Reifendruckkontrollsystem

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
xxx

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben:... Deine bisherige Leistung erweitern um sagen wir mal die Messung der Tankinhaltsthempertur, so könntest Du aus dem Vergleich der Lufttemperatur im Ansaugkanal und der Themperatur des Benzins sicherlich wichtige Schlüsse ziehen.
Es ließen sich daraus Schlüsse ziehen!
Welche Relevanz die für das Fahren und Führen meiner Maschine hätten, ist sicher diskutabel (meine Frau würde sagen: raatschbar) :lol:

Aber es würde vielleicht Spaß machen, auf dem Bikertreff von dem Temperatursensor im Tank zu berichten und Diskussionen über die daraus möglichen Schlüsse zu lauschen :lol: :lol: :lol:

Aber Du hast Recht: Ich bin technikbegeistert. Das setzt mein Beruf voraus. Ich darf aber auch so ein großer Junge bleiben und auch unnütze Spielereien mit Begeisterung betreiben :lol:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:17, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben:... Wichtiger als vor der Kurve die Reifentemperatur zu checken, ist z.B. das "Lesen" der Straße im Bezug auf Beschaffenheit des Belages oder vorhandene Fremdkörper.
Michael,
Du schreibst mir "aus dem Herzen". :lol:

Und zu lesen gibt es auf den Straßen leider immer mehr. Manchmal kann ich kaum glauben, was da alles so herumliegt. Einen ganz besonderen "Spaß" haben mir im Juni 2 km Kuhscheiße gemacht, die eine Straße in den Cevennen nahezu flächendeckend "begrünt" hat.
Da war die Temperatur meines Blutes in den Halsschlagadern eindeutig höher als die Reifentemperatur :lol:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
HansQ

Re: "Tyre Watch Reifendruckkontrollsystem"

Beitrag von HansQ »

rtadler hat geschrieben:
Viele andere User wird das Thema auch interessieren!
nö, mich nicht !

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

ich war mir schon von Beginn an sicher, dass die verschiedensten Meinung zu dem RDC oder einem anderen Kontrollsystem gibt. Es ging mir bei der Anschaffung meiner RT ja genau so - die Gegner habe ich mit Toleranz beglückt und die Befürworter hinterher durch mein grinsendes Gesicht bestätigt.
Ich kann Euch versichern - ich werde weiterhin meine Augen, meinen Hintern und sonstige Sinne beim Fahren gebrauchen.
rtadler hat Recht - meine Ãœberlegungen gehen in Richtung Tyre Watch !!
Denen - die das Thema nicht interessiert - sage ich mit Toleranz - Dein Moped hat nur 2 Verbindungen zur Straße - und wenn du mal im Vorderreifen einen Schleicher hast - den Du nicht gleich bemerkst, dann wirst Du in der nächsten Kurve Deinen Hintern zusammenkneifen - obs dann noch reicht ..............
Also allen eine gute Fahrt - am Besten unfallfrei uns Spaß dabei.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo noch mal,

hier habe ich noch was im Net gefunden - ist nur für die, die sich über ihre Reifen bzw. Reifendrücke und Temperaturen Gedanken machen (lächel)

In den USA schon Pflicht - wird auch in der EU eifrig darüber diskutiert
Ein Vorschlag der Europäischen Kommission sieht vor, dass Reifendruck-Überwachungssysteme für alle neuen Modelle ab 2012 und für alle Neuwagen ab 2014 Pflicht werden.



Das es beim Motorrad lebensgefährlich werden kann mit dem falschen Luftdruck zu fahren, sollte jeder mal für sich selber überlegen ob nicht 199,00 € in seine eigene Sicherheit investieren möchte !!
Denn wer auf einem freien Autobahnstück den Gashahn mal richtig aufdrehen möchte, sollte sich absolut sicher sein dass er auch den richtigen Luftdruck in den Reifen hat, oder auf der Landstrasse beruhigt es ungemein zu wissen dass die Reifen die Betriebstemperatur erreicht haben, was großen EInfluss auf die Haftungsreserven des Reifens hat.

Die Hersteller sollten auch ernsthaft mal darüber nachdenken, ob so was nich serienmäßig in ein Sport-Motorrad gehört.
Muss uns den immer der Gesetztgeber erst eine Pflicht auferlegen ??
Noch eine Kurzbeschreibung aus Motorrad Online:
Immer auf dem Laufenden sein: Tire Watch ist
eine elektronische Reifenluftdruck-Kontrolle mit digitaler Anzeige. Das kabellose, batteriebetriebene Display wird ohne großen Aufwand im Cockpit angebracht, zur Montage der im Felgenbett platzierten Sonden muss der Pneu von der Felge entfernt werden. Nach wenigen Minuten Fahrzeit wird
der aktuelle Luftdruck und die Reifentemperatur angezeigt. Bei falschem Druck warnt das System den Fahrer mit einem optischen Signal. Außerdem zeigt das Display die Uhrzeit und die Außentemperatur an. Beim mehrwöchigen Fahrtest – auch
bei widrigen Wetterbedingungen – funktionierte
das Gerät zuverlässig. Fazit: für Perfektionisten und Kontroll-
freaks eine lohnende Investition
Werde mir das Teil also anschaffen und breim nächsten Reifenwechsel einbauen - noch etwas Geduld - dann werde ich den "Interessierten" einen Erfahrungsbericht geben.

RT Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Mann oh Mann... - warum werden hier eigentlich fast immer gleich irgendwelche "Revierkämpfe" ausgetragen wenn es sich eigentlich nur um unverfängliche sachliche Fragen handelt?

Das serienmäßige RDC meiner 09er R1200RT funktioniert in den bereits geschilderten Grenzen durchaus brauchbar. Normalerweise ist die Abweichung bei + / - 0,1 bar, eine Toleranz die man auch an verschiedenen Tankstellen beobachten kann, sogar wenn die Luftdruckgeräte angeblich noch geeicht sind. Maximal hatte ich eine Abweichung von -0,2 bar bei einer Lufttemperatur von 44°C im Schatten und einer Asphalttemperatur von sicher über 65°C.

Mir hat mein RDC schon gleich zu Anfang den Arsch gerettet und deshalb frage ich nicht nach Sinn oder Unsinn. Bei ca. 800km mit meiner neuen RT habe ich mir einen 6mm Bohrer in den Hinterreifen gefahren und ohne die Warnung des Bordcomputers hätte ich wohl in einer der nächsten Kurven auf dem Weg von Traunstein nach Zell am See Probleme bekommen.
Neues Mopped, neue Reifen, ESA... - ich glaube nicht, dass ich bei all den neuen Sachen rechtzeitig registriert hätte, das da was nicht in Ordnung ist...

Ich sehe das RDC auch nicht als Hilfefunktion für Kurvenfreaks - immerhin wird nicht die Temperatur der Lauffläche des Reifens analysiert sondern "nur"mit Hilfe der Temperatur der Innenluft des Reifens der Druck interpoliert.

Meine Q hat jetzt 18.200km runter, das RDC funktioniert bisher gut und hat mir bisher wohl schon einmal den Arsch gerettet. Dafür zahle ich gerne den geringen Aufpreis.

Ob und wie nachträgliche Lösungen für die älteren RT Modelle funktionieren kann ich leider nicht sagen, aber grundsätzlich macht so ein System meiner Meinung nach schon Sinn - und das sagt jemand, der ohne Sturzhelm Fahrrad fährt, ohne Protektoren Inline-Skating genießt und auch mal im T-Shirt und Jeans seine RT bewegt... - ja, ja, ich weiß... - ihr dürft jetzt Eier und Tomaten werfen, so lange ihr wollt... 8)
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernd

das sind doch keine Revierkämpfe - es ist ein reger Meinungsaustausch und Dein Beitrag dazu - hat mich in meiner Überlegung bestätigt.
Selbst hatte ich bisher in meiner Motorradzeit seit 1993 2 Plattfüsse - einer am Vorderrad - allerdings nicht in Fahrt, sondern morgens in der Garage gemerkt und einer am Hinterrad bei voller Fahrt plötzlicher Druckverlust - ich denke da hätte mich das Warnsystem schon vorher darüber informiert. Wem das mal bei 120 passiert - der wird sich überlegen - ob er vielleicht doch einen Sinn in der technischen Warnmöglichkeit sieht - ich habe damals mein Mopped sauber zum stehen gebracht - hatte aber auch eine gerade Straße vor mir ........
PS: Ich fahre mein Rennrad oder mein MTB aber mit Helm ....... werfe aber nicht mit Lebensmittel nach Dir.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
AchimII

Beitrag von AchimII »

Ich hatte ja schon weiter oben von Problemen berichtet...

Auf unserer Tour ging das RDC zwei mal an, einmal vor einer Kurve, einmal auf der Autobahn. Jeweils wegen Verlust des Funksignals, nicht wegen Luftverlust. SO bringt das System überhaupt nix, man lernt einfach es zu ignorieren, nachdem man zunächst Panik wegen der dauernden Fehlalarme hatte. Sollte sowas mal Pflicht werden, müßte es bis dahin auch funktionieren.

Ich hatte mal im Auto einen gerissenen Keilriehmen, worauf mein Bordcomputer eine ganze Serie von Warnmeldungen angezeigt hat. Im Endeffekt kostete mich der Spaß einen neuen Riehmen statt eines neuen Motors.
Antworten