Motor patscht im Schub

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
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Meister_der_Eder

Motor patscht im Schub

Beitrag von Meister_der_Eder »

hallo zusammen,

Bei mir patscht der Motor wenn ich im Schub fahre. Höht sich an, wie mehrere sich wiederholende Fehlzündungen. Besonders wenn ich schnell vom Gas gehe und die Motorbremse nutze.
In der Werkstatt sagte der Meister nach einer Probefahrt:
Da ist noch Restbenzin in der Einspritzanlage und das Patschen wäre deshalb normal. Kann das stimmen?

Stefan
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Stefan,

das ist keinesfalls normal .... vermutlich ist Deine RT nicht optimal eingestellt bzw synchronisiert.
Fahr`mal z.B. zum boxer-doc ..... danach patscht nix mehr :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

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Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Stefan,
ich seh das auch so wie Ewald.
Laß die Kiste mal richtig einstellen und gut ist´s.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

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Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hab die gleichen Erfahrungen wie Stefan,
meine patscht auch wenn ich die Motorbremse nutze. Knallt teilweise wie bei einer Fehlzündung. Hatte dies bei der letzten Inspektion auch gesagt und sie wurde neu eingestellt und synchronisiert.
Sie knallt ab und zu immer noch und der "große Meister" aus der Apotheke meinte auch, es sei normal. :bike1:
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witzi

Beitrag von witzi »

servus,

meine tut seit Anfang an so, Kommentar: .....das gehört so.

aber glücklicherweise hab ich bald beim Boxer-Doc die Inspektion
für die 50´km und dann wird, wie man so hört sowieso alles anders.

guuuut!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

witzi hat geschrieben: aber glücklicherweise hab ich bald beim Boxer-Doc die Inspektion
Hallo Ewald, hallo Peter,
wer ist der Boxer-Doc ??? Habe ich jetzt schon mehrmals gelesen.
Den bräuchte ich auch mal. :D
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witzi

Beitrag von witzi »

servus Klaus (Willi)

schau mal auf der Portalseite rechts unten Matthias Krist

ist in Ingelheim, für dich näher als für mich
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Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

witzi hat geschrieben: ......
ist in Ingelheim, für dich näher als für mich
(Dauert alles bei mir länger, er lädt und lädt und .........., sollte doch heute geklärt werden, oder)

Danke für die Info. Von mir aus sind es ca. 250 km.
Er macht die Inspektion? Wie regelst Du das mit der Enfernung?
Warten? Leihmoped ? Anhänger ?
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Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

also, bei höherer Drehzahl im Schubbetrieb sollte die Q einfach nur leise aus dem Auspuff muhen.
Geht die Drehzahl unter einen bestimmten Wert setzt die Schubabschaltung aus.
Dann fängt sie das Brabbeln aus dem Auspuff an.
Manchmal fängt sie einfach zu Brabbeln. Manchmal setzt sie mit einem sonoren Puff wieder ein. Manchmal patscht sie etwas.
Das ist alles Drehzahl- und temperaturabhängig. Auch davon wie heiss Kat und Auspuff sind.
Wenns nicht so ein Rasenmähersound wäre klänge das an der RT richtig gut.


Bei Fahrzeugen mit Sekundärluftsystem muss man dafür sorgen, dass im Schubbetrieb keine Luft in den Auspuff kommt, sonst ballert das wirklich ordentlich wenn die Schubabschaltung aussetzt (oder dauernd bei Vergasern).
Das macht durchaus Laune wenn man die R100 zwecks Synchronisieren mit abgezogenen SLS-Schläuchen um den Block fährt ;-)

Achtung, fiese Sache: Die Drehzahlschwelle bei der die Schubabschaltung aussetzt ist NICHT fest. Das hängt davon ab wie schnell der Motor abtourt. Einfach mal drauf achten. Kommt die Drehzahl sehr schnell runter wird früher wieder eingespritzt als wenn man langsam die Drehzahl senkt (z.b. langsam den Berg runterfährt).
Grund: ich muss so rechtzeitig wieder einspritzen, dass der Motor nicht ausgeht. Bei schnellem Drehzahlabfall also viel früher, da ich selbst mit Leerlaufsteller (den die 11xx nicht hat!) nicht beliebig Gas geben kann. Andernfalls fällt die Drehzahl durch und das Ding geht einfach aus.
Über 2500rpm ist auf alle Fälle Ruhe im Normalbetrieb, da darf nix brabbeln oder patschen.

So, wenns nun aber in der 11xx richtig patscht und ballert ist was faul.
Die RT hat kein SLS. Ohne SLS kommt keine Frischluft in den Auspuff, also verballert da kein unverbranntes Gemisch.
Erster Ansatz: Krümmer- und Sammlerdichtung prüfen.
zweiter Ansatz: nicht sauber schliessendes Einspritzventil. Würde mich aber wundern, das sollte sich auch anderweitig bemerkbar machen.


CU Ralf
witzi

Beitrag von witzi »

also Klaus,

ist doch ganz einfach:

1. Tag schöne Anfahrt quer durchs Ländle
2. Tag Inspektion, da krieg ich einen Roller um in den Rheingau rüberzumachen
(oder ich bleib dabei, aber wahrscheinlich kann er mein Schlappmaul nicht den
ganzen Tag aushalten)
3. Tag schöne Heimfahrt auf anderer Strecke

übernachten vermutlich im Zelt diesesmal. ok ??
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Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

witzi hat geschrieben: übernachten vermutlich im Zelt diesesmal. ok ??
Finde ich gut, wünsche Dir, dass das Wetter mitspielt. :D
Leider für mich aus beruflichen Gründen zeitlich zu umfangreich. Ansonsten könnte ich mir das auch gut vorstellen.
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witzi

Beitrag von witzi »

wie bitte ?? berufliche Gründe? :(

ich bin Freiberufler, hab das ganze Jahr fast nicht frei, da wird doch der Fr.
noch als Anfahrt möglich sein?
wenn nicht, dann geht das ganze auch via BAB,
mit ner lahmen Ente hinfahren :(
mit ner Rakete wieder heimfahren!! :mrgreen:

und für dich geht doch das an einem Tag,
morgens hin BAB, in Ingelheim rumschwanzeln, abends heim BAB
wo istn da ein Problem? :mrgreen: :v:
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Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Brummer Willi hat geschrieben: Finde ich gut, wünsche Dir, dass das Wetter mitspielt. :D
Leider für mich aus beruflichen Gründen zeitlich zu umfangreich.
servus Peter,

wundere Dich nicht, einige halten sich für unersetzlich :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

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Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

@ Peter
Hallo Peter, wenn Du es so siehst, hast Du natürlich recht. Meine Antwort bezog sich auf die 3 Tage, was natürlich viel schöner und gemütlicher ist.
Ich bin übrigens auch Freiberufler und teile mir meine Zeit selber ein. Leider bleibt da zur Zeit nicht viel Freizeit über. Hoffe es ändert sich auch wieder. :D

@ Ewald
Hat mit unersetzlich nix zu tun. Aber ohne Moos nix los. :D
Um BMW zu fahren muß halt der Rubel rollen. :mrgreen:
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BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Brummer Willi hat geschrieben:
@ Ewald
Hat mit unersetzlich nix zu tun. Aber ohne Moos nix los. :D
Um BMW zu fahren muß halt der Rubel rollen. :mrgreen:
servus Klaus,

da hast natürlich recht ...... von nix kommt nix :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

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xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

nein, es ist nicht schädlich im Sinne von "es macht was kaputt".

Aber es ist ein Hinweis auf eine Störung, und die wiederum kann von einem Defekt herrühren oder Leistung und Verbrauch negativ beeinflussen.

Wie erwähnt, brabbelt die Q unter 2000 im Schiebebetrieb leise vor sich hin. Das ist ganz normal. Kennt man von den Vergasermotoren.

Manchmal, wenn man beim Schubbetrieb mal kurz Gas auf und wieder zu macht, patschts auch mal (direkt beim Hahn zudrehen). Ist auch normal.

Wenns dauerhaft deutlich laut patscht unter 2000 sollte man mal nachsehen. Auspuffdichtungen, Falschluft, Loch im Topf, Einspritzdüsen, Sekundärluftsystem (z.b. bei den 2V).
Auch falsches Ventilspiel ist möglich, meine Honda fing an lauter zu brabbeln und hin und wieder bei kaltem Wetter zu ballern wenn das Ventilspiel zu knapp wurde.

CU Ralf
Meister_der_Eder

Beitrag von Meister_der_Eder »

hallo,

danke für die Antworten! Ich war nochmal in der Wekstatt damit. Nach Syncronation beider Zylinder und Probrfahrt vom Meister, Kommentar von Ihn, besser wird`s nicht.......
Ich habe den Eindruck ein bischen besser ist es geworden.
Übrigenz bin ich gerade vom Urlaub aus Tirol zurück. Pässe abfahren war das Ziel ( mit Frau ), 2650 km in 6 Tagen. Neue Reifen Z6 und Durchschnittsverbrauch 5,2 Liter. In Garmisch waren wir auch 2 Tage. Geiler Urlaub.

Tschüß Stefan
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