Metzeler Z6 / Metzeler Z6 Interact

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also das mit der temp ist ja relativ.......egal wie heiß es ist und wie ich fahre....der reifen wird nie so heiß dass ich ihn mit der nackten hand nicht mehr anfassen könnte....und ihr könnt das ja mal mit wasser testen........ab 35° wassertemperatur wirds schon sehr unangenehm.......im gegensatz zur luft.......saunatemperaturen kann man leicht aushalten...die gleiche temperatur im wasser oder an einem festen körper dagegen nicht mehr

daher bin ich mir sicher das die reifentemperatur im alltag die 40° nicht erreicht
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn der Reifen spontan die Temperatur der Straßenoberfläche aufnehmen würde, wäre das ein Wärmeleitkoeffizient, von dem jeder Heizungsentwickler träumen würde.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben: Ich kenne aber keine Betriebsanleitung, die das Parken im Schatten vorschlägt....


Warum auch, wenn man sein Motorrad unter normalen Betriebs- und Wetterbedingungen abstellt oder fährt.
Da vermuten ja noch nicht einmal die Juristen Produkthaftungsansprüche... :wink: 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
andi

Beitrag von andi »

Hallo Freunde,
ich hab mir ein Messgerät besorgt und war überrascht, bereits nach ca 6km und der ersten richtig schönen Kurve hatte mein Hinterreifen aussen 51.5Grad celsius
vorne mitte 45 aussen 38
bei zügiger Landstrassenfahrt hinten mitte 52 aussen 51 vorne mitte 54 aussen 42
Stadtverkehr mitte 40 aussen 36
Jetzt werd ich mich mal bei Dunlop reinhängen und nachfragen wieviel der Roadsmart erträgt.

Grüße Andi
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hmmmm....

Ich komme gerade von einer Mittelmeertour von Genua bis Tarifa zurück und habe dabei gut 7.000km bei Lufttemperaturen von bis zu 44°C im Schatten mit meinen neuen "alten" Z6 zurückgelegt. Die Straßentemperaturen lagen zeitweise oberhalb der Schmelztemperatur von Teer - hat von euch schon mal einer eine "Falte" in in eine Kurve gebügelt? Ich jetzt schon... :lol:

Das Profil ist vorne und hinten um ca. die Hälfte geschrumpft, mehr nicht. Ich war mit vollen Seitenkoffern, Topcase und Tankrucksack sowie Sozia und meinereiner am zulässigen Gewichtslimit meiner RT unterwegs und habe mein Mopped weder in den Serpentinen der Mittelmeerküstenstraßen rund um Monaco und Nizza oder der Sierra Nevada noch auf dem Rückweg über die deutsche Autobahn geschont.

Egal welche tollen flüchtigen Stoffe im neuen Interact enthalten sind, ich kann dem alten "einfachen" Z6 bis jetzt nur gute Noten in Bezug auf die Haltbarkeit ausstellen, vom Grip oder dem Handling mal nicht zu reden. Auf alle Fälle ein merklicher Fortschritt zum ursprünglich montierten Conti RoadAttack.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

bevor hier weiter vermutet, geglaubt, gemeint, gedacht usw. wird,
bevor Diskussionen um 1/10 °C und Moleküldiskussionen um sich greifen,
ist es gelegentlich hilfreich, sich vorher zu informieren, z.B.

http://www.motorradonline.de/archiv/rei ... .80982.htm:

( es gibt auch andere Quellen.)
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Hans,

Danke für Deinen informativen Beitrag. Er bringt etwas Licht ins Dunkeln.
Antworten