Mit oder ohne Koffer
Mit oder ohne Koffer
Hallo RT Freunde,
der Grund warum ich zur RT griff war das Aussehen hier gefiel mir die RT 1150 sehr gut (Geschmacksache) und der m.E. ausreichend vorhandene Stauraum für Reisen.
In meinen Augen gehört das BMW Koffersystem zum Bike dazu und sorgt für die tolle Optik. Auf vielen Bildern hier sehe ich, dass doch viele die RT ohne Koffer abbilden oder bewegen.
Daher die etwas merkwürdige Frage - fahrt ihr die RT ehr meistens ohne die Koffer.
Ich für meinen Teil bewege die RT immer mit Koffer - nur das Topcase wird nach Reisetouren abgebaut.
Wie oben schon Kund getan - für mich ist es von der Optik her nur mit den Koffern eine RT - im übrigen ist sie ja sowieso schon Frontlastig - also warum sollte ich sie dann noch hinten leichter machen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
der Grund warum ich zur RT griff war das Aussehen hier gefiel mir die RT 1150 sehr gut (Geschmacksache) und der m.E. ausreichend vorhandene Stauraum für Reisen.
In meinen Augen gehört das BMW Koffersystem zum Bike dazu und sorgt für die tolle Optik. Auf vielen Bildern hier sehe ich, dass doch viele die RT ohne Koffer abbilden oder bewegen.
Daher die etwas merkwürdige Frage - fahrt ihr die RT ehr meistens ohne die Koffer.
Ich für meinen Teil bewege die RT immer mit Koffer - nur das Topcase wird nach Reisetouren abgebaut.
Wie oben schon Kund getan - für mich ist es von der Optik her nur mit den Koffern eine RT - im übrigen ist sie ja sowieso schon Frontlastig - also warum sollte ich sie dann noch hinten leichter machen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hallo Hans-Dieter,
fahre meine RT auch nur mit den Koffern, sogar mit Topcase.
Topcase lasse ich auch montiert, da ich mir dort ein zusätzliches Bremslicht eingebaut habe.
U.a. wegen der Optik, finde ich auch schöner, aber auch weil ich da mal meine Jacke oder Sonstiges verstauen kann.
Bieten auch einen gewissen Schutz, fürs Möpi und mich, wenn man sich doch mal auf die Seite legt.
fahre meine RT auch nur mit den Koffern, sogar mit Topcase.
Topcase lasse ich auch montiert, da ich mir dort ein zusätzliches Bremslicht eingebaut habe.
U.a. wegen der Optik, finde ich auch schöner, aber auch weil ich da mal meine Jacke oder Sonstiges verstauen kann.
Bieten auch einen gewissen Schutz, fürs Möpi und mich, wenn man sich doch mal auf die Seite legt.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
Servus Hans-Dieter,
bei kurzen Touren fahre ich meistens ohne Koffer und Topcase.
Für die kleinen, notwendigen Dinge habe ich dann den Tankrucksack mit dabei.
Bei Tagestouren nehme ich meist die Koffer mit.
Das Topcase kommt dann zu allerletzt, wenn es unbedingt notwendig ist.
Aus Optikgründen nehme ich die Koffer nicht mit, sondern nur wenn ich sie brauche.
bei kurzen Touren fahre ich meistens ohne Koffer und Topcase.
Für die kleinen, notwendigen Dinge habe ich dann den Tankrucksack mit dabei.
Bei Tagestouren nehme ich meist die Koffer mit.
Das Topcase kommt dann zu allerletzt, wenn es unbedingt notwendig ist.
Aus Optikgründen nehme ich die Koffer nicht mit, sondern nur wenn ich sie brauche.
Servus,
Helmut
aus
Helmut
aus
- Fole
- Kick-Tipp Sieger 2020
Hallo Hans - Dieter,
also fahre meine RT lieber ohne Koffer, falls ich doch was mitnehmen muß nehm ich eher den Tankrucksack. Finde ohne Koffer sieht die RT viel, viel besser aus. (bei der R11--RT)
also fahre meine RT lieber ohne Koffer, falls ich doch was mitnehmen muß nehm ich eher den Tankrucksack. Finde ohne Koffer sieht die RT viel, viel besser aus. (bei der R11--RT)
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo
Leo
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• •
Hallo Hans-Dieter
ich fahre immer mit Koffern - eine RT sieht sonst so nackt aus !!!!
auch das große Topcase lasse ich nun immer dran.
1. stört nicht beim Fahren
2. unheimlich praktisch
3. und Beifahrer sind hellauf begeistert
Gruß Rainer aus Rheinhessen
ich fahre immer mit Koffern - eine RT sieht sonst so nackt aus !!!!
auch das große Topcase lasse ich nun immer dran.
1. stört nicht beim Fahren
2. unheimlich praktisch
3. und Beifahrer sind hellauf begeistert
Gruß Rainer aus Rheinhessen
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
- xxx
- BeeMWe
Hallo,
ich fahre die RT zu 98 % Tagestouren, immer ohne Koffer, habe aber immer den Tankrucksack drauf, da geht alles was ich benötige rein.
Die Fahreigenschaften sind da einfach optimaler.
Nur bei weiteren Touren, oder wenn Frau den Kleiderschrank mitnehmen muss, werden zuerst die Seitenkoffer und wenn's gar nicht anders geht auch das Topcase montiert.
Seit etwa 1 Jahr, bei Anfahrten über 400 km, habe ich die RT immer im Kofferraum dabei, die Klamotten im Koffer im Auto, da erübrigen sich auch hier wieder die RT-Koffer mit zu nehmen.
ich fahre die RT zu 98 % Tagestouren, immer ohne Koffer, habe aber immer den Tankrucksack drauf, da geht alles was ich benötige rein.
Die Fahreigenschaften sind da einfach optimaler.
Nur bei weiteren Touren, oder wenn Frau den Kleiderschrank mitnehmen muss, werden zuerst die Seitenkoffer und wenn's gar nicht anders geht auch das Topcase montiert.
Seit etwa 1 Jahr, bei Anfahrten über 400 km, habe ich die RT immer im Kofferraum dabei, die Klamotten im Koffer im Auto, da erübrigen sich auch hier wieder die RT-Koffer mit zu nehmen.
- achim_h
Hallo Hans-Dieter,
fahre immer mit Koffern und Topcase.
Ich finde die Koffer gehören zum Erscheinungsbild der RT dazu.
Das Topcase ist immer gut für Krimskrams, dann spart man sich den Tankrucksack (auch kleinen).
Aber wie bei vielen Dingen im Leben ist dies eine persönliche Geschmacksfrage.
Viele Grüße
Achim
fahre immer mit Koffern und Topcase.
Ich finde die Koffer gehören zum Erscheinungsbild der RT dazu.
Das Topcase ist immer gut für Krimskrams, dann spart man sich den Tankrucksack (auch kleinen).
Aber wie bei vielen Dingen im Leben ist dies eine persönliche Geschmacksfrage.
Viele Grüße
Achim
- xxx
BeeMWe hat geschrieben:Hallo,
Seit etwa 1 Jahr, bei Anfahrten über 400 km, habe ich die RT immer im Kofferraum dabei, die Klamotten im Koffer im Auto, da erübrigen sich auch hier wieder die RT-Koffer mit zu nehmen.
Hallo Gerald,
ich hänge die Koffer ans Motorrad, du stellst das Motorrad in den Koffer.
Sorry die Vorlage war zu gut.
- sir footloose
- AchimII
Hallo Hans-Dieter,
ich finde die Optik der 12RT mit Koffern ok, aber da sie relativ spurlos entfernt werden können (ohne Metallrahmen an der Seite) sieht's in der Praxis so aus:
Koffer dran, weil ich sie brauche oder wenn mein Kleiner mitfährt. So kann er nicht mal theoretisch ins Hinterrad kommen.
Koffer ab, um in der Stadt schmaler zu sein, und weil's Aufsteigen leichter ist
Großes TC habe ich eigentlich immer drauf, weil ich da immer irgendwas drin habe. Optisch sieht das Teil uncool aus (irgendwann im Winter wird das noch passend lackiert), aber alle Mitfahrer mögen es als Rückenlehne.
Den TRS hatte ich eigentlich nur für die DSLR vorgesehen, aber bei unserer ersten größeren Fahrt war er dann doch vollgepackt
Aber ohne alle Kisten macht die 12RT eine gute Figur.
ich finde die Optik der 12RT mit Koffern ok, aber da sie relativ spurlos entfernt werden können (ohne Metallrahmen an der Seite) sieht's in der Praxis so aus:
Koffer dran, weil ich sie brauche oder wenn mein Kleiner mitfährt. So kann er nicht mal theoretisch ins Hinterrad kommen.
Koffer ab, um in der Stadt schmaler zu sein, und weil's Aufsteigen leichter ist
Großes TC habe ich eigentlich immer drauf, weil ich da immer irgendwas drin habe. Optisch sieht das Teil uncool aus (irgendwann im Winter wird das noch passend lackiert), aber alle Mitfahrer mögen es als Rückenlehne.
Den TRS hatte ich eigentlich nur für die DSLR vorgesehen, aber bei unserer ersten größeren Fahrt war er dann doch vollgepackt
Aber ohne alle Kisten macht die 12RT eine gute Figur.
- cmzh1999
Hallo Hans-Dieter
Ich habe mir die RT ebenfalls wegen der Optik gekauft und ich finde, die Seitenkoffer tragen zum schönen Bild massgeblich bei.
Allerdings benutze ich die RT für den täglichen Weg zur Arbeit und für die Stadt wäre ich dann etwas zu breit. Und deshalb bleiben – zu meinem Bedauern – die Koffer immer zu hause. Das TC allerdings habe ich immer mit dabei und gehört zur RT einfach dazu (ist auch passend lackiert).
Gruss
Carlos
Ich habe mir die RT ebenfalls wegen der Optik gekauft und ich finde, die Seitenkoffer tragen zum schönen Bild massgeblich bei.
Allerdings benutze ich die RT für den täglichen Weg zur Arbeit und für die Stadt wäre ich dann etwas zu breit. Und deshalb bleiben – zu meinem Bedauern – die Koffer immer zu hause. Das TC allerdings habe ich immer mit dabei und gehört zur RT einfach dazu (ist auch passend lackiert).
Gruss
Carlos
- einfachandreas
- Moderator
Hallo HAns-Dieter,
ich habe meine Koffer und auch das Topcase immer dran bzw drauf.
Finde auch das es von der Optik her so gehört.
Gott sei Dank lässt sich aber über geschmacklich Ansichten nciht streiten.
Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Mir persönlich ist die Q ohne Koffer am Hintern zu dünn :-)
ich habe meine Koffer und auch das Topcase immer dran bzw drauf.
Finde auch das es von der Optik her so gehört.
Gott sei Dank lässt sich aber über geschmacklich Ansichten nciht streiten.
Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Mir persönlich ist die Q ohne Koffer am Hintern zu dünn :-)
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Hans-Dieter,
da ich wenig Pltz in der Garage habe, kann ich die RT nur ohne Koffer dort optimal unterbringen.
Das hat zur Folge, dass ich die Koffer nur montiere, wenn ich auch eine mehrtägige Tour gehe.
Dafür ist bei mir aber immer das TC montiert.
da ich wenig Pltz in der Garage habe, kann ich die RT nur ohne Koffer dort optimal unterbringen.
Das hat zur Folge, dass ich die Koffer nur montiere, wenn ich auch eine mehrtägige Tour gehe.
Dafür ist bei mir aber immer das TC montiert.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- oRTwin
- nichtsnutz2006
hallo hans-dieter
koffer und topcase immer dran.erinnere mich gelesen zu haben das die koffer,endscheidend bei der rt zur aerodynamik beitragen.zumal sie anscheinend serienmäßig sind.bei allen meinen früheren bmwes mußte ich die koffer extra ordern.bis weit in die 80ziger jahre war im bmw koffer der hinweis nicht schneller wie 130kmh mit seitenkoffer. wegen pendelgefahr.meine 100derte hatten damals serienmäßig lenkungsdämpfer.ob des pendelns.bmw mußte den hinweis in die koffer schreiben.wegen produkthaftung in der usa.in der usa liefen damals prozesse gegen honda. die jungs fielen reihenweise von ihren goldwyngs mit koffer die sich bei hohen geschwindigkeiten aufgependelt hatten.meine damaligen bmwes r100s.cs.rs.rt neigten auch zum pendeln.wogegen die r1100 rt in keinsterweise zum pendeln mit koffer neigt.habe auch schon ausgiebige schnelle autobahntouren ohne koffer gemacht,und meine, die rt wird ohne koffer instabil. kann aber auch ein rein subjektives gefühl sein.
gruss fred
koffer und topcase immer dran.erinnere mich gelesen zu haben das die koffer,endscheidend bei der rt zur aerodynamik beitragen.zumal sie anscheinend serienmäßig sind.bei allen meinen früheren bmwes mußte ich die koffer extra ordern.bis weit in die 80ziger jahre war im bmw koffer der hinweis nicht schneller wie 130kmh mit seitenkoffer. wegen pendelgefahr.meine 100derte hatten damals serienmäßig lenkungsdämpfer.ob des pendelns.bmw mußte den hinweis in die koffer schreiben.wegen produkthaftung in der usa.in der usa liefen damals prozesse gegen honda. die jungs fielen reihenweise von ihren goldwyngs mit koffer die sich bei hohen geschwindigkeiten aufgependelt hatten.meine damaligen bmwes r100s.cs.rs.rt neigten auch zum pendeln.wogegen die r1100 rt in keinsterweise zum pendeln mit koffer neigt.habe auch schon ausgiebige schnelle autobahntouren ohne koffer gemacht,und meine, die rt wird ohne koffer instabil. kann aber auch ein rein subjektives gefühl sein.
gruss fred
- rtcruiser
Hallo Hans-Dieter,
wenn ich alleine fahre, bewege ich die RT immer ohne Koffer aber mit Topcase. Das reicht für die wesentlichen Dinge zum mitnehmen. Wenn meine beste Sozia dabei ist, wird die RT immer mit Koffern gefahren. Diese vermitteln ihr dann eine gewisse Sicherheit. (obs stimmt? )
Aber ich muss Dir recht geben, mit Koffern sieht die RT einfach komplett und stimmiger aus.
wenn ich alleine fahre, bewege ich die RT immer ohne Koffer aber mit Topcase. Das reicht für die wesentlichen Dinge zum mitnehmen. Wenn meine beste Sozia dabei ist, wird die RT immer mit Koffern gefahren. Diese vermitteln ihr dann eine gewisse Sicherheit. (obs stimmt? )
Aber ich muss Dir recht geben, mit Koffern sieht die RT einfach komplett und stimmiger aus.
Hallo RTler,
dass war ja eine Wucht von Aussagen - ich stelle fest, dass die Mehrzahl doch so wie ich, mit Koffer unterwegs ist. Darüber hinaus ein Großteil zusätzlich mit TC.
Daraus und an den Begründungen erkenne ich, dass doch einige die Gesamtoptik als angenehm empfinden.
Ich befinde mich in guter Gesellschaft - bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich das TC doch einfach dran lasse - in der Garage war dafür sowieso noch kein richtiger Platz gefunden.
Neben der von mir beschriebenen Optikbegründung sowie der auch m.E. besseren Fahreigenschaften bei schnellen Autobahnfahrten hatte ich auch die Randüberlegung, dass ggf. bei Stürzen, die Seitenkoffer einen gewissen Unfallschutz bieten - vielleicht kann Ewald (oder andere Sturzopfer ) dazu aus seiner Sicht was sagen. Warst Du mit Koffer unterwegs? Sorry - ich hoffe ich reiße da keine Wunden auf.
BMW Gruß
Hans-Dieter
dass war ja eine Wucht von Aussagen - ich stelle fest, dass die Mehrzahl doch so wie ich, mit Koffer unterwegs ist. Darüber hinaus ein Großteil zusätzlich mit TC.
Daraus und an den Begründungen erkenne ich, dass doch einige die Gesamtoptik als angenehm empfinden.
Ich befinde mich in guter Gesellschaft - bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich das TC doch einfach dran lasse - in der Garage war dafür sowieso noch kein richtiger Platz gefunden.
Neben der von mir beschriebenen Optikbegründung sowie der auch m.E. besseren Fahreigenschaften bei schnellen Autobahnfahrten hatte ich auch die Randüberlegung, dass ggf. bei Stürzen, die Seitenkoffer einen gewissen Unfallschutz bieten - vielleicht kann Ewald (oder andere Sturzopfer ) dazu aus seiner Sicht was sagen. Warst Du mit Koffer unterwegs? Sorry - ich hoffe ich reiße da keine Wunden auf.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- XXX
Habe schon von mehreren Kradfahrern der Rennleitung und auch von einem Fahttrainer gehört, dass es in Gefahrensituationen sinnvoll ist, das Motorrad bewußt seilich abzulegen. (Habe ich, Holzklopf, noch nie gebraucht) Insbesondere bei der RT werde das Verletzungsrisko hierduch extrem verringert. Daher meine ich, bilde es mir zumindest ein, dass die Koffer eine zusätzliche Schutzfunktion haben.BMWRT7 hat geschrieben:....., dass ggf. bei Stürzen, die Seitenkoffer einen gewissen Unfallschutz bieten ......
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Jan Cux
Moin, Moin,
wie viele andere auch, lasse ich Koffer und TC immer dran.
Im dem einen Koffer liegt der Regenanzug, wenn das Wetter sich es mal kurzfristig anders überlegt hat, als ich mir es vorgestellt hab´ ...
Das TC ist wie´ne Damenhandtasche - alles mögliche drin, was man "auf jeden Fall täglich braucht" ...
Mit Koffer und TC sieht das Mopped einfach besser aus. Nun könnte man natürlich meinen, dass durch das zusätzliche Gewicht ist der Verbrauch höher - da müsste man jedoch bei Fahrweise und sich selbst anfangen. Und bei den paar Kilometern im Jahr (<5.000) möchte ich mir darüber keine Gedanken machen.
Zudem müssten die abgelegten Teile irgendwo sicher gelagert werden - und das geht bei den vielen (Kinder-)Fahrrädern in der Garage nicht. Und jedes mal in den Keller rennen ist einfach zu aufwändig - also einfach dran lassen.
wie viele andere auch, lasse ich Koffer und TC immer dran.
Im dem einen Koffer liegt der Regenanzug, wenn das Wetter sich es mal kurzfristig anders überlegt hat, als ich mir es vorgestellt hab´ ...
Das TC ist wie´ne Damenhandtasche - alles mögliche drin, was man "auf jeden Fall täglich braucht" ...
Mit Koffer und TC sieht das Mopped einfach besser aus. Nun könnte man natürlich meinen, dass durch das zusätzliche Gewicht ist der Verbrauch höher - da müsste man jedoch bei Fahrweise und sich selbst anfangen. Und bei den paar Kilometern im Jahr (<5.000) möchte ich mir darüber keine Gedanken machen.
Zudem müssten die abgelegten Teile irgendwo sicher gelagert werden - und das geht bei den vielen (Kinder-)Fahrrädern in der Garage nicht. Und jedes mal in den Keller rennen ist einfach zu aufwändig - also einfach dran lassen.