Blaupunkt Radio an der RT 1100

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Meister_der_Eder

Blaupunkt Radio an der RT 1100

Beitrag von Meister_der_Eder »

hallo,

mit der Qualität des Original BMW Radio`s bin ich nicht zufrieden.
Ein anderes Radio muß her.
Ein Interfaceadapter von der Fa. AKE erlaubt die Benutzung der Original FB. In Verbindung mit Blaupunktradio ,in meinen Fall soll es ein "Hamburg MP 68" sein, bleibt die volle Funktionsvielfallt erhalten.
Das Radio hat 4 x 26 Watt sinus, Bluetooth 2.0 (zum Navianschluß/MP3-player etc.), sehr guten RDS Receiver und geschwindigkeits abhängige Lautstärke.
Um die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung zu aktivieren brauche ich ein TACHOSIGNAL.
Weiß jemand im Forum wo ich das abgreifen kann??????
Bevor ich die o.g. Teile mir besorge will ich alles vorher geklärt haben.

Gruß Stefan
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Da werd ich hellhörig, das interessiert mich auch....
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Stefan,
was für ein Signal vom Tacho brauchst du denn?
Da gibts nichts mit Strom, außer der Beleuchtung.
Beim Drehzahlmesser würde das schon anders aus schaun.

Ich hab mir auch erst ein Sony Radio eingebaut und kann damit endlich auf der RT Radio hören.
Im Winter kommt noch ne neue Antenne dran, dann bin ich zufrieden.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Worschtl

Re: Blaupunkt Radio an der RT 1100

Beitrag von Worschtl »

Meister_der_Eder hat geschrieben:hallo,

mi
Um die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung zu aktivieren brauche ich ein TACHOSIGNAL.
Weiß jemand im Forum wo ich das abgreifen kann??????

Gruß Stefan
Im Web gefunden, hilft´s weiter....?

Der hintere ABS-Sensor liefert das Tachosignal an die Steuerbox des I-ABS. Diese moduliert das Signal und leitet es an den Tacho weiter.


Regards

Olli
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Olli,
und zu was brauch ich dann eine Tachowelle?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Olli,
und zu was brauch ich dann eine Tachowelle?
Jo mei, ich bin der Boxerneuling, da würd ich sagen, damit sich der Zeiger im Tacho dreht :mrgreen: . Das modulierte Signal Richtung Tacho, tät ich vermuten, ist für die ABS-Funktion...... :oops.

Meine Theorie:
Vorderrad blockiert, Tachowelle würde Tachonadel sofort auf Null km/h gehen lassen, aber moduliertes Tachosignal merkt datt, ABS greift ein.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

na also, es wird doch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :up:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Klär mich auf, hab ich richtig vermutet. Meine Boxererfahrungen liegen 25 Jahre zurück und sahen anders aus, da war so viel Technik noch kein Thema und ich musste mir die Ventilsitze noch auf bleifrei umrüsten....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Wenn Tachowelle vorhanden=kein Tachosignal zur Verfügung, denn es wird im Tacho selbst erzeugt. Tachosignal über den ABS Kranz gibbet nur bei den 12er Modellen (CAN BUS)
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

und vom ABS Sensor kommt nur das Signal fürs ABS.( bei den 11XX)
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Antworten