Ruhestromaufnahme
- Gremlin
Ruhestromaufnahme
Hallo!
Ich habs natürlich völlig verpeilt mal zu messen als die Verkleidung ab war.
Hat von euch schon einer die tatsächliche Ruhestromaufnahme der RT gemessen?
Uhr, Radio, Motoronic (ABS weiss ich nicht) hängen ja am Dauerplus. Da wärs praktisch abschätzen zu können, wann man spätestens das Ladegerät mal anhängt.
Beim nächsten Strip wird das gemessen und wenn ich an die Kabel gescheit hinkomme auch mal der Grundbedarf oder was das ABS so an der Ampel zieht. Da ziehts den Motor ja etwas runter, dürften einige A sein...
CU Ralf
Ich habs natürlich völlig verpeilt mal zu messen als die Verkleidung ab war.
Hat von euch schon einer die tatsächliche Ruhestromaufnahme der RT gemessen?
Uhr, Radio, Motoronic (ABS weiss ich nicht) hängen ja am Dauerplus. Da wärs praktisch abschätzen zu können, wann man spätestens das Ladegerät mal anhängt.
Beim nächsten Strip wird das gemessen und wenn ich an die Kabel gescheit hinkomme auch mal der Grundbedarf oder was das ABS so an der Ampel zieht. Da ziehts den Motor ja etwas runter, dürften einige A sein...
CU Ralf
- RTBaba
Ich hab damals beim Kaltenbach nur ca. 110,-- fĂĽr ne Gel bezahltBMW_Brumme hat geschrieben:Hu HU
ich kann heute Abend mal nach messen
da ich eben meine Verkleidung abnehmen durfte
die Sch...... Batterie war am a........
Boh man war ich sauer weitere Flucherreien erspare ich euch ist nicht Jugendfrei
Nach dem meine Hormone wieder in der richtigen Reihenfolge funktionierten
rief ich bei unserem Händler an und er hatte eine Hawker Preis : 169,- Euronen da die hole ich mir gleich
- Gremlin
Hallo!
Ja, das ist ärgerlich.
Die Batterie meiner Honda ist verreckt als ich zum Händler gefahren bin um die BMW zu holen. Das hat sie mir wohl übel genommen.
An die Tanke gefahren, tanken. Klicklickklick. Und dann den Eisenhaufen alleine anschieben *schwitz*. Aber naja, 9.5 Jahre treue Dienste und dann verkauf ich das Ding einfach so. Da kann man ja mal sauer sein...
Mei, das ist auch ne AGM-Batterie, gibts für 50€ bei Louis. Hoffentlich hält die Kuhzelle ein wenig....
Tina, wieviel mA standen denn auf dem Messgerät?
CU Ralf
Ja, das ist ärgerlich.
Die Batterie meiner Honda ist verreckt als ich zum Händler gefahren bin um die BMW zu holen. Das hat sie mir wohl übel genommen.
An die Tanke gefahren, tanken. Klicklickklick. Und dann den Eisenhaufen alleine anschieben *schwitz*. Aber naja, 9.5 Jahre treue Dienste und dann verkauf ich das Ding einfach so. Da kann man ja mal sauer sein...
Mei, das ist auch ne AGM-Batterie, gibts für 50€ bei Louis. Hoffentlich hält die Kuhzelle ein wenig....
Tina, wieviel mA standen denn auf dem Messgerät?
CU Ralf
- Gremlin
Hallo!
Gel- oder AGM-Batterien haben zwar eine sehr niedrige Selbstentladung, aber man weiss nie wie lange sie schon stand.
Echte GEL-Batterien gibt es fast nie in Fahrzeugen.
Dort sind AGM-Batterien verbaut. Im Gegensatz zu den echten Gelbatterien ist hier der Elektrolyt in einem Glasflies gebunden.
Solche Batterien werden i.d.R. trocken angeliefert und erst bei der Inbetriebnahme mit Säure gefüllt (normalerweise als Säurepack mitgeliefert, da höhere Säuredichte als offene Batterien!) und dann hermetisch verschlossen.
Nach dem FĂĽllen muss so eine Batterie ein paar Stunden stehen und hat dann ~80% ihrer Nennladung.
Daher lädt man das Ding vor Benutzung dann ganz voll.
Ob BMW die Dinger trocken oder gefĂĽllt bekommt weiss ich nicht.
Die Teile von Delo (Louis) sind natürlich trocken und mit Säurepack. Daher im Regal unbegrenzt lagerfähig.
CU Ralf
heute mit der Emme unterwegs... RĂ–Ă–Ă–Ă–NGGGDĂ–NGĂ–NGĂ–NGĂ–NG
Gel- oder AGM-Batterien haben zwar eine sehr niedrige Selbstentladung, aber man weiss nie wie lange sie schon stand.
Echte GEL-Batterien gibt es fast nie in Fahrzeugen.
Dort sind AGM-Batterien verbaut. Im Gegensatz zu den echten Gelbatterien ist hier der Elektrolyt in einem Glasflies gebunden.
Solche Batterien werden i.d.R. trocken angeliefert und erst bei der Inbetriebnahme mit Säure gefüllt (normalerweise als Säurepack mitgeliefert, da höhere Säuredichte als offene Batterien!) und dann hermetisch verschlossen.
Nach dem FĂĽllen muss so eine Batterie ein paar Stunden stehen und hat dann ~80% ihrer Nennladung.
Daher lädt man das Ding vor Benutzung dann ganz voll.
Ob BMW die Dinger trocken oder gefĂĽllt bekommt weiss ich nicht.
Die Teile von Delo (Louis) sind natürlich trocken und mit Säurepack. Daher im Regal unbegrenzt lagerfähig.
CU Ralf
heute mit der Emme unterwegs... RĂ–Ă–Ă–Ă–NGGGDĂ–NGĂ–NGĂ–NGĂ–NG
- Gremlin
Moin,
schade, ich hatte gehofft Tina meldet sich nochmal zu Wort.
Mittlerweile hab ich die Schaltpläne für die 1150.
Am Dauerplus hängen:
- Motronic
- FID
- ABS
Letzeres ist interessant, denn das ABS schaltet das Rücklicht. Daher muss das Steuergerät an Dauerplus. Denn ich kann die Q ja mit Standlicht parken.
Vom Meister Handel hab ich jetzt eine Gleichstromzange organisiert und die auch wieder schön kalibriert bekommen. Bei der nächsten Gelegenheit gehts der Q ans Fell.
Neben der reinen Ruhestromaufnahme will ich vor allem den Grundbedarf mal nachmessen. Und natĂĽrlich, was das ABS so wegzieht. Z.B. an der Ampel. Da merkt man ja deutlich wie die Lima am Motor zerrt.
Vorausgesetzt natĂĽrlich, ich komme irgendwie mit der Zange an die Hauptkabel ran.
Fortsetzung folgt....
CU Ralf
schade, ich hatte gehofft Tina meldet sich nochmal zu Wort.
Mittlerweile hab ich die Schaltpläne für die 1150.
Am Dauerplus hängen:
- Motronic
- FID
- ABS
Letzeres ist interessant, denn das ABS schaltet das Rücklicht. Daher muss das Steuergerät an Dauerplus. Denn ich kann die Q ja mit Standlicht parken.
Vom Meister Handel hab ich jetzt eine Gleichstromzange organisiert und die auch wieder schön kalibriert bekommen. Bei der nächsten Gelegenheit gehts der Q ans Fell.
Neben der reinen Ruhestromaufnahme will ich vor allem den Grundbedarf mal nachmessen. Und natĂĽrlich, was das ABS so wegzieht. Z.B. an der Ampel. Da merkt man ja deutlich wie die Lima am Motor zerrt.
Vorausgesetzt natĂĽrlich, ich komme irgendwie mit der Zange an die Hauptkabel ran.
Fortsetzung folgt....
CU Ralf
- Gremlin
Moin,
Messwerte:
Ruhestromaufnahme: 2,5mA
Anlasser kalt (20°): 140A
Anlasser warm (90° Motor): 110A
IABS ohne Last (nur Bremslichtschalter betätigt, Motor aus): 10A
IABS mit Last (Hand- und Fusshebel stark betätigt, Motor aus): 16A
Motronic bei Motor aus: 1,6A
Werte bei laufendem Motor (also auch höherer Spannung) konnte ich nicht messen, da ich nicht als Limakabel komme ohne alles zu zerlegen.
CU Ralf
Messwerte:
Ruhestromaufnahme: 2,5mA
Anlasser kalt (20°): 140A
Anlasser warm (90° Motor): 110A
IABS ohne Last (nur Bremslichtschalter betätigt, Motor aus): 10A
IABS mit Last (Hand- und Fusshebel stark betätigt, Motor aus): 16A
Motronic bei Motor aus: 1,6A
Werte bei laufendem Motor (also auch höherer Spannung) konnte ich nicht messen, da ich nicht als Limakabel komme ohne alles zu zerlegen.
CU Ralf
- BigBike
- Administrator
hallo Ralf,
danke fĂĽr die Info
danke fĂĽr die Info
viele RT-GrĂĽĂźe
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland