Pendelneigung?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo Andreas,

ich kann die Aussagen der Kollegen eigentlich nur bestätigen: ich habe meine RT12 nur selten jenseits von 180 km bewegt, dabei aber keine Pendelneigung bemerkt - trotz großem Topcase und Seitenkoffern (Alleinbetrieb und Metzeler Z6).

Gruß
Gregor
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Ohne TC läuft meine wie auf Schienen jenseits der 180Km.......
Aber es kommt bei mir selten vor das ich über 180 fahre.

Also kein wirkliches Problem für mich........
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Ich fahre zwar meist ohne TC, hab die gr.Wunderlich Scheibe. Ein leichtes pendeln kann ich nur bei 'falscher' Fahrwerkseinstellung ab ca. 180 km/h feststellen. ESA sollte schon in der Grundeinstellung (bei Solofahrt) auf 1 Person mit Gepäck und dann auf 'Normal' oder 'Sport' stehen, dann wackelt und pendelt bis Vmax selbst bei unebenheiten in der Fahrbahn absolut nichts mehr!
HCP

Beitrag von HCP »

Pendelbewegung: es ist faktisch nicht erlaubt zu trinken und schnell zu fahren!
Auch wenn die Schilder blau sind - in Dänemark daher grün.
Auf Freihändig darf man nicht fahren.

Ich kenne das auf der 1200 nicht. Es kann zu Vibrationen und Stößen kommen welche vom Luftabriß an der Scheibe herrühren. Verstellen der Scheibe nach unten hilt meistens.
andi

Beitrag von andi »

Hallo,
ich habs ausgiebig getestet, zu zweit erstmals vor 3 Wochen mit Topcase (klein)
Koffern und Tankrucksack stampft die Rt mit 230 sachen und spitzen Reifen ein gewaltiges Loch in die Atmosphäre ohne einen Mucks
ich bin auch schon im Altmühltal mit Koffern und topcase allein hinter einem GSXR fahrer mit 210 und kratzenden Fußrasten hergefahren macht auch keinen Wackler vieleicht liegst an einem Anbauteil, größere Scheibe oder so
oder du kommst in die Wirbel eines LKW, dann kanns schon mal sein
hört aber sofort auf wenn du vorbei bist

grüße andi
abrabo

Beitrag von abrabo »

Auch meine 12er zieht wie an der Schnur geogen über die Autobahn.
Laut Tacho geht sie 235km/h, ohne Koffer mit kleinem Topcase, ohne dabei unruhig zu sein, Reifen Conti Road Attack von neu bis abgefahren.
Was mir allerdings bei dem jetzigen dritten Satz Conti´s aufgefallen ist, ist eine leichte Schimmi-Neigung um 50km/h.
Aus diesem Grund kommt als nächstes der Z6 Interact drauf.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rtcaptain hat geschrieben:Einen Shimmy Effekt habe ich bei meiner RT bisher auch nicht mal ansatzweise bemerkt. Im Allgemeinen wir dieser durch die Beschaffenheit des Vorderreifens ausgelöst. Die Ursachen können von Unwucht bis zu Profilauswaschungen reichen. So weit ich weiß, ist der Shimmy Effekt bei den RT aller Baujahre eher kein auffälliges Thema.

:wink: :D
Michael
Shimmy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Mit dem Begriff Shimmy bezeichnet man

einen Effekt an Motorrädern, siehe dazu : Lenkerflattern

einen Tanz aus den 1920er Jahren, siehe dazu Shimmy (Tanz)

eine spezielle Bauchtanzbewegung, siehe dazu Orientalischer Tanz
theigl

Beitrag von theigl »

witzi hat geschrieben: ich fahre gern freihändig mit eingeschaltetem Tempomat, und hab auch bei
160 keine Probleme (außer mit Stumpi) mit irgendeinem pendeln.
160 freihändig !?!, das ist aber mutig...

Bei meiner RT habe ich festgestellt, daß es einen großen Unterschied bzgl. der Pendelneigung macht, ob das TC montiert ist oder nicht. Mit TC - leichtes Pendeln ab 180, ohne TC - gar nix!

Offensichtlich hängt das mit der Entlastung des Voderrades zusammen.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Einen Shimmy Effekt habe ich bei meiner RT bisher auch nicht mal ansatzweise bemerkt. Im Allgemeinen wir dieser durch die Beschaffenheit des Vorderreifens ausgelöst. Die Ursachen können von Unwucht bis zu Profilauswaschungen reichen. So weit ich weiß, ist der Shimmy Effekt bei den RT aller Baujahre eher kein auffälliges Thema.
Der Shimmy-Effekt tritt, wenn überhaupt, zwischen 40 - 80 km/h auf.
Die Pendelneigung, von der Andreas spricht, kenne ich sehr gut von Probefahrten mit der ST 1300 Pan European. Diese Maschine fing ab ca. 130 km/h an um die Längsachse instabil zu werden, man hatte das Gefühl, das Hinterrad pendelt von links nach rechts.
So etwas habe ich bisher bei keiner RT feststellen können.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
witzi

Beitrag von witzi »

servus Andreas - Andy 0815 --

nun haben wir dir so viele Punkte genannt,
jetzt kannst du aber auch mal dich wieder zu Wort melden. ???


übrigens gestern u. heut war ich leider bei ein bischen Regen unterwegs,
deshalb meine Anregung für die Zukunft:

baut doch endlich mal einen vernünftigen Scheibenwischer an diese super Scheibe!
(beim C1 hats ja schon mal funktioniert)

und, wenn ich schon mal beim wünschen bin, hier noch einer:
elektronische Feststellbremse!!!

und wer jetzt über diese neuen Ideen lästert, dem gebe ich zu bedenken:
- habt ihr geglaubt, daß wir mal Radio/CD haben werden?
- habt ihr geglaubt, daß wir mal Tempomat haben werden?
- habt ihr geglaubt, daß wir mal einen elektr. Anlasser haben werden?
(ich habs noch ohne gelernt)
- habt ihr jemals geglaubt, daß der Boxer soooo groß (PS) wird?

seht ihr, deshalb meine Wünsche an unseren Andy0815

sollten wir einen neuen Thread mit Wünschen eröffnen????
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Dann melde ich mich mal wieder. Ich wollte das WE noch abwarten.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das hilft mir erstmal weiter! Das mit dem "Wünsch Dir was" ist eine gute Idee. Den Fred mache ich gleich auf.


Grüße
Andreas
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Hallo Andreas,

ich hatte vor der R1200RT eine Honda Pan-European. DAS war Pendeln pur! Ab 160km/h wurde es gefährlich. Deshalb heißt sie auch Pendel-Pan.
Dagegen läuft meine jetzige BMW wie auf Schienen - auch mit Topcase.
Ein tolles Fahrwerk!
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Frank,

... das muss aber die neue Pan sein !

Die alte Pan ist stabil bis Hoechstgeschwindigkeit !
Aber ein sturer Bock *grins*

.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Ortwin,

die aktuelle Pan ist bekannt für (lebens)gefährliches Pendeln (bedingt durch das Konzept). Wir hatten eine im Fuhrpark, die wir deswegen wieder gewandelt haben. So neu ist das Modell aber auch nicht mehr. Das wird den Kollegen bei Honda, denke ich, aber auch nicht wieder passieren.


Grüße
Andreas
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

andy0815 hat geschrieben:Hallo Ortwin,

die aktuelle Pan ist bekannt für (lebens)gefährliches Pendeln (bedingt durch das Konzept). Wir hatten eine im Fuhrpark, die wir deswegen wieder gewandelt haben. So neu ist das Modell aber auch nicht mehr. Das wird den Kollegen bei Honda, denke ich, aber auch nicht wieder passieren.


Grüße
Andreas
Dem kann ich auch nur zustimmen, hatte vor der R1200RT auch eine PAN-(Pendel) 1300STX, habe diese auch nach 5 Monaten gewandelt, mußte zwar gegen den Händler und Honda Deutschland prozessieren, habe aber gewonnen.

Es scheint aber dort sehr große Streuungen in der Produktion zu geben.

Da ich mehrer Bekannte habe die mit Ihrer 1300 PAN keine Probleme mit dem Pendeln haben.

Und Honda scheint es ja auch nicht für nötig zu halten an dem PAN-Konzept etwas zu ändern. Oder hat schon jemand was von einer neuen PAN gehört.

Aber das gehört ja nicht unbedingt hier ins RT-Forum.
Zuletzt geändert von GLKfahrer am 09.07.2009, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Klaus-Jörgen,

Fahrwerksgeometrie, -steifigkeit, Karosserieauslegung (Aerodynamik) und Lastverteilung spielen halt zusammen. Bei der Pan gibt es offensichtlich kein Problem mit einer einzelnen Komponente, sondern mit dem Gesamtkonstrukt. Sonst wäre das Problem sicher längst abgestellt.

Aber zumindest bist Du so im richtigen Lager gelandet :wink:


Grüße
Andreas
BMAX

Beitrag von BMAX »

Moin,
auch bei mir ist das TC der 'Übeltäter'. Ab 160 bei abgefahrenen Reifen (1mm MPR2ct), ab 180 bei neuen Reifen (MPR2ct).

Ohne TC ab 180 bei abgefahrenen Reifen (1mm MPR2ct), nie bei neuen Reifen (MPR2ct).

Es macht einen Unterschied von bis zu 20 km/h plus zwischen Comfort und Sport-Modus.

Salve
Antworten