Reifenflick - Kurs

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
XXX

Beitrag von XXX »

Hatte bei einnem Frankreichurlaub vor 4 Jahren mit meinen Freunden gleich an zwei Maschinen einen Platten durch eingefahrenen Nägel . Habe sie alle mit dem beigelegten Flickzeug (aus 2 BMW`s) flicken können. Loch erweitern ,anständig Klebepampe rein/drauf und Flicken vorsichtig einführen. Meine RT habe ich während dieser Tour auf dem Col de la Bonnette (2715 m) auf einem spitzen Stein platt gefahren und gleich vor Ort gflickt. Zum Glück hatte ich meine kleine Luftpumpe vom Fahrrad mit - die Luftpatronen waren mittlerweile verbraucht. War zwar sehr mühsam aber ich konnte mich bis zur nächsten Luftfüllstation behelfen. Der Reifen und der Flicken haben den ganz normalen Verschleiß bis zur Verschleißgrenze des Reifens gehalten. Vor zwei Jahren hatte ich während einer Pyrenäentour wieder einen Platten und konnte mit dem Flickzeug (neu erstanden von TipTop) wieder behelfen. Flickzeug und Luftpumpe gehören bei mir immer ins Gepäck.
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo zusammen,
kann das hier mal jemand genauer beschreiben, wie das Reifen flicken mit dem Flickzeug funktioniert.
Hat irgenwer Bilder bzw. einen Link (@ Gerald :) ) dazu?
Ich bin echt gespannt, da ich nicht exakt weiss, wie es funktioniert oder wie man vorgehen muss.
Vielleicht hat jemand auch einen guten Tipp, den es beim Flicken zu beachten gilt.

Vielen Dank!
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo zusammen,

kann hier keiner im Forum Reifen flicken? :D
Oder kennt keiner eine geeignete Beschreibung, die erklärt wie das mit dem Reifen flicken von sich geht? :blink1:

Vielleicht hat jemand auch einen guten Tipp, den es beim Flicken zu beachten gilt.
Vielen Dank!
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Hallo Helmut,

das Reifenpannenset gibt es bei Louis Art.Nr 10032076, dort ist eine PDF-Anleitung eingestellt, kuckst Du --> http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/100 ... 032077.pdf

Ich blicke auch auf gute Erfahrungen mit dem Zeugs zurück, habe damit meinen Plattfuß (eingefahrene Schraube) repariert und den BT 021 noch 3tkm problemlos gefahren. Zu beachten ist bis auf konsequentes Einhalten der Bedienungsanleitung nix, höchsten, wie von den Vorgängern schon angemerkt, ist das Mitführen einer 12-V-Luftpumpe nicht schlecht, ich habe den Airmax immer dabei. Zweimal die CO2-Patrone falsch angesetzt, haste keine Luft mehr dabei, und stehst dann irgendwo in der Pampas, Tour beendet, ADAC anrufen.

Deshalb besser eine 12V-Pumpe und einen digitalen Luftdruckprüfer mitführen, der vom Airmax taugt nix, total ungenau.
Zuletzt geändert von Worschtl am 18.07.2009, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
HansQ

Beitrag von HansQ »

Syrah hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann hier keiner im Forum Reifen flicken? :D
Oder kennt keiner eine geeignete Beschreibung, die erklärt wie das mit dem Reifen flicken von sich geht? :blink1:

Vielleicht hat jemand auch einen guten Tipp, den es beim Flicken zu beachten gilt.
Vielen Dank!
moin Helmut,

google doch einfach ein wenig, da findest Du alles, z.B. hier:
http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 20913#text :)
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Hans,

Deine verlinkte Beschreibung bezieht sich aber auf Flicken im Reifen abringen
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo Worschtl,

vielen Dank für den louis-link. Da ist alles prima erklärt. den hatte ich bislang noch nicht gefunden. :up:

@ Hans: Gegoogelt hab ich schon, aber ohne den geeigneten Erfolg! :cry:
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Olaf

Beitrag von Olaf »

Syrah hat geschrieben:kann hier keiner im Forum Reifen flicken? :D
Oder kennt keiner eine geeignete Beschreibung, die erklärt wie das mit dem Reifen flicken von sich geht? :blink1:
Sagen wir mal so, wenn ich Flickzeug gebraucht habe hatte ich nicht noch die Zeit und keinen der es Fotografiert, um das zu dokumentieren :?

Beim ersten mal habe ich auch noch nicht mit dem nötigen Nachdruck versucht, das Loch so groß zu machen, um den Gummistöpsel da rein zu bekommen. Beim zweiten und bisher letzten mal klappte es besser.
Probiere es einfach wenn es erforderlich ist. Ich kenne keinen der das schon mal zur Probe in der Garage geübt hat.
Und wenn Du das Flickzeug mal brauchst hast Du garantiert nicht die kopierte Anleitung dabei....

In diesem Sinne drücke ich Dir die Daumen das Du es garnicht brauchst wenn Du das Flickset dabei hast :) (Regenschirmeffekt)
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Olaf hat geschrieben: Sagen wir mal so, wenn ich Flickzeug gebraucht habe hatte ich nicht noch die Zeit und keinen der es Fotografiert, um das zu dokumentieren :?
Bilder gefragt: Bitteschön ---> http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... nreparatur
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... na geht doch, sehr anschaulich.

..... hoffentlich muss ich das nie tun.

Danke für den link.
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo Worschtl,

vielen Dank!
Die Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

BeeMWe hat geschrieben:..... na geht doch, sehr anschaulich.

..... hoffentlich muss ich das nie tun.

Danke für den link.
Bitte schön, gern geschehen :wink: . Das, was BMW Zement nennt, ist eigentlich handelsübliche Vulkanisierflüssigkeit. Neben dem bereits erwähnten wichtigen Tipp, die Patronen niemals mit blanker Hand anzufassen, rate ich die von Wunderlich angepriesene Airmax-Pumpe an, weil die superklein ist und gut verstaut werden kann.

Die Serienflickstreifen vom Tante Luise-Paket sind qualitativ minderwertig. Es gibt dort auch Einzelpakete mit Flickstrips, die preislich ne Ladung mehr kosteten, als das ganze Notfallkit, aber qualitativ wesentlich besser. Ich meine, nur die 4-6 Ersatzstreifen kosteten knapp 20 Euro, die Farbe der Streifen war auch weiss und nicht dieses Hundekaustangen-Rot. Leider finde ich die Dinger derzeit nicht im Onlinekatalog. Die Benutzung des Sets ist keine Hexerei, das klappt wunderbar, auch bei Laien.

Ich kaufe mir alle 3 Jahre neue Streifen und eine grosse Tube handelsübliche Vulkanisierflüssigkeit und hab somit immer frische Ware an Board. Basisausrüstung ist das Rep-Set von Louis, jetzt hab ich auch noch ein RT-Set :mrgreen: . Also in Sachen Auffrischung, wie beim Verbandkasten in der Dose, muss man die wahrscheinlich höhere Kaufsumme beim Vertragshändler nicht verballern, nur damit BMW draufsteht. Das geht auch preiswerter bei Louis und im Fachhandel

Kuckst Du ---> https://www.multisellershop.de/vulkanis ... -tube.html

Regards
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 04:54, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

000000
Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 03:57, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf

Beitrag von Olaf »

BMW_Brumme hat geschrieben:ich habe ca 15 Min gebraucht und weiter gings 100 km nach Hause ohne Probleme
Wieviel Luft hattest Du da im Reifen?
Eine Druckpatrone hat bei mir max 0,25 bar gebracht. 12 hatte ich nicht bei um hinten auf 2,9 zu kommen. Ein Stop an der nächsten Tankstelle zur Luftkontrolle sollte Pflicht sein :wink:
XXX

Beitrag von XXX »

0000000
Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 03:57, insgesamt 1-mal geändert.
bmw cruiser

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo!

Auf unserer diesjährigen Sardinienfahrt hatten wir ebenfalls Reifenpech.
An beiden Maschinen (RT 1200) am gleichen Tag Durchschläge durch Schottersteine (Hinterreifen). Zwei ziemlich große längliche Löcher.

Schon der Führer für die Sardinientouren wies daruf hin. "Für diese Tour bitte beachten: voller Tank, Wasser und Reifenflickzeug."

Durch das Blinken der roten Anzeige informiert (zuerst gelb, dann rot) konnten wir nur noch anhalten und ungläubig staunen. Mitten in der Einsamkeit, weit und breit keine Menschen oder Häuser, sengende Sonne und dann das....

Nach anfänglicher "Panik" ans Werk.
Zum Glück hatten wir das Pannenset von Wunderlich (dies mit den Reparaturpilzen dabei).
Hauptständer durch Gurt gegen Einklappen absichern.
Dann mit der Feile das Loch eingehend bearbeiten.
Mit dem Einführgerät für die Pilze (ordentlich einfetten, wir haben zusätzlich den Labellostift genommen) war das Einführen der Pilze einfach.
Den Pilz zurückziehen, damit sich die Pilzkappe an der Reifeninnenseite anlegen kann. Überstand an der Außenseite abschneiden. Zum Glück hatten wir noch einen kleinen Kompressor dabei. Nach Auffüllen der Luft Kontrolle des Drucks nicht vergessen.
Die Reifen waren wieder dicht!! (Reparaturstelle mit Wasser übergießen und auf Luftblasen achten)
Mein Freund ist mit dieser Reparatur noch bis nach Hause gefahren. Da das Loch in meinem Hinterreifen größer war, habe ich den Reifen in der nächsten Werkstatt reparieren lassen.

Ohne das Set von Wunderlich hätten wir arge Probleme gehabt. Selbst mit ADAC hätten wir stundenlang auf Hilfe warten müssen.
Ich kann dieses Set allen empfehlen. Ich führe es immer mit - auch auf den Wochenendtouren.
Viel Grüsse Wolfgang
Olaf

Beitrag von Olaf »

BMW_Brumme hat geschrieben:....dabei gesagt der platte Reifen hatte ich gerade 2 Tage drauf als mir das passierte

Aber man gönnt sich ja sonst nix
Meiner war 2 Monate alt, aber da mir der Händler beim Kauf so eine "Reifenversicherung" von Bridgestone in die Hand gedrückt hatte, die ich auch brav abgeschickt habe, hat mich das ganze relativ wenig gekostet. :D

War zwar kein Kaufgrund für den Reifen dieser Marke, aber hat sich bezahlt gemacht einen gegen Reifenpannen "versicherten" Bridgestone zu fahren :mrgreen:
Antworten