Motortemperatur zu hoch
- BigBike
- Administrator
Motortemperatur zu hoch
hallo,
wem sein RT- Motor wurde bereits so heiß, dass er nicht weiterfahren konnte bzw. ein dadurch nachweislicher Schaden entstanden ist? .... das würde mich jetzt interessieren.
wem sein RT- Motor wurde bereits so heiß, dass er nicht weiterfahren konnte bzw. ein dadurch nachweislicher Schaden entstanden ist? .... das würde mich jetzt interessieren.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Gremlin
Hallo!
Also mein Händler hat mich nachdrücklich davor gewarnt, die RT im Stand warmlaufen oder länger laufen zu lassen. "Die fängts brennen an!!!". Das wäre einem Kunden passiert, der das Teil im Stau vor sich hin tuckern lies.
Die Krümmer laufen ja schon recht dicht am Plastik entlang, vorstellbar ist das allemal.
CU Ralf
Also mein Händler hat mich nachdrücklich davor gewarnt, die RT im Stand warmlaufen oder länger laufen zu lassen. "Die fängts brennen an!!!". Das wäre einem Kunden passiert, der das Teil im Stau vor sich hin tuckern lies.
Die Krümmer laufen ja schon recht dicht am Plastik entlang, vorstellbar ist das allemal.
CU Ralf
- BigBike
- Administrator
servus Ralf,Gremlin hat geschrieben: die RT im Stand warmlaufen oder länger laufen zu lassen.
deswegen mußte ich bereits zwei kleine Teile der Verkleidung ersetzen.
Aus Unachtsamkeit zu lange im Stand laufen lassen, mit dem Ergebnis, daß der Lack abplatze und das Kunststoffteil zu schmoren begann.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- RT Roland
Hallo Ewald
habe mein RT diesen Winter auch mal raus geholt und warmlaufen lassen.
Als nach ca. 10 Min. sich die Krümmer sehr bläulich verfärbten, habe ich sie sofort abgestellt.
Das mögen die Luftgekühlten "Agregate" nicht, im Stand zu laufen...
Bei meiner Kawa hat sich halt der Lüfter eingeschaltet (Wassergekühlt), als ich sie im Winter mal im Stand laufen gelassen habe, und sie Heiß wurde.
Viele Grüße
Roland
habe mein RT diesen Winter auch mal raus geholt und warmlaufen lassen.
Als nach ca. 10 Min. sich die Krümmer sehr bläulich verfärbten, habe ich sie sofort abgestellt.
Das mögen die Luftgekühlten "Agregate" nicht, im Stand zu laufen...
Bei meiner Kawa hat sich halt der Lüfter eingeschaltet (Wassergekühlt), als ich sie im Winter mal im Stand laufen gelassen habe, und sie Heiß wurde.
Viele Grüße
Roland
Servus Ewald,
das mit den kleinen angeschmorten Teilen neben den Krümmern ist mir auch schon passiert!!
Dumme Sache!!!
Schönen Gruß aus der Oberpfalz
Andy
das mit den kleinen angeschmorten Teilen neben den Krümmern ist mir auch schon passiert!!
Dumme Sache!!!
Schönen Gruß aus der Oberpfalz
Andy
Schönen Gruß aus der Oberpfalz
Andy
Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!
Andy
Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!
- RTRalf
Hallo Ewald,
"heißes Thema". Bin im letzten Jahr morgens bei einem Kumpel zum Frühstück eingeladen, um danach eine Runde zu drehen. Komme bei ihm an, gehe nach hinten und finde eine "tuckernde RT" im Carport. Glühende Krümmer leuchten mir den Weg, verschmortes qualmendes Plastik, wie im Bereich wie auf Deinem Bild. Nach einem Fremdstartvorgang mit der Dose hatte er seiner RT 1100 im Stand laufen lassen. Außer den unschönen "Verschmorungen" ist es aber nochmal knapp gut gegangen.
"heißes Thema". Bin im letzten Jahr morgens bei einem Kumpel zum Frühstück eingeladen, um danach eine Runde zu drehen. Komme bei ihm an, gehe nach hinten und finde eine "tuckernde RT" im Carport. Glühende Krümmer leuchten mir den Weg, verschmortes qualmendes Plastik, wie im Bereich wie auf Deinem Bild. Nach einem Fremdstartvorgang mit der Dose hatte er seiner RT 1100 im Stand laufen lassen. Außer den unschönen "Verschmorungen" ist es aber nochmal knapp gut gegangen.
- XXX
- oRTwin
- BigBike
- Administrator
hallo Ralf,
das Foto täuscht, der Bildausschnitt wurde sehr stark vergrößert.
Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem ....
das Foto täuscht, der Bildausschnitt wurde sehr stark vergrößert.
Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem ....
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- TomPlaner
Also ich war nun schön öfter im mStau gestanden, auch bei hohen Außentemperaturen in Italien. Ich war verwundert, wie langsam hier die Temperaturanzeige stieg. Auch nach einer halben Stunde höchstens zwei Balken über normal.
Anders mal bei einer Fahrt über das Hahntenjoch. Ab zwei Drittel der Strecke begann der Almabtrieb und wir mußten bis zum Gipfel und danach bis ins Tal den Kuhherden hinterher. Extreme Belastung für die Kupplung und auch thermisch eine Herausforderung für die Q. Einen Balken vor rot entschied ich mich, den Motor abzustellen. Die Außentemperatur war hier knapp über Null!!!
Aber auch hier keine Schäden an Motor oder Verkleidung!
Grüße
Tom
Anders mal bei einer Fahrt über das Hahntenjoch. Ab zwei Drittel der Strecke begann der Almabtrieb und wir mußten bis zum Gipfel und danach bis ins Tal den Kuhherden hinterher. Extreme Belastung für die Kupplung und auch thermisch eine Herausforderung für die Q. Einen Balken vor rot entschied ich mich, den Motor abzustellen. Die Außentemperatur war hier knapp über Null!!!
Aber auch hier keine Schäden an Motor oder Verkleidung!
Grüße
Tom
- oRTwin
Hi Eddy,
... ich lasse meine Q nicht warm laufen !
Nie, never !!
... aber da war die Batterie platt (altes Batterieladegerät defekt und daher nicht angeschlossen).
Da habe ich Fremdstrom von der Autobatterie geholt.
Also: umziehen, Basteln, sodass man an die Batterie kommt, Auto in den Hof stellen, Starthilfe mit Auto.
Danach musste ich mich anziehen und durfte die Maschine (natürlich) nicht ausmachen.
Eddy RT hat geschrieben:@Ortwin,
wie lange lässt du die denn warm laufen???
Ansonsten Ventilator vorstellen.
... ich lasse meine Q nicht warm laufen !
Nie, never !!
... aber da war die Batterie platt (altes Batterieladegerät defekt und daher nicht angeschlossen).
Da habe ich Fremdstrom von der Autobatterie geholt.
Also: umziehen, Basteln, sodass man an die Batterie kommt, Auto in den Hof stellen, Starthilfe mit Auto.
Danach musste ich mich anziehen und durfte die Maschine (natürlich) nicht ausmachen.
- IronHearts
Moin ,
ist mir auch passiert am 3 Juli schön Warm draußen und Zähfliesender Verkehr in Berlin alles dichte egal wo Innenstadt oder Stadtautobahn hatte dann 9 / 10 Balken habe mich dann in einen SChatten gestellt und eine 30 minuten gewartet.Hörte sich Kacke an wenn das Öl extrem Dünnflüssig wird.
Great Rüdiger
ist mir auch passiert am 3 Juli schön Warm draußen und Zähfliesender Verkehr in Berlin alles dichte egal wo Innenstadt oder Stadtautobahn hatte dann 9 / 10 Balken habe mich dann in einen SChatten gestellt und eine 30 minuten gewartet.Hörte sich Kacke an wenn das Öl extrem Dünnflüssig wird.
Great Rüdiger
- RTBaba
Habe mal kurz vor Bonn im Stau gestanden. Das Abschalten war keine Alternative, da es immer wieder ein kleines Stück voran ging. Aber die Anzeige ging immer weiter in die Höhe und die oben beschriebenen Geräusche wurden bei höheren Temperaturen immer unangenehmer. Bin dann in Bonn raus gefahren und habe ca. eine Stunde gewartet bis die Dicke kälter war.
Der Stau war dann auch weg. Folgen hab ich bisher wohl keine festgestellt, aber die Geräusche bei immer heiser und dünner werdendem Öl sind schon krass. Habe dann zu Hause einen Ölwechsel gemacht.
Der Stau war dann auch weg. Folgen hab ich bisher wohl keine festgestellt, aber die Geräusche bei immer heiser und dünner werdendem Öl sind schon krass. Habe dann zu Hause einen Ölwechsel gemacht.
habs mal gemessen, sind bei mir 3cm, zu sehen ist noch nix von angekokelten Verkleidungsteilen.
Frage noch, was hat die Temperatur der Krümmer mit der Öl -/Motortemperatur zu tun.
Die Krümmer werden doch schneller heiß, und auch wesentlich heißer als die Öl Temperatur.
Ich lass meine im Winter auch ab und zu mal laufen. Meistens so lange bis der Ölkühler (Rückleitung) fühlbar warm ist.
Günter
Frage noch, was hat die Temperatur der Krümmer mit der Öl -/Motortemperatur zu tun.
Die Krümmer werden doch schneller heiß, und auch wesentlich heißer als die Öl Temperatur.
Ich lass meine im Winter auch ab und zu mal laufen. Meistens so lange bis der Ölkühler (Rückleitung) fühlbar warm ist.
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
Hallo auch,
ich habe bisher noch kein thermisches Problem - allerdings lasse ich meine RT (oder auch sonstige Fahrzeuge) nicht warmlaufen - Stauproblematik versuche ich zu umgehen - entweder in der Mittelgasse oder weg von der Bahn.
Aber Deine Frage ist insofern für mich interessant, wenn es denn mal wirklich nicht anders geht, darauf zu achten.
Wobei - hat denn die Motortemperatur mit dem Problem Krümmer und Teileschaden zu tun? Du stehst ja nicht und gibst Vollgas - oder.
Ich habe mir die Verkleidungsteile auch mal bei meiner RT angesehen, da gibt es auch eine Stelle, die so aussieht als wenn Lack abgeplatzt ist.
BMW Gruß
Hans-Dieter
ich habe bisher noch kein thermisches Problem - allerdings lasse ich meine RT (oder auch sonstige Fahrzeuge) nicht warmlaufen - Stauproblematik versuche ich zu umgehen - entweder in der Mittelgasse oder weg von der Bahn.
Aber Deine Frage ist insofern für mich interessant, wenn es denn mal wirklich nicht anders geht, darauf zu achten.
Wobei - hat denn die Motortemperatur mit dem Problem Krümmer und Teileschaden zu tun? Du stehst ja nicht und gibst Vollgas - oder.
Ich habe mir die Verkleidungsteile auch mal bei meiner RT angesehen, da gibt es auch eine Stelle, die so aussieht als wenn Lack abgeplatzt ist.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- xxx
ich bin der Meinung das diese thermischen Probleme bei R11XXRT/R/GS hausgemacht sind, die zuvor geschreibenen Probs bei hohen Außentemperaturen hatte ich bei meinen beiden R1150GS auch also sehr hohe Öltemperatur bei Stop und Go. Die 1200er Motoren sind da thermisch anders konstruiert zumindest hatte ich bisher damit keinerlei Probs.
- RTBaba
- Gremlin
Moin,
die Behördenmodelle haben nicht umsonst einen Ventilator hinterm Ölkühler.
Das hilft gegen ankokelnde Verkleidungsteile aber nicht. Die Strahlungswärme ist schon enorm, wenn da absolut kein Lüfchen weht....
@Leo: interessant wäre mal, ob die Öltemperatur bei den 1200 wirklich echt angezeigt wird. Bei KFZ wird z.B. die Kühlwassertemperatur nicht 1:1 angezeigt. Bei VAG steht die Nadel zwischen 72° und 112° auf 90°. Felsenfest.
BMW macht das auch, genaue Werte müsste ich erfragen.
Wundervolle Steuergerätewelt....
CU Ralf
die Behördenmodelle haben nicht umsonst einen Ventilator hinterm Ölkühler.
Das hilft gegen ankokelnde Verkleidungsteile aber nicht. Die Strahlungswärme ist schon enorm, wenn da absolut kein Lüfchen weht....
@Leo: interessant wäre mal, ob die Öltemperatur bei den 1200 wirklich echt angezeigt wird. Bei KFZ wird z.B. die Kühlwassertemperatur nicht 1:1 angezeigt. Bei VAG steht die Nadel zwischen 72° und 112° auf 90°. Felsenfest.
BMW macht das auch, genaue Werte müsste ich erfragen.
Wundervolle Steuergerätewelt....
CU Ralf
- XXXX
Hallo zusammen,
ich habe mal von einem Profi für Musikbeschallung eine treffende Erklärung bekommen, nachdem ich ihn gefragt hatte, ob er bei seinem Verstärker bei der mächtigen Wattleistung keinen Kühler/Ventilator benötigt. Er hat mir als Laien eine umständliche Rechnung von Wärmeleitfähigkeit und den Kühlrippen auf dem Verstärker gemacht. Mit anderen Worten, es geben die Kühlrippen auch ohne Wind jede Menge Temperatur an die Umwelt ab, so das es keinen Ventilator braucht. Ich vermute, das das gleiche Wärmeleitsystem auch für die Kühlrippen beim Boxer gilt. Solange hier nicht durch irgendwelche Zubehörteile der freie Luftfluss behindert wird, dürfte es auch keinen Wärmestau geben.
ich habe mal von einem Profi für Musikbeschallung eine treffende Erklärung bekommen, nachdem ich ihn gefragt hatte, ob er bei seinem Verstärker bei der mächtigen Wattleistung keinen Kühler/Ventilator benötigt. Er hat mir als Laien eine umständliche Rechnung von Wärmeleitfähigkeit und den Kühlrippen auf dem Verstärker gemacht. Mit anderen Worten, es geben die Kühlrippen auch ohne Wind jede Menge Temperatur an die Umwelt ab, so das es keinen Ventilator braucht. Ich vermute, das das gleiche Wärmeleitsystem auch für die Kühlrippen beim Boxer gilt. Solange hier nicht durch irgendwelche Zubehörteile der freie Luftfluss behindert wird, dürfte es auch keinen Wärmestau geben.
- Gremlin
Ja natürlich! Konvektion und Strahlung.hawe09 hat geschrieben:Mit anderen Worten, es geben die Kühlrippen auch ohne Wind jede Menge Temperatur an die Umwelt ab, so das es keinen Ventilator braucht.
Durch Konvektion geht die Wärme primär nach oben weg, durch Strahlung in alle Richtungen.
Und nun schau mal wo beides bei der RT steckenbleibt.
Vor allem die Strahlungwärme heizt die Verkleidung rund um die Zylinder auf und sorgt damit für wohliges Heissklima.
Wenn die RT dann noch mit Schnellleerlauf läuft kokelt die Verkleidung.
Ich versuch mal an die Thermocam ranzukommen...
BTW: mir ist kein einziger Profi PA-Verstärker ohne Lüfter bekannt.
Im 19"-Rack gehts ohne Zwangslüftung nicht, besonders bei den dicken Teilen mit 4-6kW. Selbst als Digitalendstufe (z.b. von Powersoft) verheizen die noch ordentlich.
CU Ralf
- RTBaba
- toaocharly
Mir ist das mal auf der Fahrt nach Dresden passiert Wir fuhren Schritttempo und hatten Rückenwind bei ca. 30 Grad C, die Temp bei meiner RT war kurz vor dem oberen Segment.
Um einem Stillstand auf dem Standstreifen aus dem Weg zu gehen, bin ich mit moderatem Tempo auf dem Standstreifen an dem stehenden bzw. im Schritttempo fahrenden Verkehr vorbeigezuckelt. Das Ergebniss war, die Öltemp. ging nach relativ kurzer Fahrzeit auf den Normalwert zurück.
Ich habe doch mal an den Vorteil von Flüssigkeits gekühlten Motoren gedacht bzw. an einen zusätzlichen Ventilator ala Behörden RT's...
Um einem Stillstand auf dem Standstreifen aus dem Weg zu gehen, bin ich mit moderatem Tempo auf dem Standstreifen an dem stehenden bzw. im Schritttempo fahrenden Verkehr vorbeigezuckelt. Das Ergebniss war, die Öltemp. ging nach relativ kurzer Fahrzeit auf den Normalwert zurück.
Ich habe doch mal an den Vorteil von Flüssigkeits gekühlten Motoren gedacht bzw. an einen zusätzlichen Ventilator ala Behörden RT's...