Motorschaden ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Gesperrt
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

DO9DA hat geschrieben:sind das Brisk Kerzen auf dem Bild? Dann hättest du eh keine Chance von BMW was zu bekommen, da dieser Kram keine Freigabe hat!
Das glaube ich nicht, denn bei mir waren durch den :) NGK Kerzen eingebaut, obwohl das Handbuch Boschkerzen vorgibt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Ja, das sind Brisk Zündkerzen.
Sehr geehrter Herr Schäfer,
und jetzt erklären Sie bitte diesem Forum und mir, mal anhand von Tatsachen und Beweisen,
warum ein Kunde mit Brisk Zündkerzen im Regen stehen sollte???
Diverse Werksteams fahren mit diesem, von Ihnen so genannten „Kram“.
Eine nicht unerhebliche Anzahl von BMW-Händler schraubt diesen „Kram“ ebenfalls in Kundenmotorrädern.
Namhafte Tuner in der Motorrad und PKW-Szene verwenden diesen „Kram“ sehr erfolgreich.
Selbst Mitglieder vom VDMT (Verband Deutscher Motorrad Tuner) verwenden erfolgreich den von Ihnen so genannten „Kram“
Dieser „Kram“ ist in der Erstausrüstung von zwei Flugmotoren-Hersteller.
Ist Ihnen persönlich von Seitens des Herstellers Brisk (letztes Jahr wurden ca. 50mil. Zündkerzen hergestellt) ein Schaden entstanden der nicht reguliert wurde?
Oder haben Sie etwa nur gehört, das der Neffe Ihrer Tante deren Arbeitkollege der mit der xy Verheiratet ist, schon so was passiert ist?
Oder möchten Sie sich nur wichtig machen?
Bislang sind Schäden, die mir persönlich im Vorfeld bekannt gegeben wurden, immer zur Zufriedenheit vom Endverbraucher geregelt worden.
Ich rede von 3 in Worten DREI, Schäden in den letzten zwölf Jahren, wo es den Verdacht gegeben hat, das Brisk Zündkerzen einen Motorschaden verursacht haben.
Das heißt, BMW oder die Werkstatt hat dann doch die Kosten übernommen. Warum wohl???
Scheinbar kennen Sie sich nicht sehr gut mit der deutschen oder auch europäischen Gesetzgebung aus.
Habe Sie schon mal was von Produkthaftung gehört? Scheinbar ist das ein Fremdwort für Sie.
Solche Parolen sind schlicht und ergreifend Geschäftsschädigend.
Bevor überhaupt, erst einmal von Fritz oder einen Gutachter, nicht genau ermittelt worden ist, warum der Motor hochgegangen ist,
würde ich solche Verunglimpfungen eines Herstellers unterlassen.
Unabhängig davon sollten Sie auch mal diesbezüglich den Kommentar vom Fritz noch mal durchlesen.
Mit etwas verwunderten Grüßen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,

ich bin zwar nicht vom Fach, aber wenn ich mir diesen Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
durchlese, so wirst Du z.B. feststellen, dass es verschiedene Zündkerzen mit dem gleichen Wärmewert auf dem Markt gibt.

Wie Du sicher weißt, wurden hier im Forum auch schon verschiedene Threads zu dem Thema Zündkerzen eingestellt, gibt es doch hier auch gerade für die RT´s eine Vielzahl von Angebote aus dem Zubehör.

Auch diese Angebote würde es nicht geben, wenn die hier für die RT angebotenen Kerzen nicht den Anforderungen der RT entsprechen würden, denn wer zahlt schon gerne Kosten, die als Ursache die Produkthaftung des Herstellers haben.

Ich denke, hier sollten wir, wie auch bei allen anderen Aktivitäten im Forum, immer Augenmaß bewahren und nur dann über Dinge urteilen, wenn wir es auch sicher begründen können.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Fritz,

das ist wirklich eine schöne Sch...... -- aber Du nimmst es richtig - es ist nicht zu ändern - und jammern bringt den Motor nicht zum Laufen.
Aber wirklich blöd - mit 39.000 km schon so was - da bin ich bin ich schon froh - ich habe meine RT mit 48.000 auf dem Tacho gekauft und bis heute seit Nov. 2007 31.000 dazu addiert und sie läuft und läuft und läuft.
Lass uns dann mal hören, was die Ursache war - ob nun Kolben - Kolbenringen - oder doch Ventile.

BMW Groß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

mir wurde auf Nachfrage für die damals neue 12er vom :D klipp und klar gesagt, daß beim Einsatz von solchen Kerzen mit Gleitfunkenstrecken (Hersteller egal) keine Garantie od. später Kulanz bei einem betreffenden Schaden anerkannt würde. Ich hatte diese Kerzen selbst in der 1150, sie liegen noch in der Garage. Die Gleitfunkenkerzen sind schon etwas anders als normale Elektrodentypen, egal ob Bosch,NGK etc.
Ich wiederum bin sehr verwundert, das Matthias (ich hoffe noch, du schreiben zu können, oder ist das jetzt schon ne Beleidigung? :roll: sich hier persönlich angegriffen fühlt! Das war in keinster Weise beabsichtigt, sondern beruht auf dem hier geschilderten Erlebnis! Man kann ja auch nicht unbedingt die angesprochenen Flugmotoren mit dem Boxer gleichsetzen, auch wenn der Boxer im UL zum Einsatz kommt!
Es gibt zB. alte Außenbordmotoren, die nur mit Gleitfunkenkerzen betrieben werden durften.
BMW hat nach meinem Wissenstand noch nie einen Boxer damit Werksseitig ausgerüstet!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan

ohne jetzt den Inhalt Deines Beitrag werten zu können, aber es ist ein himmelweiter Unterschied, ob pauschal ohne jegliche Kommentierung von "Kram" geschrieben wird oder ob, so wie in Deinem letzten Beitrag, Hintergünde genannt werden.

Wie Du weißt, will Fritz herausfinden lassen, was für Ursachen für seinen Motorschaden möglich sind. Spekulationen helfen hier niemandem weiter und deswegen sollten wir uns auch daran nicht beteiligen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Na gut, dann halt wieder beim Du.
Aber hier schreibst Du schon wieder etwas was nicht korrekt ist.
BMW, und auch nur BMW, kann die Garantie wegen der Verwendung von Fremdprodukten nicht pauschal aufkündigen.
Das ist Markschreierei von Laien und nichts anderes als Angstmacherei.
BMW kann nur die Garantie ablehnen, nachdem BMW selbst bewiesen hat, das ein Fremdprodukt im Ursächlichen Zusammenhang den Schaden verursacht hat.
Das ist ja auch in Ordnung. Der Hersteller muss ja wohl nicht für ein Fremdprodukt haften.
Beweist BMW einen Motorschaden der von den Brisk Zündkerzen verursacht worden ist, greift für den Endverbraucher das Produkthaftungsgesetz.
Unterm Strich ist der Endverbraucher absolut geschützt.
Also bitte nicht über Sachen schreiben die Du nicht eindeutig nachweisen kannst.
Auch hier hast Du wieder nach der Devise gehandelt, ich habe gehört mir wurde gesagt…..
Mit solchen Aussagen verunsicherst Du andere User und schädigst den Hersteller Brisk und in letzter Konsequenz mich persönlich.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

boxer-doc hat geschrieben:......Auch hier hast Du wieder nach der Devise gehandelt, ich habe gehört mir wurde gesagt…..
Mit solchen Aussagen verunsicherst Du andere User und schädigst den Hersteller Brisk und in letzter Konsequenz mich persönlich.
bringst du dein Mopped ins Werk zur Wartung???? Der :D ist nun mal die Anlaufstelle für den Kunden! Ich kann dir gerne per PN den Namen meines :D mitteilen, diese Aussage habe ich damals zur Antwort bekommen, als ich nach der Weiterverwendung, (von Typenbezogenen) Gl.F.Kerzen gefragt habe, das ist Fakt, und nicht wie hier unterstellt, vom Hörensagen! Es ist sicher auch hier so, das die :D da unterschiedliche Auffassungen haben, das steht außer Frage. Ich möchte hier mit dir keinen Streitfred draus machen, daher mein abschließender Gedanke: Warum verwendet BMW immer noch normale Elektrodenkerzen?
Und Tschüss
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Wenn ich dieses Thema und viele andere Berichte, nicht nur hier im Forum, lese, glaube ich, dass BMW einiges an den Richtlinien ihrer Niederlassungen und Vertragswerstätten verbesssern sollte. Hier scheint es die größten Probleme zu geben.
Im Autosektor machen es einige Hersteller vor, ohne Arroganz und sehr erfolgreich.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Ich bin der Meinung das hiermit das Thema Qualität von Brisk Zündkerzen ausgiebig behandelt wurde und somit abgeschlossen ist.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Beitrag gelöscht ...... u.a. wegen copyright von den verwendeten Bildern :wink:
Ewald
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Was geht denn hier ab? Braucht vielleicht jemand einen Sekundanten? Stefan hat sicher ein wenig salopp und noch weniger sachverständig das Thema Zündkerzen angesprochen aber hier sind doch alles erwachsene Leute unterwegs und die werden davon schon keinen bleibenden Schaden davontragen...

Deswegen hier gleich eine massive Gegenoffensive zu starten halte ich bei allen Ehren die Du Dir hier schon eingefahren hast Matthias, doch ein wenig für überzogen...

Ist nur meine bescheidene Meinung und soll weder ein Affront für die eine noch eine Verteidigung für eine andere Seite sein aber ich wundere mich im Stillen schon ein wenig.

So, ich habe fertich... :mrgreen:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
witzi

Beitrag von witzi »

servus Bernd,

na, ich möchte deine Erwiderungen lesen, wenn jemand das Produkt, das du

zu vertreten hast, schlecht macht und es als "Kram" bezeichnet.

ist es nicht das gute Recht von Matthias, so darauf zu reagieren?
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo RT-Freunde,

bevor wir hier tatsächlich Sekundanten benötigen, schliesse ich diesen Thread.
Ich denke nicht, daß boxer-doc und DO9DA bei diesem Thema zu einer beidseitigen zufriedenstellenden Meinung kommen werden.

Stefan:
Meines Erachtens solltest Du ein Produkt nicht negativ bewerten, daß Du nicht oder zu wenig kennst. Die Brisk-Kerzen als "Kram" zu bezeichnen, war nicht gerade passend. Ausserdem hat Fritz nie berichtet, daß die Zündkerzen von dem erwähnten Hersteller die Ursache für seinen Motorschaden sind.

Matthias
Du konntest uns Dein Wissen ausreichend vermitteln und hattest Gelegenheit eine Gegendarstellung einzustellen. Jeder von uns kann sich nun seine eigene Meinung bilden.
Deinen letzten, sehr "persönlichen" Beitrag habe ich gelöscht ..... ich denke, es ist besser so. :wink:

Stefan & Matthias
Damit keiner von Euch beiden das "letzte Wort" hat, beende ich das Thema vorzeitig. :wink:

@all:
Alle RT-Fahrer, die mit Brisk-Kerzen unterwegs sind, schätzen sicher die Vorteile, kennen aber auch evtl. Risiken in Sachen "Garantieleistung BMW"
Hier jetzt weiter zu diskutieren, bring m.E. nicht viel. Zumal wir bereits abseits vom eigentlichen Thema sind.

@Fritz
Sobald die genaue Ursache für den Motordefekt bekannt ist, teile uns das Ergebnis bitte in einem separaten Thread mit.
- danke -
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

BigBike hat geschrieben:

@all:
Alle RT-Fahrer, die mit Brisk-Kerzen unterwegs sind, schätzen sicher die Vorteile, kennen aber auch evtl. Risiken in Sachen "Garantieleistung BMW"
Nachtrag, um hier nicht mißverstanden zu werden:

- BMW wird vermutlich einen nachgewiesenen Schaden, der evtl. durch die Brisk-Kerzen entstanden sein könnte, nicht regulieren.
Statt dessen greift dann das "Produkthaftungsgesetz" der Fa. Brisk. Im "Falle eines Falles" bleibt also kein betroffener RT-Fahrer im Regen stehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gesperrt