine Frage sei mir jedoch gestattet:
Was soll der 5.Gurt, (der am Hinterrad) halten?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- BigBike
- Administrator
servus Herbert,
Deine Erklärung zu dem 5. Gurt ist nachvollziehbar.
Besser ein Spanngurt zu viel, als einer zu wenig.
Deine Erklärung zu dem 5. Gurt ist nachvollziehbar.
Besser ein Spanngurt zu viel, als einer zu wenig.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Brummi
Ich habe mir nun auch einen Anhänger für den Transport meiner RT zugelegt. Nun habe ich schon sehr viel im Forum gestöbert, unter anderem auch wie man eine RT am besten verzurrt.
Da hat Herbie42 ja super eine Bilderreihe im Album unter Zubehör eingestellt. ( dort ist die 1200 er verzurrt)
Trotzdem habe ich noch eine Frage dazu:
Wie würdet Ihr eine 1150 RT hinten rechts verzurren, bzw. woran kann man rechts hinten die Zurrgurte befestigen ?
Das kann ich leider auf keinem Foto erkennen.
Danke schon jetzt für Eure Antworten oder noch besser Fotos.
Gruß
Ludger
Da hat Herbie42 ja super eine Bilderreihe im Album unter Zubehör eingestellt. ( dort ist die 1200 er verzurrt)
Trotzdem habe ich noch eine Frage dazu:
Wie würdet Ihr eine 1150 RT hinten rechts verzurren, bzw. woran kann man rechts hinten die Zurrgurte befestigen ?
Das kann ich leider auf keinem Foto erkennen.
Danke schon jetzt für Eure Antworten oder noch besser Fotos.
Gruß
Ludger
- Wolf62
Verzurren
Hallo Ludger,
schau mal unter
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=5180
gruß
Michael
schau mal unter
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=5180
gruß
Michael
Brummi hat geschrieben:Ich habe mir nun auch einen Anhänger für den Transport meiner RT zugelegt. Nun habe ich schon sehr viel im Forum gestöbert, unter anderem auch wie man eine RT am besten verzurrt.
Da hat Herbie42 ja super eine Bilderreihe im Album unter Zubehör eingestellt. ( dort ist die 1200 er verzurrt)
Trotzdem habe ich noch eine Frage dazu:
Wie würdet Ihr eine 1150 RT hinten rechts verzurren, bzw. woran kann man rechts hinten die Zurrgurte befestigen ?
Das kann ich leider auf keinem Foto erkennen.
Danke schon jetzt für Eure Antworten oder noch besser Fotos.
Gruß
Ludger
Hallo Ludger,
es reicht aus die 1150 RT hinten mit einer Schlaufe links und rechts an den Sozius Fußrasten zu verzurren. Das hat auf dem Autozug von HH nach Verona prima funktioniert. Durch Spanngurte wird sie dort gesichert ausreichend in die Feder gezogen. Wollte ich auch erst nicht glauben und war skeptisch, war aber völlig ausreichend.
Gruß aus OWL
Kai-Uwe
es reicht aus die 1150 RT hinten mit einer Schlaufe links und rechts an den Sozius Fußrasten zu verzurren. Das hat auf dem Autozug von HH nach Verona prima funktioniert. Durch Spanngurte wird sie dort gesichert ausreichend in die Feder gezogen. Wollte ich auch erst nicht glauben und war skeptisch, war aber völlig ausreichend.
Gruß aus OWL
Kai-Uwe
Hallo RT Freunde,
da ich noch keinen Hänger habe und meine RT hoffentlich auch sobald nicht transportieren muss oder will, kann ich wenig zu dem Thema aus der Praxis sagen - was ich hier im Forum an Hinweisen und Tipps gelesen habe, würde mir zur Auswahl eines Transportanhängers sowie zur Verszurrung der RT weiterhelfen bzw. Sicherheit geben - meine Devise bei der RT-Verzurrung wäre aber - lieber einen Gurt zu viel und ausreichend gutes Material, als zu wenig.
Meines Erachtens ist der Vergleich Befestigung der RT auf einem Reisezug mit dem Transport auf einem Straßenanhänger nicht so ideal - als Laie nehme ich an, dass die Kräfte die auf die Maschine wirken auf einem Anhänger höher sind als auf einem Zug - oder denke ich da falsch.
Die Bundesbahn hat sicherlich ihre Standards auf den Reisezügen, die auch genügend Sicherheit für den Transport bieten - Zugstrecken sind aber i.d.R. relativ gradlinig und eine Autobahn oder Straße meist relativ kurvig, so dass dabei größere Seitenkräfte auftreten als auf einem Waggon.
BMW Gruß
Hans-Dieter
da ich noch keinen Hänger habe und meine RT hoffentlich auch sobald nicht transportieren muss oder will, kann ich wenig zu dem Thema aus der Praxis sagen - was ich hier im Forum an Hinweisen und Tipps gelesen habe, würde mir zur Auswahl eines Transportanhängers sowie zur Verszurrung der RT weiterhelfen bzw. Sicherheit geben - meine Devise bei der RT-Verzurrung wäre aber - lieber einen Gurt zu viel und ausreichend gutes Material, als zu wenig.
Meines Erachtens ist der Vergleich Befestigung der RT auf einem Reisezug mit dem Transport auf einem Straßenanhänger nicht so ideal - als Laie nehme ich an, dass die Kräfte die auf die Maschine wirken auf einem Anhänger höher sind als auf einem Zug - oder denke ich da falsch.
Die Bundesbahn hat sicherlich ihre Standards auf den Reisezügen, die auch genügend Sicherheit für den Transport bieten - Zugstrecken sind aber i.d.R. relativ gradlinig und eine Autobahn oder Straße meist relativ kurvig, so dass dabei größere Seitenkräfte auftreten als auf einem Waggon.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- Hehle
- Brummi
Habe mir eine Auffahrrampe mit seitlicher Aufkantung gekauft, sehr stabil.
Habe nun Bedenken das die Oberfläche zu glatt ist, um auf den Anhängern aufzufahren.
Habe bei den Bildern von Herbie42 gesehen das die Auffahrrampe kleine Beläge hat.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie und womit man die Auffahrrampe belegen kann ?
Danke
Ludger
Habe nun Bedenken das die Oberfläche zu glatt ist, um auf den Anhängern aufzufahren.
Habe bei den Bildern von Herbie42 gesehen das die Auffahrrampe kleine Beläge hat.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie und womit man die Auffahrrampe belegen kann ?
Danke
Ludger