Ölverbrauch R1200 Rt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Langer-ms

Beitrag von Langer-ms »

Hallöle ins Forum,

ich kann mich AndySeeon nur anschließen.
Während meiner Urlaubsfahrt, 2800km, habe ich 0,2 Liter nachgefüllt. Mehrere BMW-Schrauber haben mich darüber informiert, dass bei Betriebstemperatur der Motor ausgeschaltet werden soll. Auf dem Hauptständer gestellt und einige Minuten warten zeigt das Schauglas den Ölstand an. Da der Ölstand nach o.a. Kilometern nur halbvoll (oder auch halbleer) zu erkennen war, habe ich entsprechende Menge nachgefüllt, dies aber auch nur deshalb, da ich von Berlin nach Münster fahren wollte und die Strecke üpber die Autobahn gehen sollte.
Laut einem Schrauber soll es sogar so sein, dass bei kaltem Motor kein Öl nachgefüllt werden muß, wenn noch ein wenig Öl im Schauglas zu sehen ist.

Bislang habe ich noch keine Probleme erkennen können und ich treibe meine Dicke seit Februar bereits 9000km.

Nun hoffe ich, dass alles schön geschmeidig bleibt

Grüße aus Münster
Klaus

----------------------------------------------------------------------------------
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich scheint, das ist Geduld
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

bei meiner ist es so wo wir in der Schweiz :coolp: waren war beim Start noch voll vom Schauglas zurück in Berlin nach 2366 Km fehlten 2mm von der obersten Begrenzung im Schauglas ansonsten 2500 bis 3000 Km 0,5 Liter nachfüllen.Ich habe meinen Diplom Ing. gefragt der bei BMW tätig war gefragt warum der große Unterschied.Er sagte was auch plausibel klingt sind die die Ventilschaftdichtungen die nicht ganz richtig abdichten ist eine kleines Manko selbst bei PKWs siehts man wenn geschaltet wird und Gas gibt eine leichte blaue Wolke aus dem Auspuff zu sehen ist.Habe es selbst gesehen. :shock: .


Schönen Sonntag :hallo:


Gruß Rüdiger
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

IronHearts hat geschrieben:Moin,

bei meiner ist es so wo wir in der Schweiz :coolp: waren war beim Start noch voll vom Schauglas zurück in Berlin nach 2366 Km fehlten 2mm von der obersten Begrenzung im Schauglas ansonsten 2500 bis 3000 Km 0,5 Liter nachfüllen.Ich habe meinen Diplom Ing. gefragt der bei BMW tätig war gefragt warum der große Unterschied.Er sagte was auch plausibel klingt sind die die Ventilschaftdichtungen die nicht ganz richtig abdichten ist eine kleines Manko selbst bei PKWs siehts man wenn geschaltet wird und Gas gibt eine leichte blaue Wolke aus dem Auspuff zu sehen ist.Habe es selbst gesehen. :shock: .


Schönen Sonntag :hallo:

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

Danke für Deinen Beitrag, aber leider geht in diesem Thread nur um die 1200RT.... :wink: :) :cry:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,

meine Erfahrung bei der 1150er ist, daß wenn ich sie im Schiebebetrieb fahre der Ölverbrauch ansteigt, im normal Betrieb habe ich keinen Ölverlust, sondern nur wenn ich verstärkt die Motorbremse nutze.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Habe heute Nachmittag aus Neugier wegen der Diskussion hier zum ersten Mal den Ölstand kontrolliert. 8.000km nach der letzten Inspektion war der Ölstand im Schauglas bei ca. 2/3 der Sichtfläche. Das reicht wohl locker bis zur nächsten Inspektion...

Gott sei Dank, mein Nachbar dachte schon ich hätte einen ernsthaften Motorschaden, weil ich vor meiner RT minutenlang auf den Knien (und Bauch) lag, bevor ich mir sicher war, was ich da ablese...

Ölverbrauch gibt es also schon, aber nachfüllen zwischen den Inspektionen musste ich bisher noch nicht.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo,
ich war bis gestern für 5 Tage in der Schweiz. Alles in allem 3.000 km gefahren. Ölverbrauch nicht messbar. Kilometerstand: 28.000
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Matthias,
Matthias hat geschrieben:Hallo,

meine Erfahrung bei der 1150er ist, daß wenn ich sie im Schiebebetrieb fahre der Ölverbrauch ansteigt, im normal Betrieb habe ich keinen Ölverlust, sondern nur wenn ich verstärkt die Motorbremse nutze.

... Du sollst auch nicht soviel bremsen
... und schon gar nicht mit Motor (oder Schuhsohlen)
:mrgreen:



...sorry, aber Du hattest eine Steilvorlage geliefert *grins*

zum Thema,

Ich glaube im Tourenfahrer stand, dass BMW bei der 12er andere Ventilsitzdichtungen montiert
und somit den Ölverbrauch senken.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Matthias,

diese Erfahrung kann ich nur bestätigen und die letzten Touren in der Schweiz, Österreich und Italien haben dies wieder gezeigt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten