wiederkehrender ABS-Fehler, hat jemand einen Rat für mich?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mentalo

wiederkehrender ABS-Fehler, hat jemand einen Rat für mich?

Beitrag von Mentalo »

Hallo RT-Freunde,
vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Seit einigen Wochen zickt meine 1150 RT (Bj 2001, 26000 km) mit dem ABS. Die Maschine wurde in den letzten 4 Jahren nur wenig bewegt (insg. ca. 1500 km).
Während der Fahrt, so nach ca. 50 gefahrenen Kilometern, beginnen die ABS-Kontroll-Lampe und die Warnlampe mit wechselseitigem 1Hz-Blinken, ABS ist also ausgefallen. Die aktuelle Batterie war zwar über Winter mal entladen ist aber inzwischen wieder bei Kräften und laut Aussage der BMW-Werkstatt nicht die Ursache. Im Fehlerspeicher stand wohl nur ein allgemeiner ABS-Fehler (Fehler 9). Da die Werkstatt nichts fand hat sie den Fehlerspeicher zurückgesetzt und mir eine gute Fahrt gewünscht. Ach ja:Bremsflüssigkeit wurde bei der Jahresinspektion auch gewechselt.
Nach ca. 200 gefahrenen Kilometern ging es während der Fahrt schon wieder los. Dieses Mal ist es sogar noch besser: Wenn ich mit dem Fehler anhalte und die Zündung wieder neu anschalte hört man immer wieder mal die Servopumpe vom Bremskraftverstärker sporadisch 'fiepen' und das Bremslicht leuchtet immer wieder mal auf - obwohl ich einen Meter vom Motorrad wegstehe. Nach einigen Sekunden geht das ABS dann auf Fehler. An einem festgeklemmten hinteren Bremslichtschalter oder ausgefallenen Bremslicht scheint es nicht zu hängen, dann würde das Problem ja ständig da sein - ist es aber nicht. Ausserdem löst der Bremslichtschalter ja nicht die Servopumpe aus.
Ist der Fehler erst einmal aufgetreten, bleibt er auch nach Aus- und Anschalten immer bestehen (manchmal erst nach ein paar hundert Metern Fahrt, manchmal gleich...). Steht die Maschine dann ein paar Tage dauert es wieder länger, bis der Fehler auftritt. Die Bremswirkung ist dabei eigentlich immer normal, abgesehen vom Blinken der Warnlampen würde man den Fehler im Normalbetrieb ohne Vollbremsung nicht bemerken.
Ich fürchte ja, dass der Druckmodulator vom ABS defekt ist :( , also dass es richtig teuer wird. Kann dieses Fehlerbild auch nur von einem ggf defekten Relais kommen (wäre eigentl. Fehlercode 6, aber es wird ja wohl nur Code 9 angezeigt).
Hatte jemand im Forum schon mal so ein Problem? Gibt's noch etwas, das man probieren könnte (bin für jede Anregung dankbar, ich habe sogar schon mal gelesen, dass jemand in einem anderen Fall empfahl, den Druckmodulator mir einem Gummihammer zu bearbeiten...)? Ich bin allerdings nicht der Schrauber, der mal kurz die ABS-Komponenten zerlegt und neu zusammenbaut - davon würde ich aus Sicherheitsgründen immer die Finger lassen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag, den man der Werkstatt weiterreichen könnte wenn der Fehlerspeicher nichts weiter hergibt...

Vielen Dank vorab!
andi

Beitrag von andi »

Hallo, nimm einfach mal solange nichts leutet einen Feldweg und benutz mal heftig die hintere Bremse, das hat man auch ohne ABS im Griff, wenns dann regelt ist das Ding OK dann kannst du es vorne auch probieren.
Funktionierts kanns nur ein Wackler an irgendeinem Stecker sein. oder es hängt einfach an der<Pumpe . Ich habe laufend das Problem :D mit einem abhebendem Hinterrad, sollte eigentlich nicht sein, ist auch kein Fehler zu finden. ABS funktioniert aber sonst einwandfrei und muß bei mir auch des öfteren auf trockener Straße eingreifen
So weiß ich allerdings auch dass es funktioniert



Grüße Andi
andreas0166

Beitrag von andreas0166 »

Hallo Thomas,

ich habe ziemlich regelmäßig das nicht gerade beruhigende ABS-Blinken: Batterie ist grundsätzlich i.O.; will heißen: beim Anstecken des Ladegerätes zeigt sie 75% - und das reicht nach dem Starten offensichtlich schon (nicht mehr) aus!!
also lade ich zwischendurch die Batterie nach - und lasse sie mit Entladen/Erhalten am Gerät gehängt;
bisher immer funktioniert;
heRTzliche Grüße
Andreas


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
XXX

Beitrag von XXX »

0000000
Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 04:01, insgesamt 1-mal geändert.
witzi

Beitrag von witzi »

lieber Thomas - Mentalo --

wie du siehst wird dir hier sofort und kompetent geholfen,

nun tu uns aber bitte auch mal den Gefallen und stell dich vor,
wir wissen gern, wem wir da antworten.

dafür gibt es eine Rubrik Vorstellung....

danke!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxx

Beitrag von xxx »

BMW_Brumme hat geschrieben:HuHU

hast du mal geschaut ob die Bremsbeläge noch in Ordnung sind

ich hatte vor meiner 1150 auch eine 1100 und das ABS blinkte wenn die Bremsbeläge runter waren ist bei der 1150 auch so wenn die Beläge runter sind blink das ABS

das ist mir neu, meine Beläge waren schon öfters runter, habe aber noch nie ein Blinken vom ABS gehabt, wie auch die Beläge haben keinen elektrischen Anschluß

Bei der 1100 wares die Unterspannung der Batterie, dort konnte man sich helfen wenn man nach einschalten der Zündung ein paar Sekunden gewartet hat bis man den Anlasser betätigte.
XXX

Beitrag von XXX »

0000000
Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 04:01, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin,
andreas0166 hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich habe ziemlich regelmäßig das nicht gerade beruhigende ABS-Blinken: Batterie ist grundsätzlich i.O.; will heißen: beim Anstecken des Ladegerätes zeigt sie 75% - und das reicht nach dem Starten offensichtlich schon (nicht mehr) aus!!
also lade ich zwischendurch die Batterie nach - und lasse sie mit Entladen/Erhalten am Gerät gehängt;
bisher immer funktioniert;
... genau so mache ich das auch !

seither habe ich Ruhe mit dem ABS-Blinken.
Mentalo

Beitrag von Mentalo »

Hallo Freunde,
vielen Dank für das schnelle und kompetente Feedback!
witzi hat natürlich recht, man sollte sich immer erst vorstellen, bevor man dumme Fragen stellt. Ich habe das daher eben nachgeholt (sorry nochmal...).

Also die Wahl zwischen dem Benutzen der hinteren und vorderen Bremse habe ich leider nicht (Bj 2001 = Vollintegral-ABS), aber ich werde mal - wenn auch mit mulmigem Gefühl - versuchen ein paar Bremsungen im Regelbereich zu machen- vielleicht hilfts...
Zu den Vorschlägen
Batterie:
Die Batterie lade ich zwischenzeitlich auch regelmäßig, aber was meines Erachtens gegen die Batterie spricht:
- Spannung beim Freundlichen gemessen und angeblich ausreichend
- Fehler tritt oft erst nach 50 km während der Fahrt auf
- warum betätigt sich die Bremse bei eingeschalteter Zündung manchmal von selbst - sprich Bremslicht leuchtet und Bremsservo fiept - während man neben der Maschine steht und keine Hand dran hat. Hatte das schon mal jemand an seiner RT?
Bremsbeläge: sehen für mich ok aus und wurden erst vor 4000 km erneuert, außerdem war die Maschine gerade vor 4 Wochen in der Jahresinspektion, Bremsflüssigkeit ist auch neu

Im Moment hoffe ich ja noch, dass es vielleicht nur das ABS-Relais ist und selbst wenn man mir nächste Woche die erwartete Diagnose mit dem defekten Druckmodulator stellen wird werde ich wohl erst den Austausch des Relais versuchen (80 Euro gegen 2000- ist wohl einen Versuch wert...).

Viele Grüße
Mentalo
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Thomas,

für die Geisterlichter Bremslicht kann ein verdreckter Bremslichtschalter ursächlich sein, hatte ich auch einmal, ausbauen reinigen und schon funzt es wieder.

Für das ABs Blinken ist meistens, wie auch bei mir die Backterie schuld gewesen, jetzt habe ich eine Gel eingebaut und es ist Vergangenheit.

Wenn sie mal etwas länger steht, ist das Blinken der ABS - Leuchten auch heute noch da, mit etwas Mehrgas anfahren bis das Klicken am Vorderrad nach etwa 1- 2 Radumdrehungen ist dann alles wieder paletty.
Mentalo

Beitrag von Mentalo »

Servus Gerald,

danke für den Tipp, aber der Bremslichtschalter sieht ok und sauber aus und funktioniert auch. Das würde zwar das Bremslicht und ggf. den ABS-Fehler erklären aber warum hört man dann die Servopumpe vom Bremskraftverstärker zeitgleich 'fiepen', der Bremslichtschalter betätigt ja nicht die Bremse an sich. Der Fehler tritt halt auch mal auf der AB bei 160 km/h nach 50 km Fahrt auf wenn die Batterie eigentlich keine Unterspannung haben sollte. Im Gegenteil Wenn die Dicke dann mal ein paar Tage steht ist der Fehler - der vorher (wenn er erst mal da ist) schon im Stand immer wieder auftritt - auf einmal verschwunden und kommt erst wieder nach längerer Fahrt. Das sprich m. E. doch eher gegen die Batterie als Ursache. Die Batterie löst ja auch keinen Bremsvorgang selbstständig aus.

Viele Grüße

Thomas
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Thomas,

bei mir war es der Schalter von der Handbremse der ständig oder gar nicht leuchtete.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 01.07.2009, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

BMW_Brumme hat geschrieben:HuHU

hast du mal geschaut ob die Bremsbeläge noch in Ordnung sind

ich hatte vor meiner 1150 auch eine 1100 und das ABS blinkte wenn die Bremsbeläge runter waren ist bei der 1150 auch so wenn die Beläge runter sind blink das ABS

Sorry,
aber es gibt keine Kontaktschleife an den Bremsbelegen.
Daher kommt kein Blinken.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Mentalo hat geschrieben:Servus Gerald,

danke für den Tipp, aber der Bremslichtschalter sieht ok und sauber aus und funktioniert auch. Das würde zwar das Bremslicht und ggf. den ABS-Fehler erklären aber warum hört man dann die Servopumpe vom Bremskraftverstärker zeitgleich 'fiepen', der Bremslichtschalter betätigt ja nicht die Bremse an sich. Der Fehler tritt halt auch mal auf der AB bei 160 km/h nach 50 km Fahrt auf wenn die Batterie eigentlich keine Unterspannung haben sollte. Im Gegenteil Wenn die Dicke dann mal ein paar Tage steht ist der Fehler - der vorher (wenn er erst mal da ist) schon im Stand immer wieder auftritt - auf einmal verschwunden und kommt erst wieder nach längerer Fahrt. Das sprich m. E. doch eher gegen die Batterie als Ursache. Die Batterie löst ja auch keinen Bremsvorgang selbstständig aus.



Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
fahre einfach mal zu BMW und lasse das Steuergerät auslesen.
Alles andere ist "Glaskugelschauen".
Pech hast Du wenn der Fehler -Bremskolben- gespeichert ist.
Dann ist "Sparen" angesagt. :(
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
ks-gerd

Re: wiederkehrender ABS-Fehler, hat jemand einen Rat für mic

Beitrag von ks-gerd »

Mentalo hat geschrieben: Ausserdem löst der Bremslichtschalter ja nicht die Servopumpe aus.
Hallo Mentalo,

Ich denke die Bremslichtschalter schalten auch die Servopumpe.

Lies mal diesen Link, eine nicht ganz unbekannte Seite für Boxertreiber.
http://www.powerboxer.de/4V-Hinterradbr ... ellen.html


Gruß

der Gerd (nicht von Powerboxer.de)
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

also, die Bremslichtschalter schalten IMMER die Servopumpen ein.
Das Bremslicht wird vom Steuergerät geschaltet, NICHT über die Schalter.

Die Bremshebel (vor allem Fusshebel) müssen korrekt eingestellt sein.
Das hat mit einer Plausibilitätsprüfung zu tun, die zwischen Kontaktgabe des Schalters und dem Druck in der Steuerleitung besteht.

Wenn die Hebel zu knapp eingestellt sind kann schon durchaus mal der Bremslichtschalter kippen. Daher prüfen, prüfen, prüfen.

Wechselblinken zeigt normalerweise an, dass in einem (oder beiden) Vorratsbehältern des Druckmodulators der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. Daher blinkt das dann auch bei abgefahrenen Bremsbelägen, WENN bei neuen Belägen der Stand auf Voll war UND zwischenzeitlich nicht (durch Jahresservice) geändert wurde.

CU Ralf
XXX

Beitrag von XXX »

0000000
Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 04:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mentalo

Beitrag von Mentalo »

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure vielen Tipps und Hinweise! Ihr seid echt top!

Die Bremsbeläge sehen für mich Laien ok aus, die Maschine kommt ja auch gerade aus der Jahresinspektion (den Fehler hatte ich vorher schon).
Ich denke, dass die Sache mit den Bremslichtschaltern nochmal zu prüfen ist, evtl. liegt's ja irgendwie daran. Ich hatte auch schon mal vor einigen Wochen den Zustand dass beim Tretren auf die Fußbremse (im Stand) der BKV-Servo nicht ansprang, leider weiß ich nicht mehr, ob zu dem Zeitpunkt das Bremslicht anging oder nicht.

Ich denke allerdings, dass der Jahrgang 2001 offenbar ganz eklatante Probleme mit dem ABS hat (war ja auch das erste Baujahr). Ich habe inzwischen viel recherchiert und man wird mit ABS-Problemen (und damit meine ich nicht die Batterieunterspannung) förmlich im Internet erschlagen.
Hat man den Fehler früh - Glück gehabt wg. Garantie/Kulanz - hat man ihn aber erst nach 8 Jahren (trotz nur 26000 gefahrenen Kilometern) ist es das Problem des Kunden.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt - ich bin dankbar für jede Anregung und nochmal vielen Dank an alle, die schon geantwortet haben!
boxer-doc hat geschrieben: Hallo Thomas,
fahre einfach mal zu BMW und lasse das Steuergerät auslesen.
Alles andere ist "Glaskugelschauen".
Pech hast Du wenn der Fehler -Bremskolben- gespeichert ist.
Dann ist "Sparen" angesagt. :(
Ich gebe dir ja recht, ich lese hier im Kaffeesatz (oder besser gesagt, ich lasse euch darin lesen), aber wie gesagt: der beim letzten Werkstattbesuch ausgelesene Fehlercode war 9, also allgemeiner ABS-Fehler, daraufhin hatte mich die Werkstatt mir gelöschtem Fehlerspeicher ja wieder weggeschickt.
Ausserdem habe ich inzwischen schon sehr viele Hnweise gesehen, dass der Fehlercode 7 (Druckmodulator/Hydraulikaggregat) nicht immer auf das eigentliche Problem verweist. Der Fehler wurde wohl auch bei Leuten angezeigt, denen der Wechsel des ABS-Relais (eigentlich Code 6 ) geholfen hat oder bei denen der Bremslichtschalter verdreckt oder verklemmt war oder die zu niedrigen Bremsflüsssigkeitsstand hatten oder bei denen die Kontakte an den Radsensoren irgendwie lose waren.
Ich möchte wetten, dass man vielen einen neuen Druckmodulator/Steuergerät verbaut hat, bei denen der Fehler einfacher zu beheben gewesen wäre. Vielen Fahrern wird's wahrscheinlich auch egal sein, wenn's bei jüngeren Baujahren auf Kulanz läuft.
Ich habe leider keine Ahnung welche Parameter das Programm auswertet um sie einem Fehlercode zuzuordnen aber offenbar ist das nicht immer der richtige Schluß, bzw. die Fehlerausgabe ist verbesserungsbedürftig. Einen eigenen Fehlercode für "Bremslichtschalter verdreckt" gibt es halt nicht. Solche möglichen anderen Ursachen suche ich, damit ich beim nächsten Besuch beim Freundlichen wenigstens schon mal sagen kann, wonach sie schauen sollen um nicht sinnloserweise einen großen Batzen Geld abzudrücken.

Viele Grüße

Thomas
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Ich habe laufend das Problem :D mit einem abhebendem Hinterrad, sollte eigentlich nicht sein, ist auch kein Fehler zu finden.


Bei einer schlechten Straße sprigt das Hinterrad beim Bremsen.Wenn das Rad abhebt wird die Bremse automatisch wieder freigegeben.

Hallo Andi,
hast du schonmal das Fahrwerk auf dein Gewicht eingestellt ?
Motorrad auf Hauptständer Rechte schwarze Verkleidung abmachen Rändelrad ganz zurück (nach oben drehen) ca pro 5 Kg Gewicht einen Klick nach unten drehen 75 Kg + 10 Kg Kleidung = 85 =17 Klicks drehen. Bei Sozia + Gewicht ,bei Gepäck + Gewicht.Nicht vergessen bei Solofahrt wieder zurückdrehen.

Bei zu wenig Flüssigkeit im Bremsmodulator blinkt die untere ABS-Kontrolllampe ständig im sekundentackt.
Mentalo

Beitrag von Mentalo »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal den aktuellen Stand mitteilen:
Als ich heute losfuhr hatte ich nach wenigen hundert Meter schon wieder mein ABS-Problem. Danach Motor aus und wieder an, Fehler wieder mal weg...
Gemäß Andi's Tipp habe ich danach, verteilt über ca. 20 Kilometer, ca. 25 Radikalbremsungen im Regelbereich hingelegt (es fuhr keiner hinter mir). Hinterrad hob dabei auch leicht ab, aber man spürte dann das Regeln des ABS. Zum Thema mit den Druckmodulatoren ist im Internet ja einiges zu lesen, u. a. auch die Meinung, dass die Geräte durch lange Standzeiten etc. mit Bremsflüssigkeit quasi 'verkleben'. Es besteht wohl zumindest die Chance, durch Bremsflüssigkeitswechsel und die Durchführung von Plungertests (simulierte ABS-Regelvorgänge beim Freundlichen) oder durch eigene ABS-Bremsungen das Teil wieder gangbar zu machen.

Ich bin seit dem noch ca. 50 km gefahren, bisher kein Problem mehr. Das ist ja zumindest mal positiv, ich werde in den nächsten Tagen ein paar Ausfahrten machen und schauen ob der Fehler wiederkommt. Drückt mir mal die Daumen...
Nochmals vielen Dank!

Viele Biker-Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Mentalo am 06.07.2009, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

000000000000000000000
Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 04:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Mentalo hat geschrieben: Zum Thema mit den Druckmodulatoren ist im Internet ja einiges zu lesen, u. a. auch die Meinung, dass die Geräte durch lange Standzeiten etc. mit Bremsflüssigkeit quasi 'verkleben'. Es besteht wohl zumindest die Chance, durch Bremsflüssigkeitswechsel und die Durchführung von Plungertests (simulierte ABS-Regelvorgänge beim Freundlichen) oder durch eigene ABS-Bremsungen das Teil wieder gangbar zu machen.
Das bezog sich doch aufs ABS-II der 1100er ?!?

CU Ralf
Mentalo

Beitrag von Mentalo »

Ich wüßte nicht, warum das bei der 1150er nicht auch so sein könnte.
Abgesehen davon hat's auch nicht geholfen, gestern trat das Problem nach insgesamt ca. 100 km Fahrt doch unvermittelt wieder auf :( . Ich tippe allerdings langsam mehr auf ein Elektrikprobkem (Kabel durchgescheuert?) da gestern auf einmal auch das Fahrlicht (Zündung aus, Lenkradschloß eingerastet) nicht mehr ausging. Das war dann nach ein paar Mal Zündung an und aus wieder vorbei und ließ sich nicht mehr reproduzieren. Fest steht nur, dass bei Auftreten des ABS-Problems immer die Fußbremse auf Restbremsfunktion geht (kein Brems-Servo mehr zu hören) während der Handbremshebel offenbar problemlos funktioniert, auch mit voller Bremswirkung.
Ich gehe diese oder nächste Woche nochmal zur Werkstatt und werde Euch berichten, was die dort so sagen...
Sollte man den Tausch des Druckmodulators empfehlen werde ich mir vorher auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen und ggf. erst das Relais tauschen lassen....

Viele Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

kleiner Hinweis:
hatte auch eine blinkende ABS-Anzeige. Hab mir meine Bremsbelage angeschaut und gewechselt, und siehe da: alles wieder normal, so wie es sein soll.


Gruß

Bernd
Antworten