Lotus Effekt für Scheiben & Visier

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Colonel

Lotus Effekt für Scheiben & Visier

Beitrag von Colonel »

Hallo,

Stichwort Lotus Effekt:

es gibt wohl eine Flüssigkeit / Wachs für Scheiben, Visiere.

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

...... bei entsprechender Behandlung perlt das Wasser besser ab!!??
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

eigentlich gute....perlt das wasser besser ab, dadurch gute sicht bei regen... insekten kleben nicht so fest.....
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Ler
grundsätzlich nachvollziehbar - die Werbung verspricht das ja auch, fur die RT Scheibe wäre es für mich noch ein Versuch wert - ob ich allerdings mein Visier des C2 damit behandeln würde ?
Ist es nicht so, dass diese neuen Visiere bereits besonders beschichtet sind - da könnte der Lotuseffekt nach hinten los gehen ?
Also gehe ich da lieber mit Wasser rann - bei der Scheibe habe ich sogar schon härtere Mittel angewand - bin auch mal mit aros..... rangegangen - eigentlich nur für Metalle gedacht - aber der Reinigungseffekt war eine Pracht - bitte aber auf eigene Gefahr anwenden - ich hafte nicht.
Danach habe ich mit einem einfachen Plastikintensiv-Plegemittel nachgerieben und siehe da - es perlt wie Eins.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

gibt es auch im Haushalt für Sommergärten und ähnlichem.

http://www.lakosa.at/site/lakosa-glasve ... zAodDkVFyw

..... aber Lotuseffekt war gestern:

hiér das Neuste:

http://www.cenano.de/nanotechnologie-ve ... zAodU2AizQ

..... ein befreundeter Spediteur hat es ausgiebig auch auf Planen und Abdeckungen getestet und war nach dem Ergebnis sehr positiv gestimmt.

Ich habe es mir schon mal auf die Windschutzscheibe aufgetragen, war eine Vorführung, der Lotus-Effekt hielt etwa 4 - 6 Wochen an.

Auch auf der Motorhaube habe ich es getestet, Grundreinigung, Polieren und dann mit dem Zeugs behandelt, da hatte es meiner Meinung nach etwa 4 - 5 Monate gewirkt. Da das Caprio aber wenig gefahren wir, bei Regen sowiso nicht, kann man hier keine verlässlichen Aussagen machen. Wenn's aber mal nass wurde konnten man nach kurzer Zeit die Motorhaube als erstes sehen wie sie abgetrocknet war und auf den anderen Teilen noch kleine Regentropfen abperlten.
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

lasst Euch nicht verwirren:
Der Lotus-Effekt beruht auf der nano-Technologie.
Bild

http://www.nano-products.info/lotuseffekt.php
HCP

Beitrag von HCP »

Offenbar hatten einige Glück. Unsere Badekabine hat auch Lotuseffekt. Muß aber wohl schon verwelkt sein.

Der gute alte Wasserschraber ist wieder da.

Im Prinzip ist das wie das Auftragen von Silicone oder Wachs auf der Scheibe. Man schafft - nano oder nicht - eine abweisende Oberfläche. Bei der Lotusblume wird das durch sehr feine Hährchen erreicht welche Schmutz nicht an die Oberfläche lassen und das Wasser abperlen lassen.
Und wie gesagt, Wachs und Silicone haben den gleichen Effekt - billiger.


Nun ist Nano IN und man versucht durch besonders glatte Oberfläche einen ähnlichen Effekt zu erzeugen. Faktisch wie der Wachs nach der Autowäsche auf der Scheibe. Das Wasser perlt ab da die Oberfläche keine Oberflächenspannung hat bzw. des Wassers Oberflächenspannnung sich voll ausbilden kann. Entgegengesetzter Effekt ist Seife, welche die Oberflächenspannung vom Wasser bricht.

Bei Nano sollte man etwas vorsichtig sein. Keiner weis was die Nebenwirkungen sind. (DDT war auch mal ein tolles Mittel und mit Sicherheit unschädlich, wie auch Contagan, PCB, Freon, PVC u.a.) Es gibt Überlegungen in die Richtung, das Nanostäube sich in den Lungen festsetzen können. So wie der Steinstaub bei Bergleuten oder Asbest. Alles ist gut so lange wir die Nebenwirkungen nicht kennen.

Grundsätzlich glaube ich, das dieses Nano ebenso wichtig ist wie die Statischen Entladekabel an Autos in den 80-ger, die extra Ölzusätze in den 90-ger, Magneten um die Tankleitung u.a.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Nehme schon seit Jahren das Clean-Wax von Onkel Po...., für Scheibe und Visier. Einmal im Monat behandelt und Regentropfen perlen ab. Mücken etc. sind leicht zu entfernen. Ansonsten nur klares Wasser mit Küchenpapierrolle, mehr nicht. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Orso

Beitrag von Orso »

Servus zamma, ich nehme auch ein Nano-Produkt und bin sehr zufrieden. :up:
Einmal in ca. 3monaten das Visier einreiben und gut isses! :lol:
Ich hab ein Nanoprodukt exrtra für Kunststoffe. Also auch für Schubert Visiere.
Am Anfang gabs bei mir arge Zweifel, wegen der beschichtung des Helmviesiers, aber Pustekuchen. SSSUUUPPPEERR. :banana:
nicht einmal wischen bei etwa 250 km fahren im Regen und die Viecher
gehen auch leicht runter.
Bei der Windschutzscheibe das gleiche Resultat.----Rain Devil
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Hartmut.
Ich verwende seit 20 Jahren ein übliches hochwertiges Autopflege-Hartwachs (keine Politur !) auf meinen Scheiben und Visieren. Hervorragender Effekt: Wasser perlt ab, Insekten kleben nicht mehr so hartnäckig, und die Scheiben lassen sich viel leichter reinigen.

Das gleiche gilt natürlich auch für den RT-Scheinwerfer.

Bestes Wax ever: S100 Carnauba Paste Wax (nicht das billige deutsche Produkt gleichen Namens, sondern das Amiwachs), siehe z.B. http://www.autogeek.net/s1capawax.html


Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,

rtcaptain hat geschrieben:....An der RT habe ich keine so guten Erfahrungen damit...
... dann musst Du zuerst Doppelstegplatten als Windschutzscheibe montieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


... sorry, aber die Vorlage war zu gut :oops:


Ganz im Ernst, ich würde 'mal im Betrieb nachfragen, wo Du die Doppelstegplatten
her hast oder in einem normalen Dachdeckerbetrieb.
Die sollten wissen, mit welcher Material Deine Doppelstegplatten beschichtet sind.
Antworten