Erhöhtes Standgas nach Überholvorgang

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Worschtl

Erhöhtes Standgas nach Überholvorgang

Beitrag von Worschtl »

Tach Männers,

habe heute kurzfristig den Hahn voll aufgerissen und überholt. Also aus Bummeltempo 55 km/h direkt nach dem Ortsende-Schild rabutz vorbei an drei LKW. Danach hing die Drehzahl meiner 1100er RT bei 1900 U/min bis 2200 U/min, ging nicht mehr runter bis auf Standgas :shock: ,das war teilweise ganz schon gefährlich....

Zu Hause angekommen, es waren nur noch 3 Km, Karre ausgemacht, 1 min gewartet, dann wieder angelassen, alle stimmte wieder. Hat einer ne Erklärung dafür, muss ich mir jetzt Sorgen machen. Mein Moped iss BJ 1998 und hat 48,5tkm auf der Uhr.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Vielleicht will Dich Dein Motorrad darauf aufmerksam machen, dass Du nicht so langsam fahren sollst!
Im Ernst: Was ist denn daran gefährlich? Die Kupplung und die Bremsen funktionieren doch noch.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Olaf

Beitrag von Olaf »

Kann es sein das der Gaszug oder die zugehörige Mechanik irgendwie festgehangen hat?

Klingt irgendwie so als wäre irgendein Teil nicht direkt zurück gegangen.

Bei mir hat mal eine der Drosselklappen nicht direkt geschlossen (blieb 15° offen). Sorgte auch für gefährliche Drehzahelnen und Drehzahlsprünge
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

@ Harry,
das iss mir jetzt aber n´bisken zu doof, Dir die Risiken von ungewolltem Schiebebetrieb im Stadtverkehr zu erläutern......auch wenn Kupplung und Bremsen funktionieren.

@Namensvetter Olaf
an den Seilzügen hab ich gestern bei der Rückfahrt schon rumgerührt, die waren wohl nicht ursächlich für das aufgetretene Problem. Ich hab heute nochmals ne schöne Tour über 150km gedreht, es ist nicht mehr aufgetreten. Ich tippe ehe auf einen kurzfristigen *Irrtum* des Motormanagements. Problem wie am PC beim Runter- und Wiederhochfahren erledigt.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hallo Namensvetter :D
Worschtl hat geschrieben: Ich tippe ehe auf einen kurzfristigen *Irrtum* des Motormanagements.
Ein *Irrtum* des Motormanagements hat aber meist eine mechanische bzw. daraus folgendes falsches Elktrosignal z.B. eines Sensors als Ursache.

Bei mir schloß bei der damals neuen RT die Ansaugklappe vor dem rechten Zylinder nicht immer. War nicht unbedingt reproduzierbar, weil sie manchmal auch zuging. Das hätte mich auf eisglatter Straße fast Genick gekostet, weil sie bei konstanter Gasgriffstellung ständig beschleunigte und abbremste :censored:

Okay war ein mechanisches Problem, aber die Sensoren meldeten der Steuerung etwas worauf sie nicht programmeirt war.

Würde das Problem auf jeden Fall beobachten und wenn es wieder auftaucht aktiv werden!

Gruß Olaf :wink:
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Hallo Olaf,

vielen Dank für´s Feedback. Ich werde das unter Berücksichtigung Deiner Erfahrungen im Auge behalten und ggfls. erneut Meldung machen.
Antworten