Mit oder ohne Koffer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

BMWRT7 hat geschrieben: dass ggf. bei StĂŒrzen, die Seitenkoffer einen gewissen Unfallschutz bieten - vielleicht kann Ewald (oder andere Sturzopfer ) dazu aus seiner Sicht was sagen. Warst Du mit Koffer unterwegs? Sorry - ich hoffe ich reiße da keine Wunden auf.
Hallo Hans-Dieter,

mit Deiner Frage reißt Du keine Wunden auf. Der Abflug ist zwar gedanklich immer noch prĂ€sent, kann jedoch mittlerweile damit umgehen.

Ich montiere die Koffer bzw das TC nur dann, wenn ich den zusĂ€tzlichen Stauraum auch tatsĂ€chlich benötige. Ich fahre also ĂŒberwiegend ohne Koffer.
Auch bei meinem Abflug war ich ohne Koffer unterwegs.

Mir gefÀllt die Optik der RT 1150 ohne jegliche Art von Koffern einfach besser. Ausserdem lÀsst sich das Bike m.E. einfacher handeln.

Ich denke, dass angehÀngte Seitenkoffer evtl. bei einem Umfaller einen gewissen Schutz bieten. Bei einem tatsÀchlichen Crash wohl nicht.
Einen wesentlich besseren Schutz dagegen bieten die Zylinder ..... aber das ist hier ja nicht das Thema.
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oliho

Beitrag von oliho »

Hallo,

meine Koffer baue ich nur ab, wenn die RT zum Reifenwechsel gebracht wird. Ansonsten fahre ich immer im vollen Ornat mit Koffern und Topcase. Ich find' die RT sieht ansonsten so nackt aus.

Tschau,
Oli
GeRT

Beitrag von GeRT »

Hallo an Euch,

ich fahr auch nur mit Koffern und Topcase. Aus optischen GrĂŒnden, um Platz
zu haben und vor allem als Prellbock. Ich hab die RT schon 3x umgeworfen.
Sie fÀllt dann auf die Spiegel, Zylinderschutz und auf die Koffer.

Gruss GeRT
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

GeRT hat geschrieben: ......Sie fÀllt dann auf die Spiegel, Zylinderschutz und auf die Koffer.
Gruss GeRT
Genau so ist es :( , exakte Beschreibung. :D
Und der Spiegel ist ganz schön teuer :(
Außerdem ist bei mir der Zylinderschutz leicht gerissen. :(
Wenn sie einmal fÀllt, dann fÀllt sie und nur das Zugucken tut ganz schön weh, mir. :wink:
...... und danach kommt der Ärger, auf sich selber. :wallb:
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Ich fahre normalerweise immer mit Koffern, sieht gut aus, bietet Raum fĂŒr EventualitĂ€ten und behindert das Handling der 1200RT nicht groß.
Das Topcase packe ich nur auf Touren mit Sozia drauf oder wenn ich etwas grĂ¶ĂŸere einkaufen fahre, was nicht in die Seitenkoffer reingeht...
Meiner Meinung nach wird die RT mit Topcase doch ein wenig trÀger in Wechselkurven und die Topspeed ist auch auf 180km/h limitiert.

Wenn ich mir demnÀchst wieder ein Auto zulege, wird das Topcase dann allerdings wohl seltener eingesetzt als bisher...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Andras

Beitrag von Andras »

Die Koffer und das Top sind immer dran. Hatte einmal einen Unfall und der Koffer + Boxer halfen, dass ich unverletzt dies ĂŒberlebt habe.
mipf

Beitrag von mipf »

Bei meiner Kleinen geht es nicht anders... immer mit Koffer und TC (geht nichts rein gefÀllt mir aber besser wie die "normalen" TC's :-)
Frage am Rande, hat hier noch jemand ein Moped der GrĂŒn-Weiß-Karlsruhe-Fraktion?

Viele GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden

Michael
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

kommt ganz drauf an. Wenn ich zur Arbeit fahre und danach nur mal verlĂ€ngert nach Hause mach ich nur den Tankrucksack drauf. Ist einfach weniger Schlepperei. Die Koffer hab ich in der Wohnung, ich trag dem Mist ja nicht erst noch in die Garage und fĂŒlle da die Koffer. Bei lĂ€ngeren Touren kommen die Koffer drauf, da nehm ich ja Brotzeit mit und will mal Helm und Jacke verstauen bei ner Pause. Oder wenn ich noch Einkaufen muss, passt ja prima ein Sixpack Wasser rein. TC fahr ich nur wenn es sein muss, die sehen einfach immer hĂ€sslich aus am Mopped!

Ob die Koffer beim Sturz helfen, keine Ahnung. Den von der R100 hats einfach abgerissen, da ging das Schloss, das den Koffer am TrĂ€ger fixiert einfach vom Koffer ab. Alle Nieten gerissen. DafĂŒr hat die R100 aber einen stabilen SturzbĂŒgel. Ohne den wĂ€r sie Schrott gewesen. Wenns den nicht ausgerechnet von Wunderlich gĂ€be....

Interessanterweise teile ich Ewalds Meinung nicht. FĂŒr mich ist die RT MIT Koffern leichter zu handeln. Ich vermute die Gewichtsverteilung ist da gĂŒnstiger, wenn ich angase hock ich ja fast auf dem Tank ;-)
Ist denk ich aber Gewöhnungssache. Die Woche nach dem Urlaub bin ich gefahren wie ein AnfÀnger. Zwei Wochen durchgehend mit Sozia und/oder GepÀck und plötzlich wieder ganz leicht...

CU Ralf
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Ralf,

Schön, das es nicht nur mir so geht... :roll:
Als ich den ersten Tag nach meiner Spanientour mit leeren Koffern ohne Topcase, Tankrucksack und Freundin losfuhr (und dann auch noch im ESA Modus mit voller Zuladung) hatte ich auch das GefĂŒhl, jemand hat mir die RT gegen ein Fahrrad ausgetauscht. Hat fast eine Stunde gedauert, bis ich eine Kurve wieder ohne Korrekturen durchfahren konnte...
Ganz peinlich war das erste links abbiegen an der Ampel... - das einzig Positive daran war, das ich die Kurve unfallfrei gekriegt habe!
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Also, Topdase ist immer drauf, sonnst hat meien SĂŒĂŸe Angst das sie runterfĂ€llt :) :D

Koffer mach ich schon mal dran wenn ich alleine eine grĂ¶ĂŸere Tagestour fahre, mit der SĂŒĂŸen hinten drauf meist ohne Koffer, kann sie besser sitzen und aufsteigen.
Im Allgemeinen fahre ich dann doch eher ohne Koffer.

Wobei ich anfangs immer mit Koffer gefahren bin, weil die Dicke mir ohne Koffer nicht gefallen hat. Aber nun sind sie meist ab und ich hab mich dran gewöhnt.
Phil

Beitrag von Phil »

Hallo Hans-Dieter

Da ich meistens mit Sozia unterwegs bin habe ich auch die Koffer und das Topcase immer montiert. Fuer meine Frau ist es bequemer, und bei einer Rast kann man die Helme, ggf die Jacken und das Navi schnell verstauen. Ausserdem finde ich auch das die RT ohne Koffer nackt aussieht, aehnlich wie ne Goldwing ohne Chrom. :D
Hosemin

Beitrag von Hosemin »

Hallo,
auch ich fahre immer voll bestĂŒckt.
andy_65

Beitrag von andy_65 »

Hallo Hans-Dieter,

mir ist meine RT auch schon mal an der Tanke auf die Seite gegangen, zum GlĂŒck hatte ich wie sonst auch immer die Koffer montiert. Dabei hat die Dicke sich nur auf dem Koffer abgestĂŒtzt, ohne das etwas BeschĂ€digt wurde. Hab bei meiner die Großen Kofferdeckel dran, dadurch ist der SchrĂ€glagen Winkel beim ablegen auf den Koffer auch nicht so Groß und man kann die Dicke Problemlos wieder aufrichten.


Gruß

Andy :)
Antworten