Garmin Zumo 550 mit BlueTooth-Handy an MIT-100

Alles über Navigationssysteme
Antworten
XXX

Garmin Zumo 550 mit BlueTooth-Handy an MIT-100

Beitrag von XXX »

Hallo @all,

ich habe vor, mir ein Navi (Garmin Zumo 550) und eine Gegensprechanlage MIT-100 zuzulegen. Der Audioausgang vom Navi soll mit dem Handyeingang der MIT-100 per Kabel verbunden werden. Das Handy wird via Bluetooth mit dem Navi gekoppelt. Da ich kein Freund von Bluetooth - Headsets bin (Akku), wird das Headset via Spiralkabel mit der MIT-100 verbunden (geht bei der MIT auch gar nicht anders).

So, und jetzt kommt meine Frage:

Kann das Navi über den Audioanschluß die Mikrofonsignale des Headsets, die über die MIT-100 kommen, verarbeiten und via Bluetooth an das Handy weitergeben ? (Nur dann wäre ja ein Telefonat möglich...) :?

Ich bin auf Eure Meinungen / Antworten gespannt.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Unterfranken

Frank
jürgen

Beitrag von jürgen »

Habe den ZUMO 550 und telefoniere in dem ich bei beiden Geräte Bluetooth einschalte, suchen lassen und das war´s. Klappt super, Gespräche mit Sozia und MP3 geht auch alles.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Jürgen,

hast Du die MIT-100 und wenn ja, wie hast Du das Navi daran angeschlossen ?

Viele Grüße

Frank
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Jürgen,

Ich hatte an der MIT eien TomTom Rider I anschlossen und zwar über den BT-Dongle an den Handyanschluß, das hat super funktioniert.

Über den Audioanschluß kann es eigentlich nicht gehen, da da kein Rückkanal (für das Micro) drauf liegt.

Gerade gestern bin ich im Netz über eine Anleitung gestlpert wie man den Zumo an ddie MIT-100 anschließen kann und der auch die galvanische Trennung berücksichtigt, denn die brauchst du lt. Angabe von IMC (Herstelle der MIT)

Die reine galv. Tennung bekommst u über Hr. Meissner von IMC und die kostet 35,- EUR.
Am besten du telefonierst mal mit Hr. Meissner undschilderst ihm deine Anforderung ... der baut für fast alles einen Adapter zur MIT :D

Die Adresse findest du auf der Internetsite von IMC oder du schickst 'Mischa' mal eine Mail ... der hat meine ganzen Unterlagen und da müsste die dresse oder Telfonnummer mit dabei sein.

Die oben angesprochene Anleitung zum Selbstbau eines Adapters kann ich di bei Bedarf auch schicken ... müsste ich dann aber erst von meinem anderen Rechner holen ... meld dich wenn du sie bauchst.
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jürgen,

ich setzte ja bei mir auch die MIT 100 ein und habe mein Garmin 2610 über diese galvansiche Trennung angeschlossen und das funktioniert störungsfrei.
Alle übrigen Versuche vorher waren erfolglos, da ich immer ein Störgeräusch erzeugt habe, dass die Sprache komplett überlagert hat.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

ich setzte ja bei mir auch die MIT 100 ein und habe mein Garmin 2610 über diese galvansiche Trennung
@all,

was ist denn für einen Layen eine galanische Trennung?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Bernward,

hier ein Link dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Der 'Bauplan' den ich jetzt gefunden habe berücksichtigt auch die galv. Trennung und enthällt sogar die Bestellnummern von Conrad ...

@Thomas: Lt. Internet hat der Zumo (im Grgrnsatz zu andern (älteren?) Garmin Geräten) bereits eine galv. Trennung integriert.

Doppelte Galv. Trennung schadet aber auch nichts ... könnte höchstens etwas leiser sein, aber das sollte eigentlich bereits vom Hersteller berücksichtigt worden sein ...
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Xaver,

an dem Bauplan bin ich interessiert. Bist Du grundsätzlich bereit, mir diesen zu faxen bzw. per eMail bzw. mit der Post zu schicken, dann schreib mir doch eine PN...


Danke

Frank
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Frank,

kein Prolem ... ist auch nicht MEIN geistiges Eigentum, sondern aus dem Netz und somit (so denke ich) allgemein zugänglich.

Ich schick dir den Plan per PM ...
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
jürgen

Beitrag von jürgen »

Stimmt, habe dieses nicht berücksichtigt, kann zwar anrufen, höre auch den Angerufenen, aber der mich nicht, Bin daher auch sehr an der Lösung interessiert.
@Xaver wäre dir daher auch für den Lösungsplan sehr dankbar!
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo RT-Freunde,

also, wen's interessiert:

Ich habe mir am Freitag das Navi Garmin Zumo 550 sowie die MIT-100 besorgt. Habe alles in meiner Werkstatt aufgebaut und mit einem Labornetzgerät in Betrieb genommen. (Navi mit Handy via BT gekoppelt; PMR-Funkgerät via Kabel an MIT-100 und Navi via Audio- und Mikrofonkabel an MIT-100). Hat prinzipiell alles auf Anhieb funktioniert, allerdings massive Störgerausche bei Telefonaten über Handy sowie beim Funkbetrieb.

Das Stichwort lautet natürlich galvanische Trennung. Darum habe ich mir auch gleich 4 Miniaturübertrager (2x 1:1 und 2x 1:3) besorgt.

Jetzt der gleiche Aufbau wie oben beschrieben, allerdings mit eingebauten Übertragern zur Gleichstrom-Entkopplung. Und siehe da: die Störgeräusche waren sofort eleminiert.

@Xaver: Ich habe mich nicht an den von Dir freundlicherweise gesendetet Schaltplan gehalten, sondern habe eine eigene Variante genommen. Ich werde demnächst noch einige Bilder einstellen für alle Interessierten, die sich das vielleicht nachbauen möchten.

Am kommenden Samstag ist es dann soweit: meine Ludmilla (=die RT) wird entkleidet und um einige Kabelbäume bereichert (Navi- und MIT-Stromversorgung werden getrennt abschaltbar gemacht über langstilige Kippschalter im Armaturenbrett. Den Audioanschluß für den Fahrer (also für mich) werde ich von Firewire umbauen auf 5-pol DIN. (Dazu habe ich bereits eine 5-pol DIN-Buchse mit Schnappdeckel (als Spritzwassergeschützt) besorgt. Sie werde ich entweder in den vorderen Teil der Seitenverkleidung oder auch ins Armaturenbrett einbauen.

Ich habe mir bereits ein anderes Spiralkabel mit 8 internen Einzellitzen besorgt. Dieses wird die Verbindung zwischen DIN-Buchse und Helm herstellen. Die 8 Einzellitzen dienen nur der Ausfallsicherheit (jeweils ein Paar für eine Funktion).

Werde demnächst weiteres berichten und mit einigen Fotos für etwas mehr Anschaulichkeit sorgen...

Freundliche Grüße aus Unterfranken

Frank :hallo:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

hallo Frank, hast du Baehr- Erfahrungen, wegen den DIN Steckern? :lol: Die standard DIN Stecker sind schon ideal dafür, wenn man Markenstecker nimmt, und den Innenraum mit Acryl füllt, so hält das auch längere Zeit, kein Vergleich zu MiniDIN oder sonstigen 'Puppenstubensteckern'
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Frank

hatte die MIT kplt. im Radiofach verbaut
aber starkes Zündtackern ..

dann im Sicherungskasten beim Schalten in den Leerlauf Störgeräusch

bau das Teil am besten ganz nach hinten
Kabel nur Abschirmung, den Schirm dann gegen Masse...

Gru0 Tommy
XXX

Beitrag von XXX »

@Do9DA:

Nein, ich habe keine Baehr-Erfahrungen, aber 12 Jahre Erfahrung als Funk - Fernmelder und Informatiker bei der BW. (ist aber schon ein paar Jährchen her...)

@Tommydsa:

Danke für die Hinweise. Werde sehen was ich höre...

Grüße aus Unterfranken !

Frank :lol:
Antworten