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Reifenprofiltiefe
- Gregor
Reifenprofiltiefe
Hallo zusammen,
ich muss mal etwas unbedarft fragen, wie Ihr eigentlich die Restprofiltiefe Eurer Reifen messt. Mein Z6 hat am Hinterrad schließlich einen Mittelstreifen von gut 3 cm Breite, der schon im Neuzustand nie ein Pofil hatte. Gerade dieser Bereich ist aber nun mal der, der am meisten beansprucht wird, solange man sich nicht viel in Schräglagen begibt. In der Mitte gibt es also nix zu messen. Je weiter ich nach Außen in die Rundungen gehe, desto mehr Profil ist da, das auch gemessen werden könnte. Richtig in den Randbereichen fahre ich aber so wenig ab (Berlin-Brandenburgs Straßen sind platt und gehen meist geradeaus... ), dass sich das Profil da auch kaum verschleißt.
Was zählt nun also?
Gruß aus Berlin
Gregor
ich muss mal etwas unbedarft fragen, wie Ihr eigentlich die Restprofiltiefe Eurer Reifen messt. Mein Z6 hat am Hinterrad schließlich einen Mittelstreifen von gut 3 cm Breite, der schon im Neuzustand nie ein Pofil hatte. Gerade dieser Bereich ist aber nun mal der, der am meisten beansprucht wird, solange man sich nicht viel in Schräglagen begibt. In der Mitte gibt es also nix zu messen. Je weiter ich nach Außen in die Rundungen gehe, desto mehr Profil ist da, das auch gemessen werden könnte. Richtig in den Randbereichen fahre ich aber so wenig ab (Berlin-Brandenburgs Straßen sind platt und gehen meist geradeaus... ), dass sich das Profil da auch kaum verschleißt.
Was zählt nun also?
Gruß aus Berlin
Gregor
- HansQ
moin Gregor,
schau doch mal hier:
http://www.reifen-felgen.org/profiltiefe.php
Profiltiefenmesser sehen im Prinzip so aus und Du bekommst sie im Reifenhandel normalerweise kostenlos.
http://www.premium-werbeartikel.de/prof ... messer.htm
schau doch mal hier:
http://www.reifen-felgen.org/profiltiefe.php
Profiltiefenmesser sehen im Prinzip so aus und Du bekommst sie im Reifenhandel normalerweise kostenlos.
http://www.premium-werbeartikel.de/prof ... messer.htm
Zuletzt geändert von HansQ am 09.08.2009, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
- sir footloose
es zählt die geringste gemessene profiltiefe......also in deinem fall neben deinem freien mittelstreifen...........hab auch den z6 drauf und orientiere mich am vorderreifen........der hält nicht mehr lange...vielleicht noch 500 km..........
für linkskurven könnte man dir den kreisverkehr empfehlen .....aber rechts....vielleicht ne autobahnauffahrt.....
für linkskurven könnte man dir den kreisverkehr empfehlen .....aber rechts....vielleicht ne autobahnauffahrt.....
- RhoihesseRT
Hallo Gregor,
es kam hier schon der richtige Hinweis - maßgeblich ist die geringste vorhandene Profiltiefe - logisch, da wo der Mittelstreifen kein Profil hatte kannst Du nicht messen - in Deinem Falle (Geradeausfahrer - nicht persönlich nehmen) würde ich also direkt neben diesem Mittelstreifen die Kontrolle vornehmen - und es passt.
Dies dient Deine Sicherheit - im übrigen habe ich für mich festgestellt, wenn der Reifen richtig runter ist (besonders im Frontbereich) fährt sich die RT (bei mir die 1150) sehr eigenwillig - ich fahre dann schon freiwillig zum Schlappentausch.
BMW Gruß
Hans-Dieter
es kam hier schon der richtige Hinweis - maßgeblich ist die geringste vorhandene Profiltiefe - logisch, da wo der Mittelstreifen kein Profil hatte kannst Du nicht messen - in Deinem Falle (Geradeausfahrer - nicht persönlich nehmen) würde ich also direkt neben diesem Mittelstreifen die Kontrolle vornehmen - und es passt.
Dies dient Deine Sicherheit - im übrigen habe ich für mich festgestellt, wenn der Reifen richtig runter ist (besonders im Frontbereich) fährt sich die RT (bei mir die 1150) sehr eigenwillig - ich fahre dann schon freiwillig zum Schlappentausch.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- IronHearts
Moin ,
ich habe den Z6 Interact ich messe hinten da wo das Profil beginnt ab Mitte habe ich noch 4mm hinten nach knapp 12000 Km und vorne noch knapp 2mm .Habe sie beide gleichzeitig Aufziehen lassen.Nächsten Monat kommt vorne ein Neuer drauf.Beim nächsten Komplett Wechsel kommt der Pilot Road2 drauf .Mal sehen wie der ist.
Great Rüdiger
ich habe den Z6 Interact ich messe hinten da wo das Profil beginnt ab Mitte habe ich noch 4mm hinten nach knapp 12000 Km und vorne noch knapp 2mm .Habe sie beide gleichzeitig Aufziehen lassen.Nächsten Monat kommt vorne ein Neuer drauf.Beim nächsten Komplett Wechsel kommt der Pilot Road2 drauf .Mal sehen wie der ist.
Great Rüdiger
- Gregor
Erst mal schönen Dank für Eure Antworten!
Ich werde mir vorrangig am Vorderreifen orientieren - der hat Profil bis in den Mittelbereich. Die Reifen sind jetzt 11.500 km gelaufen und vor allem der hintere wird langsam etwas "eckig" zwischen Mittelbereich und Kurvenfläche.
Der 1. Link von Hans nennt ja u.a. die sog. TWI-Indikatoren. Die hatte ich mir bei meinem Reifen natürlich auch angesehen. Davon hat der Z6 anscheinend zwei verschiedene. Der eine liegt noch relativ dicht am Mittelbereich, der andere deutlich weiter in der Rundung. Jedenfalls der in der Rundung wird bei mir sicher immer dort bleiben, ohne befürchten zu müssen, angekratzt zu werden (so wie die kleinen Metzeler-Elefanten...).
Vielleicht sollte ich mal in den kurvigen Süden fahren, um einen gleichmäßigeren Abrieb zu erreichen!
Gruß
Gregor
Ich werde mir vorrangig am Vorderreifen orientieren - der hat Profil bis in den Mittelbereich. Die Reifen sind jetzt 11.500 km gelaufen und vor allem der hintere wird langsam etwas "eckig" zwischen Mittelbereich und Kurvenfläche.
Der 1. Link von Hans nennt ja u.a. die sog. TWI-Indikatoren. Die hatte ich mir bei meinem Reifen natürlich auch angesehen. Davon hat der Z6 anscheinend zwei verschiedene. Der eine liegt noch relativ dicht am Mittelbereich, der andere deutlich weiter in der Rundung. Jedenfalls der in der Rundung wird bei mir sicher immer dort bleiben, ohne befürchten zu müssen, angekratzt zu werden (so wie die kleinen Metzeler-Elefanten...).
Vielleicht sollte ich mal in den kurvigen Süden fahren, um einen gleichmäßigeren Abrieb zu erreichen!
Gruß
Gregor
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Gregor,Gregor hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mal in den kurvigen Süden fahren, um einen gleichmäßigeren Abrieb zu erreichen!
Gruß
Gregor
da würde sich Deine RT und sicher auch die Sohlen Deiner RT sehr freuen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- uli#177