Mann oh Mann... - warum werden hier eigentlich fast immer gleich irgendwelche "Revierkämpfe" ausgetragen wenn es sich eigentlich nur um unverfängliche sachliche Fragen handelt?
Das serienmäßige RDC meiner 09er R1200RT funktioniert in den bereits geschilderten Grenzen durchaus brauchbar. Normalerweise ist die Abweichung bei + / - 0,1 bar, eine Toleranz die man auch an verschiedenen Tankstellen beobachten kann, sogar wenn die Luftdruckgeräte angeblich noch geeicht sind. Maximal hatte ich eine Abweichung von -0,2 bar bei einer Lufttemperatur von 44°C im Schatten und einer Asphalttemperatur von sicher über 65°C.
Mir hat mein RDC schon gleich zu Anfang den Arsch gerettet und deshalb frage ich nicht nach Sinn oder Unsinn. Bei ca. 800km mit meiner neuen RT habe ich mir einen 6mm Bohrer in den Hinterreifen gefahren und ohne die Warnung des Bordcomputers hätte ich wohl in einer der nächsten Kurven auf dem Weg von Traunstein nach Zell am See Probleme bekommen.
Neues Mopped, neue Reifen, ESA... - ich glaube nicht, dass ich bei all den neuen Sachen rechtzeitig registriert hätte, das da was nicht in Ordnung ist...
Ich sehe das RDC auch nicht als Hilfefunktion für Kurvenfreaks - immerhin wird nicht die Temperatur der Lauffläche des Reifens analysiert sondern "nur"mit Hilfe der Temperatur der Innenluft des Reifens der Druck interpoliert.
Meine Q hat jetzt 18.200km runter, das RDC funktioniert bisher gut und hat mir bisher wohl schon einmal den Arsch gerettet. Dafür zahle ich gerne den geringen Aufpreis.
Ob und wie nachträgliche Lösungen für die älteren RT Modelle funktionieren kann ich leider nicht sagen, aber grundsätzlich macht so ein System meiner Meinung nach schon Sinn - und das sagt jemand, der ohne Sturzhelm Fahrrad fährt, ohne Protektoren Inline-Skating genießt und auch mal im T-Shirt und Jeans seine RT bewegt... - ja, ja, ich weiß... - ihr dürft jetzt Eier und Tomaten werfen, so lange ihr wollt...