Seit gestern ist nun das Becker Crocodile Z 100 lieferbar.

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Joey K.

Seit gestern ist nun das Becker Crocodile Z 100 lieferbar.

Beitrag von Joey K. »

Hallo rt-Freunde,

nach langem warten, soll nun seit gersten das neue Becker Motorradnavi " Cocodile " Z 100 lieferbar sein. Auf jedenfall wird es seit gestern im Internet als Lagerware angeboten. Ebenso liesen auch die Schnäppchenverkäufer im e... nicht lange auf sich warten, welches auch hier bereits angeboten wird.

Wer sich so ein Teil zulegt, könnte doch mal hier im Forum einen kleinen Testbericht schreiben, ich denke dies währe für viele sehr interessant.



PS.: Ich bin kein Navihändler und habe auch keinen Bekannten oder Verwanten der solche Dinger verkauft, mich interessiert es nur ob dieses Crocodile eine Alternative zu Garmin ist, da mir die Darstellung am Crocodile besser gefällt als bei Garmin. ( Ist nur meine Meinung )
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Joachim,

ich habe mich schon im Vorfeld lange und ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt.
Das Crocodile hat sicherlich die Software aus den "Standardgeräten". Solch eins habe ich getestet und wenn dort gesagt wird "biegen sie jetzt rechts ab" dann musst du das Steuer rumreißen sonst bist du vorbei.
Nach allem hin und her im Vorfeld, wo ich sogar auf einem Messestand abgeblitzt bin, plus dieser Erfahrung, kommt es einfach nicht mehr in Frage.
Leider bleiben für ein Motorrad wirklich nur die beiden bekannten Geräte übrig. Da dies aber jeder für sich selbst entscheiden muß wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim abwägen von Meinungen.

Gruß Jens

P.S.: auch dies ist meine persönliche Meinung.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Grüß Dich Jens,

meine noch Navi-Lösung kennst Du ja bereits, hatte ja bereits mal neben Deiner Lösung auch meine hier eingestellt, die bis Heute eigentlich ganz gut funktioniert.

Aber irgendwie schwirrt mir doch immer wieder eine bessere Motorradlösung im Kopf herum. Sicherlich ist der Zumo für das Motorrad schon 1. Wahl, was mir aber immer wieder zu denken gibt, ist das in einem andern sehr lastigen Garmin Forum hier doch auch der Zumo immer wieder Probleme macht, so wie das er sich nicht mehr einschalten lässt, bzw. die Spachansage nicht so richtig Deutsch ist ( Bitte in xxx Metern rechts abbicken, oder Textenden einfach wegfallen). Diese Probleme habe ich eingentlich mit meiner PDA Lösung überhaupt nicht. Dennoch ist der Wunsch nach einem wetterfesterem Gerät doch ständig vorhanden.

Jetzt weiß ich nicht, ob Du schon auf einen Zumo umgestiegen bist, oder ob Du noch Deine Navilösung in Verbindung mit dem Tankrucksack hast ?

Was ich mir auch die ganze Zeit denke, ist das man die ersten Urteile eigentlich über das Crocodile erst so mitte nächsten Jahres abgeben kann, da bezüglich der Sonneneinstrahlung und Standfestigkeit erst bei größerer Hitze auskünfte geben kann, bis dahin werden sicherlich auch bei Becker die ersten Kunden Testpersonen sein.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Joey K. hat geschrieben: Jetzt weiß ich nicht, ob Du schon auf einen Zumo umgestiegen bist, oder ob Du noch Deine Navilösung in Verbindung mit dem Tankrucksack hast ?
Hallo Joachim,

ja ich fahre noch die PDA Lösung im TR. Dies Navi nutze nun seit 5 1/2 Jahren und bin immer sehr zufrieden gewesen. Es ist Anfangs TomTom Version 2 gewesen und seit ein paar Jahren Version 5. Mehr geht nicht, weil es der PDA nicht hergibt. Da ich keine große Lust habe mich völlig neu zu Orientieren werde ich wohl den Rider II nehmen. Allerdings erst nächstes Jahr, da ich derzeit für meine Frühjahrstour spare.

Gruß Jens
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jens,

der Rider II kommt für mich weniger in Frage , da ich eine beahr Gegensprechanlage ( kabelgebunden ) in meiner RT habe. Nur der TT Rider II geht ja so wie mir bekannt ist nur über Bluetooth Audioausgabe, somit bräuchte ich schon wieder das bluephone Modul von baehr für 249,- €.

Für das Geld bekomme ich ja schon wieder das Becker umsonst, oder den Zumo umgerechnet für die hälfte des Kaufpreises wenn ich alles gegen rechne. Zudem soll die MP3 Ausgabe über Bluetooth am Zumo nicht das gelbe vom Ei sein. Darum dann schon lieber das Navi über Kabel anklemmen.

Was ich dem Zumo aber ganz groß anrechne, ist der austauschbare Akku, dies gibt es bei Becker und TomTom nicht, und die Geräte müssen zum Hersteller, also da lobe ich mir das selber machen.

Hätte da Garmin eine etwas bessere multimediamäßigere Software wie Navigon oder IGO währe das für mich alles keine Frage mehr. Es kann aber auch sein das ich nur irgendwie etwas vorbelastet bin, da ich mir vor ein paar Jahren einen Garmin 2610 bzw. BMW Navigator II von meinem :D ausgeliehen hatte um diesen mal zu testen, da ich mir dieses Gerät damals kaufen wollte, nur hat dieses Gerät damals so einen MIßT zusammengeroutet, das ich damit vollkommen nicht zufrieden war.

Darum habe ich mir damals einen PDA mit Navigon-Software gekauft.

Zur Rettung von Garmin, mein :D sagte mir aber auch das er dieses Gerät selbst nicht kenne und er sich mit dem Ding nochnicht beschäftigt habe, somit währe es auch möglich das dieses Gerät welches ich damals zum testen erhalten habe evtl. komplett falsch eingestellt war, und deshalb mich das Gerät damals mehrmals in 1,5 km oder auch 2 km wenden lassen wollte. Seither hatte ich nur einmal einen Zumo bei meinem baehr Händler in der Hand, welcher aber keinen Sat-Fix hatte da wir in dessen Tiefgarage standen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Joachim,

so hat jeder seine eigenen Prioritäten.

Eine Bluetooth Intercom habe ich drin. Viel zu teuer für das Ergebnis und die Akkuzeit lässt auch zu wünschen übrig. Der Klang von Musik ist unter aller S..

Da ich seit 2004 keine Stimme mehr höre und nur zur Orientierung drauf schaue, ist mir das eigentlich egal.

Mal sehen was noch kommt. Ich hoffe stark auf fallende Preise im neuen Jahr (also nach Weihnachten) und bis Juni habe ich noch Zeit.

Gruß Jens

P.S.: mich begeistern immer wieder die tollen Routen die mir TomTom abseits der Autobahn anbietet. Das lässt oft die mitfahrenden Garmin-Benutzer staunen.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo Joachim,

bezüglich Deiner Nachfrage zum Becker kann ich dir leider Auskunft erteilen.
Ich halte es wie Du und Jens und setze mir bei Bedarf einen älteren PDA , my Guide 3500, auf die RT drauf.. Die Software von Falk ist auch schon ein wenig betagt, was mich nicht weiter stört. Für meinen Gebrauch ist das völlig ausreichend.
Bezüglich Bluetooth, ich habe von Anfang an am PDA den Ton abgestellt , da es mich einfach nervte im Auto. Ich verlasse mich lieber visuell auf das angezeigte Kartenbild. Habe eine ältere Verso plus von Baehr
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Bernd,

habe in meiner RT die baehr die R 1150 RT Anlage = Ultima XL. Habe mir damals auch überlegt ob ich diese Teil wirklich kaufen sollte, dabei ging es mir nicht um das Stereo sondern um die bessere Lautstärkeautomatik. Habe aber bis Heute die Anschaffung nit bereut.

Bezüglich der Audioansage des Navis habe ich diese immer eingschaltet also auf dem Motorrad sowie im Auto. Könnte ohne diese nicht richtig fahren, da ich ständig auf die Navianzeige sehen würde, ob ich nun eine Richtungsänderung durchführen muß oder nicht. Also mich das ständige draufsehen auf das Display doch sehr vom Straßenverkehr ablenken würde.

Das ganze liegt aber auch vielleicht daran das ich eine Navigon Software nutze, und mir eine nette Frauenstimme eigentlich nur wenige Ansagen macht, so wie in 300 Meterm rechts abbliegen, und dann nochmals eine Ansage am Abbiegepunkt. Hier fand ich aber auch die Ansagen von Garmin sehr nervig, da mir hier eine bestimmende Frauenstimme alle paar Meter sagen wollte, daich ich 300 Meterm, 200 Meter, 100 Meter, 50 Metern abbiegen sollte, also das hatte mich beim Garmin Test des 2610 auch schon ganz schön genervt. Ich wollte eigentlich wirklich damals schon für´s Bike ein richtiges Motorrad Navi, aber durch die bessere Darstellung und die besseren Ansagen ( genau und nicht nervent ) lies mich vom Garmin abkommen und ich kaufte mir " nur " einen PDA mit Navisoftware, was ich bis Heute eigentlich auch nicht bereut habe. Es geht eigentlich nur um die wasserdichtigkeit, und das ich eine PDA-Tasche verwenden muß, die die aber bei Sonnenschein und Reflektionen durch die Folie der Tasche auf dem PDA Display nichts mehr zu sehen ist. Deshalb dachte ich mir das Becker hätte vielleicht all diese Veraussetzungen die ich mir wünschte.

Hallo Jens,

mir wurde von meinem beahr Händler von einer Bluetooth Anlage zwar nicht definitv abgeraten, aber was Du hier ansprichst sagte er mir damals vor dem Kauf der baehr das es bei Bluetooth eben diese Probleme geben würde, deshalb auch bei mir die kabelgebundene Lösung. Klang ist super ebenso habe ich noch nie ein Kabel vergessen oder herausgerissen, und beim fahren ist es absolut nicht stöhrend.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
allgaeu-boxer

Beitrag von allgaeu-boxer »

Hi,
hat schon jemand das Crocodile im Einsatz? Bin i.M. auch am überlegen. Als Alternative käme für mich das TomTom Rider DACH in Frage das es z.Zt. für 399 Euro gibt. Habe auch den Tourenplaner von MOTORRAD im Einsatz. Da ich auf diesem Gebiet mich nicht so gut auskenne wäre ich für jeden TIPP dankbar.
Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

ich wollte mir auch das Becker Croco kaufen, bin dann aber auf das Garmin Zumo 660 gewechselt, da mir am Croco der kleine fest eingebaute Akku nicht so sonderlich gefallen hat.

Wenn Du aber Infos für das Croco benötigst, gehe doch in´s Forum von:

www.pocketnavigation.de hier wirst Du unter Becker Z 100 einigen Lesestoff finden.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten