Hallöle ins Forum,
ich kann mich AndySeeon nur anschließen.
Während meiner Urlaubsfahrt, 2800km, habe ich 0,2 Liter nachgefüllt. Mehrere BMW-Schrauber haben mich darüber informiert, dass bei Betriebstemperatur der Motor ausgeschaltet werden soll. Auf dem Hauptständer gestellt und einige Minuten warten zeigt das Schauglas den Ölstand an. Da der Ölstand nach o.a. Kilometern nur halbvoll (oder auch halbleer) zu erkennen war, habe ich entsprechende Menge nachgefüllt, dies aber auch nur deshalb, da ich von Berlin nach Münster fahren wollte und die Strecke üpber die Autobahn gehen sollte.
Laut einem Schrauber soll es sogar so sein, dass bei kaltem Motor kein Öl nachgefüllt werden muß, wenn noch ein wenig Öl im Schauglas zu sehen ist.
Bislang habe ich noch keine Probleme erkennen können und ich treibe meine Dicke seit Februar bereits 9000km.
Nun hoffe ich, dass alles schön geschmeidig bleibt
Grüße aus Münster
Klaus
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Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich scheint, das ist Geduld
Ölverbrauch R1200 Rt
- IronHearts
Moin,
bei meiner ist es so wo wir in der Schweiz waren war beim Start noch voll vom Schauglas zurück in Berlin nach 2366 Km fehlten 2mm von der obersten Begrenzung im Schauglas ansonsten 2500 bis 3000 Km 0,5 Liter nachfüllen.Ich habe meinen Diplom Ing. gefragt der bei BMW tätig war gefragt warum der große Unterschied.Er sagte was auch plausibel klingt sind die die Ventilschaftdichtungen die nicht ganz richtig abdichten ist eine kleines Manko selbst bei PKWs siehts man wenn geschaltet wird und Gas gibt eine leichte blaue Wolke aus dem Auspuff zu sehen ist.Habe es selbst gesehen. .
Schönen Sonntag
Gruß Rüdiger
bei meiner ist es so wo wir in der Schweiz waren war beim Start noch voll vom Schauglas zurück in Berlin nach 2366 Km fehlten 2mm von der obersten Begrenzung im Schauglas ansonsten 2500 bis 3000 Km 0,5 Liter nachfüllen.Ich habe meinen Diplom Ing. gefragt der bei BMW tätig war gefragt warum der große Unterschied.Er sagte was auch plausibel klingt sind die die Ventilschaftdichtungen die nicht ganz richtig abdichten ist eine kleines Manko selbst bei PKWs siehts man wenn geschaltet wird und Gas gibt eine leichte blaue Wolke aus dem Auspuff zu sehen ist.Habe es selbst gesehen. .
Schönen Sonntag
Gruß Rüdiger
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Rüdiger,IronHearts hat geschrieben:Moin,
bei meiner ist es so wo wir in der Schweiz waren war beim Start noch voll vom Schauglas zurück in Berlin nach 2366 Km fehlten 2mm von der obersten Begrenzung im Schauglas ansonsten 2500 bis 3000 Km 0,5 Liter nachfüllen.Ich habe meinen Diplom Ing. gefragt der bei BMW tätig war gefragt warum der große Unterschied.Er sagte was auch plausibel klingt sind die die Ventilschaftdichtungen die nicht ganz richtig abdichten ist eine kleines Manko selbst bei PKWs siehts man wenn geschaltet wird und Gas gibt eine leichte blaue Wolke aus dem Auspuff zu sehen ist.Habe es selbst gesehen. .
Schönen Sonntag
Gruß Rüdiger
Danke für Deinen Beitrag, aber leider geht in diesem Thread nur um die 1200RT....
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxx
Habe heute Nachmittag aus Neugier wegen der Diskussion hier zum ersten Mal den Ölstand kontrolliert. 8.000km nach der letzten Inspektion war der Ölstand im Schauglas bei ca. 2/3 der Sichtfläche. Das reicht wohl locker bis zur nächsten Inspektion...
Gott sei Dank, mein Nachbar dachte schon ich hätte einen ernsthaften Motorschaden, weil ich vor meiner RT minutenlang auf den Knien (und Bauch) lag, bevor ich mir sicher war, was ich da ablese...
Ölverbrauch gibt es also schon, aber nachfüllen zwischen den Inspektionen musste ich bisher noch nicht.
Gott sei Dank, mein Nachbar dachte schon ich hätte einen ernsthaften Motorschaden, weil ich vor meiner RT minutenlang auf den Knien (und Bauch) lag, bevor ich mir sicher war, was ich da ablese...
Ölverbrauch gibt es also schon, aber nachfüllen zwischen den Inspektionen musste ich bisher noch nicht.
- HDHSIEGEN
- oRTwin
Hallo Matthias,
... Du sollst auch nicht soviel bremsen
... und schon gar nicht mit Motor (oder Schuhsohlen)
...sorry, aber Du hattest eine Steilvorlage geliefert *grins*
zum Thema,
Ich glaube im Tourenfahrer stand, dass BMW bei der 12er andere Ventilsitzdichtungen montiert
und somit den Ölverbrauch senken.
Matthias hat geschrieben:Hallo,
meine Erfahrung bei der 1150er ist, daß wenn ich sie im Schiebebetrieb fahre der Ölverbrauch ansteigt, im normal Betrieb habe ich keinen Ölverlust, sondern nur wenn ich verstärkt die Motorbremse nutze.
... Du sollst auch nicht soviel bremsen
... und schon gar nicht mit Motor (oder Schuhsohlen)
...sorry, aber Du hattest eine Steilvorlage geliefert *grins*
zum Thema,
Ich glaube im Tourenfahrer stand, dass BMW bei der 12er andere Ventilsitzdichtungen montiert
und somit den Ölverbrauch senken.
- Mischa
- Mod im Ruhestand