Zumo 550 und MIT-100 eingebaut

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
XXX

Zumo 550 und MIT-100 eingebaut

Beitrag von XXX »

Hallo RT-Freunde,

also, jetzt ist es endlich soweit. Nachdem ich vor 14 Tagen mein neues Navi Garmin Zumo 550 und die Gegensprechanlage MIT-100 erhalten habe, habe ich beide Geräte mit kleineren elektrischen Umbauten im meine Ludmilla eingebaut.

Ich hatte ja bereits vor ungefähr 14 Tagen mit einer Veröffentlichung meiner Bastelei gedroht. Hier ist das Ergebnis:

Die weiteren Aufnahmen stelle ich ins Album unter Umbauten / Franky...

Viele Grüße an alle interessierten Betrachter

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 11.04.2010, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Herbert,

man kann sich das Leben ja auch selber schwer machen... :D
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Frank,

gute Fotos. Wo und wie hast du den Strom für das Garmin abgenommen?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Sigi,

die Betriebsspannung(en) für die MIT und das Zumo habe ich direkt von den Bordnetzsteckdosen abgenommen (allerdings nur Plus). Die Masse wird von der linken vorderen Blinkerbirne genommen. Die beiden in der Konsole verbauten Schalter schalten lediglich die Masse für die MIT und das Zumo. Die beiden Kontrolllämpchen werden über ein eigens dafür gelegtes Plus-Kabel mit Spannung versorgt. Sie hängen auch an den Masseschaltern.

Noch Fragen ? Stets zu Diensten...

Gruß

Frank :hallo:
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo @All,

wen's interessiert:

Beim Hochladen der Fotos meiner Umbauaktion sind leider nicht alle erklärenden Kommentare vernünftig mit übertragen worden. Daher könnten beim einen oder anderen Bild evt. Unklarheiten auftreten (Album/Umbauten/Franky). Wenn dem so sein sollte: einfach Fragen stellen. Dann kommen die Antworten.

Desweiteren habe ich beim ersten Fahrtest mit MIT-100 und Zumo festgestellt, dass das Audiosignal vom Zumo (MP3 / Navigation) selbst bei 100 % Audiopegel noch zu schwach ist, als dass man etwas vernünftiges verstehen könnte. (Das Funksignal ist aufgrund des höheren Ausgangspegels des Funkgerätes vollkommen ausreichend).

Meine erste Vermutung, dass ich womöglich die 1:3 Audioübertrager zur galvanischen Trennung falsch herum angeschlossen habe (Dämpfung anstatt Verstärkung), stellte sich als richtig heraus. (Auf einigen Fotos im Album sieht man die Übertrager als weisse, eingeschweisste Einheit).

Nach nochmaligem Verlöten der Übertrager ist das Signal nun etwas lauter, aber noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Daher werden die jetzt verbauten Übertrager durch solche ersetzt, die ein Windungsverhältnis von 1:10 haben. Dann dürfte die Lautstärke in jedem Fall ausreichend sein und ich kann sie über das Zumo entsprechend nach unten regeln (falls notwendig).

Gruß

Frank :wman:
Antworten