Einfahren einer neuen RT...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RalfPeter

Einfahren einer neuen RT...

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Zusammen,

Ich werde am Freitag meine "Neue" bekommen. Frisch aus Berlin, in der KW 24 gebaut.

Die Suchfunktion hat zwar einige verstreute Hinweise zu Tage gefördert, aber nicht so wirklich am Stück.

Wie habt ihr die "Dicke" auf den ersten Kilometern behandelt? Genau nach Betriebsanleitung? Oder gibt es noch ein paar zusätzliche Tipps und Tricks?
Zuletzt geändert von RalfPeter am 05.07.2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Ralf,

na da wünsch ich dir heut schon viel Spaß mit deiner Neuen

also wir haben unsere SEMA artgerecht in die Dolomiten geführt,
nachdem ich damals noch gewaltigen Respekt hatte vor dem Ding,
hab ich mich an die Einfahrthinweise immer gehalten,
und war nach 3 Tagen u. 1000km wieder zur Inspektion beim Freundlichen

inzwischen hab ich gleich 50´km drauf, außer einem etwas erhöhten Ölbedarf hab ich bisher keine Probleme gehabt.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
andi

Beitrag von andi »

Servus Ralf,
ich habe meine damals kurz entschlossen gekauft, stand in der Kiste im Lager,
hab alle Einfahrregeln laut Handbuch eingehalten, und bin in 1Woche die 1000km zuhause gefahren. Am Tag nach dem 1000er Service gings direkt nach Giulianova
und in die Abruzzen.
Ich hab nun 48´km drauf und Fahre seit dem 10´er nur noch Vollsynthetisches
Öl, Das mineralische hat Sie in den Bergen regelrecht gefressen.
Seither fast kein verbrauch mehr

Viel Spass und unfallreie km mit der neuen

Grüße Andi
Silbervogel_BS

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hallo Ralf

Auch von mir ein Daumen drücken das am Freitag alles glatt geht beim abholen , und sie ohne Mängel da steht.

Als ich meine beim Händler abgeholt habe bin ich gleich zu einer 400Km Tour aufgebrochen. Schön Landstraße mit wechselnden Geschwindigkeiten. Aber nicht groß über 4000 Umdrehungen. Mal kurz beim rauf beschleunigen die 5000der Marke angekratzt aber dann gleich wieder runter. Dann ging es nochmal 300KM über die Autobahn aber da ist bei 120KMH 4000 schluß gewesen. Dann mit 950 zur Inspektion und ab dann den Gashahn auf gemacht. Bis jetzt alles bestens.

Gruß Dirk
HCP

Beitrag von HCP »

Ich denke mal die zeiten des Einfahrens sind vorbei. Früher waren Toleranzen und Oberflächen anders und "Einfahren" notwendig. Und im übrigen auch wichtig. Das was meßbar.
Ich hatte meine 250-ger festgefahren weil nicht ordentlich eingefahren. Aber, das ist ja schon 20 Jahre her - mein Gott - 20 Jahre.
(Wenn einem das einer früher sagte dachte mach, der alte Sack, Idiot, oder bald sicher tot.)
Aber heute, bei der Elektronik denke ich mal, gib es da keine Reglen. Und, es ist ein Bike wie jedes andere auch.
Ich würde vielleicht die ersten 2000 km Vollgas vermeiden,
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hier mal ein Link zu dieser Thematik.
http://www.classic-motorrad.de/winni_20 ... fahren.htm
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Thomas,

genauso wie in dem Link beschrieben sehe ich das auch.
witzi

Beitrag von witzi »

danke Thomas,

in diesem Link ist alles beschrieben, wie ich es schon immer mit allen
Fahrzeugen, die neu sind, praktiziere,

natürlich erst recht mit einem neuen Mopped
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Immer gut warmfahren, die ersten 500km schön auf Landstraßen mit häufig wechselnden Drehzahlen und Beschleunigung bis 4500 U/min sowie Motorbremse gefahren, danach die Sache bis zum ersten Ölwechsel etwas beschleunigt bis knapp 6000 U/min und ab der Erstinspektion dann erstmal ein paar mal voll Stoff gegeben.

Vor Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h habe ich auf zwei Rädern immer noch einen großen Respekt, deshalb habe ich die Vollast-Etappen auf ein bis zwei Minuten beschränkt - meinen Autos gebe ich es nach dem ersten Ölwechsel etwas härter.

Ich denke, dass sich auch heute noch die Kolbendichtringe und Lager erstmal einschleifen müssen, genauso wie neue Bremsbeläge und Bremsscheiben.

Einen messbaren Ölverbrauch habe ich bisher auf 11.500km seit Ende März nicht gehabt und der Spritverbrauch hat sich auf angenehme 4,7L/100km eingependelt, was ich für so ein großes Bike ziemlich sensationell finde!

Topspeed habe ich bisher noch nicht ermittelt, da ich wie oben erwähnt doch lieber etwas vorsichtig bin. Nach Tacho bin ich bisher maximal knapp 240km/h gefahren (mit Koffern aber ohne Topcase), aber da war noch spürbar was drin...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo @All,

Danke für die Tipps und Links. Ich freue mich schon auf die ersten Kilometer.

@Witzi: ich frage mich schon seit einiger Zeit, was bedeutet SEMA?
witzi

Beitrag von witzi »

servus Ralf,

Abkürzung für Sepp u. Martha (meine verstorbenen Eltern)
nach deren Tod im Juni/Aug.2005 wurde die SE .. MA bestellt,
und am 29.09.2005 zugelassen
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Peter,

Ich verstehe, in Gedenken. Eine schöne Geste!

Immer wenn ich mit meiner Frau Sekt trinke und die (geerbten) Sektgläser der (leider auch verstorbenen) Großeltern benutzt werden, wird auf die Großeltern angestoßen.

Grüße
Ralf
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Komme gerade von der ersten "Einfahr"-Tour zurück (=120km). So langsam (nach 3 Monaten mit der CS) gewöhne ich mich wieder an die Fuhre.

Hat jedenfalls Spaß gemacht...
Antworten