Großes Topcaseschließmechanismus R1200RT
Großes Topcaseschließmechanismus R1200RT
Hallo Freunde,
war heute mit Freunden in Bremerhaven und wollte mein Helm einschließen und konnte das Topcase nicht mehr verriegeln.
Hat schon jemand einmal den Schließmechanismus bei dem großen Topcase kaputt gehabt wenn ja wer repariert so etwas. Für infos wäre ich sehr dankbar weil die Saison nocht nicht zuende ist.
war heute mit Freunden in Bremerhaven und wollte mein Helm einschließen und konnte das Topcase nicht mehr verriegeln.
Hat schon jemand einmal den Schließmechanismus bei dem großen Topcase kaputt gehabt wenn ja wer repariert so etwas. Für infos wäre ich sehr dankbar weil die Saison nocht nicht zuende ist.
Gruss
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
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Hallo Reinhold
ist bei mir im Urlaub passiert, dass der Schließmechanismus auf der linken Seite nicht mehr funktioniert. Hatte das TopCase beim konnte aber aus Zeitgründen noch nicht repariert werden. Fahre zur Zeit damit. Die rechte Seite schließt ja. Ich glaube das könnte teuer werden. Habe aber noch eine Anschlussgarantie, hoffe es läuft darüber.
Ich weiß von Uwe (Holzmichel) der hat da auch ein Problem mit. Ich schätze er wird sich auch noch äußern.
Gruß
Hans-Jürgen
ist bei mir im Urlaub passiert, dass der Schließmechanismus auf der linken Seite nicht mehr funktioniert. Hatte das TopCase beim konnte aber aus Zeitgründen noch nicht repariert werden. Fahre zur Zeit damit. Die rechte Seite schließt ja. Ich glaube das könnte teuer werden. Habe aber noch eine Anschlussgarantie, hoffe es läuft darüber.
Ich weiß von Uwe (Holzmichel) der hat da auch ein Problem mit. Ich schätze er wird sich auch noch äußern.
Gruß
Hans-Jürgen
- RalfPeter
Hallo Reinhold,
Ich kann zwar nicht viel dazu beisteuern. Aber unter PowerBoxer findest Du zumindest eine Anleitung, wie das Schloss entfernt werden kann. Vielleicht ist das ja ein Schritt der Dir weiterhilft.
Ich kann zwar nicht viel dazu beisteuern. Aber unter PowerBoxer findest Du zumindest eine Anleitung, wie das Schloss entfernt werden kann. Vielleicht ist das ja ein Schritt der Dir weiterhilft.
Hallo Ralf,
das mit dem Schloß ist mir bekannt aber der Schließmechanismus ist nirgens
aufgefürt es scheint so als ob das Topcase ein Einwegprodukt ist wenn es kaputt ist geht nur austausch bzw. neukauf und das für 500 Teuro.
Das nächstemal sollte man darüber nachdenken ob man nicht ein TC. aus dem Zubehör nimmt die sind nicht so Teuer.
das mit dem Schloß ist mir bekannt aber der Schließmechanismus ist nirgens
aufgefürt es scheint so als ob das Topcase ein Einwegprodukt ist wenn es kaputt ist geht nur austausch bzw. neukauf und das für 500 Teuro.
Das nächstemal sollte man darüber nachdenken ob man nicht ein TC. aus dem Zubehör nimmt die sind nicht so Teuer.
Gruss
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
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Hallo Bernd,
komme jetzterst dazu war übers Wocheende mit dem Moped in Nordhessen unterwegs.
Ich meinte natürlich, das Innenteil ist doch neben der Schraubenbefestigung auch noch vernietet (Nieten) . Es sind ingsgesamt 4 Nieten, 2 Hinter der Deckelschließung und dann links und rechts an der Seite. Sind die nur für die Halterung des Schließmechanismus im Innern des Top-Case????. sieh auch Foto
Gruß
Hans-Jürgen
komme jetzterst dazu war übers Wocheende mit dem Moped in Nordhessen unterwegs.
Ich meinte natürlich, das Innenteil ist doch neben der Schraubenbefestigung auch noch vernietet (Nieten) . Es sind ingsgesamt 4 Nieten, 2 Hinter der Deckelschließung und dann links und rechts an der Seite. Sind die nur für die Halterung des Schließmechanismus im Innern des Top-Case????. sieh auch Foto
Gruß
Hans-Jürgen
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Hallo Hans-Jürgen,
habe gestern mit meinem Sohn das TC auseinander gebaut. hat einige Zeit gedauert bis wir es zerlegt hatten. Wichtig ist das man zuerst den Deckel abschraubt weil man dann der Grff abgeschrauben muß. Die Nieten halten den Schließmechanismus der den Deckel verschließt die brauchen nicht gelöst werden. Das TC zusammenbauen ist etwas schwieriger weil der Schießmechanismus unten mit beachtet werden muß. Das TC läßt sich wieder verschließen was da genau mit war kann ich nicht genau sagen es ist jedenfalls nichts abgebrochen oder ähnliches wir haben wieder alles zurechtgerückt und eingehakt.
habe gestern mit meinem Sohn das TC auseinander gebaut. hat einige Zeit gedauert bis wir es zerlegt hatten. Wichtig ist das man zuerst den Deckel abschraubt weil man dann der Grff abgeschrauben muß. Die Nieten halten den Schließmechanismus der den Deckel verschließt die brauchen nicht gelöst werden. Das TC zusammenbauen ist etwas schwieriger weil der Schießmechanismus unten mit beachtet werden muß. Das TC läßt sich wieder verschließen was da genau mit war kann ich nicht genau sagen es ist jedenfalls nichts abgebrochen oder ähnliches wir haben wieder alles zurechtgerückt und eingehakt.
Gruss
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
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Reinhold R 1200 RT MÜ
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- xxx
ich finde den Preis völlig überzogen, da bekommt man ja 2 1/2 vernünftige TC´s z.B. Givi Maxia (52L).
Der einzige Vorteil des BMW-TC ist die Gleichschließung und vielleicht noch die Lackierung in Moppedfarbe aber dafür EUR 300,- mehr zahlen..? Dann lieber einen 2. Schlüssel mitführen. Ich nutze das TC allerdings nur im Urlaub das sind vielleicht 30-40 Tage im Jahr den Rest des Jahres steht das TC in der Garage.
Der einzige Vorteil des BMW-TC ist die Gleichschließung und vielleicht noch die Lackierung in Moppedfarbe aber dafür EUR 300,- mehr zahlen..? Dann lieber einen 2. Schlüssel mitführen. Ich nutze das TC allerdings nur im Urlaub das sind vielleicht 30-40 Tage im Jahr den Rest des Jahres steht das TC in der Garage.
- bmw cruiser
Hallo!
Es ist so, wie "rtadler" Bernd es beschrieben hat.
Ursache ist, dass man beim Hantieren am geöffneten Koffer (z.B. bei Gepäckentnahme) an den Verschlusshebel außen am Koffer stößt. Dabei verschiebt sich der Verschlussmechanismus und wird dann beim Niederdrücken des Deckels hinter das Kunststoffteil verschoben. Mit ein wenig Geschick und Schraubenzieher lässt sich das wieder zurückholen und alles ist wie vorher.
Viele Grüsse Wolfgang
Es ist so, wie "rtadler" Bernd es beschrieben hat.
Ursache ist, dass man beim Hantieren am geöffneten Koffer (z.B. bei Gepäckentnahme) an den Verschlusshebel außen am Koffer stößt. Dabei verschiebt sich der Verschlussmechanismus und wird dann beim Niederdrücken des Deckels hinter das Kunststoffteil verschoben. Mit ein wenig Geschick und Schraubenzieher lässt sich das wieder zurückholen und alles ist wie vorher.
Viele Grüsse Wolfgang
Zuletzt geändert von bmw cruiser am 28.07.2009, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
das orginal TC von BMW sieht meines erachtens optisch sehr gut aus und man kann es ohne weiteres auf dem Träger anbauen. Das waren für mich die Dinge das ich mich für das Original TC entschieden habe. Das TC ist wirklich sehr Teuer aber bei einem Mopedpreis von ca.17000€ sollte das geld auch noch für Original TC auch da sein. Allerdings sollte man zuerst Geld in die eigene Sicherheit investieren und dann erst ans Zubehör denken.
das orginal TC von BMW sieht meines erachtens optisch sehr gut aus und man kann es ohne weiteres auf dem Träger anbauen. Das waren für mich die Dinge das ich mich für das Original TC entschieden habe. Das TC ist wirklich sehr Teuer aber bei einem Mopedpreis von ca.17000€ sollte das geld auch noch für Original TC auch da sein. Allerdings sollte man zuerst Geld in die eigene Sicherheit investieren und dann erst ans Zubehör denken.
Gruss
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
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Hallo Reinhold,
ich gehöre zu der Berufsgruppe mit 2 linken Händen bei handwerklichen Tätigkeiten. Ich werde das Teil dann im Herbst zum bringen ind reparieren lassen.
Gruß
Hans- Hans-Jürgen
@all,
habe heute 4 Stunden mein Moped geputzt und es winterfest gemacht.
Dann habe ich versucht mein Topcase wieder in Gang zu bringen.
Was muss ich sagen, habe es doch mit meine 2 linken Händen hinbekommen, und den Schließmechanismus reparieren können.
Die Schließung links neben der Verriegelung hatte sich "ausgeklinkt".
Habe es mit einen Schraubenzieher und einem Haken so gerichtet, dass die Schließung wieder einrasten konnte.
Mann bin ich stolz auf mich
Möglicherweise habe ich doch einiges gespart. der hätte sich das bestimmt gut bezahlen lassen.
Gruß
Hans-Jürgen
ich gehöre zu der Berufsgruppe mit 2 linken Händen bei handwerklichen Tätigkeiten. Ich werde das Teil dann im Herbst zum bringen ind reparieren lassen.
Gruß
Hans- Hans-Jürgen
@all,
habe heute 4 Stunden mein Moped geputzt und es winterfest gemacht.
Dann habe ich versucht mein Topcase wieder in Gang zu bringen.
Was muss ich sagen, habe es doch mit meine 2 linken Händen hinbekommen, und den Schließmechanismus reparieren können.
Die Schließung links neben der Verriegelung hatte sich "ausgeklinkt".
Habe es mit einen Schraubenzieher und einem Haken so gerichtet, dass die Schließung wieder einrasten konnte.
Mann bin ich stolz auf mich
Möglicherweise habe ich doch einiges gespart. der hätte sich das bestimmt gut bezahlen lassen.
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
freue mich das auch 2 linke Hände ganze Arbeit machen können.
Der Schließmechanismus von meinem Topcase funktioniert immer noch
habe irgenwo gelesen das man aufpassen soll wenn die Verriegelung halb oder ganz zu ist und man dann den Deckel ausversehen zufallen läst kann die Verriegelung aushaken und es gibt von BMW eine Repanleitung dafür so das man nicht das ganze TC zerlegen muß.
freue mich das auch 2 linke Hände ganze Arbeit machen können.
Der Schließmechanismus von meinem Topcase funktioniert immer noch
habe irgenwo gelesen das man aufpassen soll wenn die Verriegelung halb oder ganz zu ist und man dann den Deckel ausversehen zufallen läst kann die Verriegelung aushaken und es gibt von BMW eine Repanleitung dafür so das man nicht das ganze TC zerlegen muß.
Gruss
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
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