unrunder Leerlauf

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Harzbiker

unrunder Leerlauf

Beitrag von Harzbiker »

Hallo,

sicher ist das Thema schon mal behandelt worden, dennoch will ich mein Problem schildern.

Die Q sprang zunächst (und dies nur einmal) nach 2 Wochen Standzeit sehr schlecht an. Als sie dann da war, nahm sie nur unwillig Gas an.

Im Fahrbetrieb verhielt sich alles normal. Als ich jedoch an der Ampel stand, bemerkte ich einen sehr unrunden Leerlauf, d.h. die Nadel pendelte zwischen ca. 800 bis 1100 Umdrehungen herum. Dabei fiel auf, dass, wenn die Leerlaufdrehzahl auf ca. 800 Umdrehungen fiel, der Motor sich schüttelte und drohte abzusterben. Im gleichen Moment ging die Drehzahl dann wieder hoch, um diesen Vorgang in steter Folge zu wiederholen.

Die 20.000 km Inspektion wurde im Oktober 2008 bei KM 22000 durchgeführt. Jetzt habe ich ca. 27000 Km auf der Uhr.

Dann fiel mir noch auf, dass der linke Zylinder gefühlt etwas kühler war als der rechte.

Wie gesagt, im Fahrbetrieb nimmt sie willig Gas an, verhält sich unauffällig.

Ich habe den Eindruck, als bekäme die Q nicht genügend Kraftstoff.

Ich denke schon mit Grauen daran, was das wohl wieder kostet mag beim :D !

Ich war schon diese Woche beim Händler, da lief sie natürlich völlig normal, wie ein Boxer eben so läuft.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Gruß Thorsten
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Thorsten,
ich würde das auf alle Fälle mal nachschaun lassen.
Das kann von falscher Luft bis zu einem defekten Ventil alles sein.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

oder vielleicht auch der Hallgeber
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

ich hab ja ALLES SEIN geschrieben.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

ich glaube das ALLES SEIN nicht so wirklich weiterhilft um einen Fehler einzugrenzen.
Wie gesagt vielleicht Hallgeber, Nebenluft, verstellte Synchro. Tankentlüftung würde ich ausschließen denn dann wäre der Effekt genau umgekehrt.
Wenn die 1150 ein Doppelzünder ist, vielleicht eine von den 4 Zündkerzen.
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz:

Auch wenn ich die Drehzahlanhebung betätigte (sog.Choke) setzte sich dieser unrunde Lauf fort. Man hatte den Eindruck, sie bekommt keinen Kraftstoff, stirbt gleich ab, aber dann kurz vorher war sie wieder da und lief normal, bis das Ganze von vorne anfing.

Als ich dann anfuhr, ging sie nach ca. 10 m aus, sprang aber willig wieder an und lief im Fahrbetrieb ohne Auffälligkeiten.

Ich werde mal Montag mal zum :D fahren.

Gruß Thorsten
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Thorsten,

die Ursache für den unrunden Leerlauf können, wie Thomas schon geschrieben hat, so vielfältig sein, dass eine Antwort nur vor Ort, d. h. in der Werkstatt möglich ist.
Ich denke, Du wirst mit Deiner RT auch zu Deinem Händler gehen und uns dann berichten, was die Ursache war.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus Thorsten!!

Bei mir war diese Art von unrundem Lauf auch schon der Fall.
Ist es bei vollem Tank genauso wie bei einem halbleeren???
Bei mir war der Bördel des Benzinfilters aufgebogen und somit funktionierte der Benzinfilter bei halbleerem Tank wie ein Überlauf und der Motor bekam keinen Saft mehr.
Es war der Filter total dicht!!
Hab mir da irgendwo dreckige Pampe eingehandelt!!
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hallo Andy,

wäre auch eine Möglichkeit. Ich hatte das letztes Jahr schon einmal, dass ich auf einmal ein Ruckeln hatte, welches nur einmal auftrat. Ein Fehler wurde nicht gespeichert. Ich vermute mal, dass das auch vom Kraftstoff kam.

Ist schon sehr penibel unsere Dicke.

Gruß thorsten
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hallo, war gestern beim Händler.

Bin gestern gefahren, die Q lief top, auch im Stand, relativ rund.

Der :D meint, es könnte die Zündkerzenstecker sein, da dieses Problem bei Nässe aufgetreten ist. Muss noch dazu sagen, dass an dem Tag, an dem das Problem auftrat, ich im Regen (Wolkenbruch) gefahren bin. Aufgrund dieser Tatsache geht der Händler davon aus, es sei einer der Zündkerzenstecker. Einer dieser Teile kostet mal eben 80 Euro!! Dazu kommt, dass man nicht mal weiß, welcher Stecker es ist. Also ausprobieren und auf den nächsten Regen warten und hoffen, dass das Problem dann nicht mehr auftritt.

Die Zündkerzenabdeckung ist bei derartigen Regenfällen sicher nicht optimal, da kann sich sicher Feuchtigkeit sammeln.

Aufgrund dessen, dass die Q gestern wieder bestens lief, warte ich erstmal ab, das Ersatzteillager nach und nach durchprobieren, ob es dieses oder jenes Teil sein könnte, ist mir doch zu kostspielig.

Gruß Thorsten
Duedy

Beitrag von Duedy »

Ich fuhr am Sonntag zur "Kathi" und dabei fiel mir auf, dass beim Beschleunigen in den hohen Drehzahlen der Motor zum spucken anfing.

Bei der Kathi sagte mir ein Biker-Kollege, dass dies vielleicht eine Zündspule sein könnte.

Gestern noch ein bischen Biken wollen und da fiel mir ein total unrunder Leerlauf im Kaltbetrieb und erhöhtes KFR auf. In einer langsamen Kurve ist sie sogar ausgegangen.
Gleich zum :) und die Sache geschildert.

Heute wieder abgeholt.
Mit 2 neuen Zündspulen und neuen Kerzen.
Auf den Zündspulen sind wirklich jeweils ein Haarriss mit Erhöhung zu sehen.
Kostenpunkt 258 €

Jetzt liegt sie wieder voll am Gas.

Gruß
Manni
Antworten